Warum sind in Deutschland die FRITZ!Boxen so beliebt?

O

Oktanius

Gast
Da ich hier im Forum oft etwas von FRITZ!Boxen lese frage ich mich warum die in Deutschland so beliebt sind?

Hier in der Schweiz sind diese so ziemlich unbekannt. Ich kenne keinen der eine hat und geschätzte 80% haben noch nie etwas von AVM FRITZ!Boxen gehört!?

Und wenn ich mir die Preise dieser Geräte anschaue wundert mich das eigentlich auch nicht... 263.- CHF für eine Fritz!Box 7390 :freak: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=197361

Sind diese Geräte in Deutschland extrem viel billiger oder werden die von den Providern herausgegeben?

Bin gespannt auf eure Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Dazu 2 Theorien:
  • Je mehr ein Gerät kann, umso mehr Fragen tauchen auf. Da man mit den Fritz! Boxen wohl auch viel anstellen kann, gibt es wohl demnach auch mehr Fragen, als zu einem Router der wenig kann.
  • D-Link DSL, Linksys WRT, Netgear WGR, TP-Link TL, AVM Fritz! - was davon klingt am ehesten "Deutsch"? Vielleicht identifizieren sich viele Deutsche eben nur mit dem Namen "Fritz".

Allerdings ist die D-Link Horstbox soweit ich weiss nicht so weit verbreitet wie die AVM Fritz!-Box ;)

Ich bin übrigens auch Deutscher und nutze keine AVM-Fritz!Box, und in meinem Bekanntenkreis steht sehr oft auch ein "Speedport" herum (aber auch etliche Fritz!Boxen). Ich selbst nutze schon immer einen leistungsschwachen PC oder Boards wie Wrap/Alix als Gateway...

Fritzboxen gibts wie du schon selbst sagst oft vom Provider. Kenne niemanden, der sich selbst eine gekauft hätte; dazu sind die einfach zu teuer.

<-- hätte sich keine selbst gekauft, ist mir vom Provider vermacht worden^^
Kann daran liegen dass es eine Berliner Firma ist, warum nicht Qualität aus eigenem Lande kaufen.

*lach* Wer fertigt denn noch selbst wenn es auch billiger geht^^. Aber ich muss gestehen noch nicht auf das Schild geschaut zu haben. Tatsächlich China?

Auf meiner Fritz!Kiste steht doch tatsächlich "Made in Germany", was ich allerdings eher für eine Bezeichnung am Rande des Definitionsrahmens verstehe. Vielleicht wird hier Bezug genommen zum Entwicklungsteam in Deutschland oder hierzulande werden die Schrauben hineingedreht — was weiß ich :D. Die Elektronik (wie auch das Netzteil) stammt zumindest aus Asien.

weil sie plug and play sind, weil sie sich nen Namen gemacht haben, sie stehen inwzischen eben für Qualität - allein schon durch die Werbung...

ihr Wlan Sticks sind ein Musterbeispiel an guter Bedienbarkeit

Mein Provider hatte mir ne SpeedportW501V vermacht, dieser störte das Telefon derart dass selbst die Verschiebung letzteres mit einem 10 Meterkabel nichts half. Fritzbox gekauft - und das Ding steht neben dem Telefon.

Oktanius schrieb:
Hier in der Schweiz sind diese so ziemlich unbekannt. Ich kenne keinen der eine hat und geschätzte 80% haben noch nie etwas von AVM FRITZ!Boxen gehört!?

Weil der Markt da bestimmt eher klein ist.

Und wenn ich mir die Preise dieser Geräte anschaue wundert mich das eigentlich auch nicht... 263.- CHF für eine Fritz!Box 7390 :freak: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=197361

Sind diese Geräte in Deutschland extrem viel billiger oder werden die von den Providern herausgegeben?

Für ein All-In-One Gerät nicht wirklich teuer, ist ja Modem, Router, Telefonanlage & NAS (je nach Version) in einem und 263 CHF sind aktuell ~210 Euro und in diesem Preisrahmen liegt sie hier auch:
http://geizhals.at/deutschland/a489577.html

Aber auch die Provider geben sie raus (der größte ist 1&1, wo sie auch so ziemlich unmodifiziert vertrieben werden).

Mr. Snoot schrieb:
Kenne niemanden, der sich selbst eine gekauft hätte; dazu sind die einfach zu teuer.

Es gibt einige die sie sich selber kaufen und sei es nur von eBay :p
Meine 7390 hab ich mir auch gekauft und dank einiger Beziehungen, hab ich sie 30% Günstiger bekommen vor ~3 Monaten :D

Bei meinem Kabelnetzbetreiber (KabelDeutschland) unverzichtbar wenn man mehr als zwei Leitungen benötigt die an mehr als zwei Telefone weitergeben werden. Wenn ich direkt ans Kabelmodem anschließen müsste wäre der Provider wohl uninteressant für mich. Die integrierte DECT-Station der Box machts möglich.

Natürlich ist die FritzBox als Eierlegende Wollmilchsau in den Einzelbereichen wohl dem jeweiligen Topgerät unterlegen aber es gibt soweit ich weiß kaum eine andere Firma die ihr Gerät so gut platzieren können. Ich habe meine erste von 1&1 bekommen, damals noch eine 7050, dann eine 7170, aktuell eine 7270 v2.

Auf meiner Fritz!Kiste steht doch tatsächlich "Made in Germany", was ich allerdings eher für eine Bezeichnung am Rande des Definitionsrahmens verstehe. Vielleicht wird hier Bezug genommen zum Entwicklungsteam in Deutschland oder hierzulande werden die Schrauben hineingedreht — was weiß ich . Die Elektronik (wie auch das Netzteil) stammt zumindest aus Asien.
Nein die werden wirklich hier in Deutschland entwickelt und auch Produziert also zusammengebau die Flash Chips und so kommen natürlich aus China aber die Box ansich wird in DE Produziert steht alles auf Wiki ist glaub ich ne Frima in Badenwürtenberg wenn ich mich nicht täusche.

Die FritzBoxen sind deshalb in DE so beliebt weil sie bei vielen Provider dabei sind 1und1 setzt nur auf die so hat es sich auch rumgesprochen das die gut sind bin letze Woche von ner 7170 dich ich von 1und1 bekommen habe auf ne 7370 umgestiegen die ich mir selber gekauft habe und was soll ich sagen es ist einfach nur genial. Ich kann am PC mittel VOIP Software über meine ISDN Leitung telefonieren hab ne Zentralle Speichersteller für kleinkram kann alle Telefon dran anschliesen sowohl funk als auch Kabel. Sie kann Faxen, hat Anrufbeantwort und schickt mir die Nachrichten per Mail wenn ich will (Ich glaub so benutze ich das erste mal in meinem Leben die Fernabfrage von nem AB überhaupt). Ist energiesparen, leicht zu bedienen, wird ewigkeiten vom Hersteller unstützt für meine alte 7170 die 5-7 Jahre alt ist kommt dieses Jahr noch ein Update raus das siehst du sonst bei keinem Hersteller. Du musst nicht selbst an der Firmware rumbau wie es bei den andren Boxen ist die man über die Communty erst wirklich sinvoll nutzen kann gleichzeitig gibt es aber auch eine große Community mit vielen Extras die man sich auf die Box installieren kann wenn man etwas Basteln will.

Und was für viele auch noch wichtig ist die Config ist wirklich einfach alles mit Assistenen usw. und das Gottseidank nur wenn man will.

Die Fritboxen gerade die neuen ersetzen alles Telefon, Gigabitswitch, Dect Basistation, Accesspoint, Anrufbeantworter, NAS usw usw. was will man mehr.

Mir ist eher ein rätsel warum die Boxen im Ausland nicht so bekannt sind denn an ne Fritbox kommt keine anders Geräte ran im original zustandt vom Hersteller.

Ich finde den Preis aber auch teilweise daneben bzw. die Produktaufstellung etwas daneben. Nicht jeder braucht eine Telefonanlage mit DECT-Anbindung ... mir pers. würde eine 3270 reichen, wenn sie GB-Lan bieten würde. Die 7390 ist also Top-Produkt die einzige, die dieses, an sich simple, Feature bietet. Dafür zahl ich aber keine 100€ Aufpreis!

So bleibts bei mir dabei, dass ich Modem (Router), GBit-Switch und WLAN-AP als Einzelgeräte betreibe.

