• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cooler Master MK770: Schmale Fullsize-Tastatur verzichtet auf Metall

Eine normale Tastatur besitzt 105 Tasten, die MK770 nur noch 99.

Mit anderen Worten: NICHT FULLSIZE!

Der Preis ist absolut lächerlich. Für das Geld bekomme ich eine Modulare und dazu 4 ganze Sets an Tastern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Miuwa
Für 120€ bekommt man eine Akko x Monsgeek v3 mit CNC Body und wählbaren Switches. Warum sollte ich mir also so ein Plastikteil organisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cruse
heroesgaming schrieb:
Genau genommen bezeichnet man dieses Layout als 96% ... aber ich zähle hier Erbsen ^_^
Nein, es ist auch kein 96%-Layout.
96%er sind kompakter, weil sich alle Tasten direkt berühren (keine Blocker).

IMG_0716.jpeg

Die MK770 ist ein Traditionell 1800-Layout.
(Abstände zwischen den F- und Nummerntasten, sowie auch dem Numblock, Navigation-Cluster etc.)

Identische Anzahl an Tasten, aber anderes Layout. mMn das beste Layout für einen Hybriden zum Zocken und auch prod. Arbeiten. Die schmale 0 mit nur 1U-Breite im Numblock benötigt aber eine kurze Eingewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fresh-D und wüstenigel
Schade, dass da bisher keine Fullsize Variante vorhanden ist.
Dann warte ich mal weiter und behalte, wie bisher, die Ducky One 3 Pro im Auge.

Die Signalerfassung übernehmen Kailh-Taster der Varianten Box V2 Red und White. Dabei handelt es sich funktional um Gegenstücke zu Cherrys MX Red und Blue.

@AbstaubBaer

Das ist so nicht korrekt, der Box White Switch ist nicht das Gegenstück zu einem MX Blue.

Der Taktile Widerstand bei einem Box White ist deutlich geringer und fühlt sich schon fast Linear an.
Außerdem benutzt der Box White ein Click Bar um das Clicken zu erzeugen währen der MX Blue ein Click Jacket hat, das ist vom Klang deutlich anders.

Beim Red ist der vergleich Okay, obwohl der interne Aufbau deutlich anders ist, der Box White ist aber doch deutlich anders als der MX Blue und nicht wirklich mit anderen Switches vergleichbar, da diese Konstellation einmalig ist.

Anhänge

• box-white-force.jpg
    box-white-force.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 49
  • mx_blue.png
    mx_blue.png
    212,3 KB · Aufrufe: 48
tree-snake schrieb:
Billig Kappen, billig Gehäuse. Made in China. Preis komplett überzogen.
Meine Corsair K70 pro für 10 Euro mehr im (nicht seltenen) Angebot hat:
Cherry Taster, PBT-Doubleshot-Kappen, einen hochwertigen Alu-Body inkl. magnetischer Handballen-Auflage, ist richtig Fullsize und hat eine homogene Beleuchtung.

Diesen Plastikmüll hier dürfen sie gern behalten.

BTW: Custom-Szene für Tastaturen...wie klein ist die bitte und wie irrelevant in jeglicher Hinsicht?
Betrifft wohl 1 von 10.000 Tastaturen

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Eine Mini Tastatur holt man sich um mehr Platz für die Maus zu haben
Genau das.

Solche Teile sind das Gegenteil von ergonomisch.
Schlaue Leute haben damals mit Absicht die Tastatur so entwickelt, wie wir sie kennen. Also MIT entsprechendem und großem Abstand zwischen den einzelnen Reihen.
Bei aktuellen Tastaturen drücke ich sehr oft F12, wenn ich Backstab benutzen will z.b. - und das wird schlimmer, je mehr Tasten man zusammenpackt.
So etwas ist daher nur was für 2 Finger Joes und eher nichts für Leute, die die Tastatur zu jeder Zeit blind bedienen können und wollen.

PS: Kleine Anmerkung meinerseits. CB sollte nicht "nur" über die großen Marken berichten, sondern auch mal über die kleineren Marken. Denn die sind inzwischen die Innovationstreiber.

Marken wie die in den Kommentaren erwähnten oder auch bei Mäusen, wie z.B. die beast x - oder all die anderen, die mit gerade nicht einfallen, aber schon seit mehreren Jahren den etablierten "Marken" den Rang ablaufen, weil sie bessere Qualität günstiger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Beleuchtung ist für mich eher eine Optiksache. Zum Schreiben an sich brauche ich diese durchaus nicht. Bin auch mehr beim TKL bzw. 75% Layout, da ich persönlich den Nummernblock sowieso nie nutze.

Aber das ist ja für jeden Anwender anders.

Odessit schrieb:
Meine Corsair K70 pro für 10 Euro mehr im (nicht seltenen) Angebot hat:
Cherry Taster, PBT-Doubleshot-Kappen, einen hochwertigen Alu-Body inkl. magnetischer Handballen-Auflage, ist richtig Fullsize und hat eine homogene Beleuchtung.

Diesen Plastikmüll hier dürfen sie gern behalten.
Da würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen ... Corsair hat seine Tastaturen bis zur K70 MAX nicht gedämmt oder die verwendeten Taster und Stabilisatoren geschmiert. In mancher Hinsicht dürften neuere Releases, wie eben dieser hier, den alten K-Tastaturen durchaus (deutlich) überlegen sein.
Odessit schrieb:
BTW: Custom-Szene für Tastaturen...wie klein ist die bitte und wie irrelevant in jeglicher Hinsicht?
Betrifft wohl 1 von 10.000 Tastaturen
Das stimmt, Custom-Keyboards an sich sind nicht sehr verbreitet. Deren Features haben aber mehr und mehr Einzug in den Mainstream gehalten: Dämmung, geschmierte Schalter, geschmierte Stabilisatoren, sogar mit Schaumstoff präparierte Leertasten, um die Geräusch-Charakteristika zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und BOBderBAGGER
cruse schrieb:
So etwas ist daher nur was für 2 Finger Joes und eher nichts für Leute, die die Tastatur zu jeder Zeit blind bedienen können und wollen.
Ich kann ganz OK blind tippen die Tasten sind da wo sie immer sind nur die F-Reihe wandert. Das Problem das ich versehentlich Tasten auslöse habe ich eigentlich nur bei den flachen Laptop Style Tastaturen.

cruse schrieb:
Kleine Anmerkung meinerseits. CB sollte nicht "nur" über die großen Marken berichten, sondern auch mal über die kleineren Marken.
Max hat erst vor ein paar Wochen eine Test zu einer akko veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Elbrathil schrieb:
Was hat CB nur mit diesen miesen, wenig brauchbaren Mini-Tastaturen? Ich kann wirklich nicht glauben, dass so viele Leute solch winzige Schreibtische haben, dass sie dermaßen Platz sparen müssen, um sich so eine zusammengestauchte Tastatur zu holen...
Das hat keine Platzspargründe, das liegt an einer besseren Ergonomie. Durch eine schmalere Tastatur streckt man nämlich den Mausarm nicht so weit von der Körpermitte weg.
Ich arbeite in der IT und ich nutze ein 40% Layout (Vortex Core) und nutze die Maus nur wenns absolut nicht anders geht. Also ist ja ok, wenn du mit was anderem als 100% nicht klar kommst, aber man sollte da doch mal über den eigenen Tellerrand schauen und das ganze nicht von vorn herein als unbrauchbar abstempeln. Naja und da mittlerweile so viele auf den Zug aufspringen und häufig auch 65% Layouts angeboten werden wird da wohl ein entsprechender Mark vorhanden sein, auch wenn du den aus deiner winzigen Bubble nicht siehst.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Solche Teile sind das Gegenteil von ergonomisch.
Schlaue Leute haben damals mit Absicht die Tastatur so entwickelt, wie wir sie kennen. Also MIT entsprechendem und großem Abstand zwischen den einzelnen Reihen.
Bei aktuellen Tastaturen drücke ich sehr oft F12, wenn ich Backstab benutzen will z.b. - und das wird schlimmer, je mehr Tasten man zusammenpackt.
In deiner Welt mag das stimmen, sorry, wir haben leider nicht alle darin Platz, weil sie viel zu klein ist. Ich schreibe auf meiner 40% nicht nur blind, sondern unterhalte mich dabei noch mit Leuten die in meinem Büro auftauchen. Ohne mich zu verschreiben und gerade weil eben alles so schön dicht zusammen ist. Ich würde sagen, du brauchst keine Fullsize Tastatur, du brauchst nen Schreibkurs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, jtr00, Otsy und eine weitere Person
Finde die Pastell Farbe auch ganz nett und dass keine Metall-Platte zum Einsatz kommt ist auch nicht per-se schlecht... Leider fehlt es dann aber an einigen Details damit das Board auch wirklich Sinn ergibt: wenn schon Plastik, was etwas mehr flex hat und im allgemeinen etwas leiser ist, wieso dann keine Silent-Switches? Kalith Silent Browns existieren für exakt sowas... Dann noch die ABS Caps bei dem Preis und weil es noch nicht genug es schlechten ist, ist der Preis bei 120€ auch noch ein gutes Stück zu hoch für das gebotene.

Oder anders, mit PBT Caps, Silent Switches sowie einem ca 80€ Preis wäre das Ding durchaus attraktiv, so aber wie es hier ist sind andere Semi-Custom-Boards von Keychron, Epomaker & Co. die attraktivere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
fieserfisch schrieb:
Das hat keine Platzspargründe, das liegt an einer besseren Ergonomie.
Interessant. Warum haben dann die ganzen als ergonomisch bezeichneten Tastaturen so viel Raum in der Mitte, oft breitere Tasten, oder sind "nach oben" gebogen?

Diese kompakten Tastaturen mögen ihre Vorteile haben, aber dass sie ergonomisch sein sollen würde ich jetzt nicht annehmen.
Meine Maus hat bequem neben dem Full Site Keyboard Platz, ein kleineres Keyboard würde dann nichts ändern. Nur die Wege wären etwas kürzer...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Elbrathil schrieb:
Ich kann wirklich nicht glauben, dass so viele Leute solch winzige Schreibtische haben, dass sie dermaßen Platz sparen müssen, um sich so eine zusammengestauchte Tastatur zu holen...

Dein Horizont muss stark begrenzt sein, wenn du den Nutzen kompakter Tastaturen einzig auf den zur Verfügung stehenden Platz zurückführst.

Mein Schreibtisch hat die Dimension von 5000x1000, und dennoch nutze ich zu 90% ein Keyboard von 30 Centimeter Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und LukS
Dieses gestauchte Layout ist so gar nicht meins. Entweder TKL mit normal großen Tasten oder echtes FullSize.
Die Qualität wird auch nicht besser. Cooler Master ist irgendwie stehen geblieben und entwickelt sich nicht weiter.
Mit meiner gemoddete Cooler Master MasterKeys Pro S bin ich aber voll zufrieden.

Elbrathil schrieb:
Was hat CB nur mit diesen miesen, wenig brauchbaren Mini-Tastaturen?
Dein Argument mit den kleinen Schreibtischen ist auch etwas daneben. Wenn du dich mal mit Ergonomie beschäftigt hättest, dann würdest du wissen, dass schmalere Tastaturen für die Haltung gesünder sind.
Ich hab einmal eine TKL ausprobiert und danach alle Fullsize Tastaturen verband. Sogar in der Arbeit wo ich früher sehr viel das Numpad brauchte habe ich nur mehr meine TKL. Mit etwas übung ist man mit der TKL Tastatur genau so schnell wie mit dem Numpad und man kann gänzlich auf das Numpad verzichten. Ich nutze mein zusätzliches Numpad nur mehr sehr selten.
Kleine Tastaturen sind einfach viel ergonomischer und das hat nichts mit dem Schreibtisch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ottoman
Elderian schrieb:
Interessant. Warum haben dann die ganzen als ergonomisch berechneten Tastaturen so viel Raum in der Mitte, oft breitere Tasten, oder sind "nach oben" gebogen?
Weil sie die Maus Nutzung nicht berücksichtigten und reine "Schreibmaschinen" sind.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Mit etwas übung ist man mit der TKL Tastatur genau so schnell wie mit dem Numpad
Also es geht wenn ich Berge an zahlen eingeben muss nichts über ein numpad habe mir aber mittlerweile numpad links antrainiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
BOBderBAGGER schrieb:
Also es geht wenn ich Berge an zahlen eingeben muss nichts über ein numpad habe mir aber mittlerweile numpad links antrainiert.
Numpad Links hab ich auch schonmal überlegt.
Ich muss zum Glück keine Berge an zahlen mehr eingeben, da ich dafür mittlerweile Lehrlinge/Azubis habe. :D

LuckyMagnum schrieb:
Kailh? Nein Danke, nie wieder. China-Müll.
Ääääääh nein. Wie kommt man auf sowas?
LukS schrieb:
dann würdest du wissen, dass schmalere Tastaturen für die Haltung gesünder sind
Hm? Aber sicher nicht, die sind genauso kacke. Die Arme müssen weiter auseinander, nicht zusammen. Ob das dann n Unibody oder richtiges Split ist geschenkt, aber klassischer QWERTZ mit Stagger gehört da nicht dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil und Elderian
Zurück
Oben