Warum die Demokratie scheitert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TigerLeon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich trau mich mal hier meine hoffentlich freie Meinung über die deutsche Politik loszuwerden.
Die deutschen Politiker enttäuschen mich und sicher auch viele andere von Tag zu Tag immer mehr. Damit meine ich nicht den Schmarotzerbürgermeister, der sich 2 Jahre lang krankgestellt hat.

Fast jeden Tag hört und liest man von irgendwelchen Beschlüssen der Regierung (Politiker). Und gleich danach denke ich "wie tief kann man denn noch sinken?". Es sind alles Beschlüsse, die zum Größten Teil zum Wohle der Politiker gemacht werden.

Warum wird die Rente ab 2030 so mies sein? Ganz einfach, weil die jetzigen Politiker schon davor alle in Ihre überbezahlte und meiner Meinung nach nicht verdiente Rente gehen und ihnen das sowieso scheißegal ist was mit der jüngeren Generation passiert.
Haben die Prolitiker auch daran gedacht, dass in 20 Jahren eventuell die Lebenserhaltungskosten 5mal teurer sein werden und deshalb die Rente dann nicht mehr Wert ist als heute HARTZ4? Ich denke nicht. Die haben sich nämlich schon auf einen fixen Wert geeinigt.

Und ja genau, die Demokratie, bei der die Macht vom Volke ausgeht, tja die existiert nicht, wie GEZ ab 2013 verdeutlicht. GEZ bereitet uns junger Generation sicher mit die meisten Probleme. Ist es überhaupt legal - und wer hat es so entschieden? - eine Pflichtgebühr von jeder Wohnung zu verlangen die im Stande ist einen öffentlich rechtlichen Sender zu empfangen? Soll ich denn nicht gleich ins Gefängnis wandern, weil ich mit meinem Notebook im Stande bin, alle Webseite dieser Welt zu hacken? Warum können diese Geldgeier nicht ein Pay-To-View Modell machen, wo jeder, der die Inhalte sehen oder hören will, zahlen soll? Dies sollte mit heutiger Technik machbar sein.

Es gibt keine politisch korrekte Antwort, wie auch auf vieles andere. Den meisten geht es hauptsächlich ums Geld. Die Erben kommen erst an letzter Stelle.

Es gibt noch viele weitere Punkte, bei denen die Demokratie scheitert.
Wie kann Deutschland überhaupt seine Schulden abbauen? Gar nicht, stattdessen hört man immer von Neuverschuldungen, die dann unserer Generation in Zukunft weitergereicht werden. Es ist dann unser Problem, nicht das von den jetzigen alten Politiker-Säcken.

Ich sehe auch nicht wirklich was die Bundesregierung mit den Steuergelder macht, die ich Monat für Monat zahle. Stattdessen wird nur da abgezockt wo es geht. Den Gemeinden fehlt es an Geld. Die können nicht mal eine beschädigte und fast nicht mehr befahrbare Strasse renovieren.

So ein Durchschnittspolitiker verdient etwa 8000 € Netto im Monat, hab ich mir mal sagen lassen. Ein unverheirateter Durchschnittsverdienter in meinem Umkreis, der härtere Arbeit leistet, verdient etwa 1500 €. Das ist doch mal ein Unterschied und man sieht wohin unsere Steuern wandern.

Ich könnte an dieser Stelle noch weitere Punkte aufzählen, warum die Demokratie scheitert, aber dann würde ich mich wahrscheinlich noch mehr strafbar machen, weil ich dann die einzelnen Politiker damit beleidigen würde, deshalb mach ich hier Schluss.

Sorry für die Schreibfehler und nicht sorry für Politiker die sich angesprochen fühlen (wird wahrscheinlich eh keiner das hier Lesen).

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es sind alles Beschlüsse, die zum Größten Teil zum Wohle der Politiker gemacht werden.
Beispiele?

Ganz einfach, weil die jetzigen Politiker schon davor alle in Ihre überbezahlte und meiner Meinung nach nicht verdiente Rente gehen und ihnen das sowieso scheißegal ist was mit der jüngeren Generation passiert.
[...] der härtere Arbeit leistet [...]
Woran bemisst Du den Wert zwei verschiedener Professionen?

Haben die Prolitiker auch daran gedacht, dass in 20 Jahren eventuell die Lebenserhaltungskosten 5mal teurer sein werden und deshalb die Rente dann nicht mehr Wert ist als heute HARTZ4?
Hast Du daran gedacht, dass es abseits von Inflation auch Anpassungen in die andere Richtung gibt? Die von den Riestergegnern so viel zitierte ARD Dokumentation belegt nämlich, dass der Wohlstand stetig steigt.. (nette Grafik ab ca. Min. 10)

Wie kann Deutschland überhaupt seine Schulden abbauen? Gar nicht [...]
Beleg?

Ich könnte an dieser Stelle noch weitere Punkte aufzählen, warum die Demokratie scheitert [...]
Dann aber bitte das nächste mal mit einer Untermauerung der Aussagen.

