Doktor_Pa1n
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 70
Eine Frage die ich mir schon Jahre stelle ist, warum es keine Grafikkarten mit Quad-Core GPUs gibt?
Wären die Nachteile von Microrucklern, sprich die Synchronisations-Probleme der einzelnen GPUs denn so groß?
Oder wäre die Produktion schlichtweg zu teuer und damit der Verkaufspreis zu hoch?
Ich meine diese Probleme gab es doch auch bei den CPUs - und sie wurden und werden überwunden.
Es ist absehbar, dass in einigen Jahren Octa-Core CPUs der Standard sein werden.
Das ist schön, bringt dem Gamer aber eher weniger, denn gerade in Punkto Gaming war und ist es doch fast immer die Leistung der Grafikkarte, die maßgeblich limitiert. Spätestens seit dem Quad-Core CPUs der Standard sind. Dennoch hat sich bei den Grafikkarten nichts getan: Weiterhin Single-Core GPUs, SLI und Dual-Core GPUs sind eher die Ausnahme, als die Regel.
Ich bin mir sicher, dass viele gerne Ultra Details auf 4k nutzen würden, zur Not per downsampling. Oder Full HD/WQHD mit 120 FPS für 120 Hz.
Selbst mit 2 aktuellen Top Grafikkarten im SLI Verbund oder mit einer Dual-Core GPU Grafikkarte, ist das in aktuellen Spielen eher die Ausnahme als die Regel. Diese Settings dann 2-3 Jahre lang bei allen erscheinenden Games mit der gleichen Grafiklösung zu fahren, ist noch mehr Utopie.
Was denkt/meint ihr zu diesem Thema?
Wären die Nachteile von Microrucklern, sprich die Synchronisations-Probleme der einzelnen GPUs denn so groß?
Oder wäre die Produktion schlichtweg zu teuer und damit der Verkaufspreis zu hoch?
Ich meine diese Probleme gab es doch auch bei den CPUs - und sie wurden und werden überwunden.
Es ist absehbar, dass in einigen Jahren Octa-Core CPUs der Standard sein werden.
Das ist schön, bringt dem Gamer aber eher weniger, denn gerade in Punkto Gaming war und ist es doch fast immer die Leistung der Grafikkarte, die maßgeblich limitiert. Spätestens seit dem Quad-Core CPUs der Standard sind. Dennoch hat sich bei den Grafikkarten nichts getan: Weiterhin Single-Core GPUs, SLI und Dual-Core GPUs sind eher die Ausnahme, als die Regel.
Ich bin mir sicher, dass viele gerne Ultra Details auf 4k nutzen würden, zur Not per downsampling. Oder Full HD/WQHD mit 120 FPS für 120 Hz.
Selbst mit 2 aktuellen Top Grafikkarten im SLI Verbund oder mit einer Dual-Core GPU Grafikkarte, ist das in aktuellen Spielen eher die Ausnahme als die Regel. Diese Settings dann 2-3 Jahre lang bei allen erscheinenden Games mit der gleichen Grafiklösung zu fahren, ist noch mehr Utopie.
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