Was bringt Mo Ra3 360 an mehr Leistung

abdayd

Lt. Commander
Guten Tag zusammen

Mir schwirt im Kopf zusätzlich Mo Ra3 zu verbauen bzw dran zu hängen die frage was bringt mir das an zusätliche Kühlleitstung

habe momentan 360 + 480 als Kühlfläche

Vlt hat einer hier Erfahrung was die Kühlleistung angeht ?

Welche CPU und ggf. welche GPU soll denn gekühlt werden ?
Welche Temps sind vorhanden - und welche willst du erreichen ?

Es bringt prozentual mehr je höher deine Wassertemperatur jetzt gegenüber deiner Raumtemperatur ist. Ist die Wassertemperatur eh schon nahe an der Raumtemperatur bringt es weniger.

Was soll die Frage? Keine Physik in der Schule gehabt? Das ist doch eigentlich logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
abdayd schrieb:

Ein externes System bringt dir als Erstes absolute Ruhe in den Rechner.
Und ich empfinde ein externes System vorrangig für Ruhe sinnvoll.

Ob deine GPU aber 35 oder 40 Grad heiß ist, macht wenig Unterschied.
Mein 3800X (komplett stock) profitiert hingegen von den kühleren Temperaturen.
Hierbei werden aber nur 25-50mhz mehr erreicht (je nach Grundtemperatur), was wiederum eher was fürs Auge ist.

Kurz: Es bringt was für Silent, aber je nach jetziger Wassertemperatur wenig bis nichts an Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abdayd
Keine unnötigen Komplettzitate. Forenregeln beachten! (Bitte die Forumregeln beachten!)
GERmaximus schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt. Forenregeln beachten!

Kannst du eventuell deine konfi auflisten welche Lufter ect

habe Preis überschlagen mit kleinigkeiten wie fittings, Temp sensor wenn man über quadro steuern lassen sollen Schnellverschlusse schon in richtung 600€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Zitate entfernt!)
Mein System ist leider kein guter Anhaltspunkt.
Zum einen habe ich nur einen 360er Monster im push/pull mit 700rpm Silent Lüftern (phobya mit shround)
zum Anderen ist der Radiator im Nebenzimmer^^

Die Wasserleitungen habe ich damals unterm Estrich verlegt, direkt auf der Bodenplatte. Heute ärgere ich mich keine Schlaufen gelegt zu haben. Die Bodenplatte kühlt mir das Wasser zu Anfang auf unter Raum Temperatur. So habe ich zum Systemstart zb 17 Grad auf der GPU im ~22 Grad warmen Zimmer :D

Im System habe ich knappe 3,5-4 Liter Wasser, also rech üppig.

Stand heute würde ich keinen Mora mehr kaufen (hatte Anfangs einen Mora 2) sondern auf einen 360er - 480er setzen. Die kann man deutlich besser verstecken bzw. integrieren.

Welches Delta hast du denn zur Raumtemperatur?

Edit: ich habe jetzt nach rund 2h ohne Gaming (Browser u tube, Steam offen etc) knappe 4° wärmeres Wasser als die Raumtemperatur, im völligen Passivbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Mora wirst du Wassertemperaturen haben unter Last die ~5K über der Raumtemperatur liegen.

@v3nom - Um bei mir die 5° Delta zu erreichen musste ich zum 360er mora noch einen 560radi dazu packen. Je nach HW kommt man auch schnell mal an die 10° delta.

Bei meiner Hardware (siehe Signatur) mit Mo-Ra 3 420LT und 4x NH-D20 @ 340rpm lande ich meistens bei rund 10K Luft-Wasser-Delta in Spielen die die Hardware halbwegs auslasten. Aber mir geht es auch an erster Stelle um die Lautstärke, und das System ist unhörbar.

Die Kühlleistung ist brachial, auch wenn im Vergleich zu einem normalen Radiator ist die Kühlfläche garnicht so so viel größer wie man meinen würde weil die Kühlfinnen sehr hohen Abstand zueinander haben.
Was dem Mo-Ra mehr hilft als alles andere ist, das er immer einen uneingeschränkten Airflow an Frischluft hat, ohne irgendwelche Beschränkungen durch ein Gehäuse.

Wie dem auch sei, die Kühlleistung ist brachial und kann die allermeisten Systeme komplett unhörbar kühlen. Ich denke man könnte je nach verwendeten Lüftern und Drehzahlen von einer Verdoppelung bis Verdreifachung deiner Kühlleistung reden.

Rickmer schrieb:
Was dem Mo-Ra mehr hilft als alles andere ist, das er immer einen uneingeschränkten Airflow an Frischluft hat, ohne irgendwelche Beschränkungen durch ein Gehäuse.

Genau das ist der Punkt, der bei einem Wakü-System mit einem externen Radiator den großen Vorteil verschafft.

Ich hatte auch lange Zeit ein Radi-extern-only-System. Aus optischen Gründen habe ich es umgebaut auf einen Dual Loop, d.h. die beiden GPUs waren extern angebunden und die CPU + VRMs intern only. Die Ergebnisse waren eindeutig, hier hatte ich es als Review niedergeschrieben: Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC

Edit: Sorry für mein katastrophales Denglisch heute morgen :D

abdayd schrieb:
Die Kühlleistung wird sich je nach Lüfterdrehzahlen und Frischluftversorgung der Radiatoren in etwa verdoppeln. Das heißt, die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur halbiert sich.
abdayd schrieb:
Temp sensor wenn man über quadro steuern lassen
Eventuell kann dein Mainboard das auch. Bei ASUS und Gigabyte gehört das schon fast zur Standardausstattung.
abdayd schrieb:
Schnellverschlusse
Die hier sind sehr gut und trotzdem noch bezahlbar: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
@v3nom - Um bei mir die 5° Delta zu erreichen musste ich zum 360er mora noch einen 560radi dazu packen. Je nach HW kommt man auch schnell mal an die 10° delta.

Da wir seine Hardware nicht kennen... ;)
Klar, einen Mora kann man mit 20K Delta betreiben.

Korrekt, dafür gibt es viel zu viele Variablen, abseits der Komponenten (inkl. OC/UV) dann noch Durchfluss, Drehzahlen der Lüfter, Positionierung, usw..

Mein Delta liegt auch unter 10K und ich hab 3x360 + 1x420 intern verbaut.

Bei meinem ersten Loop mit 420+280 war mir die Fläche zu knapp um damals einen 3930K mit R9 390 sehr leise zu kühlen und gute Wassertemperaturen zu haben.
Ab 3x360 bekommt man das meiste eigentlich relativ gut und auch leise gekühlt, alles darüber ist eher ein schöner Bonus.

Das würde auch in etwa einem Mora 360 oder Phobya Supernova 1080 entsprechen, tendenziell kühlen die externen etwas besser, weil sie freistehend kühle Raumluft ansaugen, im PC ist es immer etwas wärmer durch die passiv gekühlten Komponenten wie Chipsatz oder VRM.
Macht jetzt keinen großen Unterschied, vielleicht ein paar K im Delta, wird sich aber im unteren einstelligen Bereich bewegen.

WaKü ist einfach auch immer individuell, manche stört das Brummen der Pumpe mehr als die Lüfter, bei anderen beides und beim dritten ist es genau anders herum.
Der eine will alles intern und möglichst kompakt, der andere stemmt ein Loch in die Wand und stellt sich 3 Moras in den Nebenraum oder verlegt einen Schlauch in Schlangen im Putz und kühlt darüber.

Kann man alles machen und spricht generell auch nichts dagegen, WaKü ist ja auch in gewissem Maße eine Weiterführung des individualisierten PCs und da sollte jeder das machen, was für ihn am wichtigsten ist.
Selbst ein Custom Loop mit einem 240er Radi für alles in einem kleinen ITX Case ist ein cooler Loop und wenn jemand damit seinen Traum-PC realisieren kann genau die richtige Wahl in dem Szenario.

Ich für mich lehne einen externen Radiator (aus diversen Gründen) ab und lege hohen Wert auf möglichst leisen Betrieb in allen Szenarien, daher ist auch ein kompakter Tower mit wenig Fläche keine Option für mich gewesen.

