Warum gibt es keinen iMac mit Windows?

  • Ersteller Ersteller Sp1tch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sp1tch

Gast
Hey Leute,

dieses Thema beschäftigt mich schon länger, jetzt mach ich mal diesen Thread auf.
Warum gibt es eigentlich keinen Hersteller (lenovo, dell, hp, etc) die den iMac mehr oder weniger 1:1 kopieren, aber eben mit Windows?

Ich finde der iMac ist der geilste Computer überhaupt, schönes Design, großartiges Display, platzsparend, theoretisch nur ein Kabel, usw...
Mir gefällt dieser All-in-One Ansatz einfach und ja mir ist bewusst, dass das auch Nachteile hat bzgl. Aufrüstbarkeit, aber einen Tod muss man ja sterben.

Was mich aber echt wundert ist, dass ich von anderen Herstellern nichts vergleichbares finde.
Es gibt zwar All in One PCs, aber davon haben die meisten nur ein 1080p Display. Dann gibt es von hp welche mit 21:9, was für mich aber nicht in Frage kommt. Von Dell gibt es welche mit 2.560 x 1.440, also auch "quasi" Mittelalter und nicht 2019 gerecht. Andere wiederum sind einfach nur hässlich und können nicht ansatzweise mit der Optik des iMac mithalten.

Gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es für solche Geräte keinen Markt? Ich würde den sofort kaufen, wenn es sowas gebe. Ich weiss, dass man auf dem iMac auch Windows installieren kann... aber naja, ist halt wieder Bastelei und läuft dann wahrscheinlich nicht so 100% perfekt wie ein nativer Windows PC.

Schon irgendwie ärgerlich.
 
Sp1tch schrieb:
st halt wieder Bastelei und läuft dann wahrscheinlich nicht so 100% perfekt wie ein nativer Windows PC

Die Sache heißt BootCamp und dann hast du deinen natives Windows auf den Mac. Gab vor kurzem noch eine Nachricht wegen der Win10 1903 Version.
 
Das Windows unter Bootcamp läuft eigentlich ausgezeichnet, solang man nicht (zu viel) an den Treibern und deren Einstellungen rumpfuscht.
Ansonsten gibt's doch reichlich AIO Geräte mit mindestens WQHD. Da ist doch für jeden was dabei?
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3126_2560x1440~450_All-in-One
Vor allem das Surface Studio von Microsoft ist dem iMac sehr ähnlich. Kostet auch ähnlich viel ;)

Und sonst gibt's inzwischen auch reichlich mini PCs, die man direkt an die Vesa Halterung vom Monitor schrauben kann. Sieht dann von Hinten natürlich nicht so schön aus, aber wer schaut seinen Monitor schon von Hinten an? :D
 
Randnotiz: 1440p ist nicht "quasi Mittelalter" und im Vergleich zu 1080p immer noch eher selten anzutreffen.
 
Oder Du guckst dir einen davon an.
 
Warum gibt es eigentlich keinen Hersteller (lenovo, dell, hp, etc) die den iMac mehr oder weniger 1:1 kopieren, aber eben mit Windows?

Ist wirklich nur geraten, aber ich könnte mir vorstellen, dass da Patente eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@Anoubis
Der iMac besteht zu großen Teilen aus Standardhardware wie Intel-CPU und AMD-GPU, deren Patente sicher nicht bei Apple liegen. Eigentlich bleiben da nur Geschmacksmuster (Design), die aber im Gegensatz zu Patenten maximal 25 Jahre geschützt sind.
 
@Andreas_ Die wollten sich doch sogar abgerundete Ecken patentieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Sorry, sp1th, das ich dein Weltbild zerstören muss...
Es gibt seit 2011 oder sogar früher) die Möglichkeit den Mac mit Windows zu bestücken. Nennt sich bootcamp und ist seit Leopard OSX eingebaut (oder schon früher).
Warum „andere“ kein Apple Produkt machen oderprodukte die ähnlich aussehen? Ist das jetzt deine Frage? Ganz einfach, weil Apple sämtliche Designs patentieren liessen, somit ist ein Nachahmerprodukt nicht möglich.
Sogar die Form ist patentiert, ja sogar die Farben und der Fuss. Deshalb versucht Apple auch den usb-Anschluss zu verbannen, weil sie daran nichts verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und adius
Reowulf schrieb:
Ist der jetzt viel hässlicher als ein iMac?
Nein...und den angefressenen Apfel kann man sich selber draufkleben. Täuschen - Tarnen usw. Was das mit dem BootCamp betrifft bin ich leider ein Opfer von WIN 10 -1903 geworden. Denn damit wurde BootCamp und die Verbindung zum macOS gekappt. ( 13" MacBook Pro 2011er) Bis 1809 hat alles noch funktioniert, Touchpad, Tastaturbeleuchtung, BT Maus volle Funktionen. Hinweis von MS. Bitte installieren sie die Apple Treiber für diese Funktionen. Geht aber nicht. Noch nicht mal BootCamp geht bei High Sierra ! Aber egal. Beim Booten die Alt Taste gehalten und schon komme ich ins Windows. Brauchs ja nur für 3-4 Programme fürs Hobby.
 
Zurück
Oben