HallodrioBär
Cadet 1st Year
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Monitor der so wenige Schlieren zieht wie möglich, da mich das extrem stört vor allem bei so Spielen wie Pizza Tower mit extrem scharfen Pixelkanten, wo alles einen Schatten hinter sich herzieht. OLED soll dagegen Abhilfe schaffen, allerdings scheint es nur 1440p oder 4K Monitore zu geben mit wahnsinns Refreshrates ab 240Hz die nötig sind um das Ghosting los zu werden. Ok, aber... wer schafft bitte 240FPS+ in 1440p in nem modernen Spiel ohne mindestens einer 2000€ GPU? OK, bei spielen wie Pizza Tower locker möglich, aber alles darüber warscheinlich selbst mit 2x 4090 in 4K unerreichbar, also warum existieren diese Monitore überhaupt wenn es viel mehr Sinn machen würde einen 1080p Monitor rauszubringen mit dem man die nötigen FPS überhaupt schafft? Vielleicht 600€ für Monitor + 500€ für GPU, hätte ich mir vorgestellt. Ich will einfach nur schlierenfrei zocken können ohne 5000€ ausgeben zu müssen (1x1000€ für den Monitor + 2x 4090 um die nötigen FPS überhaupt zu erreichen), ist das zu viel verlangt?
Im Moment hab ich einen 165hz Acer Predator XB253QGP, weil ich viele Leute davon schwärmen hören habe: "Überhaupt keine Schlieren, wow! So toll!", so ein Schwachsinn. Besser als mein alter 60hz auf jeden Fall, aber immer noch deutlich erkennbare Schlieren. Da wird mir oft richtig schlecht davon weil alles verzerrt und verschommen ist.
Hier zum Beispiel eine Aufnahme von Trepang wo man das Problem deutlich sieht, und das lief mit 165FPS:
Im Moment hab ich einen 165hz Acer Predator XB253QGP, weil ich viele Leute davon schwärmen hören habe: "Überhaupt keine Schlieren, wow! So toll!", so ein Schwachsinn. Besser als mein alter 60hz auf jeden Fall, aber immer noch deutlich erkennbare Schlieren. Da wird mir oft richtig schlecht davon weil alles verzerrt und verschommen ist.
Hier zum Beispiel eine Aufnahme von Trepang wo man das Problem deutlich sieht, und das lief mit 165FPS: