Warum einen CD-Player kaufen?

jo89

Commander
Hey Leute,
ich habe schon vor einiger Zeit gesehen das CD-Player, Hifi-Bausteine wenn ihr so wollt, noch immer für teuer Geld verkauft/gekauft werden.

Jetzt frage ich mich, warum denn überhaupt? Heute hat doch jeder einen DVD/Blu-Ray Player oder eine PlayStation im Wohnzimmer stehen. Sind diese reinen CD-Player in Bereich Audioqualität um so viel besser als ein Blu-Ray-Player der aktuellen generation?

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Jo.

Selbst die Playstation2 wird bis heute gebaut und verkauft obwohl es seit 6 Jahren die Playstation3 gibt...

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin reine CD-Player, die Frage ist nur wieviele davon verkauft werden. ;)

Das hängt schlicht und ergreifend mit den Bedürfnissen der einzelnen Personen zusammen. Nur weil du oder ich keinen CD-Player brauchen, muss das bei anderen Menschen nicht auch so sein. ;-)

Die Audio-Qualität eines DVD- und Blu-ray Spielers ist gegenüber einem echten CD-Spieler in der Tat sehr bescheiden.

Und "Hifi-Bausteine", wie du es nennst, also echte Stereo-Komponenten, sind auch diesen ollen Surround-Anlagen meilenweit überlegen.

Also ich schiebe meine CD´s lieber in meinen Reference CD Player von Technics als in eine Playstation oder einen DVD Player und ähnliches ;)

Tuetensuppe schrieb:
Die Audio-Qualität eines DVD- und Blu-ray Spielers ist gegenüber einem echten CD-Spieler in der Tat sehr bescheiden.
Aber auch nur wen du den DVD-Player die DA-Wandlung übernehmen lässt, schließt man ihn Digital an nen AV-Receiver ist die Qualtität des 50€ DVD-Players genauso gut wie die des 500€ CD-Players.

Froschcommander schrieb:
Aber auch nur wen du den DVD-Player die DA-Wandlung übernehmen lässt, schließt man ihn Digital an nen AV-Receiver ist die Qualtität des 50€ DVD-Players genauso gut wie die des 500€ CD-Players.

Auch schon getestet kann ich so nicht sagen.

Klangunterschiede hab ich noch nie gemerkt... Denke da steckt auch wieder viel HiFi-Voodoo drin...

bei entsprechender Anlage ist ein cd-player deutlich besser als CDs von nem DVD/blu ray player, mp3s oder flacc.

Ist halt die Frage wie lange du deine Freunde mit dem 50€ Player hast.
Meine Eltern haben immer noch eine richtige große Stereoanlage und die läuft schon seid über 20 Jahren reibungslos ohne auch nur ein Fehler/Reperatur bis jetzt gehabt zu haben.

Glaubt was ihr wollt hatte beides schon das in Form von Technics und Pansonic und ich bin bei mir wieder zum Analogen Sound gegangen gerade weil man es hört.

Schon mal was von Analog oder Digital Receiver/Verstärker gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann mus der digitale Sound von der CD in ein Analogsignal gewandelt werden.
Digitale Boxen gibts ja nicht.

Je besser die Wandlung ist, desto besser ist auch der Sound.

Wenn man also einen schlechteren D/A Wandler im Verstärker hat, als im CD Player, dann hört es sich besser an, wenn man vom CD Player analog zuspielt.

Allerdings müsste es sich gleich anhören, wenn man digital (mit verschiedenen CD Playern) zuspielt.

Früher (vor 20 Jahren) gab es keine Digitaleingänge, da musste man analog zuspielen.

Heute würde ich lieber in einen guten Verstärker mit guter Umwandlung investieren, weil man sich dann bei jedem Zuspieler den Wandler sparen kann, keine Störeinflüsse in den Kabeln hat und auch einfacher verkabeln kann.

Ja, es gibt Gründe, einen dedizierten CD-player zu kaufen. Die Audioqualität zählt da leider nicht dazu ;) Das Auslesen von CDs ist technisch relativ simpel und spätestens seit Mitte der 90er Jahre vollkommen ausgereift. Einzig in der besseren D/A-Wandlung kann ein CD-Player noch seine Stärken ausspielen. Dies ist aber auch hinfällig, wenn man Digitaleingänge am Verstärker nutzt. Dazu hab ich feststellen müssen, dass zumindest die PS3 erstaunlich brauchbare Wandler hat :)

Aber dafür ist ein CD-Player normalerweise deutlich leiser und auch schneller im erkennen von CDs. Beim Probehören von meinen Lautsprechern haben mich die DVD-Player schon ziemlich genervt. Die haben locker mal 10s und länger gebraucht, um eine popelige Audio-CD zu erkennen. Mein jetziger CD-Player braucht dazu gerade mal 3s.
Außerdem gibts bei CD-Player meist auch ein schön großes Display, ein paar relevante Bedienknöpfe und angenehmere Haptik. Der allgemeine Bedienkomfort ist einfach wesentlich besser.

^^genau, aber es gibt genuegend AMPs die immernoch ohne D/A wandler daherkommen UND die spitzengruppe darstellen.

aber zurueck zum hausgebrauch. unter 1500€ findet man sowieso keine entsprechende CD-AMP(analog) kombi, die laut diversen fachzeitschriten einen audiophilen mehrfachorgasmus gegenueber guter digitaltechnik fuer die haelfte bietet.

fuer mich persoenlich aber ist es die geraeuschkulisse, welche einen guten CD-Player ausmacht. jedenfalls kann ich damit leise musik hoehren. das kann ich sicherlich auf mit einem guten bluray-player. aber solche kleinigkeiten kosten geld und dann ist der bluray-player wieder teurer aber fuers arbeitszimmer brauche ich keinen bildzuspieler..

[EDIT] owohl ich dazu sagen muss, dass meine kombi auch schon 15jahre auf dem buckel hat.. und ja CD-rein und das ding laeuft los ohne den schleudergang eines bluray-players.

Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:
Heute hat doch jeder einen DVD/Blu-Ray Player oder eine PlayStation im Wohnzimmer stehen. Sind diese reinen CD-Player in Bereich Audioqualität um so viel besser als ein Blu-Ray-Player der aktuellen generation?

Können sie im Audiobereich sein, allerdings muss man das relativieren. Die gesamte Kette ist entscheidend. Was nützt mir ein hochwertiger CD Player, wenn der Rest "Mist" ist? Das geht sicher ein wenig in den Voodoo Bereich, aber auf einem 500Euro System wird man sicher keinen Unterschied fest stellen. Ich hab hier noch ein altes CD Player Schätzchen von Denon, gut 10 Kg schwer und beim Blick auf den inneren Aufbau freut man sich. Linearer Antrieb, diskreter Aufbau der Schaltung, hochwertige BB Wandler usw. Wäre heute unbezahlbar. An einem entsprechenden Setup hört sich das alte Eisen vermutlich besser an, als ein 200 Euro DVD/BR Player. Aber wie gesagt, ein wenig Voodoo. Im Zeitalter von MP3 stumpft unser Gehör immer mehr ab und kaum einer hört den Unterschied noch zwischen einem HighEnd Gerät und einem MP3 Brüllwürfel.

Am schlimmsten finde ich die heutigen AVRs mit 7.1 mal 100W mit einer Anschlussleistung von 350W.
Früher war die Anschlussleistung mindestens das Doppelte der Ausgangsleistung - heute umgekehrt.
Würde nie meinen Sony CD-Player, ob digital oder analog, an solch ein digitales perpetuum mobile anschließen -
er würde wahrscheinlich sofort sterben.
Sehe eher heute Voodoo Heimkino Dinger. Bei meinen Komponenten kann ich noch mit einem 5er Blei die
Schaltung abzeichnen.
Aber Dank mp3 ists eh egal...

wenn man die Player digital anschließt, gibt es keine Unterschiede. Wenn man da was hört, dann bildet man sich das ein oder es ist etwas kaputt/falsch angeschlossen.
Rein theoretisch kann es Klangunterschiede durch Jitter geben. Das galt aber eigentlich nur "früher", als die ersten Verstärker mit Digital-Eingängen die D/A Wandler noch direkt mit dem Takt aus dem S/PDIF Signal gespeist wurden. Heute haben selbst "billige" AVR schon ganz ordentliche Clock Recovery Stufen und das Problem existiert quasi nicht mehr.

Analog angeschlossen sieht die Sache anders aus, da gibt es schon Unterschiede. Aber um die hören zu können muss auch der Rest stimmen, mit einer Anlage für 1000€ hört man das garantiert nicht.

Ich habe hier lange rumgespielt, schon weil ich ich früher viel zu viele Kisten rumstehen hatte:
CD-Player mit extrem guten Laufwerk und D/A Wandlern (TAG McLaren CD20)
DVD/SACD Player mit RegionCodeFree Umbau (Sony DVP-NS 905)
BD-Player (PS3 und Sony BDP-S360)
die ich alle drei ohne Verluste durch einen Oppo BDP83 ersetzen konnte!

Die rein analogen Tests habe ich mit meinem TAG McLaren 60i Verstärker gemacht, digital (und analog Quertests) mit dem Yamaha Z11, Lautsprecher AudioPhysic Avanti3.
Wenn ich den "einfachen" Oppo 83 (es gibt/gab da ja noch die analog verbesserte 85'er Version und einen Nuforce Umbau) analog anschließe, dann ist er minimal schlechter als der McLaren CD20. Dafür muss man aber schon bei entsprechenden Stellen mehrfach hin- und her-schalten um das zu hören. Wenn man den Vergleich nicht hat, dann vermisst man auch nix.
Wenn ich beides an den Z11 anschließe, dann kann man noch Unterschiede zwischen Analog/Digital "erahnen". Das kann aber erstens auch Einbildung sein und zweitens kann ich nicht sagen, was denn nun besser/schlechter ist.

Fazit: der BD-Player digital (HDMI) mit dem (hochwertigen) AVR verbunden ist völlig OK.
Will man hervorragenden Stereo-Klang haben, dann kommt man mit einem guten CD-Player und Stereo-Amp günstiger weg.

Zurück
Oben