Was braucht man alles?

Alexander B.

Banned
Hallo CB'ler, wollte mal fragen was man so alles braucht wenn ich mir eine Wasserkühlung zusammenbauen würde

Pumpe
Ausgleichsbehälter
Schläuche
CPU-Kühler
Radiator
Lüfter
Schraubtüllen

Bei bedarf:
Northbridge und Spannungswandlerkühler fürs Mainboard.
VGA-Kühler

Alles in allem zwischen 200 und 300€ für eine gute Kühlung.

mfG

- Kühler _ um die Wärme von deinen Kompenten (CPU, GPU...) an das Wasser zu übertragen.
- Pumpe _ damit das Wasser fließt.
- Radiator(en) _ um das Wasser wieder zu kühlen (meistens durch Lüfter die Luft durch den Radi blasen)
- Ausgleichsbehälter (AGB) _ zum Befüllen
- Anschlüsse _ als verbindung zwischen schlauch und den anderen teilen der Wakü
- Schlauch _ das erklährt sich wohl von selbst
- Wasserzusatz _ um korrosion... vorzubeugen.

Die Wasserkühlung ist oder sollte dann aber auch effektiver als Luftkühlung sein. Auch im Geräusch und der Wärmeentwicklung.

Warte, ich stell mal was zusammen:

siehe Anhang.

Ist extrem leise und leistungstsark.
Allerdings jetzt auch auf pure Qualität und Leistung getrimmt,
mit ein paar Kompromissen ist schnell viel rauszuholen ;)
(beim Preis)

Achso, dazu kommt noch für 10€ AT-Protect Wasserzusatz.

mfG

Anhänge

• High-End-Wakü.JPG
    High-End-Wakü.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 475
naja, ganz so teuer muss es nicht sein, im allgemeinen gillt
<150€ eher schlecht
150-200€ mittel
200-300€ gut
>300€ extrem
wenn man die für den preis besten komponenten auswählt. wobei bedacht werden sollte, dass mittel immer noch besser ist als eine sehr gute Lüku ist.

ich hab auch mal was zusammengestellt :)

Anhänge

• wakue775.jpg
    wakue775.jpg
    58 KB · Aufrufe: 417
Ich hab doch auch erwähnt,
das die Kühlung von mir das Non-Plus-Ultra darstellen soll
und man ganz schnell mit kleinen Veränderungen den Preis nach unten bekommt ;)

Ich würde trotzdem den Apogee Swiftech Kühler nehmen ;)

Außerdem sind 3x120mm Noiseblocker Blacksilen XL1 günstiger als das YateLoon Bundle.

mfG

der swiftech ist anscheinend garnicht so gut ( klick )
und die noiseblocker kosten 6,99€ pro stück, die 3 loonies zusammen 17,99. also doch 3€ günstiger ;)

edit: btw, gabs hier nicht mal nen unterforum für kaufberatung? irgendwie spurlos verschwunden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alexander B. schrieb:
oooh ha. Nicht gerade billig

wenn man andere lüfter, nicht einen so überteuerten cpu kühler und ne andere ausreichende pumpe und vor allem kein dämliches anti algen etc. mittel für ~10 teuro pro liter nimmt, dann kann man schon mal 70-80 teuro sparen. und hat dafür vielleicht ~5 grad höhere temps. wenn überhaupt..

fritz° schrieb:
und vor allem kein dämliches anti algen etc. mittel für ~10 teuro pro liter nimmt

du hast keine Wakü, oder? Ohne Korrosionsschutz hast du innerhalt eines Monats Algen an den Kühlern und kannst alles auseinandernehmen und reinigen.
den rest deiner aussage habe ich in meiner Konfiguration doch bereits umgesetzt.

ne ich habe erst seit ~ 5 jahren wakü und ich habe auch mittel benutzt. aber wer 10 euro für 1 liter ausgibt hat einen an der waffel. da kauft man sich 2 mal das da

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p178_Korrosionsschutz-AntiCorro-Fluid-50ml.html

und geht mit 1,50 in den nächsten laden und holt sich 5 liter desti. wasser. da hat man 2 jahre oder länger was davon.

und komischerweise habe ich keine algen oder sonstwas bei mir im system, obwohl ich es seit fast einem halben jahr ohne zusatz betreibe. und ich habe auch noch alu im system. es ist zwar eloxiert, aber manche meinen ja daß da schon ein mikroskopischer riss reichen könnte damits korrodiert. :rolleyes:

ausserdem war das nicht auf dich bezogen sondern auf den ersten vorschlag. hier wird immer sofort mit dem übersystem angefangen, dabei gehts auch ne ganze ecke günstiger.

Ich habe 2mal deutlich erwähnt,
dass mit kleineren Veränderungen ein erheblich günstigerer Preis erzielt werden kann....

...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

mfG

Edit:
Hab nochmal eine angehängt,
ist ja fast die von numi...

Anhänge

• 225€ Wakü.JPG
    225€ Wakü.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
tja und selbst da kann man locker mehr wie 40 euro sparen ohne daß die temperaturen grossartig steigen.

mehr .... als .... 40€.

Besser noch "als wie" verwenden :rolleyes: ...

Wie denn bitte?
Ohne Zusatz;
billige Pumpe;
billigerer Kühler.

Oder wie?

mfG

als wie.. wen juckt das ? muha

und ich schreibe trotzdem "wie" nur um dich zu ärgern :cool_alt:

dieser zusatz ist was für leute die 0 ahnung haben und wohl auch zuviel geld. dann kann man dem verkäufer auch gleich noch'n zwanni extra überweisen, weil man auf so einen schrott reinfällt.

andere pumpe. günstig heisst nicht billig oder schrottig.

klar muss ja ne laing sein. ging über 10 jahre ohne laing, aber jetzt muss es ne laing sein. :rolleyes:

andere kühler. xp light reicht allemal, der hp pro reicht auch.

und schon ist man bei ~180 euro für ne wakü, die völlig ausreichend ist und kein problem damit hat grosse systeme zu kühlen.

Welche Pumpe denn?
Die HPPS+ kostet ungeahte 3€ weniger :rolleyes: .

mfG

Sind bei den CPU Kühlern Sockelhalter dabei oder muss ich den extra kaufen ?

Mein Freund hat in seiner Wasserkühlung auch eine Hydor Pumpe
und scheint sehr zufrieden,
dennoch hab ich sie nicht gewählt, da ich bisher zu wenig drüber gelesen bzw. gesehen hab.

230V Pumpen würde ich sowieso nicht nehmen.

mfG

Edit: @Alexander,
kommt drauf an, man kann sie mit und ohne kaufen, soweit ich weiß,
bei www.aquatuning.de sind die Halterungen dabei, wenn du gleich Sockel775 auswählst.

Zurück
Oben