Warum gibt es keine 1080p OLED Monitore? (oder andere schlierenfreie 1080p)

HallodrioBär

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Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Monitor der so wenige Schlieren zieht wie möglich, da mich das extrem stört vor allem bei so Spielen wie Pizza Tower mit extrem scharfen Pixelkanten, wo alles einen Schatten hinter sich herzieht. OLED soll dagegen Abhilfe schaffen, allerdings scheint es nur 1440p oder 4K Monitore zu geben mit wahnsinns Refreshrates ab 240Hz die nötig sind um das Ghosting los zu werden. Ok, aber... wer schafft bitte 240FPS+ in 1440p in nem modernen Spiel ohne mindestens einer 2000€ GPU? OK, bei spielen wie Pizza Tower locker möglich, aber alles darüber warscheinlich selbst mit 2x 4090 in 4K unerreichbar, also warum existieren diese Monitore überhaupt wenn es viel mehr Sinn machen würde einen 1080p Monitor rauszubringen mit dem man die nötigen FPS überhaupt schafft? Vielleicht 600€ für Monitor + 500€ für GPU, hätte ich mir vorgestellt. Ich will einfach nur schlierenfrei zocken können ohne 5000€ ausgeben zu müssen (1x1000€ für den Monitor + 2x 4090 um die nötigen FPS überhaupt zu erreichen), ist das zu viel verlangt? :(
Im Moment hab ich einen 165hz Acer Predator XB253QGP, weil ich viele Leute davon schwärmen hören habe: "Überhaupt keine Schlieren, wow! So toll!", so ein Schwachsinn. Besser als mein alter 60hz auf jeden Fall, aber immer noch deutlich erkennbare Schlieren. Da wird mir oft richtig schlecht davon weil alles verzerrt und verschommen ist.
Hier zum Beispiel eine Aufnahme von Trepang wo man das Problem deutlich sieht, und das lief mit 165FPS:
1721243896988.png
 
HallodrioBär schrieb:
OLED soll dagegen Abhilfe schaffen, allerdings scheint es nur 1440p oder 4K Monitore zu geben mit wahnsinns Refreshrates ab 240Hz die nötig sind um das Ghosting los zu werden. Ok, aber... wer schafft bitte 240FPS+ in 1440p in nem modernen Spiel ohne mindestens einer 2000€ GPU?
Und was haben die fps mit Schlieren zu tun?
 
Also so einen Effekt, wie du ihn auf dem Foto zeigst, hatte ich nicht mal mit einem 15" NetSquare 60 Hz LCD Monitor, der mit seinen 24 ms Reaktionszeit damals als Gaming Monitor angeboten wurde und baugleich mit einem sehr teuren Samsung damals war.

Was für ein Kabel nutzt du? Welche Einstellungen?
 
HallodrioBär schrieb:
Warum gibt es keine 1080p OLED Monitore?
Weil die Textschärfe einfach nur grausam wäre bei der geringen Pixeldichte und aktuellem Subpixellayout
 
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Also wenn du sowas wie auf deinem Bild siehst, hat das überhaupt nichts mit den üblichen Schlieren etc. zu tun, die bei Monitoren auftreten können.
So krass habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne bei sehr alten TFT Monitoren leichte Schlieren bei sehr schnellen Bewegungen. Z.B. beim Ufo-test
Aber nicht bei aktuellen Monitoren.

Und nur weil der Monitor 240 Hz hast, brauchst du ja keine 240 FPS. Ohne Vsync/Freesync könnte weniger als 240 FPS zu Tearing führen, aber nicht zu Schlieren etc.
 
HallodrioBär schrieb:
Ok, aber... wer schafft bitte 240FPS+ in 1440p in nem modernen Spiel ohne mindestens einer 2000€ GPU?
Low Settings? In Fortnite, im Performance Mode, sind 360 FPS+ machbar mit meiner 3070.
 
tollertyp schrieb:
Und was haben die fps mit Schlieren zu tun?
https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/motion-blur-and-response-time
Siehe so ab der Hälfte der Page, weniger Hz -> mehr Schlieren. Meines Wissens nach muss man um die hohen Hz überhaupt nutzen zu können auch dementsprechend viele FPS erreichen können, sonst bringen die Hz nichts. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, in Spielen in denen ich weniger FPS erreiche habe ich auch mehr Schlieren. Könnte aber auch falsch liegen, bin mir da nicht 100% sicher.
 
Ich fragte, was die fps damit zu tun haben, nicht was die Bildwiederholrate des Monitors damit zu tun hat.
Wieviel fps hat dein Windows-Desktop?

Ein schnelles Panel wird mit 10 fps weniger Schlieren haben als ein schlechtes Panel bei 100 fps... Die 10 fps sehen halt dennoch ruckliger aus, aber dafür schlierenfrei...
 
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cartridge_case schrieb:
Stell den 4k-Monitor doch einfach auf 1080er Auflösung ein.
Geht das? Ist das ne gute Lösung? Wird das Bild da noch gut angezeigt wenn man den Monitor in einer anderen Auflösung betreibt als vorgesehen, oder ist es dann irgendwie leicht unscharf weil die Pixel nicht ganz übereinstimmen?
 
Da es glücklicherweise genau die vierfache Auflösung im Vergleich zu 1920x1080 ist (Faktor 2 in jede Dimension), halten sich unschöne Effekte in Grenzen (= sollten keine auffallen).

Auf dem Windows-Desktop könntest du auch mit UI-Skalierung arbeiten.
 
Aber von 1440p auf 1080p wär das dann ein Problem, richtig?
tollertyp schrieb:
Ich fragte, was die fps damit zu tun haben, nicht was die Bildwiederholrate des Monitors damit zu tun hat.
Wieviel fps hat dein Windows-Desktop?
Ich geh mal davon aus dass der Desktop mit 165FPS gerendert wird, oder zumindest die Teile die sich bewegen weils extrem flüssig aussieht. Bei Spielen würde man ja dann G-Sync oder so anschalten was die FPS mit der Refreshrate synchronisiert um Tearing zu vermeinden, und wenn ich dann nur 90FPS erreiche schaltet er halt runter auf 90Hz.
 
HallodrioBär schrieb:
Geht das? Ist das ne gute Lösung?

https://www.computerbase.de/news/mo...e-acer-bringt-den-240-480-hz-dual-mode.88345/
https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-oled-27-zoll-qhd-monitor-mit-480-hz-angekuendigt.86582/
 
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HallodrioBär schrieb:
ei Spielen würde man ja dann G-Sync oder so anschalten was die FPS mit der Refreshrate synchronisiert um Tearing zu vermeinden, und wenn ich dann nur 90FPS erreiche schaltet er halt runter auf 90Hz.
Und mit diesen Einstellungen hast du dein Bild im Eingangsbeitrag erstellt? Das glaube ich auf gar keinen Fall.
 
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HallodrioBär schrieb:
Aber von 1440p auf 1080p wär das dann ein Problem, richtig?
Je nach Inhalt merkt man auch da nichts. Oder merkt es vielleicht eher. Kommt auch drauf an, wie gut interpoliert wird.
 
HallodrioBär schrieb:

Hz sind aber nicht FPS.
Nach der Logik wären 240 Hz dann ja super. ;)

Dein Problem mit Schlieren/Ghosting hat andere Gründe, aber ganz sicher nicht die FPS oder Hz des Monitors.


Ich spiele auf 4K mit max 60 FPS mit 60 Hz. Eher weniger FPS. Und sichtbares Ghosting oder Schlieren habe ich nicht (bei üblichen schnellem Spielbewegungen ist für mich jedenfalls nichts sichtbar abseits von Unschärfe). Aber ganz sicher nicht um cm versetzte Konturen wie in deinem Bild.
 
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HallodrioBär schrieb:
Ich geh mal davon aus dass der Desktop mit 165FPS gerendert wird, oder zumindest die Teile die sich bewegen weils extrem flüssig aussieht
Beim Desktop wird halt nur das "gerendet", was sich ändert... der Desktop funktioniert in der Hinsicht halt etwas anders. Wäre ziemlich rechenlastig, jedes Bild neu zu "rendern". (man spricht beim Desktop ja auch nicht von rendern)
 
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