Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.281
@Elkinator
der Größe Shitstorm kommt ja meistens von dir
Ich kann hier keinen erkennen. Entweder ich überlese den Shitstorm by default oder ich kann mit allen Beiträgen (deine mal ausgenommen) halbwegs was anfangen. Es wird doch weitestgehend sachlich argumentiert und es ist auch teilweise richtig, wenn jemand behauptet dass Blau und Grün im jeweiligen Part effizienter dastehen mag als Rot.
Trotzdem hat AMD das Rennen gemacht, was auch gut ist und meiner Ansicht nach gibts bei X86 und SOC absolut gar keine Alternative. Und abseits von X86 und SOC Vorgabe gibts nicht genug Leistung.
Viel Optionen außer AMD gabs gar nicht, wäre die SOC Vorgabe nicht da gewesen, sähe das ganz anders aus. War aber gut und verständlich dass man bei Next gen Konsolen die Preise mit SOC klein halten wollte und nicht wie im Falle PS3 sogar draufzahlt beim Verkauf eines Produktes.
@Herdware
naja... ich denke was die SOC Entwicklung angibt nehmen sich Intel und AMD nicht viel. Intel hatte dahingehend auch kaum Manpower investiert, sieht man ja am Haswell der mit 2 Chips auf einem Package praktisch die Effizienz eines SOC erreicht. (schreibt auch Anandtech so)
So kann man auch deutlich flexibler mit DIE umgehen. Bei Kabini / Temash stören z.B. die wenigen (2x) SATA. Mit einem SOC ähnlichen MultiDIE Package hat man so Probleme weniger. SOC macht da Sinn wo man nicht erweitern muss. Kleinstgeräte, Konsolen.
Zudem ist Intel mit den Avoton SOCs ja auch schon auf dem Weg richtige SOC anzubieten. Und ob nun länger an AMDs oder Intels SOC rumentwickelt wurde kann man als außenstehender wohl schwer sagen.
Ich glaub Intel und AMD kämpfen mit ganz anderen Problemen als alles auf einer DIE zu vereinen nur damit man sein Produkt SOC schimpfen darf
Edit:
ich bin auf die ersten DIE Shots von den Konsolen Spezial APUs gespannt. 8 jaguar kerne @ 2-3 Ghz + nen recht dicken GPU mit auf der DIE hätte sicher auch im Desktopsegment was. zB ITX mit 8 GB GDDR5 onboard.
der Größe Shitstorm kommt ja meistens von dir
Ich kann hier keinen erkennen. Entweder ich überlese den Shitstorm by default oder ich kann mit allen Beiträgen (deine mal ausgenommen) halbwegs was anfangen. Es wird doch weitestgehend sachlich argumentiert und es ist auch teilweise richtig, wenn jemand behauptet dass Blau und Grün im jeweiligen Part effizienter dastehen mag als Rot.
Trotzdem hat AMD das Rennen gemacht, was auch gut ist und meiner Ansicht nach gibts bei X86 und SOC absolut gar keine Alternative. Und abseits von X86 und SOC Vorgabe gibts nicht genug Leistung.
Viel Optionen außer AMD gabs gar nicht, wäre die SOC Vorgabe nicht da gewesen, sähe das ganz anders aus. War aber gut und verständlich dass man bei Next gen Konsolen die Preise mit SOC klein halten wollte und nicht wie im Falle PS3 sogar draufzahlt beim Verkauf eines Produktes.
@Herdware
naja... ich denke was die SOC Entwicklung angibt nehmen sich Intel und AMD nicht viel. Intel hatte dahingehend auch kaum Manpower investiert, sieht man ja am Haswell der mit 2 Chips auf einem Package praktisch die Effizienz eines SOC erreicht. (schreibt auch Anandtech so)
So kann man auch deutlich flexibler mit DIE umgehen. Bei Kabini / Temash stören z.B. die wenigen (2x) SATA. Mit einem SOC ähnlichen MultiDIE Package hat man so Probleme weniger. SOC macht da Sinn wo man nicht erweitern muss. Kleinstgeräte, Konsolen.
Zudem ist Intel mit den Avoton SOCs ja auch schon auf dem Weg richtige SOC anzubieten. Und ob nun länger an AMDs oder Intels SOC rumentwickelt wurde kann man als außenstehender wohl schwer sagen.
Ich glaub Intel und AMD kämpfen mit ganz anderen Problemen als alles auf einer DIE zu vereinen nur damit man sein Produkt SOC schimpfen darf
Edit:
ich bin auf die ersten DIE Shots von den Konsolen Spezial APUs gespannt. 8 jaguar kerne @ 2-3 Ghz + nen recht dicken GPU mit auf der DIE hätte sicher auch im Desktopsegment was. zB ITX mit 8 GB GDDR5 onboard.
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