Warnung vor Cooler Master Tastaturen

AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

Feature = Eigenschaft.
Im Deutschen wird dieser Anglizismus allzu häufig als "positive Eigenschaft" dargestellt, anstatt einfach simpel das Wort Eigenschaft (oder Merkmal).
Dass die Tastatur, wenn sie nicht im Win OS drin ist, nicht richtig funktioniert, ist in der Tat eine Eigenschaft dieser. Ergo ein Feature.

Sorry aber ne Tastatur die nicht im BIOS funktioniert ist ungefähr so sinnvoll wie ne Grafikkarte die nur unter Windows ein Bild produziert. Ob das jetzt an irgendwelche Inkompatibiltäten zwischen UEFI und der Tastatur liegt oder whatever ist mir eigentlich relativ egal, denn USB ist USB und auszugeben welche Taste grad gedrückt wird ist auch net so kompliziert dass man dafür schon nen eigenen Treiber braucht.

Ist einfach technisch bedingt.
Wenn dein Kabel locker sitzt, zeigt die Grafikkarte eben auch kein/schlechtes Bild an...

USB kann nur 6kro. Fertig.
Um mehr als 6kro zu bewerkstelligen, tricksen die Hersteller und simulieren mehrere Geräte (oder so ähnlich, gibt aber auch andere Arten, z.B. die MS X4 mit 14kro(?) im WASD-Bereich). Und diese "Schummelei" rafft halt erst das OS, bzw. eher gesagt Windows, da unter Mac und Linux die Probleme wohl auch auftreten.
So simpel ist das.

Solang kein Treiber geladen ist könnte die Tastatur aber auch einfach in einen Modus gehen wo sie als "normale" Tastatur erkannt werden kann. Ist ja nicht so als könnte die Tastatur nicht abfragen ob sie grade mit nem BIOS oder mit Windows+Treiber reden muss... aber gut, man kann sich's als Hersteller auch einfach machen und sagen drauf geschissen dann geht sie halt erst im Windows. Wir schreiben's auch mal ins Kleingedruckte, dann sind wir rechtlich fein raus.

Es gibt ja auch Hersteller die das hinbekommen, dass die Tastatur trotz nkro im Bios geht. Ich find das irgendwie auch bedenklich das so eine Grundfunktionalität ohne Hinweis einfach unterschlagen wird.

@ MahatmaPech: das problem ist nicht die PS/2 Emulation, die wird fürs Bios selbst üblicherweise auch nicht benötigt. Das Problem ist das es keine USB Tastatur ist sondern ein USB-"Dingens" das sich nur unter Windows einer Tastatur ähnlich verhält.

Na Klasse! Es scheint das nicht nur Provider solchen kompetenten Support anbieten, sondern auch die Hardwarehersteller.
Es wird ja immer besser.
CM Storm stellt die Tastatur nicht, der ganze Thread ist für die Katz. Wende dich an den richtigen Hersteller und versuche mit ihm das Problem zu klären. Ich hatte mit meiner Trigger und der Rapid bis Dato noch keine Probleme ins Bios zu kommen.

Öh doch, das stellt CM Storm sogar her. CM Storm stellt die Pläne her, nach denen die Tastatur gebaut, wird, und die sind Murks. Oder, in den meisten Fällen, segnen einfach einen Großteil der Pläne vom ODM ab, aber ODMs können selten gute Produkte entwickeln, deshalb machen gute Hersteller da mehr selbst und/oder achten auch mehr auf die Qualitätskontrolle.

DeathAdder schrieb:
Und nu?
Ist ein bereits bekanntes Problem.
Wenn der Kunde sich nicht ausreichend über ein Produkt informiert, ist das nicht das Problem der Firma/Herstellers.

Man stelle sich vor, ein Neukunde eines Lamborghini Gallardos beschwert sich, weil er mit dem Wagen nicht richtig Offroad durch den Wald brettern kann...

Vollkommen sinnfreier Vergleich. Eine Tastatur unter anderen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen, ist keine Kunst – ganz im Gegenteil, man müsste eigentlich überhaupt nur die Implementation unter Windows ordentlich machen, dann würde es auch überall sonst funktionieren. Die ganzen neuen Mecha Hersteller sind aber allesamt an jeder Front absolut inkompetent und wursten irgendeinen Mist zusammen, der dann am Ende so hingebogen wird, dass es eben gerade so unter Windows funktioniert, mehr wird gar nicht getestet. (Oder wurde getestet und aufgegeben, weil andere Systeme den kaputten Code einfach nicht wollten bzw. komplett andere Hacks gebraucht hätten)

Lacht über meine Filco, so viel ihr wollt, aber die funktioniert. :p

Wir sollten eine Liste der Linux-inkompatiblen Tastaturen starten. Ich kann die Zowie Celeritas hinzufügen. (Shift geht nicht :rolleyes: ) Ganz ohne NKRO über USB, lol.
Dass ich die komplett ausweide, stand immerhin schon fest, bevor ich das wusste. :p

Aber keine Gewähr – unter Linux kann ja jeder den Treiber im Kernel fixen, vielleicht geht’s mittlerweile ja, wurde ja auch mit dieser einen Maus gemacht. Pech haben nur Mac User. :P

DeathAdder schrieb:
rindorbrot trifft es auf den Punkt. USB-nkro und BIOS/UEFI vertragen sich einfach nicht, unabhängig welcher Hersteller.

Ordentlich umgesetzt würde sich das vertragen. ;)

CD schrieb:
Solang kein Treiber geladen ist könnte die Tastatur aber auch einfach in einen Modus gehen wo sie als "normale" Tastatur erkannt werden kann. Ist ja nicht so als könnte die Tastatur nicht abfragen ob sie grade mit nem BIOS oder mit Windows+Treiber reden muss...

Es geht noch viel einfacher. Du verwendest einfach den verdammt noch mal selben Code für 6KRO, wenn du auch nur 6KRO brauchst, und erst etwas anderes, wenn tatsächlich mehr Tasten gedrückt wurden. Dann läuft die Tastatur in 99% der Anwendungsfälle schon mal sicher. Und bei diesem „etwas anderes“ gibt es auch genügend Möglichkeiten, die man austesten könnte. Wenn man sich schon um eine Begrenzung des Protokolls herumhackt, dann bitte ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, schon mal die Tastatur in den 6KRO Modus geschaltet und dann versucht ins Bios zu kommen?
Bei der Quickfire TK hat das bei allen wo ich von dem Bios Problem gelesen habe geholfen.

Zehkul schrieb:
Lacht über meine Filco, so viel ihr wollt, aber die funktioniert. :p

Ich lache nicht, als ex-Filcoler bemitleide ich dich! :D

Meine CM funzt auch mit meinem ASRock P67, die QPAD hingegen funktionierte nicht.
Ich bin mir nicht einmal sicher, wer das verbockt hat...kann genau so gut auch ASRock gewesen sein.

Es gibt ja auch Fälle, wo es nach einem BIOS update ging...sieht mir dann eher nach einem Fehler im BIOS aus.

@topic

Das gewisse Tastaturen unter Linux nicht funktionieren:
Warum solte ein Hersteller sich Gedanken über ein BS machen, das die Masse nicht interessiert?

Kommt jetzt bitte nicht mit dem Linux Anteil der Nutzer hier und anderer Freak-Foren oder das Server damit laufen, die Masse nutzt es nicht oder sie nutzen nur die Technik des Servers ohne zu Wissen was darauf läuft (das ist ihnen nämlich völlig egal).

Wir reden hier von einer 08/15 CM, keiner KMAC ect.

Das keine Linux Kompabilität vorgesehen ist, steht übrigens auch auf meiner CM Verpackung drauf, da wird nur Windows erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naiver Vorschlag: Es gibt doch USB auf PS2-Adapter für ältere Rechner. Könnte man das damit umgehen? BTW: Ich wusste bis zu diesem Thread auch nicht, was NKRO ist :cool_alt:

wetterauer schrieb:
Naiver Vorschlag: Es gibt doch USB auf PS2-Adapter für ältere Rechner. Könnte man das damit umgehen? BTW: Ich wusste bis zu diesem Thread auch nicht, was NKRO ist :cool_alt:

Diese Adapter funktionieren nur, wenn der controller der Tastatur das auch unterstützt. Das tut er aber meistens nur dann wenn er über USB nur max. 6kro kann.
Sonst sehen die Hersteller ja keinen Sinn darin noch ps2 Unterstützung einzubauen. "Weil nkro geht ja schon über USB" ;)

Danke dir, wieder was gelernt.

akuji13 schrieb:
Das keine Linux Kompabilität vorgesehen ist, steht übrigens auch auf meiner CM Verpackung drauf, da wird nur Windows erwähnt. ;)

Das wird bei so gut wie keiner Tastatur erwähnt. Und es würde auch keiner nachschauen, da man einfach gewohnt ist, dass alles funktioniert.

Aber egal, wenn das irgendwen interessiert, wird das eh in irgendeinem Kernel „gefixt“ sein. Die einzigen, die hoffnungslos verloren sind, sind Mac Nutzer. :P

akuji13 schrieb:
Das gewisse Tastaturen unter Linux nicht funktionieren:
Warum solte ein Hersteller sich Gedanken über ein BS machen, das die Masse nicht interessiert?

Tun sie nicht, müssen sie auch nicht unbedingt. Viel passiert bei Linux einfach „von selbst“. Hier ist aber einfach die Hardware Schrott. :P

Zuletzt bearbeitet:

DMorpheus schrieb:
Hallo, schon mal die Tastatur in den 6KRO Modus geschaltet und dann versucht ins Bios zu kommen?
Bei der Quickfire TK hat das bei allen wo ich von dem Bios Problem gelesen habe geholfen.

Ja habe ich gleich versucht, das stand auf der Anleitung also versuche ich es mal hab ich mir damals gedacht.
Gewirkt hat es nicht. Ka ob man das nur in Windows umstellen kann. Wenn ja, dann kann mir die Tastatur sowieso gestohlen bleiben...

Zehkul schrieb:
Das wird bei so gut wie keiner Tastatur erwähnt.

Also ist CM dahingehend sogar fortschrittlich. ;)

Zehkul schrieb:
Und es würde auch keiner nachschauen, da man einfach gewohnt ist, dass alles funktioniert.

Tja, mit alten Gewohnheiten ist da so eine Sache.
Bei Grafikkarten und Programmen gehen die Leute auch fälschlicherweise davon aus, das das bei Ihnen läuft obwohl es nicht draufsteht.

Außerdem bin ich nach wie vor skeptisch das in dem Fall CM alleine Schuld sein sein.
Die QPAD mit der ich an meinem ASRock nicht ins Bios kam, funzt mit der aktuellen Bios Version nun, an der QPAD wurde aber nix geändert.

Wer schuld ist, ist doch latte.
Das die Hersteller auf beiden Seiten sich nicht an Standards halten und es gerade so hinbiegen, dass es unter Windows zu laufen SCHEINT, ist kein Geheimnis, aber nicht mein Problem.
Schließlich sind die Herstelller auch nicht schuld, wenn es dann unter Linux nicht läuft ;)

Sollen die Hersteller endlich lernen sich an Standards zu halten, dann würden es die Linux Entwickler einfacher haben und so ein Scheiß wie hier würde auch nicht passieren...!

Der einzigen (außer mir ;) ) die mir in diesem Fall leid tun, sind die Händler, denn die dürfen es ausbaden...

€dit:
Und da es z.B. Asus bei ihrem FM2 Boards noch nichtmal hinbekommt, dass sich ihre Mainboards bei ihrer selbst festgesetzten Grenze von 65°C CPU Temperatur zuverlässig ausschalten spricht Bände...

Zuletzt bearbeitet:

akuji13 schrieb:
Also ist CM dahingehend sogar fortschrittlich. ;)

Fortschrittlich – Sie verkaufen ein Elektroauto, das per Hamsterrad betrieben wird, aber geben sogar an, dass sie nicht versprechen können, dass der Hamster in 5 Jahren noch lebt. Toller Fortschritt. :p

Bei der Lebenserwartung, die mechanische Tastaturen haben/haben sollten (bei den neuen Herstellern liest man ja oft von Defekten), ist es das Mindeste, dass die Tastatur auf anderen Betriebssystemen läuft. Wer weiß schon, was in 20 Jahren das verbreitetste Betriebssystem ist? So schnell, wie sich die mobile Seuche ausbreitet, schließen wir bestimmt bald ganz unabhängig vom Desktoperfolg von Linux unsere Tastaturen an Android Phones an.

