Warum gibt es unter Linux Apps wie Pipeline?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
754
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Wieso gibt's von Adobe LR und PS nur für Windows?

Wieso?

Und Antwort auf deine Frage: Weil jemand es für Windows programmieren müsste.

Passend dazu: Viele Open-Source-Maintainer schmeißen hin – steigender Druck auf Projekte

D.h. am Ende des Tages muss irgendjemand sich hinsetzen und es umsetzen.

Und wieso fragst du nicht beim Projekt direkt nach um die Gründe zu erfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, dasBaum_CH, BFF und 3 andere
Nebenbei:

Für manche gilt einfach:
Die Windows-Welt mag es zwar geben, aber mich interessiert sie nicht.

Hin und wieder aus manchen guten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und ropf
CoMo schrieb:
Portier die App doch auf das Betriebssystem deiner Wahl.
Windows ist mir doch völlig egal, bei mir läuft es nur wegen dem Gaming.

Mir stellt sich nur die Frage "warum gerade nur Linux only"?
 
Krakadil schrieb:
Versteht mich nicht falsch, die App bekommt 10 von 10 Punkten aber wieso gibt es solche Apps nur für Linux?

Diese App wurde mit dem Framework libadawaita programmiert. Libadwaita ist ein GTK4 Framework speziell für den Gnome Desktop. Die App kann nicht so einfach portiert werden, dazu müsste man erst das komplette Framework portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, IceKillFX57, Piktogramm und 2 andere
Ich verstehe den Kern deiner Frage nicht wenn dir Windows doch völlig egal ist? Wieso dann die Frage
oder ist das eher als Werbung zu verstehen?
 
Weil es ihn einfach interessiert?
Die Antwort gibt's aber ja bereits einen Beitrag weiter oben.
 
Vermutlich sind die Entwickler große Linux Fans und/oder wenig an Windows interessiert.
Vielleicht also Zufall, dass sie Windows mit dieser App boykottieren.

Vielleicht haben die Entwickler auch einfach keine Zeit, sich zusätzlich um Windows zu kümmern.
Die Meisten pflegen solche Projekte in ihrer Freizeit neben dem Beruf und da kann ein Mehraufwand von z.B. 3 Stunden pro Woche schon viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Mit WSL "Windows Subsystem für Linux", braucht es mitunter keine Native App für Windows. Gleiches betrifft z.B.: auch den Ladybird Browser.
Ladybird runs on Linux, macOS, Windows (with WSL2), and many other *Nixes.
Quelle

WSL 2 mit Ubuntu erreicht 2021 in einen weiteren Benchmark unter Windows 11 nahezu mit 95 % die Performance von Ubuntu 20.04 LTS.
👏
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Die genannten Apps werden von jemand freundlichem in seiner Freizeit erstellt und sind kostenlos. Das macht man im allgemeinen nur, wenn man daran Freude hat (nein, es geht eher selten um "Ruhm und Ehre"). Programme für Windows zu releasen macht aber schon deswegen keine Freude, weil man allerhand Klimmzüge machen muss, schon nur damit nicht irgendeiner dieser dämlichen Antiviren das Programm falsch positiv erkennt, und wenn man das nicht macht, hagelt es gleich Negativrezensionen. Also spart man sich einfach die Mühe und hat weiter Freude am Programmieren.
 
Krakadil schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage "warum gerade nur Linux only"?
Weil viele (Opensource-)Entwickler Linux nutzen. Oft auch noch Mac, aber Windows ist unter Entwicklern nicht so der Hit.

Hab schon oft an Projekten mitgearbeitet, die Cross-Platform sein sollen/können, bei denen ich offensichtlich seit Ewigkeiten der erste war, der sich mal die Mühe gemacht hat, zum Testen ne Windows-VM zu starten. Und das macht jedes Mal echt wenig Spaß.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Vermutlich sind die Entwickler große Linux Fans und/oder wenig an Windows interessiert.
Das hat wahrscheinlich wenig mit Fansein zu tun. Für Entwickler ergibt Linux (oder zumindest MacOS) oft einfach Sinn, deswege macht Microsoft diese WSL-Verrenkungen inzwischen.
Das wird auch kein Windows Boykott sein, sondern daran liegen, dass das nicht sonderviel Spaß macht und Zeit frisst. Wenn jemand einen entsprechenden PR aufmacht, wird es auch Windows-Support geben.

Vielleicht lässt sich das Projekt sogar unter Windows kompilieren und ausführen, ich bin jetzt nicht alle Bibliotheken durchgegangen. Aber dann ist ne Windows-Buildpipeline immer noch aus offensichtlichen Gründen teurer und muss bezahlt werden.
Das gleiche gilt für MacOS.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Diese App wurde mit dem Framework libadawaita programmiert. Libadwaita ist ein GTK4 Framework speziell für den Gnome Desktop. Die App kann nicht so einfach portiert werden, dazu müsste man erst das komplette Framework portieren.
Ich weiß nicht mehr, als da steht, aber es sieht so aus, als würde das sogar gehen:
https://gtk-rs.org/gtk4-rs/stable/latest/book/libadwaita.html
...aus genannenten Gründen habe aber auch ich 0 Interesse daran, das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Krakadil schrieb:
aber wieso gibt es solche Apps nur für Linux?
Die Frage stellt sich doch gar nicht.
Der Entwickler dieser App hat halt entschieden diese nur für Linux zu programmieren und zu maintainen. Fertig.
Wieso gibts manche apps nur für IOS und nicht für Android? Is das selbe spiel. Es is rein eine Entscheidung des Entwicklers, für welches OS er sein Programm zur Verfügung stellen möchte und auch Supporten. Letzteres ist im Nachgang nicht zu unterschätzen.

Vermutlich würde es die auch unter Windows geben wenn der Entwickler genug anfragen gehabt hätte und auch bock sich darum zu kümmern. Hat er aber wohl nicht.

Geht es dir um Pipeline direkt oder generell die Art der app?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Krakadil schrieb:
aber wieso gibt es solche Apps nur für Linux?
Weil es ein entsprechend großer Aufwand ist, das für Windows nachzubauen. Du kannst, da es ja OpenSource ist, Dich gerne beteiligen und einklinken. Dann kümmerst Du Dich um die Umsetzung für Windows, kompilierst es, machst Doku, QS, stellst es zur Verfügung, und kümmerst Dich um den Usersupport...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben