Was bremst mein system?

reazy

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Ich finde meinen PC etwas zu langsam und habe in gewissen games große leistungsprobleme.
Z.B DayZ standalone kann ich nicht auf maximalen grafikeinstellungen spielen.
Starcraft 2 läuft auf maximalen grafikeinstellungen auch nicht sonderlich flüssig.
Nun brauche ich eure hilfe. Ich habe nicht so viel Ahnung von PC´s und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Mein System:
CPU: I5-760k getaktet auf 3,6 GHZ. verbaut mit einer wasserkühlung.
Grafikkarte: XFX HD 7870 black edition dubble fan dingenst (256 bit 1050 mhz) nicht übertaktet.
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ mit 1088 mhz
Netzteil: Ein stinknormales mit 500 watt.
Mainboard: Asus P7P55D
Betriebssystem: Windows 7 Nvidia vision 64 bit
Monitor: Ein alter Samsung 20 zoll widescreen mit 75 Hz Bildwiederholfrequenz. (1680x1050 ist max auflösung)

Ich hoffe die Informationen reichen.

Ich würde gerne wissen ob es sinn macht noch was aufzurüsten oder mir ein komplett neuen zu kaufen.
Vorallem was bremst mein PC so extrem das ich auch nicht mal CS-GO alles auf max spielen kann?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe.

logg halt mal die auslastung während du spielst
CPU-Auslastung >90% --> CPU bremst
GPU Auslastung >90% --> GPU bremst

so einfach geht das

natürlich können da auch noch dutzende andere Gründe hinzukommen

ressourcenfressendes Virenprogramm ohne "Gaming Modus"
andere Hintergrundprogramme
Festplatten langsam, alt oder zu voll --> über 75% vollgeschrieben? mit crystaldiskinfo checken
RAM Defekt (sind eh nicht die performantesten, sollte aber idR nicht stören) --> memtest
Temperaturen checken

und dann halt noch die gängigen Triviallösungen
entstauben
Treiber upgraden
alle Komponenten raus und rein, Kabel und ports tauschen
System frisch einrichten
usw usf

Netzteil: Ein stinknormales mit 500 watt.

was ist das denn für ein Netzteil genaue Bezeichnung bitte, reicht ja wenn du mal dein Seitenteil aufmachst und ein Bild knipst ... kannst es hier dann hoch laden!

Gönn Dir doch zunächst mal weitere 4 GB RAM (DDR3-1333)

Das wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber evtl. schon helfen.

Der PC sieht ganz gut aus. Klar es ist nicht das aller neueste. Aber für die erwähnten Spiele sollte es gut reichen. DayZ spiele ich nicht. Aber zu Starcraft2 kann ich sagen, das es auch mit einem Quadcore auf 4,5GHz, ab und zu nicht rund läuft. Es verwendet auch nur 2 Prozessorkerne, weshalb dein Quadcore seine Kraft nicht voll ausspielen kann.

Ich denke nicht, dass der PC eine dringende Schwachstelle hat. 4GB könnten gerne 8GB sein. Kann es sein, das du Temperatur oder Softwareprobleme hast? Grafikkartentreiber updaten könntest du mal probieren...

SSD, Mainboard, RAM (8 GB) und CPU tauschen (auf 4. gen Core i5 oder i7 oder Xeon).

Zuvor mal alles entstauben.

Also meine Festplatte ist rappelleer. Ich besitze eine 500gb von samsung.
Verbraucht habe ich lächerliche 100 gb. Der PC dient nur zum spielen.
Ein virenprogramm besitze ich nicht mal, da ich kaum surfe oder auf sonstige schmutzseiten bin.
zusätzliche programme habe ich auch nicht nebenbei am laufen.
TS3, Winamp das wars. mehr habe ich nicht am laufen.
Ich muss dazu sagen das ich an meinem netzteil zweifel. denn die grafikkarte braucht ja 2 Pins für den strom.
ich hatte nur einen zur verfügung und habe dann quasi aus einem stromkabel 2 gemacht. so zusagen eine bridge.
da musste ich fuschen.
beim gamen ist meine cpu bei ca 30-40 % auslastung.
wenn ich streame ist die auslastung der CPU auch nicht über 50%.
Bin kein Profi und mein wissen ist wirklich nicht sehr groß.
könnte es sein das A die 500 watt vom netzteil zu wenig sind? und B das meine fuscherrei mit dem Stromkabel nicht ausreicht für den Saft, den die GPU benötigt?

Vielen Dank schonmal für eure schnelle Antwort

zivilist schrieb:
SSD, Mainboard, RAM (8 GB) und CPU tauschen (auf 4 gen Core i5 oder i7 oder Xeon).

SSD bringt null Gaming Leistung
Mainboard bringt null Gamingleistung
8GB RAM bringen null mehr Gamingleistung
und der Unterschied von i5-1 der auf 3,6GHz läuft zu nem i5-4 ist ganze 20%, wow glückwunsch das ist nicht mal spürbar

aber hauptsache mal einen Beitrag rausgehauen

Grad bei sowas wie StarCraft mußt Du auch unterscheiden zwischen Grafikrucklern und LAG. Oft wird das hier immer über einen Kamm geschoren, aber da die Blizzard Spiele nicht offline laufen hängt da auch viel am Server und der Internetleitung. Bei Blizzard gibt es ja grad auch wieder massiv Performance Problem weil das WoW Addon draußen ist...

Gut gekontert? Für Star Citizen werden schon 16GB empfohlen ... gut das kommt erst noch, aber von 2012 bis heut hat sich einiges geändert und das tut es fortwährend.

reazy schrieb:
könnte es sein das A die 500 watt vom netzteil zu wenig sind? und B das meine fuscherrei mit dem Stromkabel nicht ausreicht für den Saft, den die GPU benötigt?

wie Andi27 schon geschrieben hat sollte die genaue Modellbezeichnung her oder zumindest mal der Hersteller
insgesamt sollten 500W völlig problemlos reichen
ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen mit deiner Stromkabelverdopplung
normalerweise sind bei jedem halbwegs vernünftigem Netzteil 2 GPU Stromstecker dabei.
Wenn das nicht der Fall ist kann das gut sein dass sie unterversorgt ist.
Ein Bild von deinem Eigenbau wäre hier wohl auch am hilfreichsten

die GPU Auslastung verschweigst du uns ja auch immer noch

Starcraft 2 ist ja nciht das einzige spiel. CS-GO läuft ja auch nicht auf max einstellungen. zwischen server laggs und rechner laggs kann ich gut unterscheiden. und es sind eindeutig meine FPS die im keller sind. ruckeln, bzw harken tut es nicht. aber es läuft nicht flüssig. als würde ich 20 FPS haben.

Darkscream schrieb:
Gut gekontert? Für Star Citizen werden schon 16GB empfohlen ... gut das kommt erst noch, aber von 2012 bis heut hat sich einiges geändert und das tut es fortwährend.

wow haste jetz ein Spiel gefunden dass von viel RAM profitiert, glückwunsch ^^
dennoch trägt das null zur Problemlösung hier bei also bitte weiterhelfen oder einen Grundsatzdiskusions-Thema erstellen, danke

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM bringen null mehr Gamingleistung
Und was ist dann mit Skyrim, welches doch sehr von 8GB Ram profitiert? Klar die max. FPS werden nicht höher aber die min. um so mehr dafür - und welche sind jetzt die wichtigeren? Und das war jetzt das älteste Game was mir einfällt :freak:

Darkscream schrieb:
Und was ist dann mit Skyrim, welches doch sehr von 8GB Ram profitiert? Klar die max. FPS werden nicht höher aber die min. um so mehr dafür - und welche sind jetzt die wichtigeren? Und das war jetzt das älteste Game was mir einfällt :freak:

ich les hier nur von DayZ, StarCraft2 und CS:GO
trägt hier also immer noch null zur Problemlösung bei, also bitte eine Tür weiter zur Grundsatzdiskussion

davon abgesehn hab ich auch nie behauptet dass 8GB RAM heutzutags nicht zu rechtfertigen sind,
nur wie gesagt ists halt hier nicht der Knackpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben