Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

Schmarall schrieb:
Wow ist die hässlich…Und dann auch noch ausgerechnet an der falschen Stelle Platz sparen wollen. Es hat seinen Grund, warum die 0 direkt unter der 1 platziert ist. Klar, kann man nicht wissen, wenn man nur am Daddeln ist. :freak:
Das 1800er-Layout existiert seit ca. 40 Jahren und wurde von Cherry (G80) eingeführt und später vielfach kopiert (von z.B. Compaq, Ergo, Dolch etc.) und das in einer Zeit, wo es um Vieles ging; aber sicher nicht um das Zocken am heimischen PC…

IMG_0800.jpeg


Klar, kann man nicht wissen, wenn man keine Ahnung hat :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, denbaschu, heroesgaming und 3 andere
Und schon wieder eine Kompakttastatur mit Numpad in bescheidenem Layout.

Mensch, Cooler Master, ihr habt selbst die Quickfire TK gemacht, das ist die einzige voll nutzbare TKL bzw Kompakttastatur die es auf dem Markt bisher jemals gab. Zumindest meines Wissens nach.
 
ABS Tastenkappen sind eine Geringschätzung der Kundenintelligenz.
Komme mir keiner mit Kosten ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Eine PBT Taste kostet ca. 0.3 Cent mehr.
 
Woher kommt eigentlich der seltsame Drang das Tastaturen kompakt sein müssen?
Was ist so schlimm an einer ganz normalen Tastatur? Alleine schon der Murks wenn man längere Zahlen wie Kontonummern und ähnliches nicht mehr auf dem Nummern Pad schreiben kann wäre für mich ein no go.

Ich habe mir als jugendlicher selbst 10 Finger Schreiben beigebracht und da man ohne hinsehen schreibt gehört dazu auch ein gewisses Layout und alle üblichen Tasten.

Was soll eigentlich immer dieser ABS Müll, legt doch bitte ordentliche PBT Caps bei die paar Euro sind es Wert!
 
Für 112€ bekommt man gerade eine "ASUS ROG Strix Scope II 96 Wireless", die wesentlich mehr für das Geld bietet und wirklich gute Switches hat. Vielleicht interessant, wenn man so ein Format sucht.
 

Anhänge

  • 91PPJodpKAL._AC_SL1500_.jpg
    91PPJodpKAL._AC_SL1500_.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 50
@Lee Monade
Ich schreibe so selten lange Zahlen, dass ich schlicht keinen Nummernblock brauche. Deswegen habe ich eine 75% TKL. Nimmt einfach weniger Platz weg.

Lee Monade schrieb:
und da man ohne hinsehen schreibt gehört dazu auch ein gewisses Layout und alle üblichen Tasten.
Das ist aber etwas sehr individuelles. Ich bin z. B. an einer Ergodox mit angepasstem Neo2 interessiert. Mich schreckt im Moment nur ab, dass ich monatelang ein neues Layout trainieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
mospider schrieb:
Für 112€ bekommt man gerade eine "ASUS ROG Strix Scope II 96 Wireless",
*das Material der Tastenkappen kann je nach Region variieren

WTF? Also weiß ich vorher nicht mal ob ich ABF oder PBT bekomme?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das ist aber etwas sehr individuelles. Ich bin z. B. an einer Ergodox mit angepasstem Neo2 interessiert. Mich schreckt im Moment nur ab, dass ich monatelang ein neues Layout trainieren muss.


Finde das Projekt sehr interessant, aber jetzt nach 20 Jahren 10 Finger schreiben mit QWERTZ auf ein neues Layout umstellen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich 3 Monate nichts zu tun hätte und jeden Tag üben könnte vielleicht, aber so sehe ich da bei mir aktuell keine Chance, da ich ja unter anderem auf der Arbeit weiterhin produktiv sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lee Monade
Das geht schon, es ist einfach nur Muskelgedächtnis. Das kann man entsprechend trainieren. Ich müsste aber auch erst mal 25 Jahre 10-Finger-Schreiben in QWERTZ & ISO-Layout überwinden.
Laut Wikipedia erreichen Neo-2-Anfänger schon nach 2-3 Wochen 100 Anschläge die Minute. Da muss man aber sicher täglich mehrere Stunden für üben.
 
Mr. Smith schrieb:
ABS-Kappen sind natürlich nicht schön und sehen sehr schnell speckig/fettig/ölig aus (in dieser Preisklasse... natürlich gibt es auch sehr hochwertige ABS-Kappen.) Aber Shine-Through-PBT-ISO-DE Kappen sind ungefähr so häufig zu finden, wie Regenbogen-Einhörner.
Wirklich? Sind Regenbogen-Einhörner so leicht zu finden?

982 Produkte gefunden:

Geizhals PBT Tastenkappen mit Beleuchtung
 
dernettehans schrieb:
Das ist doch nicht kompakt!? Ist fast so hoch wie ein Ziegelstein.
Kompakt heißt nicht unbedingt flach.

In erster Linie hast du hier gleich viele Tasten wie ein Fullsize-Board (2 Tasten hat man halt dem Scroll-Rad geopfert), dabei ist die Tastatur aber 6cm schmaler als ein FullSize-Board. Damit ist der Footprint der Tastatur auf dem Schreibtisch immerhin 15% kleiner, als beim üblichen FullSize-Layout.

Xpect schrieb:
Und schon wieder eine Kompakttastatur mit Numpad in bescheidenem Layout.

Mensch, Cooler Master, ihr habt selbst die Quickfire TK gemacht, das ist die einzige voll nutzbare TKL bzw Kompakttastatur die es auf dem Markt bisher jemals gab. Zumindest meines Wissens nach.
Das ist wohl in erster Linie eine Sache der persönlichen Präferenz.
Ich finde das Layout der Quickfire TK extrem dämlich.

Alle relevanten Modifier und auch die Pfeiltasten liegen als Sub-Layer mitten im Numblock.
Also muss ich FN oder Layer-Switch benutzen...

Nicht ohne Grund findet man das 1800er Layout hundertfach am Markt und das Layout der Quickfire TK eben nicht.

Lee Monade schrieb:
Woher kommt eigentlich der seltsame Drang das Tastaturen kompakt sein müssen?
Was ist so schlimm an einer ganz normalen Tastatur? Alleine schon der Murks wenn man längere Zahlen wie Kontonummern und ähnliches nicht mehr auf dem Nummern Pad schreiben kann wäre für mich ein no go.

Ich habe mir als jugendlicher selbst 10 Finger Schreiben beigebracht und da man ohne hinsehen schreibt gehört dazu auch ein gewisses Layout und alle üblichen Tasten.

Also beim Zehnfingerschreiben liegt deine Hand aber mal ganz gewiss nicht auf dem NumBlock.
Alle Buchstaben, Ziffern, Modifier und Funktionstasten liegen genau da, wo sie halt sonst auch liegen würden.

10 Fingersystem ist mit dem 1800er Layout von Minute 1 an möglich.
Die 0 auf dem NumBlock ist nicht mehr 2U, sondern nur 1U... ok.
Damit musst du den Daumen leicht anders anwinkeln, wenn du blind NumBlock hämmerst.
Dauert genau einen Vormittag, dann hat man das drauf.

Ich nutze dieses Layout selbst im Home-Office und es ist der ideale Mix aus platzsparend und FullSize.

lorpel schrieb:
Wirklich? Sind Regenbogen-Einhörner so leicht zu finden?

982 Produkte gefunden:

Geizhals PBT Tastenkappen mit Beleuchtung
Erstmal meinen Post bitte richtig verstehen.

Kein Mensch redet von Tastaturen mit RGB-Funktion und PBT-Kappen.
Die Rede war von Shine-Through-PBT-ISO-DE Kappen... damit sind dann auch Kappen gemeint und nicht Tastaturen.

Mechanische Tastaturen besitze ich zu Hauf. Und das naturell dieser Tastaturen ist, dass sie halt ewig halten.
Ab und an möchte man aber die Tastatur dem Style des restlichen Setups angleichen und dazu wechsel ich halt gern die Kappen.

Und jetzt zeig mir bitte die Vielzahl an Kappen, die diese Kriteren erfüllen.
Ohne ShineThrough sind hochwertige ISO-DE Sets schon nicht häuftig anzutreffen...
Mit ShineThrough nahezu überhaupt nicht. Mal rein schwarz, mal rein weiß... Ende.

Im ANSI-Format wird man mit dem Zeug überhäuft (in allen erdenklichen Designs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
*das Material der Tastenkappen kann je nach Region variieren

WTF? Also weiß ich vorher nicht mal ob ich ABF oder PBT bekomme?
Ergänzung ()
In Deutschland wird die "ASUS ROG Strix Scope II 96 Wireless" mit PBT-Tastenkappen ausgeliefert.
 
Leider (wieder) nur blau im Dunkeln?

Finde das Konzept ja super spannend, ja sogar sehr attraktiv auch vom Preis, wie aber auch von der Idee alles kompakt zu halten!
Weiter so, @CoolerMaster !

Was mich aber abschreckt, blaue LEDs! Warum müssen Tastenbeleuchtungen immer Blau sein. Oder noch besser, warum hat man die Farbgebung der LEDs, nicht auf die Farbe der Tastenkappen abgestimmt? Das wäre toll.

Und Swiches? No "Browns" ?!

Ist aber auch schwer so etwas allen recht zu machen. Ich bräuchte dringend mal Ersatz für meine Asus Cerberus (60€). RGB, und nur 60€. Da wurde halt am Schalter gespart. Und "BBs", "NNs", zeigen leider auch, schon einmal getauscht, wo sie gespart haben. Bei meiner ersten Tastatur versagte irgendwann die B-Taster, und aus "B", wurde immer "bb", gar "bbb"...
Und das schafft mein Ersatz auch immer wieder... Zwar nicht konstant... wie ihr seht, ich kann noch "b" ohne Korrektur schreiben... , dafür gesselt sich aber sporadisch, vielleicht auch in Abhängigkeit wie ich auf die Taster haue, mal zum "bb" auch 'nen "nn", und anderer Schalter dazu ^^

Alles noch nicht so wild, aber man schaut schon nach einem für den Zeitraum wo gar nichts mehr geht.
 
lynx007 schrieb:
Leider (wieder) nur blau im Dunkeln?

Finde das Konzept ja super spannend, ja sogar sehr attraktiv auch vom Preis, wie aber auch von der Idee alles kompakt zu halten!
Weiter so, @CoolerMaster !

Was mich aber abschreckt, blaue LEDs! Warum müssen Tastenbeleuchtungen immer Blau sein. Oder noch besser, warum hat man die Farbgebung der LEDs, nicht auf die Farbe der Tastenkappen abgestimmt? Das wäre toll.
Sie ist RGB. Tasten-individuell.

lynx007 schrieb:
Und swiches? No "browns" ?!
Kannst du dir ja ggf auch nachrüsten (weil HotSwap). Oder du nimmst mal gute taktile Schalter und nicht die MX-Browns x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und lynx007
@Mr. Smith
Erkläre mir mal Hotswap.... So wie bei HDDs, man tauscht sie einfach aus? Aber sind die Taster auch nen Standart, oder proprietär? Bringt mir natürlich wenig, wen ich jetzt für 120 eine "günstige" Mecha bekomme, und nochmal 100 allein für braune Schalter hinlegen muss und die nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar sind, da proprietär...

Also noch geht meine Cerberus. Aber ich lege Sie mir mal auf meine Geizhals-"nice2have"-Liste. Keyroller hat die auch, sonst würde sie CB nicht testen?, oder @AbstaubBaer ?
 
Wofür suchen eigentlich Nutzer kleinere Tastaturen? Ich hatte seit ich als Kind einen PC verwende nie den Gedanken "Wenn jetzt die Tastatur blos kleiner wäre" Sollen die ergonomischer sein? Oder nutzt man die in der Bahn? Vielleicht platzsparender mitzunehmen auf eine LAN Party oder wenn man shared desk working spaces hat für in den Spind.
 
Nimmt einfach weniger Platz auf dem Schreibtisch weg. Wozu soll ich mir da so einen langen Klotz hinpacken, wenn ich das Numpad sowieso nie nutze? Ist auch besser beim Spielen.
 
@QuamWave
Ergonomischer ist es auf alle Fälle. Man muss nicht mehr so mit den Armen und Fingern rudern.
Ist es dir noch nie passiert, dass dir die Arme nach langem Schreiben lahm wurden oder du Schmerzen bekommen hast?
 
Zurück
Oben