• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

@Elkinator

der Größe Shitstorm kommt ja meistens von dir ;)

Ich kann hier keinen erkennen. Entweder ich überlese den Shitstorm by default oder ich kann mit allen Beiträgen (deine mal ausgenommen) halbwegs was anfangen. Es wird doch weitestgehend sachlich argumentiert und es ist auch teilweise richtig, wenn jemand behauptet dass Blau und Grün im jeweiligen Part effizienter dastehen mag als Rot.

Trotzdem hat AMD das Rennen gemacht, was auch gut ist und meiner Ansicht nach gibts bei X86 und SOC absolut gar keine Alternative. Und abseits von X86 und SOC Vorgabe gibts nicht genug Leistung.

Viel Optionen außer AMD gabs gar nicht, wäre die SOC Vorgabe nicht da gewesen, sähe das ganz anders aus. War aber gut und verständlich dass man bei Next gen Konsolen die Preise mit SOC klein halten wollte und nicht wie im Falle PS3 sogar draufzahlt beim Verkauf eines Produktes.

@Herdware

naja... ich denke was die SOC Entwicklung angibt nehmen sich Intel und AMD nicht viel. Intel hatte dahingehend auch kaum Manpower investiert, sieht man ja am Haswell der mit 2 Chips auf einem Package praktisch die Effizienz eines SOC erreicht. (schreibt auch Anandtech so)
So kann man auch deutlich flexibler mit DIE umgehen. Bei Kabini / Temash stören z.B. die wenigen (2x) SATA. Mit einem SOC ähnlichen MultiDIE Package hat man so Probleme weniger. SOC macht da Sinn wo man nicht erweitern muss. Kleinstgeräte, Konsolen.

Zudem ist Intel mit den Avoton SOCs ja auch schon auf dem Weg richtige SOC anzubieten. Und ob nun länger an AMDs oder Intels SOC rumentwickelt wurde kann man als außenstehender wohl schwer sagen.

Ich glaub Intel und AMD kämpfen mit ganz anderen Problemen als alles auf einer DIE zu vereinen nur damit man sein Produkt SOC schimpfen darf ;)

Edit:

ich bin auf die ersten DIE Shots von den Konsolen Spezial APUs gespannt. 8 jaguar kerne @ 2-3 Ghz + nen recht dicken GPU mit auf der DIE hätte sicher auch im Desktopsegment was. zB ITX mit 8 GB GDDR5 onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
das du es nicht erkennst wundert mich nicht wirklich...

fakt ist aber das hier immer die trolle und fanboys aus ihren löchern gekrochen kommen wenn es einen artikel gibt in dem es um AMD geht, wenn dir das nicht auffällt hast du echt ein problem...
 
aylano schrieb:
S
Intel hat offensichtlich noch Probleme mit IP-Lösungen. Sonst wären nicht mit TSMC dermaßen gescheitert. Nvidia braucht schon mit seinen 2 Tegra-Lösungen (Tegra 4 & 4i ) schon ewigkeiten.

hast du mir dafür ne Quelle(?), liest sich interessant. Dankeschön

@Elki
Trolle und Fanboys gibts immer, egal um welches Produkt es geht. Ironischerweise trollst du aber oft in AMD Artikeln mehr als es diese anderen Parteien tun ^^ und das als AMD Fanboy *hust* ;)

Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
nividia hat halt gepennt, sehr gut

Als AMD von Intel eine x86-Lizenz bekam, gabs Nvidia doch noch gar nicht. Da liegen fast 15 Jahre zwischen. Wie sollen die das also verpennt haben?

Und darauf, dass es derzeit noch keine 64-Bit-ARM-Architektur gibt, die x86 das Wasser reichen könnte, hat Nvidia auch nicht so schrecklich viel Einfluss.

Nvidia war einfach deshalb raus aus dem Rennen, weil die Entscheidung für ein x86-SoC fiel. Sowas hat Nvidia nunmal nicht und wird es mangels Lizenz auch niemals haben. Es sei denn, sie fusionieren mit VIA oder werden von Intel aufgekauft oder sowas.
 