Und wie gesagt, es ist nicht die Frage, ob die Tastatur ordentlich unter Linux läuft, sondern ob sie generell ordentlich läuft. Eine ordentliche NKRO Umsetzung läuft überall.

Ist diese n-key rollover Geschichte nicht eh ein bisschen überbewertet? Ich mein ok wenn man maximal drei Tasten gleichzeitig drücken kann dann ist das je nach Anwendungsgebiet schon ein bisschen armselig, aber ich hab zB ne Sidewinder X4 - das ist jetzt bei weitem keine High-End Tastatur (und mechanisch ist sie natürlich auch nicht) - aber selbst diese vergleichsweise billige Tastatur kann schon 18 gedrückte Tasten gleichzeitig erkennen. Um das zu bewerkstelligen muss ich aber beide Hände flach auf die Tastatur legen ;) Und trotzdem wird sie als öde standard-USB-Tastatur erkannt und funktioniert auch um ins BIOS zu gelangen...

Also bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen mechanische Tastaturen, aber n-key rollover mit mehr als 10 Tasten gleichzeitig erscheint mir irgendwie übertrieben, vor allem wenn man die Tastatur dafür in irgendeinem nicht-standartisierten Modus betreiben muss. Da nehm ich doch lieber in kauf, dass ich nicht gleichzeitig alle Tasten drücken kann, die Tastatur aber dafür notfalls als ganz normales USB-Eingabegerät auch ohne (speziellen) Treiber läuft.

JackA$$ schrieb:
Dass Linux User benachteiligt werden, tut mir leid, aber MAC User sollen bluten dafür, dass die Apple unterstützen.
Wenn sie sowas teures kaufen, sollen sie auch gefälligst Apple Peripherie nutzen. Klingt hart, aber Apple ist mir ein dicker Dorn im Auge, so eine Firma ist für mich das letzte und die dumme Allgemeinheit leckt ihnen den Honig von den Schuhen.

welches BS nutzt du? windows? ist dir bekannt, das Bill Gates diverse Einfälle und Ideen bei Zuarbeiten für das frühe Apple BS geklaut hat, um sowas wie OS/2 auf die Beine stellen zu können?

aber erstmal beleidigend und verunglimpfend rumsticheln.

deshalb back to topic bitte...

CD schrieb:
Sidewinder X4 - das ist jetzt bei weitem keine High-End Tastatur (und mechanisch ist sie natürlich auch nicht) - aber selbst diese vergleichsweise billige Tastatur kann schon 18 gedrückte Tasten gleichzeitig erkennen.

… und ist dabei auch so ziemlich die einzige nicht mechanische Tastatur, die das kann, weshalb die auch in diesen Breiten so oft empfohlen wird. :)

CD schrieb:
Um das zu bewerkstelligen muss ich aber beide Hände flach auf die Tastatur legen ;) Und trotzdem wird sie als öde standard-USB-Tastatur erkannt und funktioniert auch um ins BIOS zu gelangen...

Genau – Microsoft hat darauf geachtet, dass man die Tastatur auch unter Linux nutzen kann!!1

Bullshit. Bei Microsoft saß irgendwo ein fähiger Engineer, der sich das lustige NKRO Prinzip mit Widerständen ausgedacht hat, und dieselbe oder ähnlich fähige Personen haben dann auch darauf geachtet, dass kein totaler Murks in den Controller kommt. Ich weiß zwar nicht, wie die Sidewinder das 6KRO genau umgeht – aber 18 klingt stark nach 3*6, und das ist eine ordentliche Umsetzung. Ich habe irgendwie 17KRO in Erinnerung, oder 11, und auch, dass es irgendwann tatsächlich echte Ghosting Probleme gibt/gab, aber eben nicht, dass die Tastatur nicht unter Linux oder nicht im Bios funktioniert.

Das Problem sind nicht die mechanischen Tastaturen, sondern die absolut unfähigen Gaminghersteller, die auf den Mechazug aufspringen.

Zurück
Oben