Warum schaffe ich kein Oc!

andere CPU Haswell...
wollt damit nur sagen, halte deine Temperaturen niedrig. bei dir sind 1,4VCore zuviel, wie man es an deinen Temperaturen sieht ist es bei dir zuviel (wärmeabführ unzureichend).
Und wie andere auch sagen, Primestabil ist nicht alles, ob nur 1s oder 30min Prime. Wichtig ist das es im alltag läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vielleicht wurde die CPU im Wiener Laden verkauft, weil er sich kaum OCen lässt?

Larve74 schrieb:
Mir ist Prime sowas von egal. Wenn es bei dir nach 15-20 min abschmiert, bedeutet das 10 min primestable. Also mach dich nicht selbst verrückt.
? und in zwei wochen kommt der Thread: Warum stürzt mein PC ab obwohl "Primestable"....
ich würde mir so ein system nicht hinstellen, dann doch lieber standard.

Wenn man OC betreiben möchte, dann auch richtig, und dazu gehört meiner meinung nach auch ein stabiler primetest.

Vielleicht wurde die CPU im Wiener Laden verkauft, weil er sich kaum OCen lässt?
ich hab meine cpu auch aus einem wiener laden (cyberport) und die lässt sich wunderbar ocen (siehe sig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Steffenkrue und GTrash81
Du hast uns auch noch nicht verraten, mit bis zu welchen Werten dein System stabil im Tagesbetrieb läuft.

Und warum kann es nicht am CPU-Die liegen? - Es gibt auch in der Fertigung eine Qualitätsstreuung. - Nicht jede CPU kann auch wirklich auf 5 GHZ übertaktet werden.
Intel kannst Du keinen Vorwurf machen, solange die CPU in den Specs in denen sie verkauft wurde, einwandfrei läuft. - Oder hast Du eine Garantie von Intel, wie weit sich genau Deine CPU mindestens übertakten lässt?

Larve74 schrieb:
Mach es so wie Baya umd teste mit den 2 Benchmarkprogrammen aus seinem Beitrag #16.
Meine CPU (6700K) läuft auf 4.6 GHz gamestable (nur das zählt bei deinem Verwendungszweck) und nur bis 4.5 GHz primestable (und dann nur mit höherer Spannung). Und nun? Drauf geschi**** !
Mir ist Prime sowas von egal. Wenn es bei dir nach 15-20 min abschmiert, bedeutet das 10 min primestable. Also mach dich nicht selbst verrückt.
Lieber gamestable @5 GHz als primestable @4.7 GHz.
alex_k schrieb:
Und warum kann es nicht am CPU-Die liegen? - Es gibt auch in der Fertigung eine Qualitätsstreuung. - Nicht jede CPU kann auch wirklich auf 5 GHZ übertaktet werden.
Intel kannst Du keinen Vorwurf machen, solange die CPU in den Specs in denen sie verkauft wurde, einwandfrei läuft. - Oder hast Du eine Garantie von Intel, wie weit sich genau Deine CPU mindestens übertakten lässt?
Nein das nicht aber ich weiß dass ich was falsch mache. Nur weiß ich leider nicht was!

Also ich habe es bisher noch nie geschafft, einen von mir als "Primestable" deklarierten Rechner irgendwie zum Absturz zu bekommen. Man muss halt nur wissen, was man tut. Das wichtigste ist der 1344k-Test. Wenn der 2-3 Stunden durchläuft, ohne WHEA-Errors zu schmeißen (Die muss man mit einem anderen Programm, z.B. HWinfo, auslesen) und danach noch n blend-Test durchsteht, ist das Ding stabil. Wenn der test ohne Probleme läuft, aber WHEA-Errors erzeugt, die Prime nicht anzeigt, kann das Ding jeder Zeit abschmieren.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass in diesem Fall eine furchtbare OC-Krücke gekauft wurde. Maximal würde ich noch n anderes Board probieren, wenn ich mich damit nicht zufrieden geben möchte.

So viel kannst du beim OC nicht falsch machen, solange du einiger maßen ahnung hast. Die Grundlagen sind fürchterlich simpel. Gerade bei deinem Board.

Multiplikator rauf, LLC Lv6, Spannung auf Override und auf den gewünschten Wert festpinnen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
wahli schrieb:
Ja wie soll ich das verstehen?? Was hat es damit zu tun, dass die CPU in Wien gekauft worden ist? SIe war Boxed und versiegelt!

Wo wurde die CPU geköpft?

Edit: Sorry, hatte das falsch gelesen und dachte, dass die CPU im Laden geköpft wurde...