Schu3
Oder ist das ganze so, dass die Grafikeinheit die vergleichbar mit HD 7870 sein soll schon der Grafikteil der APU ist? Und selbst wenn. Was gibt es an der Rohleistung einer HD 7870 zu bemängeln, wenn man betrachtet, dass Spiele auf Konsolen auf genau dieses eine System optimiert sind und deswegen wesentlich besser laufen können?

Schau, das Problem ist, dass genug Affen Marketing-PR-Geblubbere glauben. Ist auch legitim, ein bisschen Wahrheit steckt immer dahinter, nur, die Frage ist, wie sehr werden Aussagen verzerrt.
NV hat gesagt, für sie macht es keinen Sinn und man hätte kaum Geld durch ein Angebot aus NV seite gemacht. Weiteres hört man von NV immer, ja die Titan ist stärker. (ja sie verbaucht auch doppelt soviel, kostet doppelt so viel und allein ohne restliche Hardware, CPU, Board Case ect, sowieso wertlos).
Die 7870-7850 GPU ist eine IGP der APU. Die APU besteht aus zwei Modulen mit jeweils 2 mb shared L2 cache und 4 Jaguar Cores, also somit ingesamt 8 cores und 4 Mb L2 Cache.
Bei der PS4 APU gibt es einen eigen Bus mit dem man direkt von der GPU Daten in die CPU und umgekehrt schreiben kann, ohne einen Umweg auf den shared GDDR5 Ram zu machen.

Das kann bis jetzt kein Prozessor. Der erste der sowas im Ansatz kann, wird Kaveri sein und der kommt erst Ende 2013.
Somit ist man hier der jetzigen Hardware schon voraus. Die meisten hier checken das scheinbar nicht, weil das in der Apfel Apfel, Birnen Birnen Vergleiche nicht auffällt.

Das nächste ist, wieviele von euch User hat eine stärkere Grafikkarte als die 7870 ?
Dann überlegt euch, wieviele Normal-Verbraucher werden die nächsten Jahre eine Grafikkarte kaufen die stärker ist als die 7870.
Bis die Performance mal untere Mittel-Klasse kommt, wo die meisten Grafikkarten verkauft werden, wird es locker dauern.

Das was ja leider viele nicht Checken. Der große Unterschied zwischen PC und Konsole basiert ja auf der Software.
Eine Konsole wird nicht wegen den Hardware-Specs gekauft (nur PC Nerds machen das), sondern Gamer kaufen die Konsole um diverse Games zu zocken. Sony MS und Co müssen nur für ihre Software optimale Umgebung sorgen. Dass eine Software gut aussieht ist die Aufgabe der Entwickler.
Wenn man bedenkt was die Konsolen Firmen aus den Konsolen rausholen, sollte man sich mal im klaren machen.
XBOX 360 240 Shader auf 500 mhz, PS4 1152 Shader mit 800 Mhz.
Das ist fast die 5 fache Shader Anzahl.

Einige würden hier im Forum kein Geld für Blumen ausgeben. Deshalb wissen auch die wenigsten wohl dass es Blumensorten auch oberhalb der 100 Euro gibt. Es gibt aber genug Leute die sau viel für Blumen ausgeben.
Ihr werdet denken, was für Idioten, aber das selbe denken auch einige über User die mehere 1000 Euro für einen PC ausgeben.
Somit Preis/Leistung/Performance spricht einfach eindeutig für AMD und ich Frage mich ernsthaft, ob man soviel Performance um 399 Euro anbieten könnte, wenn es keine APU sondern ein MCM Chip wäre, wo Sony/NV/Intel ect selbst noch einiges in die Entwicklung hätte stecken müssen.


Schu3
Aja der ganze kommentar ist nicht nur an dich gerichtet ^^
Btw, man bekommt schon Gerüchte zu lesen, dass MS mit deren Chips Probleme haben könnte. Das liegt aber am Fertigungsprozess der sich scheinbar noch nicht optimal mit den on-Die-Cache verträgt. Scheinbar ist ein Taktreduzierung nicht ausgeschlossen um den Markteintritt der XBOX ONE zu gewährleisten.
Die WiiU hat zum Bsp diese Probleme nicht gehabt, da jeder Chip auf dem MCM eine andere Fertigung hat. Nintendo selbst hat aber schon bekannt gegeben, dass der MCM Chip in der Produktion nicht günstig sei, aber aufgrund der bereits selbsttätigen Forschung (IBM Prozessor ist eine Eigenentwicklung von Nintendo, ebenso wurde die GPU optimiert) auch kein Ressourcen-Fresser.
Ich bin gespannt ob meine 50 zu 50 Abstände zwischen den Konsolen nicht doch bewahrheiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es sei denn, sie fusionieren mit VIA
Was laut Bekanntem die Lizenz zum Erlischen bringt... Anders vielleicht wenn VIA NV übernimmt, aber das wäre imho fraglich.
 
wo trolle ich denn?
bitte ein beispiel...

hier habe ich nur sachlich argumentiert, tut mir ja leid das ich einigen hier sage das sie schwachsinn posten, mich stören solche selbsternannten experten einfach...

und NEIN, bei artikeln in denen es um intel geht wird komischerweise sehe sehr selten getrollt, das gibt es nur bei AMD artikeln...
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Was laut Bekanntem die Lizenz zum Erlischen bringt... Anders vielleicht wenn VIA NV übernimmt, aber das wäre imho fraglich.
nein, das wäre nicht so, nur wenn AMD aufgekauft wird passiert das.
 
Elkinator
passt schon, wen VIA NV kauft, dann erlischt die x86 Lizenz nicht. Umgekehrt, wenn NV VIA kauft, hat NV glaube ich nicht das Anrecht an Intel, weil es eben kein geistiges Eigentum von VIA ist, sondern eben von Intel.
Wäre das nicht so, wäre ja VIA schon längst geschluckt worden. VIA kann sich, soviel ich weiß ja hauptsächlich im embedded Markt halten.

Trolle und Fanboys gibts immer, egal um welches Produkt es geht.
Es gibt aber auch jene, die von einem Fortschritt/Technologie überzeugt sind.
Selbst wenn ich von HSA und AMD APU viel halte, und CMT mal als Frischluft bezeichne, bin ich anderen Technologien, die ich interessant finde aufgeschlossen.
So halte ich die WiiU Gamepad-Fernseher Konzept als gute Erneuerung der Spielsteuerung (wenn das nicht so wäre, wieso clont MS und Sony die Technologie?) oder habe auch den NV Pr. Shield als Idee nicht schlecht gemacht.
Ein Projekt Shield wäre mit einer starken first party IP (exklusiv Titel) wesentlich interessanter, denn ein Käufer interessiert bei einer Konsole in erster Linie die Games und wiegt dann ab ob der Anschaffungspreis okay ist, außer er ist total hardware interessiert. Projekt Shield würde bsp mit exklusiv Zelda, Mario Titel wohl nicht mehr so uninteressant sein.
Selbst frage ich mich, ob Nintendo in paar Jahren die Hardware der WiiU nicht in ein Gamepad integriert. Dazu noch ein NAND Flash mit 500 GB und jeder WiiU User hat ein Gamepad, dass den zweiten Screen über WLAN zu dem Monitor schickt ^^ und kann weiters sine ganzen Games der er für die WiiU hat weiternützen. (Vorausgesetzt der e-shop hat sich gut durchgesetzt)
Soweit denken aber viele Leser nicht, weil sie meist nur das nachkauen, was sie irwo gelesen haben.

Selbst habe ich auch genug Intel Prozessoren und genug Top-NV Grafikkarten gekauft.
Aber momentan sehe ich bei AMD einfach mehr und mehr Entwicklung und das werde ich mit meinem Geld selektiv auch unterstützen, punkt.
Da können andere oft genug andere als Fanboy bezeichnen. Jeder hat wohl seine persönlichen Gründe, ich zum Bsp einen gerechte Marktverteilung. Aber ja ^^
Oft wird gesagt, ja Intel soll wie AMD mehr Cores für den Desktop Sektor anbieten. Tja dann kauft euch halt einen FX 8350 statt einem i5 und ihr werdet sehen, die nächste Generation bietet dann schon vllt 6 cores mit SMT an.

Schu3
Aja da scheinbar bei TSMC produziert wird, frage ich mich, ob Kabini nicht sogar in der Priorität bissl hintendran steht.
Eventuell stellt AMD deshalb erst neue Modelle nach einem Monat vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich nur an den Kopf fassen was manche von sich geben.

1. Intel hätte auch nicht mit viiiiiiel Geld das passende Angebot liefern können. Sie hatten es ja schon mal versucht mit ordentlich Mitteln einen Rückstand aufzuholen. Funktioniert hat es nicht. Wer nicht weiß wovon ich rede:

http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

Immerhin hat man das Projekt in anderen Bereichen nutzen können.

2. Werden die neuen Konsolen erfolgreich sein? Sieht derzeit danach aus:

http://www.t-online.de/spiele/id_64...tellungen-bei-amazon-sorgen-fuer-rekorde.html

3. Was viel hier nicht verstehen oder verstehen wollen. AMD HAT KEIN SCHLECHTEN CPUs! Lediglich die derzeitige Software im PC Bereich ist nicht auf die Hardware von AMD angepasst. Das wird sich mit den Konsolen ändern müssen. Die Entwickler müssen nun die 8 Kerne des Jaguars nutzen, da die Hardware ansonsten nicht genug Leistung bei einzelnen Kernen bringt. Wie schnell AMD sein kann mit Software die die Hardware auch nutzt haben wir bei Crysis 3 gesehn. Das ist noch die Ausnahme wird aber bei Konsolenspielen die Regel sein. Ob das auch Auswirkungen auf den PC Bereich hat wird sich noch zeigen.
 
1668mib schrieb:
...
Ergänzung ()

nein, das wäre nicht so, nur wenn AMD aufgekauft wird passiert das.
Da AMD und Intel patentausch betreiben (x86 für x64) bezweifle ich das das wirklich passieren würde. Und wenn doch war es das mit der x64 Fähigkeit der Intel Prozessoren. Auf dem Bereich begegnen sich AMD und Intel auf Augenhöhe.

/E: was habe ich den da zitiert? Das war von Elkinator...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lesen / überfliegen mancher Kommentare frage ich mich wirklich.... da frage ich mich woher diese Missgunst, Wut - ja sogar Hass gegen AMD herrührt? Hat euch diese Firma irgendetwas getan? Wird euer Leben dadurch schlechter? Im Gegenteil. Es gibt durch AMD einen Mitspieler und Konkurrenz ist allgemein gut - und zwar für uns Kunden! Vielleicht sollten sich manche von ihrer Denkweise eines scheinbar 11 jährigen lösen "Den mag ich nicht, der ist doof" :rolleyes:

Hier haben wohl einige so einiges nicht verstanden. Sony und Microsoft hatten an ihre Konsolen ein Anwendungsprofil und Featurelist erstellt und haben sich auf dem Markt umgeguckt wer was liefern kann und was diese Komponenten bereit sind zu leisten und wie es P/L technisch aussieht.
Hier haben beide Hersteller sich für die AMD Lösung entschieden, weil diese ganz offenbar genau die Anforderungen erfüllt (oder denen am allernächsten kommt). AMD ist offenbar auch mit ihrer SoC Lösung entsprechend flexibel, was andere Hersteller eben nicht sind.

Was hier also gelabert wird das Intel ja besser wäre und nvidia sowieso erschließt sich mir nicht.
Wieso glauben hier einige Forenuser und bekannte Fanboys das sie schlauer sind als die IT Leute von Sony und Microsoft.... :rolleyes:

Zumal AMD hatte schon das richtige Produkt (APUs) am Markt - seit Jahren. Wie man dies als "Notlösung" abtun kann ist mir unbegreiflich und gleichzeitig was davon zu erzählen das ja Intel "nur" das Budget der Entwicklung erhöhen müsste um Ergebnisse zu liefern.

1. braucht man mehr als nur Geld. Man braucht Manpower und diese Manpower muss auch die nötige Erfahrung haben. Intel hat aber anscheinend nicht genügend Manpower/Erfahrung und hängt darum hinterher (was diesen Bereich betrifft).

2. die SoC würden teurer werden, denn Intel muss erst noch entsprechend investieren um auch Ergebnisse zu erhalten, was dem Kunden in Rechnung gestellt wird! AMD hat in den letzten Jahren die Fusion / APU Plattformen entwickelt und konnte sowohl die Forschung refinanzieren als auch Erfahrungen sammeln, was es natürlich günstiger macht einen SoC nach Maß anzufertigen.
Intel kann dies nicht, nvidia kann dies auch nicht, abgesehen davon das letztere nichtmal eine x86 Lizenz haben... :rolleyes:

3. Selbst wenn Intel jetzt anfangen würde tonnenweise Geld und Manpower zu investieren, und sie es unwahrscheinlicherweise schaffen würden, wären Intels Produkte zu spät am Markt für die Konsolen. Sony und MS wollen dieses Jahr damit auf den Markt und auch ein lauffähiges OS als auch lauffähige Spiele dazu haben... :rolleyes: Das heißt das die Entwickler von Sony / MS als auch die Spieleentwickler Zeit brauchen um auf die Architektur zu programmieren und optimieren. Und das braucht ebenfalls Zeit...

Und am schlimmsten sind diejenigen die sowieso keine Konsolen gekauft hätten, sie es nun PS4 oder Xbox One :rolleyes: Euch kann es doch sowieso schnurzpiepe sein was da drin steckt an Hardware. Es sei denn bei einigen geht die Muffe, weil sie befürchten das die zukünftigen Spiele auf AMD Hardware besser laufen (was durchaus passieren kann, siehe EA und die Frostbyte Engine) als auf ihren geliebten Intel und nvidia Systemen... :rolleyes:
Komischerweise hatten wir das selbe Problem als der Pentium 4 verkackte und die Athlons diese wegputzten....
 
PeterPommes schrieb:
Nein es gibt bei den kommenden Konsolen keine dedizierte Grafikkarte. Wie der Name SoC (System on a Chip) schon sagt befindet sich CPU+GPU auf einem Chip. Den Artikel den du dort verlinkt hast besagt lediglich, dass AMD schätzt, dass sie keine Probleme bei der Belieferung von Xbox + Ps4 haben werden.

Es stimmt zwar schon, dass die Jaguar APU acht Kerne hat, aber die Grafikeinheit befindet sich nicht wie du sagst extern von der APU.

Danke für die Information. Jetzt hat sich bei mir auch die letzte Frage hinsichtlich dem Aufbau der Konsolen geklärt. Ich dachte halt bis jetzt, dass der SoC verwendet wird und dann noch eine extra Grafikkarte. Was sicherlich auch möglich ist über externe Verbindungen, Busse etc.

pipip schrieb:
Elkinator
[...]
Schu3
Aja da scheinbar bei TSMC produziert wird, frage ich mich, ob Kabini nicht sogar in der Priorität bissl hintendran steht.
Eventuell stellt AMD deshalb erst neue Modelle nach einem Monat vor.

Deinen vorherigen Beitrag habe ich schon verstanden, also dass er nicht nur auf mich bezogen war oder an mich gerichtet war. :D
Aber es könnte schon stimmen, was du sagst. Schließlich scheinen die beiden Konsolen-Verträge für AMD lukrativer zu sein, als Kabini zu verkaufen, da man bei ersteren ja Millionen Produkte absetzen kann, während das bei Kabini wohl sicherlich weniger sein werden.
 
terraconz schrieb:
Naja sie lieferten das einzige Endprodukt dem zu Folge ist es nicht schwer das beste zu liefern. Ich kann auch 100m Olympia Gold gewinnen wenn ich der einzige Starter bin, ob mir das dann was bringt ist die andere Frage.
So kann man auch aus einer positiven Nachricht für AMD etwas negatives drauß machen. Dabei untermauerst du gerade lediglich die Unfähigkeit von Intel und /oder nvidia eine passende und flexible Lösung zu liefern. Das ist alles.
 
nanoworks schrieb:
Nvidia kann doch nur glänzen, wenn sie einen TDP-Rahmen von 300W zur Verfügung haben. Und Intel profitiert in erster Linie durch die bessere Fertigung, aber das schlägt sich sich dann auch unmittelbar in den lächerlich hohen Preisen wieder. Die HSA ist der Grund warum sich die Konsolenhersteller für AMD entschieden haben. AMD ist die unangefochtene Nummer 1 für heterogene SoCs. Kein anderer Halbleiterhersteller war in der Lage, für 2013 ein leistungsfähigeres Produkt zu liefern, das auch noch preislich und vom Stromverbrauch her die Anforderungen einer Spielkonsole erfüllt.

Wenn ich dann so einen arroganten Scheiß von Nvidia lese wie "Wir wollten diesen milliardenschweren Deal gar nicht haben, das wäre für uns viel zu viel Aufwand gewesen.", dann möchte man einfach nur noch brechen. Und das ein paar Nvidia Fans diesen Blödsinn auch noch glauben (die glauben ja generell jeden Scheiß... lol), setzt dem Ganzen die Krone auf!

Alle "billig" Tegra Deals verloren, Shield Debakel und nun auch noch IPs lizensieren, weil man wenigstens noch irgendwo rein will bedeutet bei NV "den Müll wollten wir sowieso nicht".

Dass einige nicht verstehen, dass AMD das beste Produkt hatte ist auch mir unverständlich. "Wenn NV und Intel Geld reinwerfen würden" Ja und WENN AMD noch mehr Geld reinwerfen würde, hätten sie auch eine bessere SoC entwickelt und wenn Intel und NV NOCh mehr Geld...usw. Ich frage mich überhaupt wieso NV hier überhaupt erwähnt wird.Die haben überhaupt keine Vorteile eher schlimmer kein Dx11.1 bzw dx11.2, sondern nur dx11 also was soll man mit dem Zeug in einer Nextgen Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Danke für die Information. Jetzt hat sich bei mir auch die letzte Frage hinsichtlich dem Aufbau der Konsolen geklärt. Ich dachte halt bis jetzt, dass der SoC verwendet wird und dann noch eine extra Grafikkarte. Was sicherlich auch möglich ist über externe Verbindungen, Busse etc.

Das könnte man natürlich tun, allerdings würde man dann den essentiellen Vorteil von einer APU / SoC verspielen. Und zwar den, dass die CPU nicht mehr mit der GPU über verschiedene Schnittstellen (PCIe) kommunizieren muss. Bei einer APU wie sie bei der PS4 verbaut ist fällt diese Kommunikation über Bussysteme flach, da sich CPU+GPU auf ein und demselben Chip befinden. Es wäre also eher nachteilig in so einem System eine dedizierte Grafikkarte zu verwenden.

Und BTT: Ich denke zwar auch, dass Intel nicht hätte mitziehen können in Sachen SoC Prozessoren, doch allerdings sollte man AMD dadurch jetzt nicht in den Himmel loben. AMD verdient vermutlich nicht sonderlich viel an den APU's die sie nun an Microsoft und Sony verkaufe. Es wird zwar zum überleben für die nächsten Jahre reichen, ich denke allerdings nicht, dass AMD durch diese Gelder sehr viel mehr in die Entwicklung investieren kann.

Ich habe derzeit auch eine Sandy Bridge CPU in meinem PC, würde es allerdings sehr begrüßen, wenn ich auch nochmal zu AMD wechseln könnte. Da fehlt mir als Spieler allerdings das Produkt was dafür passend wäre, denn mir ist Effizienz sehr wichtig und da kann der aktuelle Vishera oder ein Bulldozer einfach nicht mit SB / IB mithalten. Für einen Office PC, den ich allerdings bald für meine Eltern zusammen bauen werde, wird 100%ig eine Trinity oder Richland APU verwendet.
 
Elkinator schrieb:
AMD hat das rennen gemacht weil kein anderer hersteller ein geeignetes produkt liefern konnte.

richtig. Es ist aber nicht das Produkt selbst sondern eher das Environment. SOC vergünstigt die ganze Plattform und bei Konsolen in hoher Stückzahl und Preiskampf kommt es sehr eben auf das an.

Ein Konstrukt aus ARM + Nvidia / x86 Intel + Nvidia oder X86 Intel + AMD GPU wäre einfach teurer gewesen.

X86 fiel klar deshalb, weil man damit jedem Publisher die Arbeit 100x leichter macht wenn dieser für PC / Konsole nahezu gleich entwickeln kann.

@PiPaPa & Dai6oro &0815*Sir Tom

hm, ich hab den Thread jetzt nochmal überflogen aber jetzt auf Anhieb nichts gewunden was es rechtfertigen würde so am Rad zu drehen ^^
Ich denke es war allen klar, dass Intel nie auch nur ansatzweise einen SOC oder allein die GPU für ne Next gen Konsole gestellt hätte. Dazu ist Intel noch länger nicht in der Lage und man setzt auch andere Präferenzen. SOC ist sicher kein Problem für Intel, aber man klopft bei Intel sicher nicht mal eben ne GPU mit Leistung HD7870 aus dem Boden.

Wenn dann muss man sich eher fragen wieso es zB nicht ein x86 Intel + Nvidia GPU oder X86 Intel + AMD GPU oder AMD FX + AMD GPU geworden ist... und hier erkennt man dass weder MS noch Sony absolute High End Hardware verbauen wollten wie bei der letzten Generation, sondern ein schlankeres Design anlegen. Kosteneffizienter. Der Fokus liegt mehr und mehr auf der Software - weniger den reinen Performancefähigkeiten der Konsole.

Da bietet AMD zur Zeit mit Jaguar und GPU auf GCN Basis ne sicher perfekte Basis dafür. Es ist absolut verständlich dass man sich so entschieden hat udn es ist auch gut so. Wüsste nicht wer jetzt hier so gegen AMD gestänkert hat, dass es eure Kommentare rechtfertigen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Es wird platt gsagt hätte Intel und NV..., dann hätte AMD keine Chance gehabt. Falsch.
 
echt, wo? Hätte man IB-E 8 Kern + TITAN verbaut ja... ^^ aber im Rahmen von konsumer-tauglichen 300-600€ / Konsole schaut man bei MS und bei Sony natürlich auf das beste Konzept mit bester P/L und da bietet sich SOC an. Für Publisher bietet sich X86 an.

Die Wahl AMD ist absolut richtig und nachvollziehbar. Aber weniger weil der AMD SOC unantastbar ist, eher weil es einfach kosteneffizient im Hinblick auf die Gesamtplattform ist. Da hat AMD auch alles richtig gemacht.
 
Kann mir jemand mal kurz IP ausschreiben? Keine Ahnung was ihr damit meint. ;)
 
Ich sehe uns nirgends am Rad drehen...
ARM und nvidia wäre zu leistungsschwach gewesen, Intel und nvidia / AMD wäre vielleicht nicht nur zu teuer gewesen, sondern so hat man nicht nur alles aus einer Hand von einem Hersteller der seinen SoC flexibel dem Kundenwunsch anpasst, sondern auch eine Frage der Kühlung und der Montagezeit und der Platinenentwicklung usw. So muss man einen SoC auflöten und kühlen und nicht x verschiedene Bauteile.

Xox 360 und PS3 waren auch angepasste Versionen und Intel hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine CPU mit einer anderen GPU verschmelzen lassen, weil man sonst hätte Baupläne offenlegen müssen usw.

EDIT: Krautmaster, du fragst wo? Dann lies dir den Thread bitte nochmal genauer durch. Angefangen auf Seite 1,2.. usw...
 
Zurück
Oben