Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

@xammu
Ich habe "mehr als 10 Jahre" geschrieben. Meine Mechas werde ich wahrscheinlich nutzen können, bis irgendwann USB nicht mehr unterstützt wird.
 
Dermitlinux schrieb:
Ich verstehe die Höhe nicht.
Im Artikel (erste Tabelle) steht bei Höhe: 3,8 (4,6) cm.

Ist sie wirklich 3,8 cm hoch (Gehäuseoberkante) und 4,6 cm Oberkante Tasten?
Kommt mir sehr hoch vor ...
Die Tasten steigen ja pro Reihe nach hinten an.

3,8cm ist die Oberkante der Tasten in der untersten Reihe und 4,6cm die Höhe in der obersten Reihe.
Zumindest hätte ich das so verstanden...

xammu schrieb:
Für den Preise bekomme ich 6 Rubberdome die insgesamt 12-18 Jahre halten. Will ich also 10 Jahre Haltbarkeit käme ich mit Rubberdome günstiger.
Ich habe mir 2011 die Corsair Vengeance K90 für 95€ gekauft (MX Red Switches).
Die Tastatur habe ich 2022 getauscht, weil ich einfach Bock auf etwas kleineres hatte.

Die Tastatur funktioniert aber immer noch zu 100% und dient mir als BackUp.
Sie ist also 13 Jahre alt und wir auch noch viel älter werden.

Dafür hatte bzw. habe ich 13 Jahre lang ein komplett gleichbleibendes Tippgefühl und musste eben nicht alle 2-3 unnötig Elektoschrott fabrizieren.

Vor dieser Tastatur hatte ich übrigens eine Logitech G15 Refresh für 99€... anno 2008 (komplett Rubberdome).
Die war nach 3 Jahren komplett durch; trotz pfleglichen Umgangs, Zerlegen, Reinigen etc.

Beiden waren damals quasi die jeweiligen "Top-Modelle" beider Hersteller und preislich quasi identisch.
Rubberdome tot. Mecha lebt heute noch.

xammu schrieb:
Haltbarkeit war nie ein Argument für mechanische Tastaturen.
Doch ist es.
Vor allem kann ich sogar einen defekten Switch im laufenden Betrieb einfach rausreißen und einen neuen einsetzen. Das ist den Dingern völlig egal.

Wenn bei der Rubberdome irgendwas ist, fällt immer gleich eine ganzer Cluster an Tasten aus und reparieren lässt es sich in aller Regel nicht. Natürlich ist die Haltbarkeit ein Argument für mech. Tastaturen.

Ich z.B. mag taktile Schalter auf allen Buchstaben und Zahlen haben, weil ich damit schneller tippen kann.
Auf den ganzen Modifiern, Leertaste etc. mag ich aber lieber lineare Schalter haben...

Kein Problem. Einfach für ein paar Cents pro Switch neue besorgen und mal schnell austauschen.
Anpassbarkeit bzw. Individualität ist das Schlagwort. Ebenfalls bei Rubberdome unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, SeppoE und Dermitlinux
Einfach irgend ne Ducky oder ähnliches kaufen.

Ich hab die hier seit eineinhalb jahren.
https://www.caseking.de/ducky-miya-...silent-red-white-led-dark-grey/GATA-1362.html

Die Tastenkappen sind immernoch wie neu und komplett matt. ABS caps wären längst abgenutzt und spiegelglatt/schmierig.

Durch die hohe Wandstärke und der gedämpften silent Red taster gibt's ein sehr schönes tippgefühl ohne Krach.

Würde ich sofort wieder kaufen. (wobei die wahrscheinlich locker 10-20 Jahre halten wird) Die ist trotz Kunststoffgehäuse 10x hochwertiger, als selbst die teuersten Mechas der bekannten Mainstream Hersteller wie Logitech, Corsair, Razer und co.

Design und Farbwahl ist natürlich immer Geschmackssache, aber das schlichte Grau/Schwarz mit dem Farbtupfer taugt mir einfach. Bleuchtung nur schlichtes weiß hinter den Caps und kein RGB Müll. Wäre selbst gebaut auch nicht besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Vigilant und Dermitlinux
Dermitlinux schrieb:
Ich verstehe die Höhe nicht.
Im Artikel (erste Tabelle) steht bei Höhe: 3,8 (4,6) cm.

Ist sie wirklich 3,8 cm hoch (Gehäuseoberkante) und 4,6 cm Oberkante Tasten?
Kommt mir sehr hoch vor ...

Jedoch:
Die Farben finde ich cool :D
Ich habe die Tastatur vor mir auf dem Tisch stehen und mal nachgemessen.

