Warum mir mein Handy 1000€ und sogar noch mehr Wert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Note 10+ hat auch 998,- gekostet, und ich bereue keinen einzigen Cent.
Dachte auch immer "1000 Euro für ein Handy? - No go". Aber wenn man bedenkt, was die Dinger mittlerweile an Leistung haben, sind sie das schon wert. Wenn man es braucht.

Ich komme aber halt noch aus einer Generation, da war sowas noch Träumerei.
Und das Note ist schon ein klasse Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sehe es ähnlich und habe deswegen auch ein iPhone also um genau zu sein ein XS aber ich benutze es meist auch länger als 2 Jahre also eher 3-4 Jahre und verkaufe es. Wenn ich dann auf der Nutzungszeit das Geld runter rechne + Wiederverkauf, dann geht es doch locker fit.

modiple schrieb:
Aber wenn man bedenkt, was die Dinger mittlerweile an Leistung haben, sind sie das schon wert. Wenn man es braucht.
Wofür brauchst du zB diese Leistung? Gaming?

Mustis schrieb:
Oft bessere Fotos, beim Zocken meist mehr Leistung, bessere Displays, bessere Haptik. So als Denkansatz. So ganz ohne Rahmen, welche Geräte konkret gemeint sind, sind das übliche Faktoren, die mit steigendem Preis meist besser werden.
Oben genanntes, insbesondere Punkt 1, kann dein 300€ Handy eben nicht auf dem selben Nvieau wie ein 1000€ Handy. Ja, es kann alles davon, das war und ist aber insbesondere bei Idon nicht das Kriterium gewesen, dass es das irgendwie kann sondern gut bis sehr gut kann.

Und das mit den Fotos ist gelebter Fakt, darf ich doch mein XS in aller Regel für Fotos zur Verfügung stellen, weil Freundes- bekanntenkreis mit 300€ handys mit den Fotos ihrer Handys nicht zufrieden sind.

Ich dachte es geht um 1000€ Handy? Mein XS für 599€ kann das alles. Zocken und Fotos mache ich fast nie. 1000 € Handy ist leicht übertrieben.

Dein XS hat bei erscheinen 599€ gekostet? Aha...

Warum hast eigentlich soviel bezahlt? Gabs doch schon für 1€? :rolleyes:

Was mich bei teuren Smartphones abschrecken würde, ist die Updatepolitik der Hersteller.
Bekommst du nach 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, bist du je nach Einsatzgebiet genötigt,
ein neues zu Kaufen.
Wenn man aber für seine Ansprüche nur in diesem Preissegment fündig wird, dann muss man das halt ausgeben.

new Account() schrieb:
Auch nicht nur ansatzweise fair produziert oder nachhaltig - garantiert 😂
Und das Iphone 11 oder P40 etc. sind bei dem Preis nachhaltig und fair produziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, phillow und ThomasK_7
@new Account() : Naja, aber selbst das Fairphone 3 ist weit entfernt von der 1000€-Fraktion.
Außerdem entsteht Nachhaltigkeit auch durch die Nutzungsdauer. Habe z.B. ein Galaxy S4 mit neuem Akku und Android 10, läuft super. Das ist garantiert nachhaltiger als ein neu produziertes Fairphone.

Mustis schrieb:
Dein XS hat bei erscheinen 599€ gekostet? Aha...

Warum hast eigentlich soviel bezahlt? Gabs doch schon für 1€? :rolleyes:

Lesen ist schwer. Deswegen folgende Erklärung: Du musst die Worte lesen, die geschrieben wurden. Du darfst dir bei keine Worte ausdenken, die nie geschrieben wurden.

Kontrollfragen: Hat jemand was von "bei erscheinen" geschrieben? Hat jemand was von 1€ geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Khaotik Wo habe ich etwas von einem Iphone 11 oder P40 geschrieben?

