Was bringen die neuen CPUs?

moonwalker99

Lt. Commander
Bei AMD sollten dieses Jahr die echten APUs mit RDNA3 Grafikchip kommen, fürs nächste Jahr ist die Ryzen 8000 Generation angekündigt. Für wen sind solche Prozessoren interessant außer für Gamer? Die neuen CPUs laufen eher mit DDR5-RAM, was deutlich teurer ist bei wenig Mehrleistung. Lohnt es sich für Nicht-Gamer mit Interesse Videobearbeitung zu warten? Oder reichen die jetzigen CPUs, zumal Board und RAM auch deutlich günstiger sind?

Was meinst du mit "jetzigen" CPUs?
JETZT ist bereits AM5 mit DDR5 aktuell und was wird bis mindestens 2025 so bleiben.

Also auch die kommenden APUs werden auf diese Boards setzen.

Zokrace schrieb:
Mit welcher Ressource skaliert deine Videobearbeitungssoftware?
Verstehe die Frage nicht. (Arbeite mit Linux, falls es weiterhilft).
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was meinst du mit "jetzigen" CPUs?
JETZT ist bereits AM5 mit DDR5 aktuell und was wird bis mindestens 2025 so bleiben.

Also auch die kommenden APUs werden auf diese Boards setzen.
Ja, hast Recht. Ich hatte gehört, dass es bei Ryzen 5000 zu deutlichen Preissenkungen gekommen ist und es mit DDR4-RAM arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint welche Hardware nimmt deine Software primär in Anspruch (mehrere Antworten möglich)
  • CPU
  • RAM
  • GPU
  • Festplatte

Wenn alle Berechnungen primär von der CPU ausgeührt werden, ist die Grafikkarte ja tendenziell eher nebensächlich als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Olah und in fünf Jahren sind die nochmal leistungsstärker. Hardware kauf wenn nötig und Bedarf da ist.
Nicht nur Gamer profitieren von neuen Serien. Das mit DDR5 und langsamer bzw. kein Unterschied hat sich mittlerweile auch erledigt, da sowohl die Taktraten hoch als auch die Latenzen runter gegangen sind. Je nachdem was deine Linux Programme nutzen können, der GPU z.b. oder des DDR5. Eventuell nutzt auch die omminöse linux Software nur zwei Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
moonwalker99 schrieb:
Ja, hast Recht. Ich hatte gehört, dass es bei Ryzen 5000 zu deutlichen Preissenkungen gekommen ist und es mit DDR4-RAM arbeitet.
Ja Ryzen 5000 arbeitet mit DDR$, aber aktuell ist Ryzen 7000. Und die haben DDR5.

moonwalker99 schrieb:
Bei AMD sollten dieses Jahr die echten APUs mit RDNA3 Grafikchip kommen, fürs nächste Jahr ist die Ryzen 8000 Generation angekündigt. Für wen sind solche Prozessoren interessant außer für Gamer? Die neuen CPUs laufen eher mit DDR5-RAM, was deutlich teurer ist bei wenig Mehrleistung. Lohnt es sich für Nicht-Gamer mit Interesse Videobearbeitung zu warten? Oder reichen die jetzigen CPUs, zumal Board und RAM auch deutlich günstiger sind?
Die Zielgruppen kennt der Verkäufer! Keine Angst, da gibt es Abnehmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn man den Rechner längerfristig betreiben will, dann spielen auch andere Dinge eine Rolle.

Die da wären - ausser Budget und Bedarf?

Bedarf: Videoschnitt mit dem Rechner soll flüssig funktionieren.
Wenn es heute mit 4k Videos und den aktuellen Codecs funktioniert wird es mit dem gleichen Rechner und dem gleichen Videos in 5 Jahren nicht viel anders sein.
Willst du in 5 Jahren 8k, 16k... oder neue Codecs verwenden. Wer soll heute wissen was in 5 Jahren Stand der Technik ist. Siehe z.b. Stable Diffusion - wer konnte vor 5 Jahren vorhersagen das wir mit soetwas arbeiten können?

Budget : wenn ich 1000€ zur Verfügung habe ist das eben so. Wenn ich bereit bin mehr als 1000€ auszugeben dann ist mein Budget eben höher.

Hier wird immer wieder nach zukunft sicheren Rechnern gefragt. Die Antwort hängt davon ab wenn du fragst😀
Manche rüsten bei jeder neuen Hardware auf. Andere sind mit alten Kisten lange zufrieden. Andere bekommen Depressionen wenn sie 1 Jahr später für ähnliche Performance deutlich weniger zahlen usw.

Wenn dir jemand sagt mit diesem Rechner kannst du in 5 Jahren immer noch mit allem, was dann aktuell ist flüssig arbeiten hat beeindruckende Vorhersagefähigkeiten und könnte als Trader wahrscheinlich Millionen verdienen 😀

Die Frage war doch im Grunde ob etwas besseres und oder günstigeres zu erwarten ist. Die Antwort ist fast immer ja - ausser es kommt noch mal sowas wie Corona.

• Gefällt mir
moonwalker99 schrieb:
Wenn man den Rechner längerfristig betreiben will, dann spielen auch andere Dinge eine Rolle.
Und die wären?
Bedarf bezieht sich ja nicht nur auf Leistung oder Nutzen. das sind harte Kriterien, anderen ist Sparsamkeit oder ein möglichst kleines Gehäuse wichtig.
genauso wie sie Zeit.
bei Elektronik zu warten lohnt sich nicht, es sei denn ich hab keinen Bedarf...

wenn mir der TV oder die GPU jetzt abraucht, kann ich selten 3 Monate warten bis die neuen Releases da sind...

also stell dir die Frage, was ist dein Budget und was ist dein Bedarf.
AM4 ist alt, AM5 state of the art und die 8000er sind Zukunftsmusik.

Gamer werden die nächste Zeit immer mit dedizierten GPUs arbeiten. APUs sind und bleiben Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Ihr habt schon Recht, dass die Frage der Zukunftssicherheit schwer zu beantworten ist. Vor langer Zeit (2012) hatte ich hier den Tipp bekommen, zu warten, weil die Intel Ivy Bridge-Generation bald auf den Markt kommen sollte. Auch hatte ich damals mehr RAM gekauft als notwendig waren. Den Vorteil habe ich Jahre später bemerkt.

Ich kaufe eher selten neue Rechner. Theoretisch würde ein 5700G oder ein 7600 mit einfachem Grafikchip (nur 2 CU) für Office und etwas Videobearbeitung reichen. Eine APU mit RDNA3 Chip wäre vielleicht überdimensioniert. Die Frage ist, welcher Vorteil von besserer Hardware, schnellerer CPU oder mehr RAM zu erwarten wäre. Manche sagen, dass DDR5 nur für Gamer Vorteile bietet und DDR4 für viele Anwendungsfälle ausreicht.

und da liegt der Hund begraben. Du kannst nicht pauschal mit x oder y antworten. Es hängt von deinen Anforderungen ab (halbe Stunde rendern oder drei Stunden) auf die Art deiner Anwendung, skaliert sie mit mehr CPU Kernen, wie reagiert sie auf flotten Speicher (ja DDR5 bringt mittlerweile seine Leistung), vllt rockt sie richtig wenn du auf die Epyc gehst da 8-12 Speicherkanäle alles beflügeln.
Es hängt also alles vom Einsatzzweck und deinen Anforderungen an den Workflow ab. Nicht zu vergessen bei Videobearbeitung und dem verschieben großer Datenmengen ist ein flotter Datenträger nicht zu verachten.

Also pauschal, schau nach deinen Programm(en), entscheide was für dich ein Preis wäre den du bereit bist auszugeben, such passende Hardware im Preisrahmen und kaufe wenn Bedarf besteht.
So ist auch die Aussage "eine APU mit RDNA3 wäre überdimensioniert.." zu kurzsichtig.
Vllt unterstützt das immer noch nicht genannte VideoProgramm Effekte die es über die GPU abarbeiten kann, dann kann sich so eine integrierte LowLevel GPU schon lohnen.
Die Gamer bleiben vorerst dediziert, außer in Handhelds, da rockt RDNA3/4 Steamdeck etc.
DDR4 reicht demnach für alle Anwendungsfälle, solltest du aber viel mit kompression arbeiten kann sich flotter Speicher lohnen, den findet man allerdings grad sowohl bei DDR4 als auch DDR5. Auch hier research und eigenen Sweetspot erkennen.

Glaub kann auch zu, wenn du Interesse an einer Kaufberatung für einen neuen PC hast, kannst ja den Fragebogen ausfüllen und uns mit den dort gestellten Fragen (z.b. nach den präferierten Anwendungen) und einem Budged schonmal auf den Weg bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AB´solut SiD schrieb:
So ist auch die Aussage "eine APU mit RDNA3 wäre überdimensioniert.." zu kurzsichtig.
Vllt unterstützt das immer noch nicht genannte VideoProgramm Effekte die es über die GPU abarbeiten kann, dann kann sich so eine integrierte LowLevel GPU schon lohnen.

Für welche Einsatzzwecke wäre der RDNA3 Chip denn besonders geeignet?

Als Videoprogramm bietet sich unter Linux Kdenlive an. Dann gibt es eine Freeware Da Vinci Resolve, die sehr interessant sein soll.

Sorry, aber do your own research. Google ob und wenn welche Beschleunigung mit welchem Grafikchip nutzbar ist....

Man dreht sich im Kreis!
Wieso gibt es 100 Automark, wo ein Auto für die ganze Welt reichen würde!
Da gibts kleine, große, schnell, teure etc. ;)
Angebot und Nachfrage sowie Entwicklung!

Zurück
Oben