Ich habe selten so viel naive Stammtischparolen und Pauschalitäten in einem Beitrag gesehen..... Wenn der Job eines Politikers weniger hart ist als der deiner Bekannten und trotzdem deutlich mehr Gehalt abwirft, warum werden dann deine Bekannten nicht einfach Politiker?! Warum sollte Deutschland seine Schulden nicht abbezahlen können? Dieses Jahr wird für Deutschland ein ausgeglichener gesamtstaatlicher Haushalt prognostiziert, real (inflationsbereinigt) sowie in Relation zur Wirtschaftsleistung sinken die Schulden also. Und warum sollten die Lebenshaltungskosten in 20 Jahren fünf mal so hoch sein wie heute? Das entspräche einer durchschnittlichen Inflationsrate von etwa 9% in diesen 20 Jahren. Mit dieser "Prognose" dürftest du ziemlich alleine dastehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Rentenprognosen in der Regel in aktuellen Preisen angegeben werden und damit kaufkraftbereinigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach...nicht ständig dieselben parteien wählen...aber ach ne, wahlen ändern ja nichts, weiss man ja

diRAM schrieb:
Kürzliche Lohnerhöhung aller Politiker um ca 250 € pro Monat.

diRAM schrieb:
Woran bemisst Du den Wert zwei verschiedener Professionen?
Ich denke kaum dass ein Politiker 50 Stunden pro Woche arbeitet muss um über die Runden zu kommen.

diRAM schrieb:
Hast Du daran gedacht, dass es abseits von Inflation auch Anpassungen in die andere Richtung gibt? Die von den Riestergegnern so viel zitierte ARD Dokumentation belegt nämlich, dass der Wohlstand stetig steigt.. (nette Grafik ab ca. Min. 10)
Ich merks an den seit Jahren steigenden Preisen für Benzin, Miete und Lebensmittel. Diese Preise steigen schneller als die Lohnerhöhungen. Ich denke nicht dass der wachsende Wohlstand die Allgemeinheit betrifft und ist deshalb eine Lüge. (Und ja dass ARD das behauptet ist klar, da es ja öffentlich ist)

diRAM schrieb:
Beleg das Gegenteil?

diRAM schrieb:
Dann aber bitte das nächste mal mit einer Untermauerung der Aussagen.
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Ich habe selten so viel naive Stammtischparolen und Pauschalitäten in einem Beitrag gesehen..... Wenn der Job eines Politikers weniger hart ist als der deiner Bekannten und trotzdem deutlich mehr Gehalt abwirft, warum werden dann deine Bekannten nicht einfach Politiker?!
Weil diese sich als junge Leute die Studiengebühren nicht leisten können.

|MELVIN| schrieb:
Warum sollte Deutschland seine Schulden nicht abbezahlen können? Dieses Jahr wird für Deutschland ein ausgeglichener gesamtstaatlicher Haushalt prognostiziert, real (inflationsbereinigt) sowie in Relation zur Wirtschaftsleistung sinken die Schulden also. Und warum sollten die Lebenshaltungskosten in 20 Jahren fünf mal so hoch sein wie heute? Das entspräche einer durchschnittlichen Inflationsrate von etwa 9% in diesen 20 Jahren. Mit dieser "Prognose" dürftest du ziemlich alleine dastehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Rentenprognosen in der Regel in aktuellen Preisen angegeben werden und damit kaufkraftbereinigt sind.
Naja mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich nach jedem Jahr im Durchschnitt etwa 100 € pro Monat weniger auf dem Konto habe (seit dem Euro). Und es gab kein Jahr wo es in die andere Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
TigerLeon schrieb:
Weil diese sich als junge Leute die Studiengebühren nicht leisten können.

Bafög?! Studienkredit?! Nebenjob?! Stipendium?! Duales Studium?! Es gibt genug Möglichkeiten wenn man wirklich will.

TigerLeon schrieb:
Naja mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich nach jedem Jahr im Durchschnitt etwa 100 € pro Monat weniger auf dem Konto habe (seit dem Euro). Und es gab kein Jahr wo es in die andere Richtung geht.

Das ist dein persönlicher subjektiver Eindruck, dessen allgemeinverbindliche Aussagekraft gegen Null geht. Ich zahle seit drei Jahren die gleiche Miete (die ja nach deiner Aussage so massiv steigt) und habe auch nicht das Gefühl, dass meine Lebenshaltungskosten schneller als mein Gehalt steigen. Ich käme im Gegensatz zu dir aber niemals auf die Idee, diesen persönlichen, subjektiven Eindruck zu verallgemeinern und als objektiven Fakt für die gesamte Nation darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Das ist dein persönlicher subjektiver Eindruck, dessen Aussagekraft gegen Null geht. Ich zahle seit drei Jahren die gleiche Miete (die ja nach deiner Aussage so massiv steigt) und habe auch nicht das Gefühl, dass meine Lebenshaltungskosten schneller als mein Gehalt steigen. Ich käme im Gegensatz zu dir aber niemals auf die Idee, diesen persönlichen, subjektiven Eindruck zu verallgemeinern und als objektiven Fakt für die gesamte Nation anzugeben.