@IBMlover Was ist das bitte für eine Aussage? Kein Smartphone kaufen ist natürlich nachhaltiger als eines zu kaufen.
Wenn dir 400€ nicht reichen, kommt vielleicht beim SHIFT6MQ Vorfreude auf ;)

uincom schrieb:
Lesen ist schwer. Deswegen folgende Erklärung: Du musst die Worte lesen, die geschrieben wurden. Du darfst dir bei keine Worte ausdenken, die nie geschrieben wurden.
Danke für den Hinweis. Daher einen an dich: Jedes Telefon muss nicht 1000€ kosten. Kauft man es gebraucht oder später kostet es, logischerweise, weniger. Wenn hier aber von 1000€ Handys als Kategorie gesprochen wird, dann sind es jene, die in diesem Preissegment auf den Markt kamen. So also auch dein XS. Das du dann, weil später gekauft, weniger gezahlt hast, hat dann absolut gar nix mit der Thematik zu tun. Denn ein 300€ handy, welches mit gleicher zeitlicher Verzögerung gekauft wird, kostet auch keine 300€. Daher der Seitenhieb mit dem 1€, denn das wäre die 3. Möglichkeit, Subventionskauf.

Dein Einwurf ist dementsprechend unsinnig und am Thema vorbei. Denn deine Nichtbereitschaft 1000€ auszugeben kompensierst du damit, dass du dem Markt hinterherhinkst. Denn ein 11 Pro macht eben nochmal bessere Fotos als das XS und ist auch sonstig moderner. Deine Kontrollfrage muss also keiner Schreiben, das hat sich klar aus dem Kontext ergeben, wie die einzelnen Kategorien sich ergeben. Alles andere macht nämlich keinen Sinn und das XS wäre dann auch, heute gebraucht gekauft, nurn 300€ Phone. oder gar nur ein 1€ Telefon also richtiger "Schrott". Die Rahmenbedingungen des individuellen kaufs machen ergo wohl kaum die Kategorisierung aus.

Was war die Intention für diese Threaderöffnung noch gleich?

Ist doch schön, wenn du bereit bist, so viel Geld auf den Tisch zu legen und du einen dafür dich befriedigenden Gegenwert erhältst. 95% der Dinge, die du aufgezählt hast, kann man rein technisch mit jedem heutigen Mittelklassegerät bewerkstelligen... ja, ob das so flutscht und so komfortabel und angenehm ist, steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch subjektiv. Soll ich jetzt aufzählen, warum mir ein Smartphone nicht mehr als 400 € wert ist? Nein, spielt doch keine Rolle. Die Diskussion lässt sich nämlich fast 1:1 auf Gaming-PCs oder Autos und Häuser übertragen. Auf was eigentlich nicht?

onesworld schrieb:
Das ist Blödsinn. Oder dein Monitor ist kaputt.

Dann ist meiner auch kaputt. Denn ich finde das Bild qualitativ eher unterer Durchschnitt und kann Mustis subjektiven Eindruck nur bestätigen. Aber solange du zufrieden bist, ist doch alles gut. Wenn man sich aber hinstellt, und die Behauptung aufstellt, die Kamera eines 250 € könnte mit der vielfach teureren Konkurrenz konkurrieren, sollte man Gegenwind aushalten können. Übrigens: alle (!) Smartphones machen "schlechte" Bilder, wenn ich sie mit meiner schon deutlich in die Jahre gekommenen DSLR vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
new Account() schrieb:
Wo habe ich etwas von einem Iphone 11 oder P40 geschrieben?
Garnicht. Deine Aussage liest sich für mich allerdings so, dass du aufgrund des Preises (300€) anführst, das so ein Smartphone unter menschenverachtenden Bedingungen hergestellt wird. Im Kontext zum gesamten Thread hört sich das dann so an, als wäre das bei teureren Geräten druchaus der Fall das diese Fair und Nachhaltig wären.

So zumindest interpretiere ich deine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Diskussion lässt sich auf alles übertragen.

Dem TE geht es vermutlich nicht darum, dass andere Smartphones seine Punkte nicht können. Es geht ihm vermutlich eher darum, denn so geht es mir, dass mir diese und jene Punkte wichtig sind - und deshalb möchte ich diese oder jenen Punkte in einer möglichst hohen, noch irgendwie vernünftig zu bezahlenden Qualität haben. Auch wenn ich dafür (deutlich) über P/L hinaus muss.

Mitnichten bedeutet das, dass andere Produkte deutlich schlechter sind oder nicht auch in manchen Punkten sogar besser sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Für mich ist mein Smartphone privat kein Werkzeug, eher Hilfsmittel. Beim Begriff Werkzeug hab ich andere Assoziationen.
Wieviel so ein Teil kostet ist für mich irrelevant, da meine Ansprüche aber wirklich niedrig sind reicht mir ein Gebrauchtgerät. Das ist dann auch nachhaltiger
und es schmerzt nicht wenn’s doch mal runterfällt oder abhanden kommt.
Aus der Phase mich über/mit Gegenständen definieren zu müssen bin ich raus, aber jede:r wie es persönlich gefällt.
6s, für 230 gekauft - das nächste sollte bessere Schnappschüsse liefern😎

Satan666 schrieb:
...
Und ich habe bestimmt 50 Sachen noch vergessen und das soll mir keine läppische 1000€ Wert sein?
Erstens sind 1000€ sicherlich kein läppischer Wert, besoonders nicht für eine private Investition mit einer Nutzbarkeit von ~4-5y (& da bin ich schon recht grosszügig).
Und zweitens rechtfertigen die wenigsten Deiner aufgezählten Funktionen dieses Preisniveau. Mit einem 500€ Handy + 300€ Kamera hättest Du eine ähnliche User Experience, aber sicherlich bessere Bilder.

Aber es geht hier allein um Deine Wahrnehmung und wenn Du den Preis Deines Handys mit Hilfe dieses Nutzungsszenarions vor Dir rechtfertigen kannst ist doch alles okay, Du darfst nur nicht erwarten das das die anderen auch so sehen.

Das sehe ich genau so. Ich habe mir ein iPhone 11 Pro Max gekauft und nutze so gut wie keine anderen technischen Geräte mehr. Da möchte ich bei dem einen, ständig benutzten Gerät auf nichts verzichten. Die Akkulaufzeit, die Kamera, der potente Prozessor, das Oled Display, you name it.

Smartphones sind ja ganz toll und praktisch und integrieren uns vollends in das soziale Leben mit Freunden, Bekannten, Familie aber seien wir doch mal ehrlich. Irgendwie zerstören sie das persönliche Leben auch ein wenig. So sehr man sich davon abhängig macht, umso schneller steht man da wie ein Ölgötze, wenn es einem denn mal fehlt, sei es durch einen Diebstahl, Defekt oder anderweitiger Verlust des Geräts. Ich besitze zwar eins, gebe dafür aber auch nur hauptsächlich Geld für meinen Vertrag aus, sehe mich aber ganz klar als Sklave der Provider- und Herstellerkonzerne, da man ja fast gezwungen wird, sowas zu benutzen, um am modernen Leben teilzunehmen. Innerlich weigere ich manchmal dagegen, dieses Endgerät zu benutzen und sehe am Bekanntenkreis, wie oft selbiges gerne mal in jeder Lebenslage missbraucht wird. Die völlige geistige Abwesenheit der anwesenden Personen war schon etliche male von mir zu beobachten und das ist eine Form der Unhöflichkeit und spiegelt für mich ein gewisses Suchtpotential der Betroffenen wieder. Eine Droge, von der man nicht lassen kann.

Ich hingegen war schon öfter ohne smartphone und wie man so sagt: "man gewöhnt sich an alles", so war ich nach einer gewissen Zeit dennoch irgendwie froh, wieder "mobil" zu sein.

Wenn ihr dennoch die volle Kontrolle im Umgang mit diesen Geräten beherrscht und ihr euch auch sagen könnt, es ginge auch mal ohne diesen mobilen Alleskönner (damals hieß sowas ja noch PDA), dann weiß ich diese Lebenssituation zu schätzen. Für alle anderen, die sich davon zum direkten wie auch indirekten Sklaven haben treiben lassen, denen wünsche ich baldige Genesung.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrsch und Ruwinho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben