Warum kommen Push Nachrichten auf mein Nexus 4 verspätet an?

kralex68

Lieutenant
Ich habe hier ein iPad Mini, ein Samsung Galaxy S4, ein Samsung Galaxy S3, ein Samsung S4 Mini und ein Nexus 4. Alle mit dem gleichen Netzwerk verbunden.

Ich bekomme auf allen Geräten außer dem Nexus 4 alle Push Benachrichtigungen sofort(Auf iPad(Outlook), Samsung S3 & Samsung S4(Whatsapp & Outlook), Samsung S4 Mini (Whatsapp). Nur auf dem Nexus 4(Whatsapp & Outlook) kommen die Nachrichten deutlich verzögert(10-30 Minuten) an.
Man hatte mir gesagt, es liege an Whatsapp und NICHT am Nexus4. Aber nehmen wir an es liegt an Whatsapp. Warum versagt dann auch Outlook?. Es kann doch nicht sein, dass beide Dienste versagen. Für mich riecht das nach einem Hardware Problem.

Woran liegt das? Formatiert habe ich das Gerät schon und trotzdem das gleiche Problem.

Schau dir mal genau deine Datums und Uhrzeitanstellungen an. Hatte auch schonmal das Problem, allerdings nicht mit dem N4.

Screenshot_2013-10-14-21-49-46.png

Nexus 4 hat bei den Notifications einen Bug wenn das Telefon länger im Stand-By ist. Dazu finden sich auch unzählige Threads. Früher hieß es mal dass es nur WLan betrifft und mit mobiler Datenverbindung alles Paletti ist, aber selbst da scheiden sich die Geister.

"Nexus 4 hat bei den Notifications einen Bug wenn das Telefon länger im Stand-By ist."

Ich verstehe nicht, warum vor dem Kauf des Geräts Niemand die User im Forum vor diesem Bug warnt.
Das ist (abhängig vom User) schon ein sehr großer Bug.

Nexus ist Googles Spielweise für Updates, ist leider so.

Davon mal abgesehen, sind die angesprochenen Push Probleme hier Schnee von gestern - oder mit 4.3 neu aufgelegt worden.

Tritt es denn im WLAN auf? Wenn ja, was hast du als Energiesparrichtlinie eingestellt?

Bei meinem N4 ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen. Ich hatte allerdings das 4.3 Rom neu geflasht.

edit: Viel schlimmer ist eigentlich der Akku Bug, wo Android System einfach mal bis zu 40% des Akkus frisst, wenn man den Wireless Charger benutzt ^^

edit2: Zur Frage warum ist das so: Anscheinend sendet das N4 nach einer gewissen Zeit 10min? im Standby keine ARP Requests mehr, so dass keine Netzwerkkommunikation mehr zustande kommt.

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42272

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen die WLAN-Optimierung auszuschalten. Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, dass das die Push-Probleme löst. Allerdings frissts dann auch ein bischen mehr Strom.

Zurück
Oben