Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

lynx007 schrieb:
Aber sind die Taster auch nen Standart, oder proprietär? Bringt mir natürlich wenig, wen ich jetzt für 120 eine "günstige" Mecha bekomme, und nochmal 100 allein für braune Schalter hinlegen muss und die nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar sind, da proprietär...
Im Grunde basiert alles nach wie vor auf dem Cherry-MX-Design, das seinen Ursprung in den 1980ern hat. Damals waren sie noch verlötet, heute können sie auch in Kontaktsockel gesteckt werden. Das erlaubt das Austauschen von Switches ohne Löten, wenn man will auch im Betrieb. Die meisten Switches am Markt liegen je nach Menge und Typ bei rund 0,30€ bis 0,70€ pro Switch.
 
xammu schrieb:
Für den Preise bekomme ich 6 Rubberdome die insgesamt 12-18 Jahre halten. Will ich also 10 Jahre Haltbarkeit käme ich mit Rubberdome günstiger.

Haltbarkeit war nie ein Argument für mechanische Tastaturen.
Wenn du den Aspekt des Materialaufwandes hinzuziehst, kannst du das so eigentlich nicht mehr sagen. Sechs Rubberdome-Keyboards ergeben einen großen Haufen Müll ^_^
lynx007 schrieb:
@Mr. Smith
Erkläre mir mal Hotswap.... So wie bei HDDs, man tauscht sie einfach aus? Aber sind die Taster auch nen Standart, oder proprietär? Bringt mir natürlich wenig, wen ich jetzt für 120 eine "günstige" Mecha bekomme, und nochmal 100 allein für braune Schalter hinlegen muss und die nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar sind, da proprietär...
"Standart" ist da gar nichts, denn das ist eine Art zu stehen :P Im Ernst, soweit mir bekannt ist, nehmen die Stecksockel untereinander meist alle 3- und 5-Pin-Switches auf. Da sollte es auf absehbare Zeit keine Probleme geben. Davon abgesehen sind Switch-Pakete nicht so teuer, wie du hier schreibst.

Bedenke außerdem, dass das Tauschen von Switches im Endeffekt ein nettes Feature ist, das aber die wenigsten je nutzen werden. Es ist eher eine Enthusiasten-Sache, einfach mal "just for fun" Schalter zu rotieren.

Die Schalter selbst halten außerdem ewig, so dass ein Austausch nach Defekt die Ausnahme bleiben dürfte, und wenn man ein Keyboard kauft, schafft man meist direkt jene an, die man auch zu nutzen wünscht.
 
ok...die Farbgebung...aua...da tun mir die Augen weh. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Die nicht so bunte Variante, wäre es dann eher...

Das Layout ist aber interessant. Kannte ich bisher gar nicht (weil ich mich auch nicht damit beschäftigt habe). Persönlich brauche ich den Nummernblock sehr häufig (beruflich und auch privat), deswegen kamen die "ganz kleinen" Tastaturen nicht in Frage.

Aber was Tastaturen angeht, bin ich sowieso "hinterm Mond"! Habe vor zwei Jahren erst meine Logitech-Tastatur mit PS2(!) Anschluss in Rente geschickt! :smokin: Ist dann wieder eine aus dem Hause geworden, weil ich die Medien-Tasten gerne mag.
Aber ich muss mich wohl mal näher damit beschäftigen...
 
lynx007 schrieb:
@Mr. Smith
Erkläre mir mal Hotswap.... So wie bei HDDs, man tauscht sie einfach aus? Aber sind die Taster auch nen Standart, oder proprietär? Bringt mir natürlich wenig, wen ich jetzt für 120 eine "günstige" Mecha bekomme, und nochmal 100 allein für braune Schalter hinlegen muss und die nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar sind, da proprietär...
Naja, HotSwap ist halt genau das.
Wenn ein Switch kaputt ist oder du Bock auf neue hast; einfach rausnehmen und neue einsetzen.
Natürlich ist das ganze standardisiert...

Es gibt 3Pin- und 5Pin-Switches. Das Board sollte theoretisch 5Pin-Support bieten (was hier der Fall ist), dann kannst du jeden erdenklichen Switch einsetzen. Ein 3Pin-Switch passt auch in ein 5Pin-PCB.

Und wie gesagt ist ein Cherry MX-Switch eigentlich nur das untere Mittelfeld, im Switch-Sortiment.
Für 40€ bekommst du einen kompletten 110er Satz Kailh Box Brown Switches, die bereits besser sind als Cherry.
Aber auch da gibt es immer noch gut Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@lynx007 Jap. Ich hab meine Keychron K5SE vor etwas über einem Jahr mit low profile optical red Switches bestellt, war auch anfangs sehr begeistert von den roten, da es so leicht zu tippen war, im Gegensatz zur Logitech G815, die ich mit Kaihua GL Tactile hatte (nicht hotswap).

Vor 3 Wochen hab ich mir dann low profile optical mint Switches bestellt, und hab jetzt alle Buchstaben-Tasten, aber nicht alle Switches der K5SE auf Mint umgebaut. Der Satz mit 87 Switches war inkl. anteiligem Versand (hab auch ein anderes USB-C coiled Kabel und Sachen mitbestellt) war bei 24€ oder so.
 
@Mr. Smith
Danke dir!

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass es so etwas mitlerweile auch für Keyboards gibt 😅 . Ist aber auch über 3 Jahre her, wo mich dieses Thema zum letzten Mal interessiert hat. Bei mir kommt immer öfters das Interesse nur noch für Equipment reicht, das, ich akut, privat wie auch geschäftliche, brauche. Vermutlich werde ich alt und für mehr reicht einfach meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr aus. 😭

@frazzlerunning
Low Profile, gibts das auch als brown? Früher hatte ich dafür ja überhaupt nichts übrig. Vom Anschlag her, war das absolute Feindbild für mich, mitlweile, durch Linux, bash, scripten am Notebook, wünsch ich mir ews so langsam auch fürn Desktop. Lowprofile, Keyroll, browns, Num, Red, oder RGB, das wäre ein träumchen, aber mir leider auch keine 200+ wert ..., und da wird es meist noch schwierig mit so "Fancy" wünsche. Meistens Lande ich dann doch wieder bei ner odinären Cherry, mit keyroll, mit glück roten LEDs und Browns. Aber das fand man halt oft schon auch ab 80 € oder gar günstiger. Das teuerste und schwierigsten sind immer Browns. Und nach meiner Cerberus mit Red, wünsch ich mir einfach wieder browns mit taktilen Anschlag. Rot wird ja einem aus "Korea"/China nachgeworfen ... , hat aber dann oft nichts mehr mit echten "Cherry-Red" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Ich nutze dieses Layout selbst im Home-Office und es ist der ideale Mix aus platzsparend und FullSize.
Welches Platz sparen?
Für was hab ich einen verdammten Schreibtisch? Genau damit eine Tastatur drauf passt, und rechts daneben ist auch noch 1 Meter platz für meine Maus. Man kauft sich doch keinen Schreibtisch auf welchem man Platz sparen muss, das macht absolut keinen Sinn. Selbst wenn dein Schreibtisch nur 90x40cm groß wäre, würde da immer noch locker eine normale Tastatur drauf passen ohne das es Eng wird.
 
Wenn ich etwas nicht brauche, wozu dann? Wenn man ein Numpad nicht braucht, wenn das vollkommen überflüssig ist, wozu soll ich mir dann eine Tastatur mit Numpad kaufen?

Außerdem mag ich es nicht, wenn mein Schreibtisch vollgepackt ist. Ich mag auch große, helle Zimmer. Viel Platz zum Atmen. Für Ideen und kreativ sein. 🙂 Ich käme nie auf die Idee, diese Zimmer vollzustellen, nur weil der Platz halt da ist.
 
Lee Monade schrieb:
Welches Platz sparen?
Für was hab ich einen verdammten Schreibtisch? Genau damit eine Tastatur drauf passt, und rechts daneben ist auch noch 1 Meter platz für meine Maus. Man kauft sich doch keinen Schreibtisch auf welchem man Platz sparen muss, das macht absolut keinen Sinn. Selbst wenn dein Schreibtisch nur 90x40cm groß wäre, würde da immer noch locker eine normale Tastatur drauf passen ohne das es Eng wird.


Wozu z.B. ein Nummernblock? Finde es absurd alle Zahlen doppelt auf der Tastatur zu haben, nur damit ich mir 1 Sekunde Zeit spare, wenn ich einmal im Monat ne lange Zahlenfolge an meinem Gaming PC abtippen muss, die ich nicht irgendwo schon rauskopieren kann.

Es ist nicht die Platzersparnis, sondern im Gegenteil die völlig sinnlose Platzverschwendung.
Das ist einfach nur unnötig und optisch nicht schön. Das geht gegen jeglichen Ansatz von Ordnung und Verhältnissmäßigkeit.

Ist genauso wie ein fetter Kartenleser an der Tastatur.
Sieht hässlich aus, nimmt nur platz weg und 99% der Leute brauchen sowas nicht. Aber dir wärs egal, weil du ja keine Platzprobleme hast? Kann ich nicht nachvollziehen. Was ich nicht brauche soll weg, ganz einfach.

Wer besonders viele Zahlen schreibt und wem es dort auf Geschwindigkeit ankommt, der kann sich für diesen speziellen usecase gerne eine Tastatur anschaffen, die alle Zahlen nochmal zusätzlich in einer etwas anderen Anordnung bietet. Aber sowas als Standard anzubieten fand ich schon immer komplett daneben.
 
Trimipramin schrieb:
..welche du nun hoffentlich separat kaufst :p
Holz mit etwas Moosgummi, warm, hart genug und ich liebe es. Meine Tastatur ist ja jetzt auch eine "Compact".
Lee Monade schrieb:
Für was hab ich einen verdammten Schreibtisch? Genau damit eine Tastatur drauf passt, und rechts daneben ist auch noch 1 Meter platz für meine Maus.
Selbst wenn man den Platz auf dem Schreibtisch hat, kann es je nach dem eigenen Empfinden durchaus angenehm sein, wenn man eine kompaktere Tastatur hat. Ich arbeite jetzt fast ein 3/4 Jahr auf einer "Compact"-Tastatur und liebe es, weil der Weg in 90 % der Fälle von Tastatur zur Maus für die rechte Hand deutlich kürzer ist.

Das ist also eine eher persönliche Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

QuamWave schrieb:
Sollen die ergonomischer sein?
Ja und Nein, es kommt im Endeffekt darauf an.
Krik schrieb:
Ergonomischer ist es auf alle Fälle.
Nicht pauschal und mit der folgenden Aussage passt das auch überhaupt nicht zusammen:
Krik schrieb:
Ist es dir noch nie passiert, dass dir die Arme nach langem Schreiben lahm wurden oder du Schmerzen bekommen hast?
Solche Probleme haben in der Regel überhaupt nichts mit Fullsize oder kompakteren Tastatur zutun und eine kompaktere Tastatur verhindert solche Probleme auch nicht.

Wenn die Arme nach langem Schreiben oder arbeiten am PC müde werden, man gar schmerzen bekommt, dann hat das in der Regel eher mit "falscher" Haltung zu tun und dass man gewisse Grundregeln nicht beachtet, die man bei Tastaturen beachten sollten.

Es hat schon einen Grund, warum gerade "flache" Tastaturen als ergonomisch gelten - Winkel des Handgelenks - oder warum man eine Handballenauflage verwenden soll. (Nein, die muss nicht weich sein, das wiederum ist persönliches Empfinden). Genauso der Griff zur Maus, auch hier kommt es auf die Winkel der Gelenke an aber auch auf den Bewegungsradius dann im Ganzen und wie man Arme und Co auch "stützt".

Ich muss genau all das immer wieder erneut bewerten für Kollegen in der Arbeit, da ich für die Ergenomie zuständig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DevPandi schrieb:
Holz mit etwas Moosgummi, warm, hart genug und ich liebe es. Meine Tastatur ist ja jetzt auch eine "Compact".
Das interessiert mich jetzt wirklich. Kannst du mehr dazu erzählen? Produkt? Anbieter?
 
Vigilant schrieb:
Kannst du mehr dazu erzählen? Produkt? Anbieter?
Zur Handballenauflage: https://www.gloriousgaming.com/de-de/products/glorious-wood-keyboard-wrist-rest

Ich mag die ganzen weichen Handballenauflagen nicht, ich bekomme da immer relativ schnell sehr schwitzige Handballen, zudem mag ich das "wobbeln" nicht. Da ich mir eh eine GMMK Pro zusammen gebaut habe, hab ich gleich die Handballenauflage gekauft.

Nachteil war bisher, dass der schwarze Lack doch etwas empfindliocher ist, hab das ganze also dann abgeschliffen und dann das ganze mehrmals mit Leinöl "getränkt". Jetzt ist die echt genial und sieht super aus. Und der Vorteil jetzt ist, dass das ganze angenehm weich für die Hände ist, weder wirklich Kalt noch "schwitzig" wird. das Leinöl wiederum schützt das alles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Lee Monade schrieb:
Welches Platz sparen?
Für was hab ich einen verdammten Schreibtisch? Genau damit eine Tastatur drauf passt, und rechts daneben ist auch noch 1 Meter platz für meine Maus. Man kauft sich doch keinen Schreibtisch auf welchem man Platz sparen muss, das macht absolut keinen Sinn. Selbst wenn dein Schreibtisch nur 90x40cm groß wäre, würde da immer noch locker eine normale Tastatur drauf passen ohne das es Eng wird...
Eigener Teillerrand und so...
Nur weil du den Usecase nicht erkennen kannst, heißt es nicht, dass es keinen gibt.

Mein Schreibtisch ist 3,25m breit und ich mag im HomeOffice trotzdem keine FullSize-Tastatur haben.
Das soll es tatsächlich geben.

In meinem Büro nutze ich eine FullSize:
_Tastatur_Work.jpg

  • Keychron Q6 Pro mit RotaryKnob [ISO DE-Layout]
  • Gateron Baby Kangaroos [geschmiert mit 205G0 wegen Leaf-Ping]
  • WS Morandi-Switches für die Leertaste und F13-F16
  • Keyoo Ridge Keycaps [Cherry-Profile DyeSub PBT, 1.5mm Wandstärke]
  • OwlStabs V2 mit Teflon-Pads [Plumbers-Mod und 205G0-lubed]
  • Polycarbonat-FacePlate and PE-Schaumstoff
  • KBDFans Spacebar Schaumstoff
  • Force-Break Mod des Alu-Gehäuse-Oberseite bzw. des -Unterbaus
  • Tape-Mod [3 Schichten]
  • mehrschichtig Schaumstoff unterhalb des PCB's für dumpferes Klangbild

Im HomeOffice ist der Schwerpunkt aber Zocken und die Arbeit nimmt vllt ~30% in Anspruch.
Da habe ich ein 75% Layout und ein separates NumPad:
_Tastatur_Home.jpg

  • grundlegend identische Mods zur Q6 Pro, aber andere Schalter und Stabis
  • Numpad ist ein GMMK Wireless Numpad mit schwarzem Badge
  • AEStabies mit PlumbersMod für Tastatur+NumPad
  • GateronOil-Kings in der Tastatur [gelubed mit 205G0]
  • Gazzew Boba U4T 63g im NumPad [ebenfalls 205G0 gelubed]

Da ich in der Arbeit fast nur am Coden bin, spielt die Maus eine untergeordnete Rolle.
Im HomeOffice wird aber viel gezockt und da zählt die Ergonomie während des Zockens...

Mit einer kleineren Tastatur kommen die Hände weiter zusammen, wenn man zockt.
Das entspannt den Trapezmuskel und ich kann stundenlang ohne Probleme zocken.
Wenn die Hände weiter auseinander müssen, ist der Trapez-Muskel permanent unter leichter Spannung und entsprechend leicht verspannt sich dann auch der Nacken.

Also nein, die Tastatur liegt da nicht, weil die FullSize auf dem Tisch keinen Platz mehr hätte, sondern weil die Haltung beim Zocken einfach deutlich angenehmer ist (zumindest für mich persönlich). Im Büro hingegen ist die FullSize besser geeignet. Da habe ich aber auch nicht permanent eine Hand auf der Maus, sondern eben immer beide Hände auf der Tastatur.

Wie anfangs gesagt: Eigener Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Das geht gegen jeglichen Ansatz von Ordnung und Verhältnissmäßigkeit.
Absolut nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich sehr stark nach einer Zwangstörung an.

Wir reden immer noch von einem Nummern Pad!
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Mein Schreibtisch ist 3,25m breit und ich mag im HomeOffice trotzdem keine FullSize-Tastatur haben.
Das soll es tatsächlich geben.
Meine Meinung! Die kleine Tastatur auf dem großen Schreibtisch schaut echt nicht gut aus und der gesparte Platz bringt dir keinerlei Vorteile. Aber das ist nur meine Meinung und kann dir natürlich vollkommen egal sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Meine Meinung! Die kleine Tastatur auf dem großen Schreibtisch schaut echt nicht gut aus und der gesparte Platz bringt dir keinerlei Vorteile.
Du hast den Text nichtmal durchgelesen oder halt nicht verstanden.
Es geht um die Ergonomie; nicht um den Platz. Steht mehrmals unmissverständlich im Post.

Dankbarerweise wird die Ausstattung meines Schreibtisches auch von mir festgelegt und nicht von deinem Geschmacksempfinden. "Form follows function". Es ist mir relativ egal, wie das aussehen mag; solange es für mich bequem ist, ist es absolut in Ordnung.
 
Mr. Smith schrieb:
Es geht um die Ergonomie; nicht um den Platz. Steht mehrmals unmissverständlich im Post.
Mag sein, ändert aber für mich persönlich nichts...
Mr. Smith schrieb:
Es ist mir relativ egal, wie das aussehen mag; solange es für mich bequem ist, ist es absolut in Ordnung.
Ja ist ja auch ok, der eine mag es so der andere anders.
Ich persönlich finde es alles andere als schön, aber ich finde diese kleinen Tastaturen allgemein nicht schön, sondern eher als hätte das Geld nicht gereicht.
Dazu auch noch der Pastellfarben Trend da schüttelt es mich 😄 :mussweg:

Deine Büro Tastatur wiederum finde ich sehr ansprechend und Farblich gut gewählt.
 
Handballenablage habe ich eine Resin von Keychron. Bin zu faul das Holz dann irgendwann zu behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Lee Monade schrieb:
Absolut nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich sehr stark nach einer Zwangstörung an.

Wir reden immer noch von einem Nummern Pad!

Ach und für die drei Leute mit notorischer Zwangsstörung haben die Hersteller extra Produktionslinien für kompakte Tastaturen aufgebaut oder was?

Das zeug würde sich nicht verkaufen, wenn keine Nachfrage da wäre.

Ob du das verstehst ist dann auch egal. Aber alleine schon die Tatsache, dass auf einer FullSize Tastatur zig Tasten doppelt vorhanden sind und dafür 1/4 der ganzen Tastatur drauf geht, sollte doch jedem klar machen, dass es Leute gibt, die das unsinnig finden und nicht haben wollen.

Und ja, wenn so ein Teil jeden Tag etliche Stunden vor mir liegt, dann soll das auch halbwegs meinen Vorstellungen entsprechen.
 
Wo wir gerade dabei sind:

Was wäre aktuell für Low Profile, inkl. Nummernblock, leise, flache Taster, RGB einen näheren Blick wert, wenn man sich mit Barebone, Switches und Caps noch im Bereich bis ca. 250 € bewegt?
 
Zurück
Oben