• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

hallo7 schrieb:
PS: Ein Angebot kann man übrigens auf alles so zuschneiden, dass immer nur eine Firme "die Richtige" ist. AMD wird den besten Preis gemacht haben und somit wurde das Angebot zurechtgebogen.
AMD ist nicht nur billiger sondern auch schneller. Und da Zeit Geld ist, nochmal billiger. AMD ist der Konkurenz ein paar Schritte vorraus und kann somit das beste Paket anbieten. Diese Schritte aufzuholen kostet Zeit und Geld!

Oder anders herum. Intel könnte einen Elefanten ins Weltraum bringen und lebend wieder zurück. Bloß ließe das sich nicht von heute auf morgen bewerkstelligen und es würde etliche Milliarden kosten.

Zuletzt bearbeitet:
und blödsinn das alle anderen teurer waren wird langsam fad.
aber es ist bei computerbase ja normal das im forum alles von AMD schlecht geredet wird, hier gibt es halt leider viele "experten" die von nichts ahnung haben^^

naja wo sollten die anderen aber günstiger sein?

zB Intel NV beide sind dafür bekannt auf eine gute Marge zu bestehen, dazu muss man da 2 Margen zahlen statt einer und aufgrund 2 Chips wird die Konsole an sich auch teurer

eine intel+nvidia lösung hätte auch kein HSA, man kann nicht so einfach eigene sachen in den chip integrieren,...

AMD hat alles schon auf modularität ausgelegt, bei intel und nvidia wird das nicht so einfach gehen.

Elkinator schrieb:
eine intel+nvidia lösung hätte auch kein HSA

HSA ist kein Selbstzweck und bisher auch kein wirklich überzeugendes Argument. Wir können allerdings vermuten das bei den "intensiven Performancetests" auch die mit auf HSA angepasster Software gemessenen Vorteile überzeugt haben.

man kann nicht so einfach eigene sachen in den chip integrieren,...

Korrekt. Aber sowohl Intel als auch IBM haben das schon gemacht.

AMD hat alles schon auf modularität ausgelegt, bei intel und nvidia wird das nicht so einfach gehen.

"nicht so einfach" -> nur gegen deutlich mehr Geld. Auch an einen Ferrari kann man eine Anhängerkupplung anbauen :-)

HSA reduziert aber die zu übertragenden daten und sony wollte das eben haben.
deswegen unterstützt der SoC in der PS4 auch HSA udn kabini für den desktop noch nicht.

die GPU der PS4 kann auf den RAM auch direkt zugreifen und muß nicht durch den cache, sony hatte da einige extrawünsche.

aber intel und IBM können auch nicht zaubern, es bringt sony nichts wenn der SoC (falls es einer wird) dann ein jahr später fertig ist.

mit viel geld kann intel aber nicht die entwicklung so extrem beschleunigen, das braucht trotzdem seine zeit.

Erstmal abwarten, wie sich die neuen Konsolen überhaupt verkaufen werden bzw. wie der Verkauf sich nach der ersten "will ich haben" Kundenwelle darstellt. Die PS3 in der ersten Form, sprich 60 GB mit Abwärtskompatibilität, war für Sony ein Millionengrab (wegen Blu-ray durchdrücken).

Und die Preise, die gemunkelt werden, sind ja schon recht niedrig im Gegensatz zu damals. Durchaus möglich, daß Sony und Microsoft im Nachgang weniger ordern werden, als AMD vielleicht erhofft.

Und wenn es gut läuft, werden aber schon die "tollen" Manager dafür sorgen, daß komischerweise die Gewinne verpuffen...

>Edit< es gilt leider: ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.

Jo man muss wenn man Pech hat nur den kompletten Rahmen des Fahrzeugs neu entwickeln. Und das geht dann weder schnell noch einfach, da die Konstruktion um Gewicht zu sparen belastungsspezifisch ausgelegt wird. Und wenn man die von vornherein nicht einplant, wird im Extremfall eine Neuentwicklung beginnend bei der Zeichnung fällig.

Kenneth Coldy schrieb:
"nicht so einfach" -> nur gegen deutlich mehr Geld. Auch an einen Ferrari kann man eine Anhängerkupplung anbauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
HSA reduziert aber die zu übertragenden daten und sony wollte das eben haben.
deswegen unterstützt der SoC in der PS4 auch HSA udn kabini für den desktop noch nicht.

a) HuMA ist es was nach AMDs Angabe Kaveri als erste APU unterstützt und vermutlich das was Du bei Kabini siehst
b) ob die APU von PS4 und XBOXgOne HuMA unterstützen ist noch offen. Ich persönlich bezweifle es.

die GPU der PS4 kann auf den RAM auch direkt zugreifen und muß nicht durch den cache, sony hatte da einige extrawünsche.

Hast Du gerade die gesamte IT revolutioniert? Ich sehe schon die Schlagzeile auf Computerbase "BESCHLEUNIGEN SIE IHREN PC UM FAKTOR 10 durch ABSCHALTEN DER CACHES"

Du sieht, ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen. Daten am Cache vorbei direkt von und zum RAM schreibt und liest man wenn man mit der Cacheverwaltung ein Problem hat. Zum Beispiel das Problem das CPU A nicht weiß das GPU B gerade was geändert hat. Was die Sony Krawatte geschrieben hat war bei genauer Betrachtung auch nur was AMD seit Llano schon implementiert hat.

@neo-bahamuth: Schön das Du nochmal wiederholt hast was ich gerade erst schrieb.

Kenneth Coldy schrieb:
@neo-bahamuth: Schön das Du nochmal wiederholt hast was ich gerade erst schrieb.

Hmm? Was hab ich wiederholt? Du sagst es wäre nur eine Sache des Geldes. Den Faktor Zeit für die Entwicklung lässt Du völlig außen vor.

neo-bahamuth schrieb:
Hmm? Was hab ich wiederholt? Du sagst es wäre nur eine Sache des Geldes.

Genau das hast Du auch geschrieben. Zeit ist dabei nichts weiter als ein Buhmann. IBM und Intel überarbeiten alle zwei Jahre ihre CPU komplett, das sollte zeigen in welchen Zeitrahmen sich das ganze bewegt.
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
ich habe eben echt keine lust in einem technikforum jemandem alles erklären zu müssen, hier bekommt man so viel schwachsinn zu lesen, echt arg...

And now we separate the boys from the men...

Haben wir also Dein Wort als wahrer Experte das die PS4-APU HuMA beherscht?

und was bringt es wenn intel alle 2 jahre eine neue architektur bringt?
sony hätte schon ein problem wenn sie 3 moante länger auf den SoC warten müßten...

Elkinator schrieb:
und was bringt es wenn intel alle 2 jahre eine neue architektur bringt?
sony hätte schon ein problem wenn sie 3 moante länger auf den SoC warten müßten...

Sony hat vor mehr als 4 Jahren angefangen den die Nachfolgearchitektur der PS3 zu bestimmen. Bei Produktzyklen von 2 Jahren hätte Intel mit einiger Wahrscheinlichkeit kein zeitliches Problem mit der Integration zum Beispiel einer AMD GPU gehabt.

Und nun Dein Statement als Experte zur PS4 APU und ihrer HuMA-Fähigkeit, bitte.

Kenneth Coldy schrieb:
IBM und Intel überarbeiten alle zwei Jahre ihre CPU komplett,
Dort arbeiten mehrere Teams parallel zueinander und optimieren Architekturen und/oder erforschen neue Ansätze.
Chipentwicklung ist etwas hochkomplexes. Eine Architektur dauert in etwa um die 5-6 Jahre minimum. Intel hat drei Teams zur Zeit (glaube ich) und daher können sie in so "kurzer" (2 Jahre) Zeit etwas vorweisen. Dazu arbeiten andere Teams zeitgleich an der Fertigungstechnik oder Fertigungsverfahren.

Deine Äußerung klingt für mich eher so nach lari fari die machen das einfach mal so in 2 Jahren von Grund auf neu, dabei stehen dahinter mehrere tausend Menschen die dennoch 6 Jahre dafür brauchen. Siehe allein die Zeitspanne welche Intel benötigte um ihren Pentium 4 zu ersetzen, und dann eines der Teams basierend auf dem Pentium 3 die neue Chöre Technologie rausbrachte.

Es wäre auch sinnlos gewesen, einen gemeinsamen RAM Pool zu haben, ohne Vorteile ziehen zu können. Sonst hätten sie sich den Preis für die Entwicklung in der PS4 sparen und auf den herkömmlichen Weg umsetzen können. Alles Andere würde mich stark wundern, wenn es nicht so wäre.

glaub das sogar heise berichtet hatte das die PS4 huma unterstützt, manche sind echt nicht fähig sich selbst zu informieren^^
ist ja nicht so als ob das nicht mehrere seiten berichtet hätten, das kann man nicht übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
glaub das sogar heise berichtet hatte das die PS4 huma unterstützt, manche sind echt nicht fähig sich selbst zu informieren^^

Gut das Du heise erwähnst. Aber warum verlinkst Du dann auf schwachsinniges Kleinkinder-Geschreibsel ohne Inhalt statt dorthin wo die relevanten INformationen stehen?

Zitat von Heise:
hUMA bringt drei wichtige Neuerungen für Kombiprozessoren. Erstens: kohärenter Speicher. Dadurch werden alle CPU- und GPU-Funktionseinheiten kontinuierlich über alle Instruktionen und Änderungen auf dem neuesten Stand gehalten. Falls die GPU beispielsweise einen Wert in ihren Cache – und noch nicht in den Speicher – schreibt, kann die CPU diesen auslesen und bei Bedarf aktualisieren. Zweitens: Pageable Memory. Damit die GPU auf den gesamten Systemspeicher zugreifen darf, muss sie Page Faults genau so handhaben können wie eine CPU. Derzeit dürfen GPUs lediglich auf Page-Locked-Speicherbereiche zugreifen. Das ist problematisch, da das Betriebssystem bestimmte Speicherbereiche für die GPU reservieren muss, was die Systemleistung verringern kann. Außerdem beschränken Betriebssysteme normalerweise die Anzahl der für die GPU reservierten Speicherbereiche auf höchstens die Hälfte des physischen Speichers, was wiederum die Größe des GPU-Speichers begrenzt. Die dritte Neuerung ist die Möglichkeit der GPU, auf den gesamten Speicherbereich zuzugreifen – sowohl den physischen als auch virtuellen.

Und nun, nach dieser amüsanten weiteren Nebelkerze von Dir, bitte nochmal zurück zu dem immer noch ausstehenden Statement des Experten Eklinator: Wird die PS4-APU HuMA unterstützen? Und bitte keine weiteren Dampfblasen. Steh endlich mal zu dem was Du sagst und lass Dich beim Wort nehmen wenn die Fakten im Herbst auf den Tisch kommen.

weil ich keine lust und zeit hatte den heise link zu suchen...

langsam werden deine blöden anspielungen aber lächerlich, ich hab keine lust jemandem wie dir, der sich offensichtlich für technik nicht interessiert alles vorzukauen.
wenn du interesse am thema hättest, wärst du wohl etwas besser informiert und würdest dicht wegen jeder kleinigkeit nachfragen...

und meinen nick kannst du auch nicht schreiben...

Elkinator schrieb:
weil ich keine lust und zeit hatte den heise link zu suchen...

Weil Du dich offensichtlich nicht für Technik sondern eher fürs Anmachen anderer die ihre Meinung äußern begeisterst?

wenn du interesse am thema hättest, wärst du wohl etwas besser informiert und würdest dicht wegen jeder kleinigkeit nachfragen...

Deine mangelnde Kenntnis der Technik hast nun aber gerade Du demonstriert durch einen Link zu einem Artikel der völlig nichtssagend war und offenbar ungetrübt von Fachkenntnis einfach nur nachplappert was sich jeder im Netz zuflüstert.

und meinen nick kannst du auch nicht schreiben...

Das war keine Absicht, sorry!

Und nachdem das nun geklärt ist können wir unseren Disput langsam einstellen...sobald Du endlich mal hinter der Deckung vorkommst und Deine eigene Aussage machst statt nur immer die anderer Anzugreifen. Also zum wiederholten mal: wie steht es Deiner Meinung nach mit der HuMA Fähigkeit der PS4-APU?

Zurück
Oben