Warum schneidet Norton Internet Security meistens schlecht ab ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hach.... gratis ist schlecht... sowas von überholt..
 
Stinger schrieb:
aber generell gilt immer noch die Faustregel, daß etwas kostenloses nie so gut sein kann - erst recht nicht bei Serviceanfragen/Problemen/Fehlern.
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Freewarescanner nicht bestätigen, meiner Meinung nach ist man mit solchen von zb Avira, AVG und Avast auch nicht schlechter geschützt als mit deren Bezahlversionen. Das auch eigentlich nicht verwundert, da deren Freeversionen ja von den Scanner-Engines ja identisch mit den kostenpflichtigen Pro-Versionen sind, und sich nur eigentlich nur durch längere Update Intervallen und einige wenige fehlenden Features unterscheiden, die man aber meist gar nicht braucht. ;)
 
Ich bin auch super zufrieden, nur eben irritiert mich das, das manche Testinstitute schreiben, dass Norton bei der Virenerkennung "nicht so gut ist", Virus habe ich noch keinen gehabt, also testen kann ich das auch nicht. Oder gibt es bewusste Internet Testseiten auf Virusfiles?
 
Ja es gibt ein anderes Sicherheitsforum wo ich und purzelbär auch zugange sind wo es einen extra mit Passwort gesicherten internen Bereich gibt, wo neue und noch recht unbekannte Malware für versierte und registrierte Nutzer mit einer bestimmten Anzahl an einen Beiträgen zu Verfügung gestellt werden. Aber wie gesagt, man muss sich schon ein wenig auskennen zumal es ja noch neue Malware ist, die meist von den gängigen Virenschutz-Programme gar noch nicht erkannt werden. ;)
 
cistusimmun schrieb:
dass Norton bei der Virenerkennung "nicht so gut ist", Virus habe ich noch keinen gehabt

Wenn Norton die nicht erkennt kannst du ja auch nicht wissen ob du einen hast. :)
 
Naja nen Virenscanner muss sich nunmal tief ins system eingraben, sonst braucht es erst gar nicht von Schutz reden, gut nen guter Hersteller legt dann ne gute Deinstallroutine bei ;p
 
Euromaster00 schrieb:
Wenn Norton die nicht erkennt kannst du ja auch nicht wissen ob du einen hast. :)
Deshalb sollte man sich auch nicht immer nur auf den einen Virenscanner verlassen, sondern neben dem eigentlichen AV-Programm noch einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free installieren, und ihn als zweite Meinung ab und zu laufen lassen. ;)
 
Hardwaremensch schrieb:
Schon mal versucht den Norton mit Windows-Bordmitteln zu deinstallieren? Via Systemsteuerung? Dann mal viel Glück damit. Geht am Besten mit einem speziellen Removal-Tool. Schon alleine das ist ein NoGo. Das können Kaspersky oder BitDefender besser und liegen in Sachen Sicherheit noch vor dem Norton.

Ich will ja nichts sagen, aber Kaspersky benötigt ein Removal-Tool das du von der Herstellerseite downloaden kannst ;)
Die Zeiten in denen man Norton nicht vernünftig deinstallieren konnte sind schon lange vorbei.

Als damals dauerhaft gequälter Norton-Nutzer habe ich mir vor vielen Jahren geschworen niemals wieder ein Norton-Produkt zu installieren. Doch dann kam die Umstellung auf Win8.1 und Kaspersky war für Wochen nicht in der Lage eine funktionierende deutschsprachige Installationsdatei bereit zu stellen und das obwohl die Entwicklung von 8.1 lange genug bekannt war. DAS ist ein absolutes No-Go.

Da ich kostenlosen Virenscannern eher skeptisch gegenüber eingestellt bin (auf die eine oder andere Art bezahlt man immer dafür und mich jucken die paar Mücken für ein kostenpflichtiges Produkt herzlich wenig), habe ich mich dazu entschlossen Norton noch einmal eine Chance zu geben. Läuft auch nicht besser oder schlechter als andere Virenscanner und macht das was er soll in für mich ausreichendem Maße. Weder einer unserer fünf Rechner noch unser Homeserver hat jemals Probleme mit Viren oder Trojanern gehabt.
Aber natürlich liegt das nicht nur an Norton oder Kaspersky oder [beliebiges Tool einsetzen], Brain.exe spielt eben auch noch ein ganzes Stück mit.
 
Genau, wenn man ein bisschen beim surfen im Internet das Hirn einschaltet und nicht jeden Scheiß anklickt und herunterlädt, ist man mit jedem Virenscanner auch Freewarescanner mehr oder weniger gut geschützt. ;)
 
Es wird von einem Zweitprogramm zur Absicherung geredet. Ich meine, 2 Virenscanner behindern sich!
 
