Warnung vor Cooler Master Tastaturen

Zitat WASD Keyboards:
Key Polling Rate - Although this can make some difference in mice, it is largely irrelevant for keyboards. Even the fastest typist in the world wouldn't see any difference by increasing the polling rate of a keyboard. With Key Rollover, multiple key strokes, even when pressed together in between scan cycles, will be recognized in the correct order during the next scan cycle.
 
Meine gestern erhaltene Quick Fire Ultimate MX Brown muss ich an Alternat zurückschicken da sie einen Defekt hat. Im Nummernblock sind die Plus-Taste sowie die Tasten 1 - 9 nicht beleuchtet obwohl sich unter ihnen auch LEDs befinden.

Macht aber nichts da es genau diese Tastatur im Moment bei ZackZack für 69,90 Euro & 4,95 Euro Versand zu kaufen gibt. Habe die MX Brown gleich dort bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joextra schrieb:
@usopia
bist du dir da sicher? Bei mir steht Taste "N + Einf" für 6KRO und "N + Entf." für NKRO. Hab allerdings die Ultimate. Denk aber nicht das die das geändert haben.
...ja, bin ich. Die Esc-Taste der TK hat auch ein entsprechendes Symbol draufgelasert. Warum CM das bei der Ultimate nun anders macht, weiß ich auch nicht.
 
möglich...da bin ich jetzt überfragt. :rolleyes:
 
Jesterfox schrieb:
Stammen die verschiedenen CM Tastaturen nicht von unterschiedlichen OEMs?
Ja, die Quickfire Rapid kommt von Costar und ist (fast) gleichwertig mit einer Filco.
Die Quickfire Ultimate und Pro kommen wohl von iOne und sind nicht ganz so "hochwertig".
 
bei mäusen kann man die pollingrate ja auch einstellen, da sind es dann zb 1000hz oder 500hz usw.. das kann man auch in millisekunden umrechnen, 1000hz bedeutet 1000mal pro sekunde wird abgefragt =1ms pollingrate, oder bei 500hz wären es 2 ms bei 250 = 4 , bei 125hz (usb standard) = 8ms
 
VERGiL1202 schrieb:
Ja, die Quickfire Rapid kommt von Costar und ist (fast) gleichwertig mit einer Filco.
Die Quickfire Ultimate und Pro kommen wohl von iOne und sind nicht ganz so "hochwertig".
ja, es ging halt um die TK und die Ultimate, ob die von unterschiedlichen Herstellern kommen. Optisch sind ja beide recht ähnlich, von der Größe mal abgesehen. Von daher hätte ich getippt, daß beide von iOne kommen.
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Ausleuchtung bei der Ultimate zu verbessern? Das Problem sind die Tasten die Mehrfach belegt sind, wie z.B. die Zahlenreihe oben. Als Programmierer brauche ich oft die ganzen Klammern (Tasten 7-0) und gerade wenn es etwas dunkler wird, sind diese schwer zu erkennen, trotz der Beleuchtung.
 
Das mit der Ausleuchtung ist Bauart bedingt durch die MX Schalter bei denen die LED auf einer Seite des Schalters sitzt, i.d.R bei Beleuchteten Boards so rum eingebaut das sie oben ist. Die meisten Hersteller drehen die Zahlen und Sonderzeichen um damit man die Zahl besser lesen kann.
Mit Fallen nur zwei Hersteller ein die es anders gelöst haben. Bei der QPAD MK-85 sind sowohl Sonderzeichen als auch Zahl oben nebeneinander auf der Kappe. Und bei Ducky Tastaturen ist das Sonderzeichen oben und die Zahl unten.
 
Ne Möglichkeit wäre noch dieses universelle transparente Tastenset mit Ninja-Beschriftung. Das hat den Aufschrift vorne an der Taste und ist recht gut lesbar. Allerdings hat das US oder UK Layout, wahlweise in ANSI oder ISO. DE gibt's da nicht... wobei US zum Programmieren eh besser ist ;-)
 
@DMorpheus
also, bei der Corsair K70 kann man die Zeichen gut erkennen. Liegt aber wohl auch ander Beschriftung. Bei der K70 ist der Aufdruch fast weiß (kann man also auch ohne Backlight erkennen). Bei der CM Ultimate sind die eher milchig transparent.
Im Prinzip stört mich eigentlich nur die Zahlenreihe (eben wegen den Klammern)
 
Stimmt. die K70 hab ich auch hier liegen. Da haben die Buchstaben die Besonderheit das sie nicht nur ausgeläsert sind, sondern auch noch silbrig wieder lackiert um die bessere Lesbarkeit zu haben wenn das Licht aus ist.
 
Ich hab beide Tastaturen hier und will mich für eine der beiden entscheiden. Ist aber nicht so einfach. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Der Hauptvorteil der CM Ultra sind die Browns. Damit lässt sich angenehmer tippen (taktil). Auch das Kabel ist im Gegensatz zur K70 schön "dünn" (bei der K70 ist das Kabel dick und unflexibel). Zudem gefällt mir die Hintergrundbeleuchtung etwas besser (das Rot bei der K70 ist etwas "weich").

Dafür ist die K70 kompakt und flacher, hat separate Mediatasten, sieht etwas schicker aus und die Sonderzeichen sind gut lesbar.

Mir ist bei der K70 aufgefallen, das wenn man den Kopf über der Tastatur bewegt, die Farbe "flackert" (PWM Beleuchtung?). Das ist jedenfalls bei der CM nicht der Fall.
Was auch noch auffällt ist, das die Tasten bei der K70 einen Tick kleiner sind als bei der CM (oder ist es eher umgekehrt)?

Demgegenüber steht natürlich auch der Preis von 84 € für die CM und 120 € für die K70.
 
die k70 gibts ja jetzt auch mit mx browns;) falls du also die mit reds noch wegschicken kannst...
 
blackshuck schrieb:
die k70 gibts ja jetzt auch mit mx browns;) falls du also die mit reds noch wegschicken kannst...

ja, aber leider nur mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Mag ich nicht so. Hätte gerne lieber rot.
 
Zurück
Oben