Letztendlich ist dies ein Problem der Evolution - es gab in letzter Zeit immer wieder neue Top-Modelle am oberen Ende, die kleineren wurden aber nicht (hardwareseitig) gepflegt um für andere Kundenkreise interessant zu bleiben. Mein NAS braucht nunmal GBit-LAN, mein eines ISDN-Telefon im haus aber keine Telefonanlage :)

Also ich komme aus der Schweiz und habe hier eine Fritzbox 7270 gekauft :)

Bieten meiner Ansicht nach ein schönes und benutzerfreundliches Routerinterface und lassen sich sozusagen auch als Telefonzentrale nutzen (VOIP, DECT).

Die Fritzbox konnte ich mit Routern verschiedener Hersteller vergleichen, die Wlan-Leistung hinkt der Konkurrenz leider oft hinterher, die Stabilität ist normal und der Support ebenfalls durchschnittlich.

Dass die Geräte in Deutschland dermassen beliebt sind, liegt daran, dass es ein deutscher Hersteller ist. Wie üblich, schneiden deutsche Hersteller bei Testberichten im eigenen Land immer am besten ab, das ist eben der Heimatbonus :)

Ach und die Features wie VOIP und DECT funktionieren relativ unzuverlässig bzw DECT mit schlechter Tonqualität und Reichweite, weswegen ich diese garnicht nutze.

Michi82 schrieb:
[...]Ach und die Features wie VOIP und DECT funktionieren relativ unzuverlässig bzw DECT mit schlechter Tonqualität und Reichweite, weswegen ich diese garnicht nutze.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Gigaset Micro wird unglaublich gut unterstützt. VoC in Verbindung mit DECT klingt Kristallklar und fast besser als mit den Siemens DECT Basistationen.

Reichweite ist eigentlich sehr gut, Haus und großer Garten sind vesorgt.

Ich kenne z.b niemanden mit so einer Box. Von beliebt ist bei mir also nicht die Rede.

Fauler Willi schrieb:
Mein Provider hatte mir ne SpeedportW501V vermacht ...

Dann hast du aber ein AVM-Gerät gegen ein anderes getauscht, der W501V ist ein OEM-Gerät von AVM und zumindest im Kern baugleich mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7141.

Fauler Willi schrieb:
Mein Provider hatte mir ne SpeedportW501V vermacht, dieser störte das Telefon derart dass selbst die Verschiebung letzteres mit einem 10 Meterkabel nichts half. Fritzbox gekauft - und das Ding steht neben dem Telefon.

wobei der speedport auch von "fritz" avm gebaut wird.
(ich kann den nur empfehlen)

vadderloewe

jensi251 schrieb:
Ich kenne z.b niemanden mit so einer Box. Von beliebt ist bei mir also nicht die Rede.

Nur gut das die, die du kennst, nicht den Durchschnitt darstellen :p

Eingängiger Name (!), relativ einfache Einrichtung (im Vergleich zu anderen Routern), wird desöfteren von ISPs bereitgestellt da u.A. relativ einfach über Telefon mit dem KD einzurichten. Überdurchschnittlich viel Werbung. All-in-one-Gerät.

Ein Faktor ist aber wirklich der Name: Zwei Silben. Kernig. FRITZ!!! BOX!!! 'nuff said.
Das bleibt einfach hängen im Gegensatz zu bspw. "Linksys WRT54GL" und mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass Fritzbox zu so etwas wie einem Gattungsnamen wird. Nicht selten gibt es bei mir an der Hotline (sinngemäß) folgenden Dialog:
KD: "Hab ne Störung."
Ich: "Was für Geräte?"
KD: "Na so eine Fritzbox..."
Ich: "Welches Modell?"
KD: *kabelwühlend* "Steht D-Link/Netgear/Belkin drauf".
...

Folgender Satz aus Wikipedia behandelt die Vorherrschaft auch:
Die FRITZ!Box-Familie dominiert mit über 68 % Marktanteil den DSL-Endgerätemarkt in Deutschland,[1] wozu auch die deutsche Insellösung des ausschließlichen ADSL-over-ISDN-Einsatzes sowie die hohe Verbreitung von ISDN-Endgeräten in Deutschland beitragen, worauf AVM sein Produktportfolio maßgeschneidert hat, während auf dem übrigen Weltmarkt, den internationale Hardware-Hersteller im Auge haben, DSL-Endgeräte für ADSL-over-POTS und mit analoger Telefonschnittstelle vorherrschen.

Zurück
Oben