Warum so langsam?

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe mir ein neues System gegönt, inkl. Windows Vista x64...bin jedoch mit der Geschwindigkeit meines Speichers nicht recht zufrieden. Von Vista habe ich eine Wertung von 5.0 erhalten, von den 5.9 Punkten...somit ist das angeblich die langsamste Komponente in meinem System. Alles andere ist bei 5.9 Punkten...ausser CPU die wurde auf 5.7 von Vista degradiert :(

Wie sind die Benchwerte so bei euch? Möglichst mit der etwas gleichen Kombi. Eventuell mit einem "offizielem" Tool irgendwie auslesen und vergleichen?

PS: Meine Komponenten sind nicht übertaktet, noch nicht. Die Leistung reicht mir vollkommen aus :)

die leistung reicht mir aus, so das ich die komponente nicht übertakten möchte.
was mich halt wundert, das fast alle komponenten laut dem vista test, mit einander harmonieren und wohl die geforderte leistung für das betriebssystem bringen. die ram-steine nur wohl nicht...wenn ich die wertigkeit mir anschau. oder liege ich da falsch?

der speicher den ich mir gekauft habe, ist doch nicht ein fehlgriff...oder? :/

Die Tests von Vista sind überhaupt nicht aussagekräftig, Du kannst ja stattdessen mal mit Everest Ultimate testen.
Die Werte für den Arbeitsspeicher spielen bei einem C2D in der Praxis eh eine untergeordnete Rolle, also gib nicht zuviel auf die Benchmarks.

Äussert sich das ganze auch irgendwie oder hast du nur zweifel wegen der Vista Bewertung ? :P .

Danke für den Tipp, ein super Programm das Everest...habe es mir gleich mal bestellt, ein gläsernder Computer. danke.

Naja mich wundert es eben, das ich eigentlich super Sachen habe...Vista das ganze aber als "zulangsam" im Vergleich zu anderen bewertet. Finde ich eben irgendwie merkwürdig, und irgendwo stört es mich das ich nicht das optimum für das Betriebssystem habe. Welche Werte bzw. Speicher muss man den haben, damit Vista damit zufrieden ist?

Hier sind die Werte, von dem Speicher...kann jemand eventuell Vergleichswerte posten?

benchku7.jpg

Gar nicht nötig, laut dem Programm hast Du nur Single Channel, warum auch immer.
Das würde erklären, warum Vista nur eine 5 verteilt.

Hmm, wie aktiviere ich den DualChan...der Speicher sollte es ja unterstützen...sind ja zwei Riegel mit je 2GB Ram.

na einfach in die richtigen slots im mainboard stecken :D
näheres dazu findest du im handbuch deines mainboards!

Normalerweise müsste der automatisch aktiviert sein.
Wahrscheinlich hast Du ihn in die falschen Slots gesteckt, normaler Weise haben je zwei Slots die selbe Farbe, und da sollte er rein.
Es gibt aber auch Boards, wo das genau anders rum ist.
Zur Not mal das Handbuch fragen.
Im Bild unten mal meine Werte von Everest, da sieht man, dass ich selbst mit nur 300 Mhz Ramtakt dank DC davon zieh.

Edit: Zu lahm. :freak:

Hmm, also habe gerade im Handbuch nachgeschaut...so wie ich es installiert habe, soll es wohl richtig sein. Sprich die beiden Slots DIMM_A1 + DIMM_A2 neben einander. Auch wenn sie unterschiedliche Farben haben. Habe testweise, ein Riegel in den Slot mit der gleichen Farbe rein gesteckt. Ohne Erfolg...bleibt bei SingleChan.

Im Handbuch steht, das es automatisch erkannt wird. Im BIOS konnte ich gerade leider auch absolut nichts finden. Bin echt dankbar für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen das der Speicher im SingleChan läuft. Stellt sich nun die Frage, wie zwinge ich den Speicher im DualChan zu arbeiten. Der sollte das ja unterstüzen denke ich. :/

Für Dual channel müssen die Rams in A1 und B1 oder A2 und B2. Also entweder beide in gelb oder beide in schwarz.

Hmm danke, komisch wenn ich A1 und B1 reinstecke, immer noch SingleChan...wenn ich sie in A2 und B2 rein stecke funzt auf einmal DualChan...muss ich net verstehen ab jut, funzt ja. BTW die Beschreibung im Handbuch ist demnach falsch :(

Dementsprechend hat sich auf mein Bench verändert *freeeuddde* :) Ach ja Vista ist nun mit 5.9 beim RAM Test dabei. Nur noch die CPU wird mit 5.7 Bewertet. Dem nach angeblich die "langsamste" Komponente im Rechner.

benchlb7.jpg

Vielen dank nochmal für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch:
Für eine Dual Channel Konfiguration muß die gesamte Größe des/der Speichermodul(e) auf jedem Kanal gleich sein (Dimm A1 + Dimm A2 = Dimm B1 + Dimm B2)

Das hast du gemacht, indem du einen in A2 und einen in B2 gesteckt hast. A2=B2 -> Dual Channel
Warum es bei dir mit A1 und B1 net geht ....? Keine Ahnung...

Zurück
Oben