AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen
Öh doch, das stellt CM Storm sogar her. CM Storm stellt die Pläne her, nach denen die Tastatur gebaut, wird, und die sind Murks. Oder, in den meisten Fällen, segnen einfach einen Großteil der Pläne vom ODM ab, aber ODMs können selten gute Produkte entwickeln, deshalb machen
gute Hersteller da mehr selbst und/oder achten auch mehr auf die Qualitätskontrolle.
DeathAdder schrieb:
Und nu?
Ist ein bereits bekanntes Problem.
Wenn der Kunde sich nicht ausreichend über ein Produkt informiert, ist das nicht das Problem der Firma/Herstellers.
Man stelle sich vor, ein Neukunde eines Lamborghini Gallardos beschwert sich, weil er mit dem Wagen nicht richtig Offroad durch den Wald brettern kann...
Vollkommen sinnfreier Vergleich. Eine Tastatur unter anderen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen, ist keine Kunst – ganz im Gegenteil, man müsste eigentlich überhaupt nur die Implementation
unter Windows ordentlich machen, dann würde es auch überall sonst funktionieren. Die ganzen neuen Mecha Hersteller sind aber allesamt an jeder Front absolut inkompetent und wursten irgendeinen Mist zusammen, der dann am Ende so hingebogen wird, dass es eben gerade so unter Windows funktioniert, mehr wird gar nicht getestet. (Oder wurde getestet und aufgegeben, weil andere Systeme den kaputten Code einfach nicht wollten bzw. komplett andere Hacks gebraucht hätten)
Lacht über meine Filco, so viel ihr wollt, aber die funktioniert.
Wir sollten eine Liste der Linux-inkompatiblen Tastaturen starten. Ich kann die Zowie Celeritas hinzufügen. (Shift geht nicht
) Ganz ohne NKRO über USB, lol.
Dass ich die komplett ausweide, stand immerhin schon fest, bevor ich das wusste.
Aber keine Gewähr – unter Linux kann ja jeder den Treiber im Kernel fixen, vielleicht geht’s mittlerweile ja, wurde ja auch mit dieser einen Maus gemacht. Pech haben nur Mac User.
DeathAdder schrieb:
rindorbrot trifft es auf den Punkt. USB-nkro und BIOS/UEFI vertragen sich einfach nicht, unabhängig welcher Hersteller.
Ordentlich umgesetzt würde sich das vertragen.
CD schrieb:
Solang kein Treiber geladen ist könnte die Tastatur aber auch einfach in einen Modus gehen wo sie als "normale" Tastatur erkannt werden kann. Ist ja nicht so als könnte die Tastatur nicht abfragen ob sie grade mit nem BIOS oder mit Windows+Treiber reden muss...
Es geht noch viel einfacher. Du verwendest einfach den verdammt noch mal selben Code für 6KRO, wenn du auch nur 6KRO brauchst, und erst etwas anderes, wenn tatsächlich mehr Tasten gedrückt wurden. Dann läuft die Tastatur in 99% der Anwendungsfälle schon mal sicher. Und bei diesem „etwas anderes“ gibt es auch genügend Möglichkeiten, die man austesten könnte. Wenn man sich schon um eine Begrenzung des Protokolls herumhackt, dann bitte
ordentlich.