Kausu schrieb:
Mir ist aber auch bewusst, dass TOS Jahrzehnte davor erschien und mit Tuvok hatte die Rasse wieder Pluspunkte bei mir gesammelt.
Tuvok wird nicht zuletzt durch seine Mit-Charaktere interessant ... Tuvok ist (anders als Spock) nicht nur Vulkanier ... mehr noch, Tuvok kann den Vulkanier ein Stück weit neu erfinden, weil TNG fast ohne Vulkanier auskommt.
Die meisten Vulkanier vor Tuvok waren Kopien von Spock ... und wenn man sich die ersten paar Folgen von TOS ansieht, merkt man schnell, dass an Spock noch relativ lange entwickelt wurde ... eigentlich ist Spock erst in der Mitte der ersten Staffel TOS so richtig "fertig" ...
Das ist der Vulkanier-Urtyp - und der entsteht im Dialog mit Pille, Kirk, Ohura, Tscheckow, Sulu und Scotty ... mehr als genug unlogische Eigenarten, an denen sich Spock abarbeiten kann. Gleichzeitig themaisiert Spock ein Problem, welches viele Migranten kennen ... Entwurzelung ... Spock ist Halb-Vulkanier und Halb-Mensch ... und daher kann weder die vulkanische, noch de menschliche Kultur ihn einfach akzeptieren ... der einzige echte gesellschaftliche kontext, in dem Spock akzeptiert ist, ist an Bord der Enterprise.
Wie m echten leben ... ein Türke, der in deutschland geboren wurde, ist deswegen noch kein deutscher (jedenfalls für viele nicht) ... in der Türkei werden ihn aber auch nicht viele als "echten Türken" betrachten.
Sogar in der Person eines Ausserirdischen thematisiert Star Trek die exklusiven Grundmotive menschlicher Gesellschafts- und Kulturformen.
S1l3nt schrieb:
@DerOlf sobald du an einem Thread Teil nimmst wird die Unterhaltung gleich viel schöner und das Niveau steigt auch gleich.
Danke ... auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass das einige hier ganz anders sehen ...
S1l3nt schrieb:
Das erinnert mich an dieses einen Menschen, (hab sein Namen vergessen) der sagte was währe wenn "Alle Soldaten statt in den Krieg zu gehen,nach Hause zu ihren Frauen gehen und mit dennen Sex haben" Oder so ähnlich war das Zitat,aber Sinngemäß weiß der ein oder andere wen ich meine.
das hat mich spontan an einen anderen Spruch erinnert:
"Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin".
Etwas selbstkritischer anlässlich eines der Golfkriege:
"Stell dir vor es ist Krieg, und dein Fernseher geht nicht".
Es gibt da noch ein Buch (schon wieder), in dessen Einleitung ganz ähnliches thematisiert wird ... dort lautet der Spruch "Mütter, lasst nicht zu, dass euer Land eure Männer, und Söhne in den Krieg schickt" (ich habs leider gerade verliehen, sonst könnte ich es einfach zitieren).
Titel des Buches "Krieg dem Kriege" ... Ersterscheinung 1919 ... im Grunde nur ein Bilderbuch ... aber ganz sicher keines für Kinder.