Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

T00L schrieb:
Ich wüßte nichtmal, wofür die Einfügen-Taste ist
Damit schaltet man in Texteditoren (Word & Co.) zwischen Überschreiben und Einfügen um. Im Überschreiben-Modus macht er genau das: Eventuell vorhandenen Text rechts vom Cursor überschreiben. Im Einfügen-Modus schiebt er den Text rechts vom Cursor, um Platz für den neuen Buchstaben zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Trimipramin und =dantE=
abduladarula schrieb:
Nennt mich verrückt, aber mir gefällt sie sogar sehr gut :D
Geschmäcker sind verschieden und ich kann voll verstehen, wenn einem das Design zusagt.
Für mich bricht es das weiße USB-Kabel aber etwas. Wenn das jetzt noch in Gehäuse-Farbe gehalten wäre, wäre das gesamte Produkt deutlich stimmiger.

MIt bis zu drei unterschiedlichen Farben sehen solche Produkte immer noch recht homogen aus
(Pastell-rosa,-gelb,-grün). Spätestens mit dem weißen Kabel ist es aber dann eine Farbe zuviel.
Natürlich könnte man sie auch einfach wireless betreiben.

Trotzdem dürfte das recht schwer in ein bestehendes Setup zu integrieren sein.
Keine Maus passt dazu... geschweige denn Monitor, Case etc.

Aber für alle, die die Farbe so ungeil finden. Man kann es auch so kaufen:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, konkretor, MGFirewater und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
ABS-Kappen sind natürlich nicht schön und sehen sehr schnell speckig/fettig/ölig aus.
Das ist Geschmackssache und sollte mMn kein Qualitätskriterium sein. ABS klingt in der Regel "heller", was ich pers. mehr mag. Zumal es auch bei ABS Qualitätsunterschiede gibt.
 
Wenn ich mit einer Tastatur Geld verdienen würde, dann wäre 120€ da für vielleicht okay - aber als einfacher User tut es meine 20€ (beleuchtete) Tasttatur vollends.... Schreibe ja keine Romane 😀

Bei Mäusen sehe ich diese Preisentwicklung genauso kritisch. Aber ist ja nur meine Meiung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Lee Monade
Mr. Smith schrieb:
Eventuell sind das hier aber einfach nur transparente Tasten mit farbigem Lack. Das wäre ziemlich schlecht, denn diese zeigen über die Zeit dann Lackplatzer oder man reibt den Lack auf den viel benutzten Tasten einfach runter.
€dit: Auf einem der Bilder sieht man ja, dass es nur lackiert ist. KO-Kriterium...

Steht sonst auch in der Tabelle mit Produktdaten.
 
@Dirk aus F.
Die 20€-Tastaturen sind aber nach 2-3 Jahren fertig. Die Rubberdomes sind dann einfach ausgelutscht. So eine 120€-Tastatur mit mechanischen Switches hält hingegen mehr als 10 Jahre. Und dann rentiert sich das definitiv.

Nachtrag:
Von den Switches mal abgesehen, war der größte Unterschied für mich, dass die Mechas so stabil gebaut sind (teilweise mit Stahlplatte im Boden), dass die Tastatur beim Schreiben nicht mehr wippt und schwingt. Eine billige Tastatur würde sich bei mir bei jedem Anschlag verformen. Und ich lange noch nicht mal besonders kräftig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Zumal es auch bei ABS Qualitätsunterschiede gibt.
Was ich auch bereits schon geschrieben habe. Aber gute ABS-Kappen finden sich nicht auf einer 120€-Tastatur wieder. Das sieht man auf den Bildern ja auch recht eindeutig. Nur lackiert, ~1mm Wandstärke, unförmig...

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, akuji13 und Trimipramin
Guter Test/Artikel. Ich mag die 75% Tastaturen von CM. Die hier ist mir etwas zu verspielt. Und dabei meine ich nicht mal die Farbgebung. Bin kein Fan von den (Alternativ-)Tastenbelegungen konträr zu anderen CM boards und dann noch die Pfeiltasten und die Platzierung der "0" gehen für mich so gar nicht. Da brauch ich auch keinen Nummernblock, wenn dann so damit herumgespielt wird. Was ist nur das?

Taster und allgemein Dämpfung schauen hingegen gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg
Ah, darunter dann, jau :)

Ja, sry..war bissl "Beissreflex", weil halt meistens direkt kommt "baaah, abs, hau mir ab damit", was halt schade ist mMn. Aber hey, am Ende eh alles Geschmackssache :)

Schade das wieder auf eigene Software gesetzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Krik schrieb:
Die 20€-Tastaturen sind aber nach 2-3 Jahren fertig.
Kann man so nicht sagen. Mehrere Cherry Stream daheim und im Office und eine Sharkoon Pure Writer RGB sprechen eine andere Sprache, von den leicht glänzenden ABS-Kappen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Andy4
@Vigilant
Aber die Tastenanschläge fühlen sich bei weitem nicht mehr so an wie bei einer neuen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Dann kauf mal eine der Tastaturen neu und dann haste aber ein Aha-Erlebnis, versprech ich dir :D Ist halt schleichende Änderung, daher merkt mans eher "nur" im Vergleich mit Neu.

edit: Und nein, seids glücklich mit Rubber. Wirklich! :) Aber es ist halt nicht so, dass sie auch nach Jahren noch gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Krik
Mein erster Gedanke war:

Screen002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, aklaa, Gurkenwasser und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mr. Smith schrieb:
Die sehen halt extrem schnell ranzig aus und sie klingen meistens nicht so gut.
Das liegt aber nicht am Material, sondern daran, dass die Wandstärke der Kappen sehr dünn ist (Kostengründe).
Gute Kappen haben 1,5mm Wandstärke oder mehr.

Meine Cherry G80-3000N RGB TKL hat auch nur gelaserte ABS Kappen und ich schreiben jeden Tag stundelang daran - seit ich das Ding kurz nach Release gekauft habe.

Die Teile sehen heute noch aus wie an Tag 1. Kein Abrieb, nichts glänzt, nichts ist ranzig. o_O

Was machen Menschen mit ihrem Krempel?

Fällt mir hier besonders oft auf, wie Leute ihre Hardware von Tastatur bis zum Smartphone recht fix kaputt bekommen ala Spider-App oder gar abnutzen als hätten da 10 Leute gleichzeitig 24/7 10 Jahre drauf getippt.
 
Dann bist du überdurchschnittlichlich, was Hygiene angeht. Ist doch auch toll. Oder so. ^^

Denn nein, in der Regel wird Laser schnell ..nich mehr so schick. Das würde ich dem Nutzer auch nicht anlasten, liegt halt in der Natur der Sache
 
Zurück
Oben