• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

Krautmaster schrieb:
echt, wo? Hätte man IB-E 8 Kern + TITAN verbaut ja... ^^ aber im Rahmen von konsumer-tauglichen 300-600€ / Konsole schaut man bei MS und bei Sony natürlich auf das beste Konzept mit bester P/L und da bietet sich SOC an. Für Publisher bietet sich X86 an.

Die Wahl AMD ist absolut richtig und nachvollziehbar. Aber weniger weil der AMD SOC unantastbar ist, eher weil es einfach kosteneffizient im Hinblick auf die Gesamtplattform ist. Da hat AMD auch alles richtig gemacht.

Theoretisch ist selbst der Verbrauch und die Lautstärke für beide Konsolen Hersteller egal.

Was man eher von einem SoC erwartet und wieso MS zum Bsp einen kleineren Chip genommen hat, hat auch noch ganz andere Gründe.
Xbox-360-red-ring-of-death-FREE-fix.jpg


Und diverse "hitzeprobleme" der PS3 Slim

Die Konsolen-Hersteller wollen ein System das kleine Cases erlaubt und keine enorme Kühlung benötigt.
Ich kann mir also gut vorstellen dass die Hersteller MS und Sony einen Rahmen gegeben haben wie viel TDP die Kühlung nicht übertreffen darf.
Und da ist AMDs Grafikkarten der HD 7750 bis 7870 gut aufgestellt.
Klar eine NV GPU hätte es auch werden können, dann hätte man aber auch eine GPU in der Preisklasse genommen. Eventuell sogar niedriger, weil man ja eine zwei Chip-Lösung kühlen müsste.

Somit können viele schreiben was sie wollen, aber eine Intel + NV Lösung hätte wahrscheinlich die gleichen (tdp) Rahmenbedingungen einhalten müssen, sodass die Hardware nicht unbedingt stärker ausgefallen wäre.

Ich denke, die Reduktion auf einen Chip, einem SoC (System of a Chip) hat schon die Kosten zum Vorgänger reduzieren können. Besonders der Fokus auf die GPU die GPGPU die CPU die meisten Aufgaben abnehmen kann. Die CPU ist ja nur ein Teil des ganzen Chips, der großteil des Chip macht die GPU aus.
Auch bei der XBOX One ist das nicht anders, wobei hier auch ein großer onDieCache ist.
Die XBOX ONE APU hat aber eine 100 watt tdp. Man kann also das Risikiofeld auf den Chip größtenteils beschränken und muss einfach eine passende Kühlung wählen.
Ich denke, dass allein schon die letzten XBOX 360 Varianten in der Entwicklung dazu geführt hat. Denn die XBOX 360 hatte ja schon mit AMD ein MCM Chip entwickelt.
Trinity 45 nm 70–90 W 135 W, 10,83 A Vierte Generation „Xbox 360 S“ mit kleinerem Gehäuse und neuem Kühlkonzept. Reduzierter Stromverbrauch durch Verkleinern des Haupt- und Grafikprozessors, beide Prozessoren sind nun in einen Chip integriert (SoC).
Corona 45 nm 70–90 W 115 W, 9,86 A Neue Revision der „Xbox 360 S“ ohne separaten Upscaler-Chip („HANA“[60]), der nun in die Southbridge integriert ist.[61] Netzteil mit geringerer Leistung.[62]

Somit war es bei XBOX ONE schon klar dass man auf AMD setzten wird.
Man sieht auch, dass MS ab dieser Generation keine Probleme mehr hatte. Der Verbrauch war in diesem Sektor auch wesentlich besser und in kleinerem Case zu kühlen.
Zum Vergleich
Xenon 156–178 W 203 W, 16,5 A Erste Generation ohne HDMI-Ausgang.

Somit hätte die PS4 eher noch auf eine AMD/Intel X86 und NV/AMD lösung auf einen MCM Chip zurückgreifen können.
Das hätte aber wohl wieder mehr Entwicklungsgelder gekostet. Und man hätte wohl nicht den Vorteil denn die PS4 jetzt hat. Dass die GPU direkt auf den Cache der CPU zugreifen kann ohne einen Umweg auf den RAM machen zu müssen.
Die Hardware, wäre bestimmt kaum effizienter gewesen, da man wie gesagt, bestimmt ein tdp-Obergrenze gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dice hat ja jetzt schon erwähnt das sie nicht alles an Leistung rauskitzeln können
das ist doch Geschwätz...

Zieht somer der genannte KonsolenHype nicht die GPU-Entwicklung irgendwie runter

das Problem sind nicht die konsolen sondern die Grafik Entwicklung allgemein da besonder aufwändige und detaillierte Grafik den preis für die Produktion von Spielen treibt. eine relativ schöne 3d Grafik hat man "schnell" zusammen aber wenn es besonders detailliert sein soll dann gehen da richtig stunden drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

mir wars auch klar dass es ne AMD APU werden wird.

An den Hitzeproblemen der PS3 damals sieht man schon dass man damals versucht hat High End Hardware in kleines Case zu packen. Klar macht das ein SOC besser. Heute ist Lautstärke auch weit kritischer zu bewerten als damals noch. Leutz sind deutlich empfindlicher geworden was das angeht.

Ne Kombination aus 2 Chips hätte nur Sinn gemacht wenn es hätte noch schneller werden sollen. Ich finde es eher interessant dass AMD 8 Kerne und ne doch recht dicke GPU auf ein SOC packen will. Bei Kaveri geht man von 512 -640 Shadern aus, bei ~ 220mm² (gut die Kerne sind größer aber auch nur 4 und kein SOC).

Die 1152 Shader brauchen ja fast allein 200mm² (Pitcairn = 1280 Shader @ 212mm² @ 28nm). Der SOC dürfte also schnell gegen 300mm² gehen.

So ganz günstig wird der Chip natürlich nicht. Interessant wäre was er AMD bei TSMC kostet und für wie viel man ihn an Sony weiterverkauft.

Edit:

Gut ist, das Design der neuen Konsolen dürfte hochskalierbar werden. PS5 wird "einfach" zb 8 Steamroller Kerne und 4000 Shader bieten in ka, 14nm. Nur so als Beispiel. Abwärtskompatibilität dürfte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
An den Hitzeproblemen der PS3 damals sieht man schon dass man damals versucht hat High End Hardware in kleines Case zu packen. Klar macht das ein SOC besser. Heute ist Lautstärke auch weit kritischer zu bewerten als damals noch. Leutz sind deutlich empfindlicher geworden was das angeht.

Hitzeprobleme? PS3? Verwechselt ihr da nicht die Konsole? :D
 
scheint so, der ROD war bei der XBOX, einem freund ist das mehrmals passiert^^

aber sie wurde immer auf garantie ausgetauscht, da hat ATI einige chipsätze verkauft:O
 
ka hab ma nur kurz gegoogelt. Findet man einiges zu.

Ich hab auch ne PS3 die nicht wirklich leise ist und gut warm wird.

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ps3-xbox360-rrod-ylod-artikel

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS3-Sony-Firmware-3-61-Update-Hitzeprobleme-6197210.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-slim-wird-sehr-heiss.654274/

und pipip hat ja eben von Hitzeproblemen bei der PS3 slim geschrieben. Ich hab nur im Hirn dass die ältere Generation von Konsolen alles andere als leise war ;)
 
die PS3 war im normalfall einfach nur laut, die Xbox360 ist oft an der überhitzung gestorben
 
Wenn wir haben vor rund 20 Jahren (1989) in Czechoslovakei geleben - Kommunisten sagen uns wie wir konnen Briefschaften zum Ausland schrieben.

Derzeit ist Jahr 2013 und Sie schreiben mir private Post wie kann ich nicht mein Beitrag schreiben.

Leute was is los? Leute sei doch nicht blöd!

Aber OK. Sie konnen sehen erste x86 PC Konsole. Das ist nur CB News. Bitte nicht löschen.

09.01.2004 16:47
CES: VIA bringt eigene Spiele-Konsole

1.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/2004-01/ces-via-bringt-eigene-spiele-konsole/

P.S. I hoffe dass diese Beitrag Zusammenhang zum Thema.
 
Artthur
http://en.wikipedia.org/wiki/ApeXtreme
peXtreme (pronounced 'A-peks-schreem') is a cancelled video game console that was developed by Apex Digital. While the console made a promising first appearance at the Consumer Electronics Show in January 2004, it had been cancelled by December of that year. The console was based on VIA's Glory Personal Gaming Console Platform, and would have included a keyboard, mouse, game controller and a remote control.

Weiteres ist die Konsole scheinbar mehr ein Computer. Eine Konsole ist erst dann richtig eine Konsole, wenn es Software/Games existieren die auf diese Hardware hin optimiert sind. Sonst ist es nicht mehr als ein PC.
 
suessi22 schrieb:
@0815*Sir Tom

Oh man - "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen erwischt" -
die Argumentation ist doch sinnfrei. Woher wollte Intel vor vielen Jahren wissen, was heute abverlangt wird und wie hoch die Margen sind - gerade bei einem Produkt, welches es so noch nicht gegeben hat (SoC x86). Es gab einfach nicht die Manpower (und das lässt sich auch nicht mit Geld so ohne weiteres lösen) - und jetzt haben sie den Salat. Vielleicht sind die Margen zu gering - kann sein - aber aus solchen Entwicklungen folgen weitere Innovationen - und die will Intel bestimmt nicht verpassen.

Wir werden also sehen, was die nächsten Jahre bringen!
CU
Suessi22

Dazu sage ich mal nichts.. Sollte MS und Sony erst 2012 nach neuer Hardware gesucht haben? Mitnichten.. Intel hätte locker eine Iris Pro mit der Leistung eines I3 als SOC Koppeln können, leider fehlt ihnen das Knowhow ;) NV darf keine X86 SOC bauen, weil Intel der Lizenzinhaber ist, ergo ist es AMD geworden, weil sie beides können.. Und Jaguar hat 2 Jahre Entwicklungszeit hinter sich, der 8 Kern Optimierte sicherlich auch im Jahr 2011 entstanden. Die PC Branche ist zwar Schnelllebig aber sowas von Vorhersehbar, dass man selbst als Laie weiß, das nichts mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wird. Sir Tom hat also ganz klar Recht

Und dir rate ich in Zukunft mal über den Tellerrand zu schauen.. Intel und NV sind regelrecht NICHT in der Lage so etwas wie einen leistungsstarken SOC zu entwickeln, Manpower und Geld hin oder her. AMD hat aber mit ATI eben dieses Knowhow und ich sehe in Jaguar das was der Core 2 für Intel war. Und ich bin sehr gespannt wieweit NV die Felle wegschwimmen werden, denn mit der X86 Konsole ist die Zeit der Schlechtgecodeten und unoptimierten Games hoffentlich Vorbei und dann reicht ein 1000€ PC für Full HD + DS ;)

@ Topic: Ich sage das gleiche wie neo-bahamuth, das hier ist einfach nur lächerlich. Aber es gibt ja genug andere fundierte Seiten, auch wenn sie nicht Deutschsprachig sind.
 
Kenn ich beides. Während M$ das Problem zugegeben hat und anstandslos austauschte ließ SONIE die Leutchen jenseits der Garantiezeit 169 EURonen bezahlen für eine gebrauchte Austauschkonsole. Kundendienst sieht anders aus.

klar bei Ausfallraten >40% bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, ein Kumpel hat seine 360 3 mal wegen rrod tauschen müssen.

nur wurden die Probleme oft genug von den Leuten selbst verursacht in dem man die Dinger in irgendwelche kleinen fächer stopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wieso wird hier eigentlich immer "SoC" als Stichwort genannt obwohl die APU doch angeblich eine Southbridge hat?
b) bitte Trennen zwischen Wunsch/Fiktion/MarketingGeblubber/Spekulation und Fakt. Einheitlicher Adressraum ist für die PS4 bestätigt, Huma aber nicht.
c) im Artikel wird mir das Thema PowerPC zu schnell und zu beiläufig abgehandelt. Wieso sollte der plötzlich schwieriger zu programmieren sein als ARM/MIPS/x64? Hat jemand entsprechende Informationen?
d) IBM hat die AMD-GPU in die CPU der XBOX360 integriert. Ich bin mir daher ziemlich sicher das die Forderung nach einem SoC nur in den Köpfen einiger Dampfplauderer existiert. Es wurde ein SoC weil der die vom Marketing geforderten Parametersätze (Preis bei Auslieferung und x Jahre danach, Leistung absolut und pro Watt, integration von Zusatzfunktionen, Verfügbarkeiten, ...) besser als alle Mitbewerber erfüllen konnte.
e) Intel hätte sich vermutlich das KnowHow für eine GPU-Integration kaufen können, zum Beispiel NV. Aber ebenso wie vorher AMD hätte Intel mehrere Jahre gebraucht. Vielleicht nicht ganz so lange, aber zu lange als das man bereits ein konkretes Angebot für den potentiellen Kunden hätte machen können. Und abgesehen davon wäre das kartellrechtlich spannend und finanziell kaum lohnend geworden.
 
Yuuri schrieb:
Was laut Bekanntem die Lizenz zum Erlischen bringt... Anders vielleicht wenn VIA NV übernimmt, aber das wäre imho fraglich.

wer wenn übernimmt kann man einfach ändern

VIA wird vom Rest abgespalten, übernimmt daraufhin NV bekommt dafür aber sogar Geld aber alle CEO posten gehen an NV und auch der Name wird übernommen. Wurde ja schon öfters so ähnlich gemacht
 
ob die Xbox eine zusätzliche southbridge hat ist egal, es bleibt ein SoC...
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und ich bin sehr gespannt wieweit NV die Felle wegschwimmen werden, denn mit der X86 Konsole ist die Zeit der Schlechtgecodeten und unoptimierten Games hoffentlich Vorbei und dann reicht ein 1000€ PC für Full HD + DS ;)
Glaube ich nicht. Den neuen Konsolen wird schnell die Puste ausgehen, da die Entwickler im Kampf um die beste Grafik und Spielwelt Kompromisse eingehen werden. 1920x1080 nativ kann ich mir dauerhaft sehr gut vorstellen. Aber mit AA/AF, 60Fps und 3D? Niemals auf Dauer! Hier spielt der PC seine Stärken durch wesentlich schnellere Grakas (u.a. von Nvidia ;) ) aus und kann obendrein noch höhere Auflösungen bieten. Und das in JEDEM Spiel.


@topic
Recht hat der gute Mann. Allerdings muss man kein Insider sein um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Wobei die Einschätzung von jemandem wie ihm natürlich einen gewissen Wert hat.
Dass die PowerPC-Architektur eine Entwicklungsbremse bei Spielen ist ist seit Release der alten Konsolen (besonders der PS3) bekannt. ARM bietet viel zu wenig Leistung, die Konsole könnte man nach 3 Jahren einstampfen, weil jedes Tablet schon schneller wäre. Nischenarchitekturen hätten wohl dasselbe Problem wie die PowerPC-Architektur gehabt. Bleibt also nur noch x86 übrig.
Wenns ein SoC sein soll gibts da auch nur noch zwei Möglichkeiten: AMD oder Intel (NV darf ja kein X86 bauen und hätte zudem keine Erfahrung). AMD hat dabei die DEUTLICH besseren GPUs und wesentlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Zudem sind sie wohl günstiger und lassen sich sicher auch im Preis ordentlich drücken. Intel hätte das ja nicht nötig. Und bei den Herstellungskosten kommts halt auf jeden Euro an.

FAZIT: AMD ist quasi konkurrenzlos gewesen.
 
Der Landvogt schrieb:
Glaube ich nicht. Den neuen Konsolen wird schnell die Puste ausgehen, da die Entwickler im Kampf um die beste Grafik und Spielwelt Kompromisse eingehen werden. 1920x1080 nativ kann ich mir dauerhaft sehr gut vorstellen. Aber mit AA/AF, 60Fps und 3D? Niemals auf Dauer! Hier spielt der PC seine Stärken durch wesentlich schnellere Grakas (u.a. von Nvidia ;) ) aus und kann obendrein noch höhere Auflösungen bieten. Und das in JEDEM Spiel.

Das ist die Große Preisfrage. Bisher sind Konsolenports für den PC (was 95% der Games ausmacht) alles andre als X86 optimiert, meistens eben auch nur auf einen kern gecodet und dazu auch verdammt ineffizient. Sollte man also die 8 Kerne Optimal nutzen können, also 2-4 Kerne Game, 1-2 Kerne Physik, 1 Kern KI etc, dann sieht das aber eben schnell ganz anders aus.. Die Reinen Datenmengen, dafür braucht es keine GTX Titan, das ist einfach nur Irrglaube. Die Neuen Boxen sollen wohl sogar in der Lage sein 4K Auszugeben, und alleine bei der Rechenleistung müssten sie eigentlich einknicken. Optimierte Software kann aber eben die Karten neu mischen, und dann zeichnet sich das ab was NV seit Tegra plagt.. Die Kundenbereiche schwinden.. Ich sehe NV in 15 Jahren nur noch als Severfertiger und als Enthusiast GPU Hersteller, wobei eben eine Enthusiast GPU sich viel mehr durch Effizientere Technik abzeichnet als es die Konsolen tun. Und von 3D reden wir nicht, denn bis echtes 3D kommt vergehen wohl noch einige Jahre und 3D mit Brille ist für Kino schön, das wars aber auch (meine Persönliche Meinung)
Fakt ist, der dGPU Markt stagniert zugunsten der iGPU und dann ab 2014 wohl auch der SoC Systeme. NV hat aber keinen x86 SoC wird somit schon bei iGPU in die Enge getrieben, deswegen die Lizenzierung. Aber nicht mal Intel dürfte Intresse an der Keplertechnik haben, weil sie eben das Knowhow nicht haben mal eben eine Hoch Effiziente GPU zu Kreieren. NV bleibt also nur ARM (Tegra) und eben der Hoffnungsträger Denver. Keine Rosige Zukunft für Huang
 
Der Landvogt schrieb:
Dass die PowerPC-Architektur eine Entwicklungsbremse bei Spielen ist ist seit Release der alten Konsolen (besonders der PS3) bekannt.

Mir war das nicht bekannt. Da Du offenbar Informationen dazu hast wäre es doch nett wenn Du sie mit uns teilen würdest. Welcher Art war die Bremse durch die PowerPC-Architektur?
 
Zurück
Oben