Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

@E1M1:Hangar
Die Leute, bei denen alles super funktioniert, haben kaum Grund hier zu schreiben.
Ich mein', was willst du mit so einem Post: "Habe Der Gerät gekauft. Funzt. Cya!"

Meine erste Mecha, eine DAS Keyboard Ultimate De liegt hier immer noch rum und funktioniert einwandfrei. Die ist nun über 10 Jahre alt. Trotzdem bin ich auf eine Keychron V1 gewechselt, weil ich einfach was kleineres haben und weg von der Klavierlackoptik wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG

Fazit: Sieht gut aus​

:D:DIch fordere die Wiedereinführung von Teeren und Federn für den Übeltäter!:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Kuristina
E1M1:Hangar schrieb:
Meine Cherry G80-3000N RGB TKL hat auch nur gelaserte ABS Kappen und ich schreiben jeden Tag stundelang daran - seit ich das Ding kurz nach Release gekauft habe.

Die Teile sehen heute noch aus wie an Tag 1. Kein Abrieb, nichts glänzt, nichts ist ranzig. o_O
Dann mach mal Foto davon und zeig her das Ding.
In jedem umfangreicheren Review zu dem Ding steht, dass es schnell speckig wird:

Unbenannt.PNG


Und selbst auf extrem schlecht aufgelösten Fotos, kann ich dir sagen, dass der Kollege die Leertaste immer mit dem rechten Daumen bedient und dass der Fleck auf der Taste sich nicht mehr entfernen lässt.
Das ist billigstes ABS...

cherry_G80_links-1024x768.jpg
 
Tut mir leid aber ich finde sie pottenhässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Ich brauch mein Ctrl-home und Ctrl-end, und das in ein einfache Position und ohne extra spezialtasten.
 
Mr. Smith schrieb:
Dann mach mal Foto davon und zeig her das Ding.

Wenn ich heute nach Hause komme, kann ich das gern machen.

Ich kann dir das Ding sogar rumschicken.
:D

Morgen kommt ne Cherry KC 200 MX2A Silent Red an.

Die Software und der RGB Krempel geht mir hart auf den Keks. Teilweise regelt das Teil von allein zwischen den Modi hin und her, obwohl ich nur schreibe oder ne Website im Browser eingebe.

Ich will nun wieder einfach zurück zu non-RGB wired Mecha für <100€ und barebones. Keine Sondertasten ala Multimedia-Fimmel, kein Licht, kein Kram halt.
 
MGFirewater schrieb:
soll die fn taste die mit der raute sein?
Jepp, dieses Hexagon(?) zwischen Alt Gr und Strg ist die Fn-Taste.
 
Nachdem ich ein paar Tastaturen ausprobiert habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass am Ende Full Size mit Medientasten, die sich leise drücken lassen das ist, was ich will.

Hauptsache die Tasten die ich drücken will sind da.
Und ob die switches silber oder gelb oder braun sind, ob sie von Cherry oder Logitech kommen... Das ist alles egal.

Am Ende sind die Unterschiede meistens so klein, dass sie nicht aktiv stören und somit nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wenn du wüsstest.. :D

Ich hab jahrelang auf MX Brown getippt "alles cool, tolle Switches".. ja, denkste! Dann ne Keychron Q3 geholt mit gateron Brown Pro (sprich prelubed, also direkt mit Schmierung).

Uh, war das nice. Da hab ich erstmal gemerkt wie krass kratzig die MX Brown sind.

Dann erstmal zufrieden gewesen und dann eine Tastatur geholt, wo die Gateron Pro brown doof drin klangen..

"Trimi, da brauchste andere"

hmpf!

...also geägert und dann doch andere gekauft = wq light tactile

Uh, klang die Tastatur plötzlich toll! <3

Aber: auch gemerkt das die Switches reeeelativ schwer zu tippen sind, gerade zum zocken. ..also mal Trash Switches geholt und in WASD und andere rein gemacht. Wow.. dasss isses.

Dann mal all in gegangen und eine ganze Tastatur gebaut mit den trashswitches. und so wurde der Trimi vom überzeugten tactiler zum linearen :D

Also: Das absolut wichtigste an dem ganzen Hobby (!) ist sich niemals zu sagen "so, dass geht nich besser!".. doch, geht es! ..jedenfalls in .. 90% der fälle oder so.

ob man dann will ist natürlich ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und dropback
Welche Alternative gibt es denn? Das Layout würde mich ansprechen aber ABS bei dem Preis ist schon etwas frech.
 
Hab ne Keychron K4 Pro mit ähnlichem Layout.
Vor allem das Setup mit VIA über den Browser, gespeichert in der Tastatur, gefällt.
Ein Programm weniger, dass man installieren und im Hintergrund laufen haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich verstehe die Höhe nicht.
Im Artikel (erste Tabelle) steht bei Höhe: 3,8 (4,6) cm.

Ist sie wirklich 3,8 cm hoch (Gehäuseoberkante) und 4,6 cm Oberkante Tasten?
Kommt mir sehr hoch vor ...

Jedoch:
Die Farben finde ich cool :D
 
Programmiert werden kann die Tastatur allerdings nur unter Windows
Piep bin raus :rolleyes:, erst recht bei dem Preis.
Würde das ganze auch unter Linux gehen, hätte ich es vielleicht in Betracht gezogen.
Obwohl die Farbgebung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Krik schrieb:
Für den Preise bekomme ich 6 Rubberdome die insgesamt 12-18 Jahre halten. Will ich also 10 Jahre Haltbarkeit käme ich mit Rubberdome günstiger.

Haltbarkeit war nie ein Argument für mechanische Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Zurück
Oben