Malwarebytes Free ist ein OnDemand Scanner das heißt das er keinen Echtzeitscanner besitzt, sondern nur einen reinen Dateiscanner den man selbst ab und zu starten muss, und damit die Festplatte auf Malware und Adware untersucht, worauf dieser spezialisiert ist. Und da er keinen Echtzeitschutz besitzt, kommt er sich auch nicht mit deinem eigentlichen AV-Programm nicht in die Quere. :)
 
Ach so? Das wusste ich nicht! Prüft dieser dann ganzes System und wie ist die Wirksamkeit dieses Programmes, gibts Tests? lg
 
Es wird von einem Zweitprogramm zur Absicherung geredet. Ich meine, 2 Virenscanner behindern sich!
Ist schon richtig was du da für Bedenken hättest cistusimmun und ja man sollte keine 2 Virenschutz Programme mit Echtzeitschutz verwenden, das ist klar. Aber man kann den Schutz des Virenschutz Programms erweitern zum Beispiel mit OA Free, Comodo Firewall Defense+ oder mit der kostenpflichtigen Outpost Firewall und/oder indem man wie okni schon richtig geschrieben hat, man sich einen OnDemand Scanner wie zum Beispiel Malwarebytes Free installiert und man mit dem regelmässig sein System OnDemand auf mögliche vorhandene Infektionen hin zusätzlich überprüft.
Ergänzung ()

Ach so? Das wusste ich nicht! Prüft dieser dann ganzes System und wie ist die Wirksamkeit dieses Programmes, gibts Tests? lg
Auf Wunsch ja, es gibt einen sog. Quick Scan und eine Vollständige Überprüfung bei der alles überprüft wird und bei der du festlegen kannst, welche Partitionen/Festplatten überprüft werden sollen. Tests im Sinne von AV Comparatives oder AV-test gibt es keine so weit ich weiß von Malwarebytes. Eine Anleitung zum Beispiel zu Malwarebytes(die ist schon etwas älter)findest du hier: http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html Ausserdem kann man wenn will im Hinblick auf PUP Infizierungen unter Einstellungen/Suchlaufeinstellungen eine Option wählen die bewirkt das erkannte PUP Infizierungen bei Scanende markiert werden und zur Bereinigung schon markiert sind, dann braucht man das nicht mehr händisch machen. Guckst du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Natürlich vertraue ich Norton. Aber es wäre echt so ein On Demand Scanner super. Nur ein Scanner wo es keine Tests (unabhängige) gibt, ob man dem vertrauen kann?
 
Probiere es aus, installiere dir Malwarebytes Free indem du während der Installation die Option auf die Testphase für Malwarebytes Pro abwählst(das solltest du auf jeden Fall so machen)und dann mach mal mit Malwarebytes Free eine Vollständige Überprüfung deines Systems nachdem du(optional aber auch empfehlenswert)die von mir gezeigte Suchlaufeinstellung getätigt hast. Am Ende des Scans siehst du dann ob Malwarebytes etwas auf deinem System gefunden hat oder nicht. Und was deine Skepsies betrifft ob Malwarebytes ein empfehlenswerter Scanner ist oder nicht: schau mal ins Trojaner Board wie oft dort zu Malwarebytes geraten wird wenn dort User sind mit infizierten Systemen;)
 
Danke Purzelbär, du kennst dich echt gut aus.

Was ist deine persönliche Einschätzung zur NIS?

Und welchen Vorteil bringt die Pro Variante von Malwarebytes?

lg
 
Danke Purzelbär, du kennst dich echt gut aus.
Lange nicht so gut wie du denkst.
Was ist deine persönliche Einschätzung zur NIS?
Ich kenn NIS nicht, mich interessiert es nicht und von daher kann ich es nicht einschätzen. In anderen Foren wurde bemängelt das die Signaturen fast alle von NIS in the Cloud sind und man erst extra einen ca. 200 MB grossen Download machen müsse um die Signaturen komplett auf den PC zu bekommen. Dabei stell ich mir vor: Der PC ist infiziert, es ist NIS installiert und ich will damit den PC bereinigen. In dem Fall trennt man normalerweise die Internetverbindung damit nicht noch Malware aus dem Internet nachgeladen werden kann. Nun hat man aber NIS installiert mit der kleinen Signaturendatenbank auf dem PC und die ist dann in einem solchen Fall in meinen Augen ein erheblicher Nachteil weil man entweder die Internetverbindung aufrecht erhält wegen den Signaturen in der Cloud von NIS(Gefahr das weiterhin Malware nachgeladen wird)oder aber man trennt die Internetverbindung(wie es eigentlich sein sollte)und man hat wegen den weniger lokalen Signaturen eine schlechtere Erkennung.
Und welchen Vorteil bringt die Pro Variante von Malwarebytes?
Na den Malwarebytes Echtzeitschutz der sich aber mit den Echtzeitschutz anderer Virenschutz Programme stören kann. Deshalb: immer ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz installieren und dazu Malwarebytes als Free Version.
 
Es gibt genug Leute, die ohne Probleme auch den Echtzeitschutz von Malwarebytes ohne Probleme gleichzeitig mit dem Antivirenprogramm laufen lassen können, wirklich nötig ist es jedoch nicht.
Malwarebytes updatet sich nur in der Pro-Version selber. Wenn jedoch durch eine Wiederherstellung die Datenbank beschädigt wird oder lange genug nicht mehr gesucht worden ist, dann bietet MBAM auch in der Free-Version eine Aktualisierung an.

Wenn du noch an einer lebenslangen Lizenz interessiert bist, würde ich mich beeilen, denn mit der nächsten Version stellen sie schon das Bezahlmodell um: https://forums.malwarebytes.org/index.php?showtopic=141268
 
Bitte! Nein bei Malwarebytes Free muss man das händisch machen aber nach ein paar Tagen kommt dann eh ein Meldefenster wenn du Malwarebytes Free startest das die Virendatenbank seit so und so viel Tagen veraltet sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben