Warum verzichten so Viele auf AA/AF?

Ob AA/AF Sinn machen, kommt auf mehrere Faktoren an. Es hängt zum Einen von der Auflösung in Relation zu den Bildschirmabmessungen mit dessen Pixelgrösse ab, dann von dem jeweiligen Spiel und natürlich von der Potenz des Gesamtsystems.

Wer in sehr hohen Auflösungen auf einem sehr guten Monitor mit feinem Pixelabstand spielt, der ist manchmal auf jedes Frame angewiesen, kann aber relativ leicht auf AA/AF verzichten. (die Qualitätseinstellungen des Spieles wiegen schwerer), weil ihm das, wenn überhaupt, eh nur geringe Qualitätsvorteile bringt und die Spiele auch so schon grossartig aussehen, die Performance-Einbrüche aber in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr stehen. Wenn man hingegen genügend Reserven von 100 fps oder mehr zur Verfügung hat, wäre es von jemandem, der mehrere Hundert € in eine potente und leistungsfähige Graka gesteckt hat, natürlich töricht, auf bessere Bildqualität zu verzichten! :)

Ich denke wirklichen Sinn würde es vor allem bei sehr alten Spielen machen, die z.T. keine hohen Auflösungen ermöglichen und die sowieso mit maximaler Performance über den Screen rauschen, sofern sie AA/AF denn überhaupt zulassen/unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch weniger die die knapp an der FPS Kotzgrenze agierenden, sondern die, die anscheinend mit 500FPS durch die Wand laufen. :)
Obwohl es auch interressant ist, das einige lieber zb die Details auf "very high" stellen und AA/AF aus, wobei AF soviel kosten würde wie Detail Nr 654.

Unsere Progamer:
Wichtiger Sieg verloren, CS auf 800*600, bei einem 22" WS TFT. :D
Ich glaube diese verzichten auf jedes bischen BQ, um auf gar keinen Fall, zb durch einen Busch einen Gegner zu übersehen, aber moment mal braucht man für CS 128 Shaderprozessoren? Bei 800*600 solltet ihr lieber mal die CPU aufrüsten.
 
Antialiasing ist für mich nicht wegzudenken. Vorher würde ich mit den Details runter gehen bevor ich das ausschalte.
Aber Fakt ist, das Spiele mit ausgeschaltetem AA viel flüssiger laufen, obwohl sie auch bei eingeschaltetem AA mit über 100 FPS laufen.
Ich denke mal ein Profispieler dem jede 1000stel Sekunde wichtig ist, wird ohne AA und mit den niedrigesten Einstellungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1600 auflösung merke ich bei crysis zwischen x2 oder x4 aa und keinem, 0 unterschied !
aa ist gut aber wenn die fps unter 30 sinkt und details leiden müßen dann abschalten !
aa ist für kleine auflösungen gemacht worden mit großem pixel.
mit den heutigen fullHDs ist aa nicht mehr so entscheident für eine gute grafik !
obwohl das perfekte gibts nur mit !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben