Was beachten bei 24/48 Port Switch?

@LarryLaffer1987
Ich habe einen ewig alten 5 Port NoName Switch. ComTech falls du danach googlen möchtest. Der schafft die 100MB/s auchnoch wenn alle Ports voll ausgelastet sind.

Und bei 100000 kleinen Dateien limitiert auch nicht das Netzwerk sondern die Festplatten die kleine Dateien nicht so schnell schreiben bzw. lesen können. Kann man ganz einfach probieren indem man im Computer von Festplatte zu Festplatte kopiert. Muss ich nicht ausprobieren. Das weis ich. Ich hab vor ein paar wochen erst mehrere TB durch das Netzwerk geschoben.

Schöne Diskussion, viele neue Fragen :D

Aber die Eigentliche wurde ja schon super beantwortet:

Nimm mehrere kleine GBit Switche!
Die sind für Spiele und ein paar Daten völlig ausreichend.
Der vereinfachte Aufbau wurde ja schon genannt...

Also du kannst es je nach Aufwand unterschiedlich Anstellen. Die einfachste Lösung wäre das hier vielfach angesprochene kleine Gbit-Switche zusammenstecken. Allerdings hast du dann unter Umständen flaschenhälse, wenn wer daten tauscht und tatsächlich den Gbit auslasten sollte.

Klüger wäre ein managed oder layer3 switch mit ner entsprechenden backplane - die sind aber teuer, also macht sich ausleihen wohl günstiger.

Um flaschenhälse zu vermeiden würden sich auch mehrere kleine 100 Mbitswitche eignen, die du an den tischen aufstellen kannst - sie sollten einen gigabit uplink besitzen. die schließt du dann zentral an nen gbit switch. an diesen kannst du bei bedarf vll dann nochn dedicated server anschliessen, falls du das möchtest.
Ich denke das wäre die billigste Variante, wenn du da wirklcih was fest kaufen willst und flaschenhälse vermeidest.

Wenn du das ganz öfter machen willst und eine größere Investition nicht scheust würde ich einen 24/48 Port GB Switch nehmen.

Solltest du nicht soviel ausgeben wollen und keine allzu großen wert auf Datenraten legen kannst du auch zu mehreren einzelne 100Mbit/s Switches greifen bzw einen großen.

@LarryLaffer1987 Sieh es ein du hast unrecht. Ich schiebe hier im Netz auch mit 80MB/s+ rum aber auch nur weil die Platte im Atom Server so lahm ist.

Von 10k RPM auf SSD hab ich auch 100Mb/s+ .
Bei einem Gbit Netzwerk Limitieren momentan die HHDs (SSDs ausgenommen) und nicht die Netzwerkhardware.

Warum es bei kleinen files langsamer geht hat Humptidumpti schon erläutert.

Da habe ich ja eine nette Diskussion angestachelt :D

Danke für eure Antworten erst einmal.

Die LAN soll auch nichts großes werden, nur die Anzahl der Spieler ist halt etwas größer wie sonst.

Von daher ist es wohl doch besser wie ein paar hier sagten, dass man einfach ein paar kleiner Switch zusammensteckt, wie sonst auch. So spart man sich dann wohl ordentlich Kabel.
Stimmt, das habe ich gar nicht so bedacht, dass jeder Einzelne dann ja ein längeres Kabl braucht um zum Switch zu kommen, als viele kleine und jedem reicht ein 3m Kabel.

Danke ;)

Zurück
Oben