Was beachten bei 24/48 Port Switch?

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo,


wollen in nächster Zeit mal eine etwas größere LAN Party als bis dato ~ 10 Leute machen.
Wenn jeder noch 1-2 Freunde mit bringt, ist man schnell bei 20 - 30 Personen.

Spiele nun mit dem Gedanken mir einen 24 oder 48 Port Switch zu zulegen. Natürlich gebraucht bei ebay. Gibts dort schon recht günstig wenn man Glück hat.

Jetzt ist nur meine Frage, ob es dabei irgendwas zu beachten gibt. Manche sind ja schon ziemlich veraltet. Erfüllen die trotzdem ihren Zweck?
Viel muss das Ding nicht können, sollte nur alle miteinander verbinden.


Danke
 
LAN Party = Datentausch, deshalb würde ich auf ein 1000BaseTX fähiges Gerät setzen
 
Du solltest 1000mbit übertragen können also ein GB-Switch. Ergibt Maximale Datenraten von ca 100mb/s. Das nächst kleinere mit 10mb/s ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

MFG Freezer
 
Vielen Dank,

würde zur Not auch einer mit 100Mbit Port gehen?
Klar währen 1000 besser ;) Oder geht mit weniger nichts mehr?
 
Klar zum reinen zocken ist das kein Problem du wirst auch keine Unterschiede merken. Aber grad zum Daten verschieben. Auch wenn z.b. jemand das Spielt nicht hat oder so sind 10mb/s echt übel lahm...vorallem wenn dann noch mehrer von einem Ziehen.

Aber ich weis was du meinst, den 1000mbit Switches mit so viel Ports sind AR*CH teuer..

MFG Freezer
 
Genau ;)

Danke, dann werde ich mal schauen.

Muss ich noch auf etwas achten? Sonst hätte ich mir eben irgendeinen geholt der preislich passt.
 
Solltest darauf achten, dass er nicht managed ist, sonst kannste da so viel Einstellen, dass du als nicht Systemadmin das Teil schwer zum laufen krichst.
Ansonsten sollte es einer von den Neueren sein, die Alten Haben nervtötende Lüfter drinne.
allerdings gibts 24 Port 100mbit switches schon für 100€ neu
 
Managed Switches sind aber schöner :D, und am besten von Cisco.
(so schlimm ist das Menü nicht, und VLANs sind nicht schlecht, naja etwas teuer könntes werden)


Aber für ne Lan-Party hab ich hier nen einfachen alten 24 Port Switch, wurde im Serverraum nicht mehr gebraucht, ist bestimmt 8 Jahre oder älter. Zum zocken reichen die 100 Mbit vollkommen.

Datenaustausch, ist was anderes, dann 1000FDuplex, und auch auf die combined Leistung gucken (wird dann aber schnell teuer).

Also zum zocken kauf nen alten 24 Port 100 Mbit. (hat natürlich keine DHCP drin)

Oder nimm einfach 3x einen 8er sowas haben ja doch viele Leute zuhause.


@Larrylafer, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. 100 Mb/Sec schaffen sie locker.
Aber ist sowieso fraglich warum du das in Frage stellst, 1000 Mbit sind halt theoretisch 125 Mb/Sec (overhead kann man abziehen, bleibt dennoch über 100 Mb/Sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von einem PC auf einen anderen PC über einen Gbit Switch nie im Leben 100MB/s kopiert. Wenn du ordentliche Server hast, schaffen die über SMB vielleicht 35MB/s mehr nicht. Und oben war von Datenaustausch neben dem zocken die Rede, was ich als kopieren von Dateien interpretiere.
 
Warum hängst Du nicht ein paar vorhandene GB-Switches hintereinander? Sollen die Gäste mitbringen. Macht keinen Unterschied. Hilft aber beim Verkabeln der Tische, sonst legst Du Meterlange Fussangeln für die Leute die weiter weg sitzen vom Switch.
 
Was benutzt du bitte für Hardware ?
35 MB/s schafft ein SMB mit 500 Mhz.

Wir haben in der Hochschule HP-Switche, und eine esx als Fileserver, da schaffst du sowas von locker 100 Mb/sec. Und die Server schaffen über 10Gbit, auch ehrheblich mehr als 100 Mb/sec.
(Darum gehts hier aber nicht)

Keine Ahnung was du da bei dir falsch machst.


Ja HisN möchte ich da Recht geben, hab ich ja weiter oben auch schon Vorgeschlagen nimm 3 x 8-Port und gut, dann brauchst du nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht kaufen wollt könnt ihr die auch leihen, gibt noch einge LAN-Party Equipment Verleiher in Deutschland. Alternativ haben die übrig gebliebenen Veranstalter auch meist eigenes Equipment das sie verliehen.

Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn? Ich könnte dir im Raum Bad Kreuznach ein Gigabit Netzwerk für 72 Leute anbieten. Ansonsten mal bei lanparty.de im Forum anfragen.
 
LarryLaffer1987 schrieb:
Du bekommst von einem PC auf einen anderen PC über einen Gbit Switch nie im Leben 100MB/s kopiert. Wenn du ordentliche Server hast, schaffen die über SMB vielleicht 35MB/s mehr nicht. Und oben war von Datenaustausch neben dem zocken die Rede, was ich als kopieren von Dateien interpretiere.

Aber klar schafft man 100MB/s

Ich hatte schaffte es damals mit einer ISO Datei ca 3Gb groß. Von meinem Raid 0 aus (120MB/lesen) zu einem anderem PC (Raid 0 über 100Mb/s schreiben) zu schicken. Die Datei war laut Windows Explorer Übertragungsdingsda mit ca 103MB/s unterwegs.

1000Mbit/s sind max 125MB. Also vom Netzwerk her geht das. Und jetzt im Zeitalter der SSD sollte das auch möglich sein seitens PC-Hardware.
 
@LarryLaffer

Gehts jetzt hier um die Terminologie, ich studiere Vollzeit, das ist nur ein Nebenjob.

Ob der Server jetzt virtualisiert ist oder nicht spielt weswegen genau eine Rolle ?

Dein SMB interpretierte ich als Samba File Server.

Was hat das denn mit der Thematik zutun, du redest hier offensichtlichen Unsinn, es ist überhaupt kein Problem einen Fileserver zu bauen der 100 MB/sec schafft, und jeder Gigabit Switch lacht darüber.

Da brauche ich keine Ausbildung für, das sehe ich jeden Tag das es möglich ist völlig ohne Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LarryLaffer1987 schrieb:
100mb/s? Nie im Leben schafft ein normel Gbit Switch das.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufnahme7-jpg.218929/

100MB/s+ sind bei nem halbwegs modernen Microsoft OS und schnellen Platten selbst mit absoluter Standardhardware drin.

Tante Edith:
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

@HisN
Wenn du aber Switche hintereinander hängst bilden die einzelnen Verbindungen untereinander aber die Flaschenhälse. Im schlechtesten Fall wirds dann halt arg langsam weil sich da dann der ganze Traffic durchquetschen muss.

@Fritzler
Managed Switche tun mit Standardsettings nix anderes als unmanaged Versionen. Ich hab eigentlich noch keinen gesehen den man auch nicht wieder resetten konnte. Also große Kenntnisse benötigt man da nicht unbedingt.

Ich würde 2x 24 Port Gigabit Switche kaufen die smart managed sind und port trunking unterstützen. 4 Ports jeweils als Trunk nutzen und der Käse ist gelutscht.
Preislich muss man halt sehen. Es könnte durchaus auch sein das ein 48 Port günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIJI2008:
Nein, es gibt nicht um Terminologie, aber wenn man Abkürzungen einsetzt, sollte man sie auch so einsetzen, dass sie Sinn ergeben. Btw. SMB = Server Message Block.

@Humptidumpti:
Naja naja... dem Wert im Explorer würde ich nicht ohne zweifel glauben. Zumal so wie es aussieht mehere große dateien kopiert werden. Kopier mal 100.000 Dateien die alle 100KB groß sind. Da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich meinte übrigens einen GBswitch für den SOHO bereich der keine 100Mbit schafft. Ein teurer Managed Switch mit ordentlicher Backplane wo man als einziger drang hängt kann das schon schaffen. Was für einen Switch hast du da?
 
Da hast du schon nen Screenshot und dem glaubst du immernoch nicht. Bei uns hängen an nem 96 Port Managed Switch, ca. 80 Geräte dran, wenn du jetzt mit dem Notebook etwas kopierst, dann schaffst du deine 100 MB/sec vom Fileserver aufs Notebook, da mach ich dir gerne nen Screenshot von. Und die Datei größe spielt höchstens für die Festplatte / CPU im Server eine Rolle, ist dem Switch aber doch egal.


Und ich würde fast sagen das Humptidumpti nen stinknormalen Home and Office use Switch zuhause hat, wenn ich mir seinen Server und die Clients anschaue.


Akzeptiert es einfach, du liegst falsch.
 
Zurück
Oben