Kenneth Coldy schrieb:
Wieso wird hier eigentlich immer "SoC" als Stichwort genannt obwohl die APU doch angeblich eine Southbridge hat?
Bitte halte dich fest ! Die letzte XBOX 360 MCM Chip ist bereits ein SoC :O AMD mit XBOX einen MCM Chip entwickelt, auf dem IBM Prozessor und GPU platz finden. Jeder der etwas über die XBOX 360 Konsole weiß, weiß dass bei der XBOX 360 der Chipsatz in der GPU integriert ist. Deshalb ist die XBOX 360 eben eine zwei und keine drei Chip Lösung.
Somit, glaubst du wirklich, dass Sony oder MS, ein AMD Design, Jaguar, nimmt das übrigens bei AMD als SoC verwendet wird, nehmen, es zurückentwickeln um dann am Ende wieder eine zwei Chip Lösung zu haben ?
AMD war sicherlich von Anfang an die erste Wahl für den nächsten Chip. Denn MS hat bereits mit NV, Intel zusammengeabeitet. Mit AMD hat man aber bei der XBOX 360 bereits zusammen ein SoC entwickelt.
Und bis jetzt waren Firmen mit AMDs Politik und Kundendienst immer zu frieden. Bei NV dagegen hat man öfters negatives gehört. Bei Intel ist es eher so, dass man da schon teils für den Namen zahlt. Eventuell hätte man dann auch bei Intel produzieren müssen, was sicherlich nicht billig geworden wäre.
Somit auch kein Wunder wieso Sony auch auf AMD mit X86 gesetzt hat. Deren Ziel war ja folgende. Mache die Konsole so einfach zum Programmieren, am besten einfacher als bei MS. Da ist es klar dass man fast auf die gleiche Hardware setzt. Hier hat aber Sony mit AMD weiter in eine Richtung HSA optimiert. Sonys APU kann die CPU und GPU direkt kommunizieren ohne dass man über den Speicher muss. Beider XBOX ONE oder WiiU muss man über den schnellen onDIE Cache kommunizieren.
Bei eine MCM Lösung Intel und NV wäre ebenso nur ein onDIE Cache möglich gewesen. Somit hätte Sony nicht den gewünschten Vorteil und deren Optimierungen (CPU direkter Zugriff auf die GPU) gehabt.
Bei den jetzigen Konsolen (PS3, alte XBOX360) war ja sogar der Nachteil dass man über einen Bus kommunizieren musste.
Meine Vermutung also. PS4 wird zwar eine bessere Grafik haben, doch glaube ich, dass die Grafik in Form einer bessere Physics und vllt KI sehen werden. Da Sony irgendwie das damalige Cell-Konzept verfolgt. Wieso sonst sind sie so bemüht, dass die CPU so einfach an GPU power (directcompute ect) kommt.
bitte Trennen zwischen Wunsch/Fiktion/MarketingGeblubber/Spekulation und Fakt. Einheitlicher Adressraum ist für die PS4 bestätigt, Huma aber nicht.
Nein, nur ein Bus der die Kommunikation zwischen dem Cache der CPU und GPU erlaubt
Somit, hUMA erlaubt das bei PC-Systemen. Da man bei Konsolen immer schon anders, optimaler programmieren kann, wäre dieser Bus oder der Cache eine Form von HSA.
Wer sagt mir dass der Programmierer in Zukunft auf den Konsolen Prozessoren nicht so programmiert, dass Daten nicht mehr umständlich von CPU zu GPU gebracht werden muss, sondern der Cache dazu verwendet wird um Daten zwischen CPU und GPU schnell möglichst zu verarbeiten. Aus den Ram holt man nur zusätzliche Daten.
Also, es ist ähnlich wie HSA nur dass man bei der PS4 APU durch den Bus eben den Zwischenschritt reduziert. Siehe es als Vorstufe von hUMA an, die wohl durch Optimierung gegenüber dem Desktop kaum einen Unterschied ausmacht. Somit es kann gut sein dass diverse Konsolen Games deshalb auf HSA APUs leicht portiert werden kann, weil diese APUs eben die direkte Kommunikation zwischen CPU und GPU ermöglicht. Das über den onDieCache kommunizieren war ja bis heute eigentlich nur auf Konsolen üblich. Jetzt wäre das auf Kaveri auch möglich. Denn da greift CPU und GPU nicht nur auf den selben Speicher sondern hat eben den eigentlich großen Vorteil auf die Cache und Register zuzugreifen was ja der Verarbeitung einen Vorteil bringt.
Intel hätte sich vermutlich das KnowHow für eine GPU-Integration kaufen können, zum Beispiel NV. Aber ebenso wie vorher AMD hätte Intel mehrere Jahre gebraucht. Vielleicht nicht ganz so lange, aber zu lange als das man bereits ein konkretes Angebot für den potentiellen Kunden hätte machen können. Und abgesehen davon wäre das kartellrechtlich spannend und finanziell kaum lohnend geworden.
Tja, sobald jemand sich nicht auskennt, muss er es kaufen ^^ Ist ja beim normalen Kunden auch so.
Intel hat bereits schon Lizenzen von NV (Wieso glaubst du hat Intel auf Einmal so eine igp ?). Was sollen sie da noch kaufen ? Sollen sie NV kaufen, was ja schon mal versucht wurde ?
Oder glaubst du NV sagt, hier nimm unsere Kepler Patente und reibe es AMD so richtig rein. Wir werden schon schauen wie wir in Zukunft um die Runden kommen ? Intel hätte auch bestimmt nicht lange gebraucht.
Deshalb versuchen sie ja schon seit wievielen Jahren eine ordentliche GPU (sry mein IGP, die Grafikkarten sind bis jetzt noch nicht gekommen) auf den Markt zu bringen und wie haben sie das geschafft ? Mit roher Gewalt die durch Fertigungstechnik schön gemacht wird.
Intel ist eine gute Firma, mit viel Power, kein Zweifel, aber auch Intel ist nicht unfehlbar. Sonst hätte AMD nicht so einige Standards eingeführt, wo Intel nach Jahren erst nachgezogen sind.
Sry, das sind Firmen und keine Kinder in einer Sandkistenburgschlacht.
PS: IBM PowerPC ist deshalb für einige nicht interessant, weil PowerPC Richtung effizienz nicht weiterentwickelt worden ist. Es gibt bei IBM echt starke Prozessoren, die sind aber sehr groß und haben auch hohen Verbrauch. Das passt also nur mit Umwegen in eine Konsole die klein sein soll.
Bei XBOX und Sony wird das OS zum Bsp am Prozessor abgewickelt. Diese beanspruchen dann ein paar Cores. (glaub bei sony sollen es 2 von 8 Cores sein die nur für das OS da sind, bei MS sogar 3 von 8)
Nimmt man die WiiU dessen IBM Prozessor ein selbst optimierter Power PC ist (IBM hat bestätigt, dass Nintendo da selbst stark Hand angelegt hat, somit handelt es sich nicht schlicht und einfach um ein IBM 750 wie oft nachgesagt wird), aber das OS trotzdem, aus Effizienzgründen auf ein ARM Prozessor laufen lässt. Da wird der IBM Prozessor also nur in Games dazu verwendet, das Game zu berechnen.
Somit die neuen Game-Titel, werden wohl noch teuerer werden als die bisherigen "block buster". Da erwarte ich mir jetzt schon Titel die einem den anderen ähneln weil das meiste Geld in Grafik gesteckt werden wird. Aber man wird es sehen. Am Anfang einer Konsolen-Generation kommt meist Gott sei Dank neuer Wind. Das ist der große Vorteil einer neuen Generation, neue Möglichkeiten. Somit ist x86 angeblich in erste Line deshalb gut, weil man da Entwicklungskosten spart. (Portierung). Weiteres somit nachvollziehbar, wieso Sony auf den gleichen Hersteller greift wie MS, um eine einfache Entwicklung auf deren Konsole zu garantieren.
Ein 60 Euro spiel muss sich im Schnitt 2mio mal verkaufen um Gewinn zu machen. Deshalb ist es wichtig die Games auf viele Konsolen zu portieren. Exklusiv Titel von dritt-Anbieter bei Nintendo ist momentan sehr rar, da die Konsole wohl nicht genug Kunden hat. Somit ist es ganz klar davon abhängig, wann eine Konsole genug Marktanteile hat, sodass die dritt-Hersteller für einen produzieren.
Nintendo ist somit mit deren IBM Prozessor alleine. Da aber diese Konsole den Fokus nicht nur auf Grafik setzt, wäre eine Portierung wohl billiger als viele denken, dafür müsste der Entwickler seine Kreativität im Gameplay und Steuerung stecken und Firmen wie EA fällt das scheinbar schwerer als Firmen wie Ubisoft. Somit wird es mich nicht wundern, wenn die Nintendo Konsolen ab einem gewissen Marktanteil dann einige Ports auf 720p bekommen wird. Oder gar exklusiv Titel, da eine Produktion wesentlich billiger ist.
Ich weiß garnicht, warum einige hier der Meinung zu sein scheinen, dass AMD mit den Konsolen kein Gel verdienen wird.
Weil es eben Leute gibt, die auf NVs PR immer wieder reinfallen. Denn das Gerücht kommt nur von denen, sonst gibt es ja keine anderen Meinung dazu. Die haben die Aussage gemacht, dass für NV kaum ein Gewinn drinnen gewesen wäre. Dabei sieht man, dass sie auch gar kein Produkt hatten, dass in Frage kommt. Eventuell hätte NV selbst einfach viel an Forschung investieren müssen, dann verstehe ich, dass man kaum Gewinn hätte machen können.
Weites hat NV auch öfters betont, man hat nur beschränkt Kapazitäten die man für NV Richtung SoC und Smartphones setzen möchte.