AleksZ86 schrieb:
Wenn man OC betreiben möchte, dann auch richtig, und dazu gehört meiner meinung nach auch ein stabiler primetest.

So ist es, wobei der BER funktioniert auch - nun ja, zumindest fast^^

Ja die Cpu hat mir auch ein Laden in Wien gemacht! Ist so ein Hardware Laden. Warum ist das Wichtig?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
So ist es, wobei der BER funktioniert auch - nun ja, zumindest fast^^
Ja das ist ja auch meine Meinung deshalb schreibe ich euch ja! Ich will dass das Ding stabil rennt ich kann mit 5,0 Ghz BF5 spielen da passiert nicht er stürzt nicht ab oder so einziges Problenm habe ich mit dem Prime 95

Ja warum wohl? Weil deine CPU bei battlefield5 nicht richtig gefordert wird und nicht genug Last bekommt..

Dann teste erstmal mit Prime ohne AVX und wenn das funktioniert, dann musst du nur noch das max. für AVX ausloten und den Offset dafür entsprechend setzen.

Halbgares OC wird immer (früher, oder später) Probleme machen und versteife dich auch nicht auf die 5GHz...
Die Videos und Posts im Netz sind als Hilfestellung zu verstehen und nicht als Anleitung die 1:1 immer funktionieren muss.

Naja,

hat halt jeder so seine eigene Auffassung von stabil...

Bei mir gilt der PC als stabil, wenn ich Prime, Memtest (in mehreren Instanzen) und den GPU-Z Rederbenchmark mehrere Stunden gleichzeitig laufen lassen kann...

Edit:

Beim OC Test, werden dann auch noch große Datenmengen im Hintergrund kopiert...

BTT:

Ram-Vollbestückung? - mal mit weniger Ram probieren.
Ram-OC? - mal auf Standard setzen.

Letzte Möglichkeit Klarheit zu schaffen, den Laden bitten mal deine CPU gegen zu testen... dann weißt, ob es an der CPU, am MoBo oder an Dir liegt ;-)

Koroljevic schrieb:
Aber das meiner auch keine 4,8ghz schafft ist unmöglich!
warum das? immerhin 500MHz mehr als der allcoreturbo. man hat, abgesehen von pretested-CPUs, keinen anspruch auf ein bestimmtes OC-ergebnis. ein 8700K muss nichtmal 4,4GHz auf allen kernen mitmachen.

Ja aber er rennt ja auf 4,7 ghz wenn ich auf den Energieoptionen auf Höchstleistung stelle.
Ohne dass er übertaktet wird oder verstehe ich da was falsch?

Koroljevic schrieb:
in verschiedenen Selbsthilfegruppen jedoch ohne Erfolg.

Sry, aber hier musste ich echt lachen. Selbsthilfegruppen für oc... :D

Und wie andere scho anmerkten, auch wenn die cpu geköpft wurde, heisst das nicht das sie sich dolle übertakten lässt. Reine Glückssache was für eine CPU man erwischt bzw. was sie alles mitmacht.

Koroljevic schrieb:
Ja aber er rennt ja auf 4,7 ghz wenn ich auf den Energieoptionen auf Höchstleistung stelle.

Das heißt aber schon mal, dass du dieses Multicore Enhancement ein hast.
In meinem Post#3 steht schon mal, genau dass abzuschalten!!

Koroljevic schrieb:
Aber das meiner auch keine 4,8ghz schafft ist unmöglich! Habe ja noch reserven in punkto Kühlung.
Die Kühlung hat relativ wenig damit zu tun ob das Silikon selbst ein OC verkraftet.

Wenn du ganz Pech hast schafft dein Chip auch mit der besten Kühlung keine 100Mhz overclock. Das wäre dann wohl einer der schlechtesten Chips überhaupt aber möglich ist es. Eine Garantie, dass ein Chip mit freiem Multiplikator auch eine Übertaktung verkraftet gibt es nunmal leider nicht....

Edit:
Koroljevic schrieb:
Auf allen Cores? Der Allcore-Turbo des 8700k müsste bei sowas um die 4,2-4.3Ghz liegen wenn ich mich recht entsinne. Die 4,7Ghz sind der Turbo für nur einen einzelnen Kern.

*Klugscheisser Modus an
Kombra schrieb:
das ist das Polymere was zwischen den Fließen ist, bzw. in die Fugen packs, im Bad.

Silizium ist der Sand, woraus der DIE besteht...bzw. CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Kombra und Baya
Zurück
Oben