pipip
Fleet Admiral
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Krautmaster schrieb:echt, wo? Hätte man IB-E 8 Kern + TITAN verbaut ja... ^^ aber im Rahmen von konsumer-tauglichen 300-600€ / Konsole schaut man bei MS und bei Sony natürlich auf das beste Konzept mit bester P/L und da bietet sich SOC an. Für Publisher bietet sich X86 an.
Die Wahl AMD ist absolut richtig und nachvollziehbar. Aber weniger weil der AMD SOC unantastbar ist, eher weil es einfach kosteneffizient im Hinblick auf die Gesamtplattform ist. Da hat AMD auch alles richtig gemacht.
Theoretisch ist selbst der Verbrauch und die Lautstärke für beide Konsolen Hersteller egal.
Was man eher von einem SoC erwartet und wieso MS zum Bsp einen kleineren Chip genommen hat, hat auch noch ganz andere Gründe.
Und diverse "hitzeprobleme" der PS3 Slim
Die Konsolen-Hersteller wollen ein System das kleine Cases erlaubt und keine enorme Kühlung benötigt.
Ich kann mir also gut vorstellen dass die Hersteller MS und Sony einen Rahmen gegeben haben wie viel TDP die Kühlung nicht übertreffen darf.
Und da ist AMDs Grafikkarten der HD 7750 bis 7870 gut aufgestellt.
Klar eine NV GPU hätte es auch werden können, dann hätte man aber auch eine GPU in der Preisklasse genommen. Eventuell sogar niedriger, weil man ja eine zwei Chip-Lösung kühlen müsste.
Somit können viele schreiben was sie wollen, aber eine Intel + NV Lösung hätte wahrscheinlich die gleichen (tdp) Rahmenbedingungen einhalten müssen, sodass die Hardware nicht unbedingt stärker ausgefallen wäre.
Ich denke, die Reduktion auf einen Chip, einem SoC (System of a Chip) hat schon die Kosten zum Vorgänger reduzieren können. Besonders der Fokus auf die GPU die GPGPU die CPU die meisten Aufgaben abnehmen kann. Die CPU ist ja nur ein Teil des ganzen Chips, der großteil des Chip macht die GPU aus.
Auch bei der XBOX One ist das nicht anders, wobei hier auch ein großer onDieCache ist.
Die XBOX ONE APU hat aber eine 100 watt tdp. Man kann also das Risikiofeld auf den Chip größtenteils beschränken und muss einfach eine passende Kühlung wählen.
Ich denke, dass allein schon die letzten XBOX 360 Varianten in der Entwicklung dazu geführt hat. Denn die XBOX 360 hatte ja schon mit AMD ein MCM Chip entwickelt.
Trinity 45 nm 70–90 W 135 W, 10,83 A Vierte Generation „Xbox 360 S“ mit kleinerem Gehäuse und neuem Kühlkonzept. Reduzierter Stromverbrauch durch Verkleinern des Haupt- und Grafikprozessors, beide Prozessoren sind nun in einen Chip integriert (SoC).
Corona 45 nm 70–90 W 115 W, 9,86 A Neue Revision der „Xbox 360 S“ ohne separaten Upscaler-Chip („HANA“[60]), der nun in die Southbridge integriert ist.[61] Netzteil mit geringerer Leistung.[62]
Somit war es bei XBOX ONE schon klar dass man auf AMD setzten wird.
Man sieht auch, dass MS ab dieser Generation keine Probleme mehr hatte. Der Verbrauch war in diesem Sektor auch wesentlich besser und in kleinerem Case zu kühlen.
Zum Vergleich
Xenon 156–178 W 203 W, 16,5 A Erste Generation ohne HDMI-Ausgang.
Somit hätte die PS4 eher noch auf eine AMD/Intel X86 und NV/AMD lösung auf einen MCM Chip zurückgreifen können.
Das hätte aber wohl wieder mehr Entwicklungsgelder gekostet. Und man hätte wohl nicht den Vorteil denn die PS4 jetzt hat. Dass die GPU direkt auf den Cache der CPU zugreifen kann ohne einen Umweg auf den RAM machen zu müssen.
Die Hardware, wäre bestimmt kaum effizienter gewesen, da man wie gesagt, bestimmt ein tdp-Obergrenze gehabt hat.
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