Warum laggen die Spiele bei mir?

coxeroni

Lt. Commander
Servus,

aktuell beobachte ich an meinem PC ein widerliches Laggen bei Prototype 2.

Mein Sys:

i7-3700k
ASRock Z77 Pro 3
16GB Crucial Vengeance RAM
7950 PCS+

Nach etwa 15min Spielen fängt es an tierisch zu laggen. Wenn ich kurz raustabbe und dann wieder rein, läuft es ein Paar Minuten wieder einwandfrei.

Temps sind alle im Grünen Bereich.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich zurzeit einen Zweiten Monitor über den Onboard-VGA laufen lasse? Spielen tu ich natürlich über die 7950 :P

Gruß

Probier's doch aus, klemm beide an die Grafikkarte und schau was passiert!

Würde sehr stark auf den 2 Monitor tippen.
Ich hatte mal zum Spaß einen externen Monitor an meinen Laptop angeschlossen und über den nur den Desktop laufen lassen, auf dem Laptop Monitor gezockt.
Fps gingen total in den Keller. Monitor abgestöpselt und es ging wieder einwandfrei =D

Das nennt sich RUCKELN!

Lags gibts nur bei Online/Netzwerk-Spielen und hat was mit der Dauer von Informationen von einem Rechner zu einem anderen (ggf über einen Server) zu tun.

Hört sich für mich danach an, als ob der VRAM voll wäre. Beobachte das ganze doch einfach mal mit dem MSI Afterburner.

Vram voll oder was zu warm. Beobachten.

Nordphilz schrieb:
Kann es eventuell daran liegen, dass ich zurzeit einen Zweiten Monitor über den Onboard-VGA laufen lasse? Spielen tu ich natürlich über die 7950

Sollte nicht aber wieso schliest nicht beide an die 7950er an .. wegen VGA Ausgang ?

Somit könnte man das ausschliessen .

Der zweite Monitor ist so ein Popelding was nur einen VGA Eingang hat. Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht, ihn mit einem Adapter auf DVI und dann mit einem DVI auf DP - Adapter in die Graka zu stecken. Bzw. - funktioniert schon, nur der Monitor funzt dann nicht :-/

Hab leider nur 1 DVI Ausgang an der GraKa..

gut dann muss ich wohl mal hinter den Schreibtisch krabbeln und mit 1 Monitor testen ;-/

Gibt ja auch Displayport auf VGA Adapter ...

Aber es wäre mal eine Möglichkeit das Ruckeln damit auszuschliessen .

Vram und Temperatur sind aber eher die möglichen Ursachen ... Treiber hoffentlich aktuell ...

Was kein Wunder ist, weil aus DP kein analoges Signal rauskommt, da brauchste einen Konverter (auch oft als aktiver Adapter bezeichnet). Ein einfacher Adapter funktioniert da nicht.

Also ein Mini DP auf DVI Adapter wandelt nur Digital auf Digital um! da einen passiven VGA Adapter dranzuklemmen geht natürlich nicht :D
Mach mal den 1x Monitor an den Mini Displayport > DVI Adapter dran! und den zweiten Monitor mit dem DVI > VGA Adapter an den nativen DVI Slot,

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 15 Minuten könnte auch etwas sein was überhitzt... Da kommt einiges infrage. Ich empfehle einen hardware Monitor oder Handauflegen.

Was allerdings dazu führen wird, dass die Graka nicht mehr in den 2D geht^^. Die ursprüngliche Lösung ist vorteilhafter.

ja logisch. Der V-Ram taktet ggf. nicht mehr runter. Aber das macht ja nicht zwingend ein Prob.

Also Temps sind alle in ORdnung, die hab ich schon beobachtet... die GPU geht nie über 55°C, der Rest nie über 40°C. (Abgesehen von AUX, aber der gurkt selbst im Idel schon bei 60°C rum und wird unter last auch nicht höher).

Verkabel es mal so, wie von mir gepostet und teste dann mal.

Mach ich gleich und gebe dann Bescheid! :)

So nun hängen beide Monitore an der 7950.

Monitor 1 hängt per DVI-Kabel und HDMI-DVI-Adapter am HDMI-Slot der GraKa
Monitor 2 hängt per VGA-Kabel und DVI-VGA-Adapter am DVI-Slot der GraKa

keine sichtbare verbesserung... teilweise läuft es richtig gut, teilweise ruckelt es unerträglich!

Habe nochmal genauer auf die Temps geschaut, dort ist alles im Grünen Bereich -.-

Zurück
Oben