WH95 schrieb:
Na ja, das ist schon subjektiv. Je nach dem Lebensstandard eines Landes unterscheidet sich das. Aber Allgemein ist Luxus mehr als das Notwendige.
Ich nutze mein Mittelklassehandy schon seit über 4 Jahren. Teure Handys sind zweifelsohne Luxus.
Ich würde es anders beschreiben Luxus ist Verschwendung. Sich leisten zu können (oder auch nicht), dass man etwas irrational wertvolles genießt (sei es seltene Speisen, 3 Extrarunden um die Insel mit der eigenen Yacht). Oder kurz: Haben, obwohl man es nicht braucht.
Das hat vielleicht etwas mit der Erziehung zu tun. Wer immer alles bekommen hat ohne auch mal zu sparen oder Geduld zu üben, wird verdorben.
Bei den "südländischen" Freunde des TE muss man kulturell und gesellschaftlich die Sichtweise verändern. Am Beispiel einer türkischen Hochzeit, auf die Familie x-ten Grades und Freunde kommen, die wahrscheinlich das Brautpaar überwiegend nicht mal flüchtig kennt. Es werden Geschenke gegeben. Oftmals ist die Hochzeit selbst aber für die ausrichtende Familie trotzdem finanziell ein mächtiges Minusgeschäft. Dazu gibt es mindestens eine tolle Doku bei den öffentlich Rechtlichen.
Eine deutsche Hochzeit ist auch Prunk und das Brautpaar zahlt ordentlich dafür. Stellt euch selbst die Frage, warum der Tag "perfekt" sein muss. [...]
Meine Antwort drauf: Man lässt sich feiern. In der Regel heiratet man nur einmal im Leben. Das Brautpaar steht gemeinsam im Mittelpunkt der gesamten Festlichkeit. Die wichtigsten Menschen im eigenen Leben haben sich Zeit dafür genommen. Denen muss etwas geboten werden. Man schafft eine gemeinsame Erinnerung, die das Brautpaar in die Köpfe brennt. Niemand möchte das diese Erinnerung befleckt oder gar negativ wird, weil es Dosenravioli und Leitungswasser serviert wurde. Man möchte einen positiven Eindruck hinterlassen.
Im Falle der südländischen Familien, bei denen es auch viel um Ehre geht, geht es auch um das Ansehen.
Das sind Wertvorstellungen die angelegt werden. Durch die Idole, die im deutsch Rap die aktuellen Generationen begeistern, werden genau diese Bilder von Prunk, Ehre und Unantastbarkeit weitergetragen.
Das sind die Sachen, die die Idole als "gut" befunden haben. Nicht der Opel Astra oder VW Golf: Es müssen große, schwere, leistungsstarke Fahrzeuge sein! Unnötig eben. Leute sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, die eigene Person infrage zu stellen.
Was bewegt das in euch, wenn ihr Instagram öffnet, und seht, dass Person xyz dieses Jahr schon wieder um 13 Uhr am Pool liegt und vielleicht noch einen gut aussehenden Cocktail trinkt? Stellt ihr euch nicht die Frage, wieso die Person schon wieder frei hat und im Urlaub ist? So viele freie Tage kann man doch gar nicht haben und Geld kostet das auch noch!
Mit dem neuen Auto mal eine Rundfahrt machen und dabei Orte abklappern an denen man hofft, dass man Leuten imponieren kann. Das macht man nicht mit einem Ford Ka oder VW Polo. Das macht man mit einem auffälligen Auto, das anmuten lässt: Macht Platz, hier kommt der König.
Und genau da ist der Punkt: Jeder will ein König sein. Man will Neid erzeugen. Neid, der die Neider sich selbst besiegen lässt. Die eigenen Werte hochleben lassen. Sei es aktiv und erfolgreich im Sport oder im umweltfreundlichen Lebensstil. Leute die daran ein Interesse haben, werden neidisch. Und dann gibt es nur zwei aktive Lösungen: Anbiedern und damit das Ego des Königs pushen oder "größer sein". Will oder kann man beides nicht, bekommt man wahrscheinlich das "das will ich auch" eingebrannt. (Man muss nicht zwingend feindlich sein und Parallelexistenzen mit eigenen Interpretationen gibt es natürlich auch)
Daraus folgt, dass man einen Lebensstil erreichen will bei denen die eigenen Wertvorstellungen erfüllt werden (Bonus für Bescheidenheit, weil man ja noch größere Ziele hat) und vergleichbare Skalen übertreffen.
Dass sich ein Umweltaktivist nicht mit einem Rolling Coal Fahrer vergleichen kann, weil ihre Ziele gar gegenläufig sind, dürfte klar werden.
Mal ein forennäherer Gedanke: Wieso haben Grafikkarten neuerdings aufwändige Verkleidungen und Beleuchtung bekommen? Meine Antwort: Damit sie auffällig sind und die Käufer sie in ihren gläsernen Seitenwänden auch ausstellen. Wenn die CPU das Hirn ist, das Mainboard das Rückenmark und das Netzteil das Herz, dann ist die GPU die Muskulatur! Die Kosten für eine GPU belaufen sich für einen Gaming PC gut und gerne auf 50% der Gesamtkosten.
Ich warte selbst immer noch auf vernünftige Preis und schlage immer noch die Hand vor den Kopf, wenn mir jemand erzählt, dass er 2021 eine neu Top GPU gekauft hat. Bonuspunkte für: Er besaß bereits eine GPU aus den letzten beiden Generationen davor.
Hätte ich auch gerne gekauft. Könnte ich auch. Mache ich aber nicht, weil ich es für irrational halte. Ich brauche es nicht und Minecraft mit 300 oder 600 FPS zu spielen grenzt auch an Rolling Coal.