Warum läuft meine RTX 2080 nur mit PciE x8?

Daggy820

Lt. Commander
Hallo, habe heute mal meinen Rechner durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das meine RTX 2080 auf meinem Board nur mit PciE x8 läuft.

Habe es auch beim Spielen getestet und da läuft Sie auch nur mit x8, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe Sie auch mal ausgebaut und hab auch alles sauber gemacht usw. also kann es nicht an Staub liegen.

Als ich den PC letztes Jahr gebaut habe bin ich mir ziemlich sicher das Sie auch mit x16 lief, nur jetzt komischerweise nicht mehr.

Auch das fixieren des PciE Slot auf Gen3 im Bios (hab gelesen das soll ab und an helfen, brachte keine Besserung.

Jemand von euch eine Idee was das Problem ist.

Ich habe mal Bilder eingefügt und mein System könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen, danke.

IMG_20200824_152847.jpg
RTX 2080 PciE x8.jpg

Moin, nutzt du den oberen Slot?
Die 1515 Mhz sehen jetzt auch nicht gerade nach echter Belastung aus.

Dein board hat PCIe 4 - der Slot entsprechend PCIe 4 x16 - Die GPU hat PCIe 3 x16

Auf PCIe 4 x8 entfaltet sie ihre volle GEschwindigkeit
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass GPUz PCIe 3 x8 sagt. hm. Bau die Karte mal aus und blas den PCIe slot mit etwas aus. Vielleicht hat ein Pin keinen kontakt.

ist eine NVMe ssd verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Parelion
Hast du sonst noch was auf dem Board gesteckt? nvme SSD?

Btw. es ist doch ein rein theoretischer UNterschied ob PCI3 x8, PCI3 x16 oder PCI4 x8.

Chillaholic schrieb:
Moin, nutzt du den oberen Slot?
Die 1515 Mhz sehen jetzt auch nicht gerade nach echter Belastung aus.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist steckt Sie im obersten PciE Slot

Das Bild ist aus dem Bios und musste ich leider mit der Kamera vom Handy machen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sehe gerade, dass GPUz PCIe 3 x8 sagt. hm. Bau die Karte mal aus und blas den PCIe slot mit etwas aus. Vielleicht hat ein Pin keinen kontakt.
Auch schon getan wie im ersten Post beschrieben.

Daggy820 schrieb:
Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist steckt Sie im obersten PciE Slot
Ausser nem verzerrten Ausschnitt eines Screenshots seh ich nix auf dem ersten Bild.

madmax2010 schrieb:

Die Karte kann aber nur 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Chillaholic:
muss, der zweite x16-slot hängt bei dem brett mit x4 am chipsatz.

der in dem fenster angezeigte takt ist der im BIOS hinterlegte, nicht notwendigerweise der tatsächlich anliegende.

madmax2010 schrieb:
die 2080 kann aber kein 4.0!

klink mich mal mit ein

Habe nicht so die Ahnung warum steht bei mir 1.1 müsste da nicht auch 3.0 stehn oder ist es richtig so.
MSI Carbon Pro Z390 + Intel i7 9700k

MSI RTX 2080Super 8 GB

Also wenn ich auf GPU-Z gehe zeigt er mir PCIe x16 3.0 @ x 16 3.0
aber nach einigen Sekunden springt er auf PCIe x16 3.0 @ x 16 1.1 um ist das normal.

madmax2010 schrieb:

Sehe gerade, dass GPUz PCIe 3 x8 sagt. hm.

Auf PCIe 4 läuft die Karte gar nicht da der gemeinsame größste Standard genutzt wird den GPU und Mainboard+CPU aushandeln.

Ergo eher die Frage ob noch andere Karten installiert sind die dann Lanes klauen.

@Buck Rogers naja bei dir steht doch auch 3.0 da ... 1.1 steht da wenn die Karte keine Last hat ... und wer dann auf das Fragezeichen klickt bekommt Last und dann swicht die Karte passend hoch.

sein GPU-Z zeigt aber x8 bei 3.0 an das zuwenig

neuste Bios drauf ?

@Buck Rogers lad dein Bild mal richtig hier bei CB hoch so kann man das nicht groß machen ich erkenn da garnix

Buck Rogers schrieb:
Habe nicht so die Ahnung warum steht bei mir 1.1 müsste da nicht auch 3.0 stehn oder ist es richtig so.
Weil sie idled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
aso und wenn sie unter last dann zeigt er in der 2.Reihe 3.0 an ah ok wusste ich nicht.

Das neueste Bios hab ich heute morgen aufgespielt.

Außer einer M2 SSD und der GPU steckt sonst nichts im Rechner.

Also:

1x M2 Sata SSD
1x Sata SSD
1x Sata HDD
1x GPU

sonst nichts

Hab jetzt 5min überlegt weil ich den Fehler auch mal hatte, ich glaube die Graka war nur leicht aus dem Slot gerutscht...

Zusatz:
geh nochmal sicher das die auch wirklich gut eingerastet ist, hatte schon Grakas da muss man echt stark drücken

Buck Rogers schrieb:
Also wenn ich auf GPU-Z gehe zeigt er mir PCIe x16 3.0 @ x 16 3.0
aber nach einigen Sekunden springt er auf PCIe x16 3.0 @ x 16 1.1 um ist das normal.
Bitte keine posts kapern bzw. "einklinken". Ansonsten wird es unübersichtlich. Einfach selber einen Thread erstellen. Dann kann am besten geholfen werden.

BTT:
Mal nen CMOS-Reset gemacht? Irgendwo müssen die 8 fehlenden lanes ja sein. Vielleicht steht im BIOS irgend ein Einstellung/Rest von einer alten Karte.
Und liste mal auf, was Du an Festplatten und Einsteckkarten verbaut hast.
Edit: Posts haben sich überschnitten. Also Sitz der Karte nochmal testen und eventuell CMOS-Reset (obwohl der bei einem Bios-Update i.d.R. gemacht wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Daggy820 schrieb:
Außer einer M2 SSD ...
Bei mir nimmt sich ein M2 Steckplatz 4 Lanes und die GPU läuft nur mit x8 (B450 Board)
--> mal ins Board-Handbuch schaue, ob dazu ein Hinweis steht beim M2 Steckplatz.
Dachte aber die X570 Boards hätten mehr Lanes.

Zurück
Oben