HTML Warum benutzt man (at) anstatt @

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Warum benutzen viele Internetseiten (at) anstatt @ wenn sie eine E-Mailadresse darstellen?

Gibt es hierfür Gründe?

MfG PC FREAKY
 
weil es dann von den SpamBots, die Mail-Adressen suchen, nicht so schnell/ leicht als eben solche wahrgenommen wird... ist aber auch kein 100%iger Schutz...
 
lag damals / heute daran um bots zu erschweren mail adressen von seiten zu fischen :)
natürlich nur bedingt wirksam, leider beharren auch meine kunden auf ein (at) statt einem @. Sinn machts heute nicht mehr, da gibt es bessere methoden mail adressen zu verstecken! Als bild, per javascript etc.

edit:
wusste ich doch das meine antwort zu lang ausfällt :P
 
Ist es heute also noch nötig oder eher nicht?
 
Die Mail Adresse zu verstecken? Auf jeden Fall! Sonst passiert es ganz schnell, dass du sehr viel Spam bekommst.
 
Heute wohl mehr denje, daten handel fluriert wie nie zuvor!
Ob es funktioniert / sinnvoll ist, ist die frage. Da würde ich ein klares nein als antwort geben. Computer lesen text aus bildern mittlrweile so wie ein word dokument, adressen per JS zu verschlüßeln schützen vor großen allgemeinen attacken, aber wenn man gezielt alle adresse auf einer bestimmtenseite auslesen will ist das kein problem.
Im zweifel macht man das eben per Hand!

um zu verhindern das deine mail adresse public wird schreib sie einfahc niergends, oder besorg dir mehrere, eine für public, eine für freunde / bekannte, eine für arbeit
 
Mercsen schrieb:
[...] Sinn machts heute nicht mehr, da gibt es bessere methoden mail adressen zu verstecken! Als bild, per javascript etc. [...]

Und als guter Webentwickler weiß man, dass "Texte", in welcher Form auch immer sie dargestellt werden, als Text "auswertbar" sein müssen. Thema: Barrierefreies Internet
 
Mercsen schrieb:
Sinn machts heute nicht mehr, da gibt es bessere methoden mail adressen zu verstecken! Als bild, per javascript etc.
P
Beide Lösungen verstoßen gegen den Grundsatz der Barrierefreiheit. Niemals sollte man relevante Informationen nur über Bilder, JS, Flash oder ähnliche Grütze einbinden.

Was hingegen wunderbar funktioniert: den gesamten mailto:mail@domain.tld - Kram in Unicode kodieren. Es wäre zwar ein Kinderspiel für Spammer, diese Maskierung zu durchschauen, sie tun es aber trotzdem eher selten. Kostet alles nur Rechenzeit.

Insgesamt gesehen muss man aber sagen: Adressen-Crawling ist ziemlich out, denn auch der dämlichste Spammer hat inzwischen begriffen, dass ihr Mist eh nicht durch die Spamfilter kommt.
 
@Schaekel und wo steht das es ein muss ist? Wenn ich meine Email-Adresse als Bild darstellen möchte mache ich das halt.
 
Du willst, dass deine Kunden deine Informationen auch nutzen können, oder?
Kleiner Tip: Wenn du nicht gerade Bilderbücher vertreibst gehören evtl. auch Menschen mit Sehbehinderungen zu deinen Kunden. Ja, auch Blinde nutzen das Internet, willkommen in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Lajiola schrieb:
@Schaekel und wo steht das es ein muss ist? Wenn ich meine Email-Adresse als Bild darstellen möchte mache ich das halt.

Für Bilder gibt es das alt-Attribut, mit dem du Bilder "beschreiben" kannst. Aber in diesem Fall (E-Mail-Adresse) würde man seine Anti-Crawler-Lösung damit ad absurdum führen.

Andere Frage: Hast du noch niemanden mit Behinderungen kennen gelernt? Dann würdest du deine Meinung vielleicht ändern ...
 
mir gehts hier echt auf den piss wie sehr man sich an thema unrelavanten dingen aufhängt!
Zeigt mir doch bitte einer WO ich geschrieben habe das es GUT ist texte per bild oder js zu verstecken?
Ich habe nur gesagt das es so BESSER zu verstecken wäre, also einfach nur @ durch (at) zu ersetzen und zudem auch noch gesagt das nichtmal das sinnvoll ist.
Und wer sagt das mail adressen immer relavnte informationen sind?

