Warum sind Mac Books teurer als leistungsfähigere Konkurrenzprodukte ?

@estre

Das mit dem Finder ist Ansichtssache. Ich habe den Pathfinder auch getestet und finde den Finder besser. Er ist einfach übersichtlicher, was nicht heißt, das der Finder perfekt ist. TotalFinder gefällt mir z.B. ganz gut. Das Programm ergänzt den Finder gut ohne so überladen zu wirken wie andere Programme.

Das Bauteile besser getestet werden ist allgemein bekannt im Qualitätsmanagement. Mir ist es von vielen Unternehmen zu Ohren gekommen unteranderem auch Apple. Und wie ich schon sagte, gute 80% der CPU kosten sind Testkosten. Und wenn Apple höhere Anforderungen hat, dann werden diese CPUs darauf getestet. Dabei kann es passieren, dass der Test länger dauert oder ganz andere notwendig werden. Dies erhöht die Kosten.

Auch ist mir das bei anderen CPUs bekannt. Mir ist es einmal passiert, das ein Hersteller CPUs nicht liefern konnte. Die einfache Antwort auf das warum war ziemlich einfach. Wir sollten doch bitte die Standard CPUs kaufen, das sind die gleichen nur nicht extra getestet. Mit viel Glück liegt die Ausfallrate nur etwas höher.

Auch bei Bremsschläuchen für Autos ist es mir bekannt. Es gibt ein Hersteller für Audi,VW, Skoda. Der einzige Unterschied der Schläuche ist der Test. Weniger Test heiße ev. eine Höhere Ausfallraten und geringen Kosten(skoda).

Kann denn einer das gegenteil belegen und sagen, dass die Prozessoren, etc. nicht speziell getestet werden? gerade du cadoc, denn du schreist es lauthals heraus? Wohl eher nicht...

Fakt ist aber, einige Intel Prozessoren sind sogar Maßanfertigungen für Apple. Soviel mal dazu.

Wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man auch besser die Klappe halten.

Ok, dann belege bitte mal, dass die Prozessoren in Macs irgendwie besonders sind im Gegensatz zu anderen Mobilprozessoren. Jedes Macbook das ich so finde hat völlig normale leicht veraltete Intel-CPU drinnen. Auch die Leistungsaufnahme und Leistung scheint ziemlich identisch mit anderen Laptops zu sein. Ich kann da leider kein bischen Maßfertigung erkennen. Apple kocht einfach nur mit Wasser und baut normale Laptops der oberen Mittelklasse. Nur sind für mich Design und Software bei Apple einfach unterlegen.

Großartig. Ein geschrumpfter Prozessor mit veralteter Architektur. Die gesamte Konkurrenz setzt auf die energieeffizienteren Core i3-i7 und Apple krebst weiter mit Core2Duo rum. Abgesehen davon ist der Core 2 Duo SU9400 in einigen verschiedenen Subnotebooks aller Hersteller zu finden. Das Ding ist anscheinend nicht "irgendwie speziell für Apple entwickelt".

Edit: Übrigends ist diese CPU schon seit 2008 in 45 nm verfügbar. Apple hat hier einfach mal wieder auf die günstigste Möglichkeit zurückgegriffen, die der Markt so zu bieten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst du lächerlich :)

Hast du auf das Datum das Artikels geschaut? Soviel zu veraltet, relationen sind wohl auch nicht dein Ding.

Und den Artikel gelesen hast du wohl auch nicht! Dieser Typ, so wie auch manch andere sind nur für Apple gefertigt :rolleyes:

Tut mir leid, aber deine "Argumentation", wenn man das so nennen kann, failt

Ok. Ich habe übersehen, dass es bei dem Artikel um das erste Überflop-Macbook Air geht und nicht um die halbwegs akzeptablen neuen Modelle, die auf den SU9400 setzen. Selbst wenn dieser Prozessor wirklich speziell gefertigt sein sollte, war das Gerät einfach nur miserabel. Der eine USB-Port, die miserable Leistung und der extreme Preis waren nicht wirklich Hausnummern.

Qualitaetsunterschiede sind wohl eher vernachlaessigbar, es geht hauptsaechlich um Werbung. Das sieht man doch an fast allen Produkten, wenn man einkaufen geht.
Fast alles, was es bei Aldi gibt ist qualitativ sogar besser als teure Markenprodukte, trotzdem sind die teurer, da wundert sich irgendwie keiner drueber.
In vielen populaeren Fernsehshows wird der Kram geschickt platziert, dazu flottes Design und Image, und schon kann man einen guten Aufpreis verlangen.

Der SU9400 ist doch alt. Was soll daran "speziell" gefertigt sein?

Genau wie der SL9600. Den hatte schon mein X200t, welche längst durch die X201t ersetzt wurde, was wiederum bald durch die neuen X ersetzt wird.
Ist zwar eine kühle CPU, aber schnell kann man die nicht nennen. Ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Cadoc: Jetzt weiche nicht vom Thema ab. Es ging um die frage, individuell angepasst oder nicht? Und wer hatte recht? Deine Meinung zu dem MacBook war hier gar nicht gefragt, denn die ist sowieso in keiner Weise objektiv.

Danke, dass du jetzt zugeben kannst, dass du Mist gelabert hast, was die Prozessoren angeht.

@kaigue: Sag mal, kannst du lesen? Zum Beispiel sowas, wie einen Thread? Oder hast du nur den letzten Post gelesen. Herzlichen Glückwunsch.

@jamotide: Ja klar, weil ja auch alle Laptops sehr steife und stabile Aluminiumgehäuse haben, oder waren das Plastikbomber mit der Qualitätsanmutung/Qualität eines 2 Euro Playmobil männchens?
Jedes Notebook hat auch ein sehr gutes Display, oder waren es doch dunkle kontrastarme Spiegelflächen?
Oh man, diese Liste kann endlos fortsetzen. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass jemand das nicht sehen kann. Höchstens, dass das jemand nicht wahr haben will, weil er gerne eine MacBook hätte, es sich aber nicht leisten kann und jetzt verzweifelt nach Argumenten sucht um das zu rechtfertigen. Sorry, aber das ist erbärmlich.:freak:

Ach... Fanboys sind echt immer wieder lustig und interessant. Perfekte kostenlose Werbung für Apple. Wen kümmert es ob der Prozzi bei einem schlechten Laptop angepasst ist? Das erste Macbook air war mist, da gibt es kaum Leute die dem widersprechen. Allgemein ist Apple einfach nichts besonderes.

Und Hater, die in diesem Sinne wirkliche Fanboys sind, keine vernünftigen Argumente bringen können, und wenn ihre Argumentation als falsch überführt wurde, dies noch nicht einmal zugeben können sind einfach lächerlich. Genau so einer bist du! Kannste immer noch nicht zugeben, dass du Most gelabert hast? Es ging um speziell angepasste Prozessoren, und nichts anderes, also weiche nicht aus. Und ich hatte recht. Egal wie oft du hier noch antwortest, ich hab einfach den Längeren.:evillol:. Troll dich jetzt besser...Tzzz:lol:

Ok. Wo sind die Belege, dass Apple-Hardware irgendwas besonderes ist? Und bitte ein bischen mehr als ein einzelner Artikel, der einem gescheiterten Notebook einen speziellen Prozessor zuspricht, der aber auch nichts besonderes leistet.

Den Beleg habe ich vorhin gepostet :) Wie gesagt deine Meinung zum MacBook Air interessiert hier keinen, es ging um die spezielle, besondere Hardware :)

Und die ist, wenn du Relation zum Erschenungsdatum siehst, wozu du aber, wie vorhin schon festgestellt zu beschränkt bist, würdest du erkennen, dass es für die damalige Zeit durchaus etwas sehr besonderes war einen solch Leistungsfähigen Prozessor in einem solch leichten, kompakten und dünnen Notebook unterzubringen :)

@daniel1111:

Ich lege dir mal ans Herz solche Diskussionen weniger emotional zu führen und aufzuhören andere dumm an zu machen, dein Diskussionsstil hat höchstens Kindergartenniveau ;)

Ich denke man sollte hier mal langsam dicht machen, die Diskussion führt doch zu nichts und wird wieder dort enden wo viele Apple-Diskussionen enden, im Aquarium ....

Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
@jamotide: Ja klar, weil ja auch alle Laptops sehr steife und stabile Aluminiumgehäuse haben, oder waren das Plastikbomber mit der Qualitätsanmutung/Qualität eines 2 Euro Playmobil männchens?
Jedes Notebook hat auch ein sehr gutes Display, oder waren es doch dunkle kontrastarme Spiegelflächen?
Oh man, diese Liste kann endlos fortsetzen. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass jemand das nicht sehen kann. Höchstens, dass das jemand nicht wahr haben will, weil er gerne eine MacBook hätte, es sich aber nicht leisten kann und jetzt verzweifelt nach Argumenten sucht um das zu rechtfertigen. Sorry, aber das ist erbärmlich.:freak:

Ok komm mal wieder runter, ich habe nicht gesagt, dass Apples Produkte nicht besser sind. Ich habe erklaert, dass fuer die Preisbestimmung Werbung viel wichtiger als Qualitaet ist.

@ daniel

Junge, du solltest echt mal deinen Diskussionsstil überdenken.
Jeder darf hier seine Meinung vertreten.

Ja meine Emotionen sollte ich wohl weniger hier niederschreiben, allerdings geht es mir maechtig auf den sack, wenn manche Leute Argumente anfuehren, die offensichtlich falsch sind, diese dann wiederlegt werden und sie es noch nicht einmal zugeben koennen, sondern ausweichen. Fuer mich ist DAS vorschulniveau.

Du hast mir meinen roten lutscher geklaut mimimi. Nein hab ich nicht der war gelb... So sieht die diskussion hier aus.

Edit: Tut mir ja leid fuer euch, aber ich war es nicht, der die Diskussion auf dieses Niveau gezogen hat. Das war der Troll der bei Seite 1 losgelegt hat...

@kaigue: Meinung, wohl wahr, nur ist es keine Meinung, wenn man hier Aussagen reinschreibt, die nachweislich! nicht stimmen, und dies nicht einmal zugeben kann. Das ist einfach Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist erst seit dem Auftreten von dir im Niveau unter die Grasnabe gefallen. Wie wäre es mal mit einem Ansatz von Diskussionskultur und Höflichkeit? Haarspalterisches Rumgestrolle kann hier wirklich keiner brauchen. Mir ging es nicht darum ob ein bestimmtes Modell von Apple (das völlig gefloppt ist) einen besonderen Prozessor haben könnte, sondern darum das Apple-Rechner völlig normale PC sind.

@Cadoc

Hat irgendwer behauptet, dass ein Mac kein normaler PC ist? Ich habe lediglich erläutert, dass die Bauteile teilweise härtere Test hinter sich haben um die höheren Anforderungen von Apple zu bestehen. Daraus resultiert wiederum ein höherer Ausschuss und die Kosten für die Bauteile steigen. Ein wichtiger Punkt für die höheren Kosten der Macs im Gegensatz zu günstigen Computern.

Es macht aber kein Unterschied ob du Qualitativ gleichwertige Geräte kaufst. Dort sind für ungefähr gleiche Leistung auch ungefähr die gleichen Kosten fällig. Es gibt hier also größtenteils nur einen Unterschied zu den günstigen Computern im Preis.

Zurück
Oben