Warum ist mein Windows10 aktiviert?

Rolando

Lieutenant
Hallo
Nein es ist kein Schreibfehler...
Ich hatte 2016 meiner Tochter ein Acer E5-571 ohne OS gekauft und Windows 8.1 installiert.
Jetzt wollte sie auf Windows 10 updaten. Da ich noch eine 480GB SSD hier liegen hatte (eingebaut war eine 1TB HDD) baute ich ihr diese ein, erstellte mir mit dem MS Media creation tool einen USB Stick mit einem Windows 10 Image vom Januar 2021 direkt von der MS Seite und installierte Windows 10.
Mit diesem Stick hatte ich vor 4 Wochen das Sony Vajo meiner anderen Tochter schon auf Windows 10 geupdatet und dabei bei der Installation die Windows7 Nummer vom Aufkleber eingegeben und Windows 10 wurde auch damit als Windows 10 pro aktiviert.
Bei der jetzigen Installation wurde ich nicht nach einer Lizenznummer gefragt und am Ende steht jetzt unter Systemsteuerung
Windows 10 home - aktiviert....
Kann mir jemand erklären, warum das so ist???
Also von der SSD hatte ich vorher alle Partitionen gelöscht und das Laptop wurde von Notebooksbilliger neu ohne OS gekauft.
Danke für euer Interesse!
Roland

Es wird den Key von Windows 8.1 über die Hardware ID übernommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, wesch2000, Bemme90 und 2 andere
"Neuere Geräte", der letzten 10 Jahre haben die Lizenz oft im BIOS des Rechners

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei Laptops musst du den Key oftmals nicht eingeben, der ist im BIOS hinterlegt und wird automatisch ausgelesen.

• Gefällt mir
Rolando schrieb:
Acer E5-571 ohne OS
In dem Falle wird er keinen Key im UEFI hinterlegt haben, sondern einfach den Hash Wert des Laptops vom Microsoftserver der bisherigen Lizenz für die Aktivierung genutzt haben.

Der Server hat den Laptop wiedererkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Helge01
alles, was mal mit win8.x verkauft wurde, hat den key in der firmware.

offensichtlich deine kiste auch, trotzdem es ohne win verkauft verkauft wurde.

was solls, freu dich:)

• Gefällt mir
@Flomek. @whats4 @tRITON Dann hätte das automatische Aktivieren per BIOS auch bei Windows 8.1. all die Jahre zuvor auch funktioniert..... Der Lizenzserver wird das Gerät wieder erkannt haben oder aber es wurde ein Microsoft-Konto mit dem PC verknüpft. Die Verknüpfung mit einem MS-Konto gab es ab Window 8 bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Win 10 Pro auf einem mit Win 10 Home ausgestatten Rechner installieren will, dann muss man eine bestimmte Datei auf den Stick packen.

Flomek schrieb:
Bei Laptops musst du den Key oftmals nicht eingeben, der ist im BIOS hinterlegt und wird automatisch ausgelesen.
Omei. Der TE hat doch oben geschrieben, das er den Laptop ohne Betriebssystem gekauft hat. Wie kann dann der Key im BIOS hinterlegt sein?

Bei der neuen Installation von Windows 10, wurde die HardwareID aus Lizenzkey Windows 8.1 und Hardware übernommen und Windows 10 aktiviert. Also ein normaler Vorgang. Und in einem Microsoft Konto wird nichts gespeichert vom Lizenzkey. Der einzige Unterschied mit Konto ist der, dass man nach einem Hardwarewechsel auch ohne die Eingabe eines Lizenzkeys über die Problembehandlung und dem Konto, Windows 10 erneut aktivieren kann. Hierbei wird nur die digitale Lizenz auf den "neuen PC" übertragen ...
Ansonsten wird erneut der Lizenzkey zur Aktivierung benötigt!

whats4 schrieb:
alles, was mal mit win8.x verkauft wurde, hat den key in der firmware.
Kannst du auch noch erklären, wie so etwas möglich sein soll? Eine Laptop ohne Betriebssytem und später gekauftem Windows 8.1 soll einen Key in der Firmware besitzen, welche noch gar nicht existiert hat? Also Hokus Pokus?
WoW, soweit fortgeschritten ist Microsoft schon? Diese Glaskugel möchte auch ich gerne haben!

Mein Laptop wurde mit WIndows 8.1 ausgeliefert. Besitzt keinen Key im BIOS, sondern kam mit eigenständigen und beigefügten Lizenzkey von Windows 8.1. Gem. deiner Aussage, sollte aber doch der Windows 8.1 Key im BIOS verankert sein. Muss wohl was falsch gelaufen sein. Also Laptop zurück!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
O.K. Also wohl über das vorher bei MS aktivierte Windows 8.1 und / oder über das eingegebene Konto aktiviert.
Vielen Dank für eure Antworten.

Über dein eingegebenes Konto läuft da nichts. Nur wenn du die Problembehandlung nach Hardwarewechsel startest .... zum Übertragen der digitalen Lizenz von einem PC auf den anderen. Die HardwareID ist gespeichert auf anderen Microsoft Servern (auch Aktivierungsserver genannt). Und die hat sich gegenüber von Windows 8.1 (Lizenzkey+Hardware) nicht geändert! Wird die Hardware geändert, wie Mainboardwechsel, stimmt die HardwareID nicht mehr überein. Dann kann man seine digitale Lizenz über das Microsoftkonto vom alten auf den neuen PC übertragen. Und diese neue HardwareID wird wieder gespeichert auf den Aktivierungsservern.

Aber auch mit erneuter Eingabe des Lizenzkeys nach Hardwarewechsel, kann dann (direkt) aktiviert werden.
Dies muss auch so durchgeführt werden, wenn man die digitale Lizenz über das Microsoftkonto nicht übertragen kann ... bzw. Microsoft die Übertragung versagt. Wenn beides versagt, hilft nur noch der Microsoft Support, oder eben auch nicht. Meistens ist dann ein neuer Lizenzkey fällig.

Einige Lizenzkeys sind für Hardwarewechsel nicht geeignet, wie etwa der im BIOS verankerte ... aber auch einige OEM Keys und gesperrte Keys von Microsoft. Dass merkt man dann spätestens, wenn keine Aktivierung gelingen will.

Ablauffolge für eine Übertragung der digitalen Lizenz von einem auf einen anderen (aktiven) PC.
Windows ist nicht aktiviert
Unter Einstellungen > Update + Sicherheit > Aktivierung die Problembehandlung starten ...
Anklicken von "die Hardware hat sich geändert" ... (meistens unten links in kleiner Schrift)
Eine Liste vom Microsoftkonto mit bis dahin aktivierten PC wird aufgelistet ...
Hier dann egal was im falschen Microsoftdialog vermeldet wird, nur den "ALTEN" PC aus dieser Liste auswählen und auch den Haken setzen bei "dies ist der aktuell genutzte PC" (obwohl es der ja nicht ist!)!
Dann auf Aktivieren klicken und schon sollte der aktuell genutzte PC aktiviert sein ...

Der "alte PC" befindet sich dann nicht mehr im Microsoftkonto! Der "neue" PC wird gelistet!
Was bedeutet, es hat eine Übertragung stattgefunden!
Sollte das nicht funktionieren > Eingabe/ändern des Lizenzkeys ...

Man kann es nicht oft genug schreiben .... An dem falschen Microsoftdialog bin ich zuvor auch immer gescheitert! Weil ich den "neuen" PC in dieser Liste nicht finden konnte und dann den Vorgang abgebrochen habe ... weil logisch ist dieser Dialog keinesfalls!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando
Super Erklärung! Gut zu wissen!!!
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Omei. Der TE hat doch oben geschrieben, das er den Laptop ohne Betriebssystem gekauft hat. Wie kann dann der Key im BIOS hinterlegt sein?
Nur weil sich ein Thread Ersteller an nichts erinnert oder es gar nicht besser wusste!
Windows 8.1 mag er ja selbst mal clean installiert haben.
Aber, das Gerät wurde mit 8.0 verkauft und da ist ein Key im Bios.
Punkt
Als wenn man bei den Billig Aspire Laptops selbst auswählen konnte (oder kann.)
Meine Acer Aspire in der Signatur gibt es mit Windows 10 Home Key im Bios und Pro bekommen ich durch einen 8.0 Pro Key.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Rolando schrieb:
Bei der jetzigen Installation wurde ich nicht nach einer Lizenznummer gefragt und am Ende steht jetzt unter Systemsteuerung
Windows 10 home - aktiviert....
Gar nicht gefragt wird man nun mal nur, wenn der Key im Bios ist.
Oder man hat das Installationsmedium selbst mit Key erstellt.

Rolando schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum das so ist???
Weil das Gerät durch Windows 8/8.1 mit einem Hardwarehash bei den MS Aktivierungsservern registriert wurde und seitdem eine einfache Neuinstallation von Windows 8/8.1 oder 10 ausreicht, um zu sehen ob dieser Hash schon bekannt ist. Sobald Internet verfügbar ist, wird dieser Hardwarehash abgeglichen und ein mit einer Windows Lizenz bekanntes Gerät wird aktiviert. Fertig!

• Gefällt mir
Aktiviert wird über die Hardware ID, wenn schon mal Windows 10 Installiert war.

Wo steht, das Windows 10 aktiviert wird durch eine Hardware ID von 8.0 oder 8.1, wenn da noch nie ein Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde und auch nicht Windows 10 clean installiert wurde.
Ich habe nun Windows 8.0 und 8.1 gehabt und die ganzen Jahre inkl. Upgrade auf Windows 10 mitgemacht.

Selbst wenn man auf ein Gerät wo schon mal Windows 10 drauf war neu clean installiert, wird man nach einen Key gefragt.
Die Key Eingabe kann man dann überspringen (Ich habe keinen Key) und dann wird Windows später automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.
Wenn man gar Keine Key Abfrage sieht bei der Installation ist der Key im Bios.
Das ist so bei meinen 3 neueren Laptops.
Bei meinem alten Toshiba Laptop, ohne Bios Key, kommt immer erst die Key abfrage die ich Überspringen muss.

Zurück
Oben