Warum nur UDMA 33?

GITANES

Lt. Junior Grade
Hab ne MAXTOR 6Y120LO. Die unterstütz doch eigentlich UDMA 133. Meine läuft aber nur mit UDMA 33.
Muß ich da evtl. im BIOS was umstellen? Falls ja, was bitte?

Erstmal prüfen : Hast du ein UDMA66-133-fähiges Kabel ? (Das mit den feineren,mehreren Adern)
BIOS-Update zwecks besserer Festplattenerkennung und Einstellung kann helfen.(normal stellt das BIOS automatisch den von der Festplatte erkannten DMA-Modus richtig ein)
VIA-Chipsatztreiber eh oben ?

Verbesserung in einem der neueren BIOSe für das 8TTX3+ :
"Solve UDMA133 option will be hidden" ;) (Löst Problem das die Wahl : UDMA133 im BIOS versteckt wird) Download : http://www.enmic.de/default.php?pg=downloads&dl=2&pid=141 Saug dir aber besser gleich das aktuellste vom 08.04.2003, beeinhaltet ja auch die Verbesserungen voriger Versionen.Nacher solltest du im BIOS unter Primary IDE-Master UDMA133 einstellen können, sollte aber durch das BIOS-Update automatisch dann so eingestellt sein(IDE device autodetection), vielleicht prüfen dort mal.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste bIOS ist drauf. Eingestellt hab ich das. Bleibt so. Also muß ich mir so´n neues Kabel kaufen?

Ja was für ein Kabel hast Du denn überhaupt verbaut?
Zähl/schätz mal die Adern ... 40 -> UDMA33 | 80 Adern -> UDMA66/100/133

Das Kabel ist ca. 3 Jahre alt. Das wird wohl nur so eins mit 40 Adern sein. Mehr sind es geschätz nicht.

Zurück
Oben