und da liegt der Hund begraben. Du kannst nicht pauschal mit x oder y antworten. Es hängt von deinen Anforderungen ab (halbe Stunde rendern oder drei Stunden) auf die Art deiner Anwendung, skaliert sie mit mehr CPU Kernen, wie reagiert sie auf flotten Speicher (ja DDR5 bringt mittlerweile seine Leistung), vllt rockt sie richtig wenn du auf die Epyc gehst da 8-12 Speicherkanäle alles beflügeln.
Es hängt also alles vom Einsatzzweck und deinen Anforderungen an den Workflow ab. Nicht zu vergessen bei Videobearbeitung und dem verschieben großer Datenmengen ist ein flotter Datenträger nicht zu verachten.
Also pauschal, schau nach deinen Programm(en), entscheide was für dich ein Preis wäre den du bereit bist auszugeben, such passende Hardware im Preisrahmen und kaufe wenn Bedarf besteht.
So ist auch die Aussage "eine APU mit RDNA3 wäre überdimensioniert.." zu kurzsichtig.
Vllt unterstützt das immer noch nicht genannte VideoProgramm Effekte die es über die GPU abarbeiten kann, dann kann sich so eine integrierte LowLevel GPU schon lohnen.
Die Gamer bleiben vorerst dediziert, außer in Handhelds, da rockt RDNA3/4 Steamdeck etc.
DDR4 reicht demnach für alle Anwendungsfälle, solltest du aber viel mit kompression arbeiten kann sich flotter Speicher lohnen, den findet man allerdings grad sowohl bei DDR4 als auch DDR5. Auch hier research und eigenen Sweetspot erkennen.
Glaub kann auch zu, wenn du Interesse an einer Kaufberatung für einen neuen PC hast, kannst ja den Fragebogen ausfüllen und uns mit den dort gestellten Fragen (z.b. nach den präferierten Anwendungen) und einem Budged schonmal auf den Weg bringen.