Wie das genau bei dir aussieht, musst du für dich persönlich klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, minimii, Youngtimer und eine weitere Person
ich habe 5960x und eine 2070super Wasser geht bis 40°C bei meine Lufterkurve im Sommer an die 45°C geht aber dann wird schon hörber Lauter

@0-8-15 User,.. klar kann mein bord einen temp sensor verwenden und das steuern lassen aber dann muss ich Lufter Kabel nach innen verlegen , alle Lufter werden je von aquaero gesteuert +quadros

über Quadro (ist schon vorhanden ) kann man per USB programieren bessere kurve machen und über den Temp sensor am Mora steuern lassen ,man kann dann den usb abstecken und die Lüfter von Quadro autonom steuen lassen und würde von Netzteil mit 4 pin Molex mit strom versorgt

abdayd schrieb:
aber dann muss ich Lufter Kabel nach innen verlegen
Man kann problemlos alle Lüfter auf dem MO-RA3 über ein einziges Lüfterkabel mit dem PC verbinden. Aber du kannst natürlich auch ein Quadro an den MO-RA3 kleben und statt des Lüfterkabels ein Strom- und ein USB Kabel nach draußen legen.
abdayd schrieb:
ich habe 5960x und eine 2070super Wasser geht bis 40°C
Dann lohnt sich ein MO-RA3 in Sachen Kühlleistung auf jeden Fall.
FUSION5 schrieb:
mit 200er Lüfterblende und vier Noctua NF-A20
Mit 9 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM kann man auch Spaß haben, wobei die NF-A20 schon klasse sind.

mykoma schrieb:
Das würde auch in etwa einem Mora 360 oder Phobya Supernova 1080 entsprechen, tendenziell kühlen die externen etwas besser, weil sie freistehend kühle Raumluft ansaugen, im PC ist es immer etwas wärmer durch die passiv gekühlten Komponenten wie Chipsatz oder VRM.
Das und bei den 3x360er Radiator (oder noch mehr) ist fast garantiert das mindestens ein-zwei Radiatoren die Abluft von einem anderen Radiator einsaugen, was auch die effektive Kühlleistung reduziert

mykoma schrieb:
Ich für mich lehne einen externen Radiator (aus diversen Gründen) ab und lege hohen Wert auf möglichst leisen Betrieb in allen Szenarien, daher ist auch ein kompakter Tower mit wenig Fläche keine Option für mich gewesen.
Ich habe aktuell nur einen externen Radiator, aber es ist definitiv für die Zukunft geplant, das Gehäuse gegen eins zu ersetzen das für interne WaKü besser geeignet ist und dann ein Loop zu bauen wo ich zwischen reinem internen Betrieb und Betrieb mit zusätzlichem externen Mo-Ra problemlos umschalten kann.

Das ist aktuell mehr eine Frage ob (wann) ich das vom Budget her rechtfertigen kann...

abdayd schrieb:
ich habe 5960x und eine 2070super Wasser geht bis 40°C bei meine Lufterkurve im Sommer an die 45°C geht aber dann wird schon hörber Lauter
Okay, da würde ich auch mehr Kühlleistung wollen.

FUSION5 schrieb:
420 LT mit 200er Lüfterblende und vier Noctua NF-A20 empfehlen
Sehe ich auch so.

Nicht vergessen - wer nicht auf braune Lüfter steht kann auch die NF-A20 Chromax kaufen. Die gibt's mittlerweile.

@Faust2011 habe dein Projekt Dualkreislauf mal überflogen wenn ich mich dazu entscheide mora zu hollen würde ich eine Kreislauf behalten 360+480+MoRa um zumindest Wassertemp zu senken bzw das die Lufter nicht so schnell drehen würden (eventel Lufterkurve anpassen )

was du über dein 240 geschrieben hast,.. das die Abwärmen zum 360mm geht hatte ich auch bei meinem 480mm Radi oben der durch abwärme von unten liegenden 360mm Radi "gekühlt" wird

ich hatte das probemm gelöst in dem ich beim 360mm Radi (unten) die Lufter gedreht habe und alle Gehäuse Lufter rein blasend gedreht habe

Sprich 2 Radi raussaugend und alle GehäuseLufter reinsaugend

Zurück
Oben