Elkinator schrieb:
es ist eh normal hier das immer ein shitstorm losbricht wenn ein positiver artikel über ein AMD produkt kommt.
Solche Shitstorms sind ja logisch.
Denn der Konsolen-Gewinn zeigt halt erstmals die Stärke von AMD, wenn man schon keine Ahnung von Architektur & Technik-Desgin hat.
Kabini bzw. Jaguar wird halt deshalb so schlecht geredet, weil darin eben auch sehr viel Bulldozer-Know-How drinnensteckt und dies ein weiterer klarer Indiz dafür ist, dass die Bulldozer-Architektur trotz enormen Fertigungs-Nachteil eben bei weitem nicht so schlecht sind wie hier spezielle Experten es seit vielen Quartalen prädigen. Und das zeigt sich beim Jaguar der mit 3,1 mm² trotz 28nm erheblich kleiner ist als z.B. Ive-Bridge/Hasswell mit 15mm². Kurz gesagt, ein Haswell-Die enstspricht 5 Jaguar-Kerne. Bulldozer hat ja auch relativ die selbe größe wie Intels Konkurrenten, aber wenn der Code nicht unabsichtlich oder absichtlich etwas zu groß für den Bulldozer-Integer-Core wäre, wären diese Kerne in den Anwendungen auch nicht deutlich gebremst.
Die Leute, die Technik & Architektur von Bulldozer bzw. Jaguar weiterhin nicht verstehen, werden es halt in Zukunft sehen, wenn Games statt Intel & Nivdia halt auf AMD-Bulldozer & GCN optimiert werden und es dann Finanzen & Marktanteile zeigen werden.
Bevor jetzt hier so manche AMDs Konsolen-Dies weiter runterreden, sollte zumindestens einmal bewusst sein, dass AMD jetzt gerade weitere Semi Customs Designs für andere macht. Nvidia hingegen, wo manche Leute aus unerklärlichen Gründen Kepler eine achsohohe Effizienz nachsagen, läuft jetzt mit der Kepler-Lizenz bzw. die Lizenzsnehmer genauso hinterher wie Nvida damals im Konsolen-Kampf.
Auch bei Intel hat man sich auf das ewige Warten der kleinen Fertigung (Atom-22nm) gewöhnt.
Das Blöde für beide ist halt, dass AMD genauso mit 20nm-Kabini und 28nm-Kaveri & Haweii-FirPro & Grafikkarten viele hochinteressante Produkte vorbereitet, mit denen Intel und Nvidia mit jedem dieser Einzelstücke schwer zu kämpfen hat.
Wer nicht weißt, dass kleinste Core-Größen und höchste Effizienz bei ausreichend CPU-Performance genau diese Innovation & Know-How ist, die jede Entwickler-Firma als Ziel hat, der wird es halt in Zukunft eh selber sehen, währendessen wir halt die Unkenntnis des Wissens dieser Leute offensichtlich sehen.
fandre schrieb:
Wenn Intel+AMD oder Intel+nVidia oder AMD+nVidia hätten günstiger liefern können, wären sie auch genommen worden. Hier interessiert einfach nur der Preis, weil Sony und MS ihren eigenen Gewinn maximieren möchten. AMD hat ein gutes Angebot gemacht und ist genommen worden. IMHO sind SoC auch einfacher und günstiger für die Herstellung der Konsole.
So einfach ist es nicht, weil SoC größere Die-Flächen wie 3-Chip-Lösungen (Intel+Nvidia+Southbrige) haben, was aber auch höhere Defekt-Rates bzw geringere Yields bedeutet.
Intel hat offensichtlich noch Probleme mit IP-Lösungen. Sonst wären nicht mit TSMC dermaßen gescheitert. Nvidia braucht schon mit seinen 2 Tegra-Lösungen (Tegra 4 & 4i ) schon ewigkeiten.
Also, es hätte mit Intel und Nvidia schon Ewigkeiten gedauert, die iCPU & iMC & iGPU zu einem SoC zusammenzubasteln. Aber die Konsolenhersteller wollen nicht nur iCPU & iGPU sondern, sie wollen einige eigene Techniken einbauen bzw. damit entwickeln. Und das kann man nur, wenn man schnell so ein SoC zusammenbastelt und dann sich mit der meiten Zeit mit zusätzlichen Konsolen-Techniken & Co beschäftigt.
Fazit: Nicht nur deine Stückkosten-Rechnung ist so eindeutig wie du glaubst, sondern die Entwicklungskosten (die dann über die Stückkosten abgeschrieben werden) sind bei AMD erheblich kleiner, weshalb sie sogar mit z.b.: Halben Preisen sogar mehr Margen als Intel & Nvidia erreichen können. Man darf nicht vergessen, dass die 20nm & 14nm-Fertigungen auch kurz bevorstehen und nach 2 (bzw. 4) Jahren Entwicklungszeiten, dann Sony & Microsoft nicht auch noch 1-2 Jahren für die Struktur-Verkleinerung warten wollen. Und diese Dies für Struktur-Verkleinerung sind dann auch bei 20nm & 14nm ziemlich teuer, was man genauso über die Stückzahlen abgeschrieben werden muss.