Ist barrierefreiheit irgendwie im Gurundgesetz verankert?
Blablabla, immer der selbe mist. Genauso wie wenn mal einer ankommt und eben nen layout als tabelle schreibt, sofort gehen die feinen herrn auf die barikaden, omg kommt klar!
 
Ja, lass uns alle im 20. Jahrhundert verharren... mit wilden <table>-Konstrukten, starrer 960x650 - Bildaufteilung, Bildern ohne alt-Tags als Links, Frames und überall marquee-Laufschrift
 
Versteht das ganz nicht Falsch!

Webseiten werden zu 98% an gängigen Auflösungen angepasst, der Rest fällt weg.
Webseiten werden zu 98% an gängigen Browser angepasst, der Rest fällt weg.
[........
.........]

Den Rest kann man sich jetzt denken, du meinst doch nicht das ich mir wirklich Gedanken mache ob sich in den nächsten 10 Jahren ein Blinder zu meiner Webseite ein findet.

Solange ich nicht Amazon Google, Bund, Stadt und sonst was für ein Projekt in gleichen Ausmaßen leite ist es eigentlich Recht egal!
 
Mercsen schrieb:
Ist barrierefreiheit irgendwie im Gurundgesetz verankert?
Blablabla, immer der selbe mist. Genauso wie wenn mal einer ankommt und eben nen layout als tabelle schreibt, sofort gehen die feinen herrn auf die barikaden, omg kommt klar!

Wenn ich ein böser Mensch wäre, würde ich mich freuen, wenn du irgendwann mal ganz schlecht sehen kannst und du Texte dank der ach so tollen Tabellenlayouts nicht vernünftig vergrößern kannst. Das würde nämlich die ganze Seite zerreißen. Aber das bin ich nicht.

Mercsen schrieb:
mir gehts hier echt auf den piss wie sehr man sich an thema unrelavanten dingen aufhängt!
Zeigt mir doch bitte einer WO ich geschrieben habe das es GUT ist texte per bild oder js zu verstecken?
Ich habe nur gesagt das es so BESSER zu verstecken wäre, also einfach nur @ durch (at) zu ersetzen und zudem auch noch gesagt das nichtmal das sinnvoll ist.
Und wer sagt das mail adressen immer relavnte informationen sind?

Hast du an dich ans Webentwickler garkeine Ansprüche? Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen?
Es gibt, wie Daaron oben bereits beschrieben hat, weitaus bessere Möglichkeiten seine E-Mail-Adressen zu verschleiern.
 
Als ob das so überhaupt irgendetwas nutzen würde...

Wer schlau genug ist, ein Skript nach "@" suchen zu lassen schafft das auch für "(at)" oder "[at]"...


mfg
 
ich persönlich habe sogar ziemlich hohe ansprüche an mich selber, verkneife mir aber sie jedem aufs auge zu drücken.
was mich einfach nervt ist, das es hier um ein vollkommen anderes thema ging, ich mich nur auf das bezogen habe und BÄM, werden mir sachen an den kopf geknallt die ich ohnehin schon weiß und vollkommen am thema vorbei gehen und das ist hier ständig so.
Sollte man in Zukunft also immer alle möglichkeiten berücksichtigen, alle beiträge vorher einmal zur ansicht an eine redaktion schicken, korrektur lesen lassen, 2 wochen in einem aktenschrank staubansetzen lassen und anschließend versuchen eine 10.000 worte umfassende abhandlung zu posten?
 
Na weil es eben doch dazu gehört. Egal wo du das Thema "Verschleiern der E-Mail-Adresse" ansprichst, es wird immer auch das Thema "Barrierefreies Internet" mit angesprochen. Das ergibt sich einfach aus den Methoden, die immer wieder genannt werden (Nutzen von Bildern und JavaScript statt Text). Ich würde es also eher als Ergänzung sehen.

Verschleiern der Mail-Adresse -> Methoden -> Achtung, Barrierefreies Internet beachten -> Alle sind glücklich.
 
Zurück
Oben