Die Höhe beträgt 3,2cm für die unterste Reihe bis 4,2cm für die oberste Reihe. Klappt man die Standfüße aus erhöht sich die Höhe auf 4,6cm für die oberste Reihe. Die untere ändert sich nicht.

Die 3,8cm aus dem Artikel als minimale Höhe kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
🤢🤮
 
Mr. Smith schrieb:
3,8cm ist die Oberkante der Tasten in der untersten Reihe und 4,6cm die Höhe in der obersten Reihe.

Beides ist die hinterste Reihe, einmal flach, einmal angestellt.

denbaschu schrieb:
Ich habe die Tastatur vor mir auf dem Tisch stehen und mal nachgemessen.

Die Höhe beträgt 3,2cm für die unterste Reihe bis 4,2cm für die oberste Reihe. Klappt man die Standfüße aus erhöht sich die Höhe auf 4,6cm für die oberste Reihe. Die untere ändert sich nicht.

Ich habe eben erneut gemessen. 3,8 und 4,6 sind korrekt.
 
Mr. Smith schrieb:
Was ich auch bereits schon geschrieben habe. Aber gute ABS-Kappen finden sich nicht auf einer 120€-Tastatur wieder.
Und selbst die guten ABS-Tastenkappen sehen oft nach einem halben Jahr anders aus und fühlen sich mit der Zeit auch anders an.

Ich hatte bisher keine ABS-Tastenkappen, die nicht nach 6 Monaten anfingen "glatt" zu werden und zu glänzen. Wenn ich jetzt meine aktuellen PTB nehme, die sehen jetzt nach fast 10 Monaten immer noch aus, wie am ersten Tag und fühlen sich auch noch ähnlich an.

E1M1:Hangar schrieb:
Die Teile sehen heute noch aus wie an Tag 1. Kein Abrieb, nichts glänzt, nichts ist ranzig. o_O
Das ist - ehrlich gesagt - sehr unglaubwürdig. Egal wie pfleglich man mit den Tastenkappen umgeht, egal wie sehr man auch sich die Hände wäscht und Co. Mit der Zeit wird die "anfangs" matte Oberfläche immer glatter und das ist genau auch das, was man dann als "Speckig" bezeichnet.

Nur muss man dazu auch sagen, dass auch PTB-Tastenkappen davor nicht geschützt sind, nur dauert es ein Stück länger und fällt auch nicht so stark auf, weil der Kunststoff in der Regel sein mattes "Finish" behält.
Trimipramin schrieb:
Dann bist du überdurchschnittlichlich, was Hygiene angeht. Ist doch auch toll. Oder so. ^^
Hygiene ist da wohl das kleinste Problem, zumal man Schweiß und Talg immer produziert.

Wobei ich sagen muss, dass ich hier durchaus eine Tastatur habe, deren ABS-Tastenkappen echt noch gut aussehen, liegt aber daran, dass die Tastatur gerade mal einmal die Woche für den Dienstlaptop verwendet wird und ansonsten nur im Notfall. Aber selbst an der ist nach 10 Jahren langsam zu erkennen, dass an bestimmten Tasten das "matte" Finish sich auflöst und die Kappe glatt wird und anfängt zu glänzen.

PTB hat hier halt den Vorteil, dass es das matte Finish behält, auch wenn sie mit der Zeit glatt werden. Dass merke ich an meiner "alten" Corsair, für die ich PTB-Kappen gekauft hatte. Da sind einige Tasten auch "glatt" geschrieben, aber es fällt primär beim Schreiben auf, nicht beim draufgucken.
Krik schrieb:
Meine Mechas werde ich wahrscheinlich nutzen können, bis irgendwann USB nicht mehr unterstützt wird.
Die meisten Mechas, die bei mir bisher kaputtgegangen sind, sind durch äußere Einwirkungen kaputtgegangen. Die meisten Rubberdomes habe ich bisher nach 1 - 2 Jahren tot geschrieben, sodass bestimmte Tasten nicht mehr gingen.

Bei anderen war es, dass durch ungeschicktes Hantieren nen Fuß gebrochen ist oder die Hanballenauflage abgerissen ist.
 
WOW, da musst als Käufer aber schon wirklich auf Pastellfarben stehen. Mir reicht schwarz mit RGB Beleuchtung schon völlig aus.
 
Wow ist die hässlich. Und dann auch noch ausgerechnet an der falschen Stelle Platz sparen wollen. Es hat seinen Grund, warum die 0 direkt unter der 1 platziert ist. Klar, kann man nicht wissen, wenn man nur am Daddeln ist. :freak:
 
Mann kann jetzt von der Farbwahl halten, was man will, aber passt auf jeden Fall zusammen. Würde die Tastatur nicht kaufen, aber die Idee ist geil und der Preis ganz okay.
 
Zurück
Oben