Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AA ist meiner Meinung nach bei Spielen nicht sonderlich sinnvoll da in hohen Auflösungen dr Treppeneffekt relativiert wird (nicht ganz aber mit steigender Auflösung umso mehr)
AF sieht man dagegen schon jedoch muss man sich mehr oder weniger darauf konzentieren um es wirklich zu bemerken.
Einige sehen da kaum einen Unterschied und haben ihneinfach (noch) nicht wahrgenommen.
AF schalte ich,sofern möglich an.
AA hat bei einen gravierenden Nachteil - das Bild wirkt insgesamt etwas schwammiger.
Ist ja auch klar denn ohne den Treppeneffekt grenzen sich benachbarte Pixel nicht mehr so stark ab was dann eben zu diesem Effekt führt.
Interpoliertes Bild auf einem TFT finde ich einfach nur gruselig (auch ein Grund warum ich noch mit Röhre zocke)
Ich würde sagen das kommt sehr stark aufs Spiel drauf an, ob man AA braucht oder nicht.
Wenn die Engine nur 1 Pixel Treppen macht, dann kann ich leicht auf AA verzichten.
Wenn natürlich irgend so ein Murksspiel 5 Pixel hohe Treppen macht, dann ist 4xAA natürlich Pflicht.
Oft sieht die Grafik mit AA einfach nur schwammig und nicht besser aus.
Bei anderem ist wieder TSSAA der Vorzug vor allem anderem zu geben.
Wenn sich die native Auflösung nicht ausgeht von der Leistung her, dann spiele ich mit Trauerrand.
Interpolieren ist ja wohl das letzte, obwohl es mein Monitor angeblich gut kann.
Aber Schriften und kleine Details usw. werden mir da einfach zu schlecht.
Ist ja auch klar, eine 2 Pixel feine Linie die auf 0-2 Pixel runtergerechnet wird und dann zwischen diesen Wert springt kann einfach nicht gut aussehen.
Nur so als Beispiel.
@darkknoppix
Also hier muss man auch unterscheiden, ich sehe kein Problem darin mit einer stinknormalen 8800GT 16xAF in Crysis zu nutzen.
Das bei Crysis oder COD4 die Karten mit SSAA eingehen ist auch kein Wunder.
Rollensatz schrieb:
AA ist meiner Meinung nach bei Spielen nicht sonderlich sinnvoll da in hohen Auflösungen dr Treppeneffekt relativiert wird (nicht ganz aber mit steigender Auflösung umso mehr)
Für 4xAA müsste man die Auflösung von 1600*1000 schon auf 3200*2000 aufbläsen, um den theoretisch selben Effekt zu erzielen. Welcher Bildschirm schafft das?
Und jetzt kommt es: Was bräuchte man nur für einen Monitor, um 16xAA zu ersetzen?
@Schwammig
Reden wir vom selben AA oder von Unschärfe Filtern wie CFAA?
In 1600x1200 stören mich auf meinem Monitor Treppeneffekte so gut wie nicht. In games wie Bioshock oder allgemein solche, die auf der Unreal-engine beruhen, erst recht nicht, da die engine eh ein etwas eigentümliches Bild zaubert (wirkt meiner Meinung nach immer etwas arg bloomig).
Bei Crysis geht AA/AF zu sehr zu Lasten der Performance, selbst bei COD4 kann ist AA nicht zuschalten, ohne das es an manchen Stellen leicht ruckelig wird.
In älteren Titeln dagegen wird AA/AF brav zugeschaltet, so z.B. bei HL2 Episode2 oder Dark Messiah of MM und hier auch gerne in Maximaleinstellungen.
Bei mir hängt es auch vom SPiel ab. Manche Spiele sehen mit AA einfach nicht mehr "so toll" aus. Als Bsp. nehme ich jetzt mal Far Cry, da hätte ich wohl Reserven für 8xAA, aber imo sieht das dann nicht mehr so gut aus, deswegen "bügle" ich in 1600x1200 nur mit einem 2xAA drüber; jedem das Seine.
Bei CoD4 hingegen tu ich mich ohne AA schwer; da ich jetzt eine GTS habe hab ich 4xAA eingestellt, erst dann ists mir "rund" genug. Es läuft dabei übrigens wie geschmiert...
Das man AF sowieso immer an hat ist ja wohl kaum noch erwähnenswert. Interpolieren musste ich bis jetzt noch nie, und werds auch nie tun --> Kacke.
@Unyu
das hab ich mich auch gefragt
bei normalem msaa wird überhaupt nichts schwammig
fear ist zB ein kandidat wo ohne AA gar nichts geht
solange leistung da ist, sollte man wenigstens 2xAA einschalten kostet kaum performance und bügelt schon deutlich die treppen weg
und wer AF nicht anschaltet bei ner geforce8 gehört erschlagen, das kostet ja kaum was
Wenn mein Rechner es mit macht stell ich AF und AA so hoch wie möglich. Ob es was bringt oder nicht ist geschmackssache. Man kann sich auch einreden das es viel besser aussieht.
Okay sind in meinem Fall nicht wirklich viele Spiele die man so einstellen kann aber ich spiel auch nur auf 1280*1024
Viel interessanter finde ich die Frage V-Sync ja oder nein
Was bringen mir in einem Spiel 100fps wenn mein Monitor die gar nicht bringt
Ihr meint damit aber jetzt nicth dass ihr nen sagen wir 24" monitor habt und da dann mit ner 1024er auflösung die interpolationsschiene fährt oder? Ich mein das ist dann doch ein ganz anderer effekt als FSAA, nämlich eine katastrophale Blurr-Orgie(je nach Monitor)...
Spielspaß definiert sich nicht darüber ob die texturen nun schöner gefiltert sind oder die Kanten glatter... Für mich ändert das nicht wirklich etwas am Spielempfinden...
AA und AF machen aus einem schlechten Spiel kein gutes, und ein gutes Spiel bleibt auch ohne AA und AF gut. Ich bin kein Grafik-Fetischist und mir reicht es, wenn die Grafik an sich stimmig ist, da ändert meist AA und AF kaum was.
Ich konzentriere mich beim Spiel nicht auf die Grafik, sondern auf's Spiel.
Eines meiner Lieblingsspiele ist Master of Orion 2 von 1996 (DirectX 2-Spiel, von Grafik kann da eigentlich keine Rede sein).
Ich stelle zwar natürlich erst mal alle Details auf Max, aber AA wird als nächstes eingestellt und AF ist Pflicht..!
Ich hab 1920x1200 und selbst da merkt man AA und kein AA..
Ich würde nie voll drauf verzichten wollen..