Du wohnst wahrscheinlich in einer Großstadt, wo es anders zugeht als auf dem Land. Die Kluft wird halt größer zwischen arm und reich.

Erm, Du hast den Thread hier eröffnet lieber TigerLeon. Ich muss hier also nicht das Gegenteil belegen, sondern Du zunächst mal deine Aussagen untermauern. Da Du das aber offensichtlich nicht kannst oder willst, stimme ich |MELVIN| hinsichtlich den Parolen und Pauschalurteilen zu. Wollte mit meinem Post dir lediglich die Chance geben hier doch noch eine angemessen Diskussionsgrundlage zu bilden. Naja dann halt nicht..

TigerLeon schrieb:
Du wohnst wahrscheinlich in einer Großstadt, wo es anders zugeht als auf dem Land. Die Kluft wird halt größer zwischen arm und reich.

Ich wohne in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Und was hat das mit der Kluft zwischen arm und reich zu tun?! Und dass die Mieten bzw. die Lebenshaltungskosten auf dem Land massiv/schneller als in der Großstadt steigen höre ich auch zum ersten mal....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird noch etwas Zeit vergehen, bis die von mit aufgeschriebene Tatsache auch andere Menschen erreichen wird.

Was ist aber mit GEZ? Ist das berechtigt? Für Arme (z.B. Studenten mit Einzimmer-Wohnung) ist das sicherlich eine enorme Belastung. Für Großfamilien ist das sicher ein Vorteil, vorausgesetzt man nutzt die öffentlich rechtlichen Sender.
Aber darf man sowas denjenigen aufzwingen die die öffentlich-rechtlichen nicht nutzen wollen?

TigerLeon schrieb:
Ich denke, es wird noch etwas Zeit vergehen, bis die von mit aufgeschriebene Tatsache auch andere Menschen erreichen wird.

Ich fasse deine "aufgeschriebenen Tatsachen" mal zusammen:

- 9% durschnittliche Inflation in den nächsten 20 Jahren
- der Durchschnittsarbeitnehmer arbeitet härter als alle Politiker
- Lebenshaltungskosten steigen schneller als Löhne
- Renten liegen in 20 Jahren nur noch auf Hartz4-Niveau
- Kluft zwischen arm und reich wird größer
- Politiker treffen größtenteils nur Beschlüsse zu ihrem eigenen Wohl
- Deutschland kann seine Schulden nicht abbezahlen
- wachsender Wohlstand ist eine Lüge
- Politiker sind überbezahlt und ihnen ist "scheißegal" was mit der jüngeren Generation passiert
- ...

Sorry aber das sind keine Tatsachen sondern größtenteils subjektive Eindrücke, Pauschalitäten, Halbwahrheiten und waghalsige Prognosen. Manch einer würde auch sagen: Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Ich fasse deine "aufgeschriebenen Tatsachen" mal zusammen:

- 9% durschnittliche Inflation in den nächsten 20 Jahren
- der Durchschnittsarbeitnehmer arbeitet härter als alle Politiker
- Lebenshaltungskosten steigen schneller als Löhne
- Renten liegen in 20 Jahren nur noch auf Hartz4-Niveau
- Kluft zwischen arm und reich wird größer
- Politiker treffen größtenteils nur Beschlüsse zu ihrem eigenen Wohl
- Deutschland kann seine Schulden nicht abbezahlen
- wachsender Wohlstand ist eine Lüge
- Politiker sind überbezahlt und ihnen ist "scheißegal" was mit der jüngeren Generation passiert
- ...

Sorry aber das sind keine Tatsachen sondern größtenteils subjektive Eindrücke, Pauschalitäten, Halbwahrheiten und waghalsige Prognosen. Manch einer würde auch sagen: Bullshit.

Ich danke für deine Inhaltszusammenfassung, das ist sehr nett von dir ;)
Schauen wir uns diesen Bullshit in 20 Jahren nochmal an...
Ergänzung ()

Dieser Thread zählt ähnliche Probleme der heutigen Politik auf:
https://www.computerbase.de/forum/t...de-und-auswirkungen-des-sozialabbaus.1112377/

Na dann mach es doch besser ...

1. Gründe eine Partei
2. Stell ein vernünftiges Programm auf (ich sag extra nicht Wahlprogramm, es soll ja auch nach der Wahl gültig sein)
3. Lass dich wählen - wenn die von dir beschriebenden Probleme auch von anderen Bürgern wahrgenommen werden und dein Programm besseres bietet bekommt man Stimmen ...
4. Umsetzung, Umsetzung, Umsetzung

Das schöne an der Demokratie ist doch, dass es jeder selbst in der Hand hat etwas daran zu ändern!

Also nicht so faul sein und selber machen, beschweren kann sich jeder!

Mit Stammtischparolen des Eröffnungsbeitrag läßt sich keine sinnige Diskussion einleiten.
Persönlicher Politikverdruß rechtfertigt diese Thread nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben