• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cooler Master MK770: Schmale Fullsize-Tastatur verzichtet auf Metall

LuckyMagnum schrieb:
Kailh? Nein Danke, nie wieder. China-Müll.
Zumeist von Kailh gefertigte Schalter vieler Anbieter haben Cherry in Sachen Qualität längst ein- und überholt. Nicht umsonst hat Cherry mit MX2 mittlerweile sogar mal eine Reaktion angestrengt.

Nicht nur in diesem Bereich ist ein Hinabblicken auf chinesische Fertigungsqualität eine stark veraltete Haltung. China stellt seine Wirtschaft, unter anderem aus ideologischen Gründen, viel zu langsam auf Dienstleistungen um, was für weiteres schnelles Wachstum erforderlich wäre. Aber wenn sie eines können, dann fertigen. Lerneffekte bleiben nach Jahrzehnten als Werkbank der Welt nicht eben aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@heroesgaming Quatsch ich habe sie selbst getestet.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ääääääh nein. Wie kommt man auf sowas?

Hm? Aber sicher nicht, die sind genauso kacke. Die Arme müssen weiter auseinander, nicht zusammen. Ob das dann n Unibody oder richtiges Split ist geschenkt, aber klassischer QWERTZ mit Stagger gehört da nicht dazu
Ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh doch. Aus eigener Erfahrung.
 
WhiteHelix schrieb:
Hm? Aber sicher nicht, die sind genauso kacke. Die Arme müssen weiter auseinander, nicht zusammen.
nein. Arme sollten parallel, wie wenn sie nach unten hängen hat, oder ganz minimal in die Mitte nach innen schauen.
Nach außen über parallel hinaus gedreht muss man ständig die Muskeln an den Schulterblättern und Schultern anspannen und das führt zu Verspannungen.
 
LuckyMagnum schrieb:
@heroesgaming Quatsch ich habe sie selbst getestet.
Ergänzung ()
Alle? Dann warst du ja schwer beschäftigt, die Bandbreite ist da mittlerweile enorm. Ich tippe mal darauf, dass dass schon recht lange her ist und der Eindruck zudem auf einer extrem geringen Sample-Größe beruht. Tut mir leid, aber mit diesen kurzen Einwürfen machst du dich weder glaubwürdiger noch dein Narrativ stärker.
LuckyMagnum schrieb:
Ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh doch. Aus eigener Erfahrung.
Die Erfahrung aller anderen hier widerspricht der deinen offenbar. Was sagt uns das? ^_^
 
Position von Ins/Del/End/PgUp/PgDown gaga. Hätten sie es wenigstens auf die gleiche Stelle (relativ zur Grundhaltung) gepackt, wäre das ganz brauchbar. Aber so? Neeeeee, lasst mal. Vor allem für dreistelligen Betrag.
 
LuckyMagnum schrieb:
Quatsch ich habe sie selbst getestet.
Die Box Red v2 sind für einen preiswerten Schalter von der Stange ziemlich gut und box whites sehe ich oft als Empfehlung für clickys wobei ich die box Jade lieber mag. Beide ohne Frage besser als die Ollen Cherry MX alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just saying, Kalith Silent-Brown > MX Brown weil: smoother, besserer Druckpunkt und leiser.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass meine Silent-Browns von Werk aus vorgeschmiert waren, dass sind MX Browns meines Wissens nach nicht.
 
Zerber schrieb:
@AbstaubBaer

Das ist so nicht korrekt, der Box White Switch ist nicht das Gegenstück zu einem MX Blue.

Der Taktile Widerstand bei einem Box White ist deutlich geringer und fühlt sich schon fast Linear an.
Außerdem benutzt der Box White ein Click Bar um das Clicken zu erzeugen währen der MX Blue ein Click Jacket hat, das ist vom Klang deutlich anders.

Danke für den Hinweis! Der Vergleich sollte eine grobe Einschätzung der Taster ermöglichen.
Hab das eben ausprobiert: Kailh White sind sehr deutlich anders, da ergibt ein Vergleich in der Tat so wenig Sinn. Der Artikel ist entsprechend präzisiert worden.
 
Elderian schrieb:
Was ist so verkehrt am Standard-105-Tasten-Layout, daß da jeder meint, etwas dran ändern zu müssen?
Weil nicht jeder den PC gleich verwendet. Manche möchten eine kompaktere, damit die Maus näher bedient werden kann. Andere brauchen nicht mal das Numpad. Das Standard-Design ist alt, wobei das 1800 Compact Layout auch alt ist, aber wenigstens kompakter.

cruse schrieb:
Solche Teile sind das Gegenteil von ergonomisch.
Ansichtssache.

cruse schrieb:
Schlaue Leute haben damals mit Absicht die Tastatur so entwickelt, wie wir sie kennen.
Du meinst zu einer Zeit, als es noch keine grafische Ausgabe gab?
 
cruse schrieb:
chlaue Leute haben damals mit Absicht die Tastatur so entwickelt, wie wir sie kennen. Also MIT entsprechendem und großem Abstand zwischen den einzelnen Reihen.
Sorry aber das ist definitiv nicht der Fall, sonst wäre auch nicht QWERTY/Z der Standard, wenn Ergonomie eine Rolle spielen würde
 
In der Tat ist es nicht so, dass die Tastenanordnung im QWERTY oder QWERTZ Layout Überlegungen der Ergonomie folgt. Das Layout ist schon uralt und stammt von den mechanischen Schreibmaschinen - so angeordnet, damit die Hebel sich nicht ständig verhaken, wenn man zu schnell tippt.
Quelle: https://www.geo.de/wissen/22947-rtk...tasten-warum-die-tastatur-so-aussieht-wie-sie
Ergonomie ist aber wohl dennoch ein schlechtes Argument für Mini-Tastaturen. Sie erfüllen für manche einen gewissen Zweck, aber eben keinen ergonomischen, eher Gewohnheit oder spezielle Anforderungen für Minderheiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Alleine dass das ANSI Layout gute haltbare PBT Tastenkappen bekommt und das ISO nur billige nicht haltbare ABS aber beides das Gleiche kosten soll, ist an Idiotie nicht zu überbieten. Als ob ISO PBT Tastenkappen heute so teuer wären... Lächerlich.
Ansonsten gefällt mir die MK770 richtig gut, auch dass sie zusätzlich gedämpft ist, ist sehr stark. Preislich muss sich da was tun und das wird es auch.
Ich habe mir damals die SK653 (140€) und MM731 (90€) für zusammen 70€ (neu) geholt, weil sich das Cooler Master Zeug eben nicht zur UVP verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Billig Kappen, billig Gehäuse. Made in China. Preis komplett überzogen.

Was ist nur mit dem Tastaturmarkt los.
Hab mir letztens ne Tastatur von Ducky geholt. Kostet fast 200

Hab ich schnell wieder zurückgeben. Wer sowas entwickelt hat wahrscheinlich nie so richtig mit Tastatur geschrieben. Die Leertaste hat so einen harten und ungedämpften Anschlag aufs gehäuse.. auch bei allen anderen Tasten

Die richtigen Tastaturen waren noch die ollen globigen grauen von vor 25 Jahren. Aber was heute auf den Markt kommt, und meistens zu wucherpreisen ist nur noch Schrott. Auch bei den Mäusen
 
Zurück
Oben