Was haltet ihr vom neuen Personalausweis

Wie findet ihr den neuen Personalausweis?

• Ich finde den neuen Personalausweis gut!

Stimmen: 17 24,3%
  • Ich habe Bedenken bei der Sicherheit des neuen Personalausweises!

Stimmen: 8 11,4%
  • Ich möchte einfach meinen "Alten" behalten.

Stimmen: 41 58,6%
  • Ich weiß es nicht.....

Stimmen: 4 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
twix schrieb:
Kann ich beim Ausweis auch die Entscheidung treffen, dass ich 2013 auch wieder nen "Alten" ohne den ganzen "Schnickschnack" bekomme????

Kannst dir nicht noch den Alten kaufen? Mußt mal rechnen was 7/10 vom Kaufpreis des Neuen sind und dann abschätzen ob dir nen Neuen/Alten noch schnell holst.

Gibt es schon ein Patch für die ersten Sicherheitslücken beim neuen Ausweis?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte vom RFID-Chip im Perso nichts, denn da wird jeder ganz leicht erfasst, der an Lesestationen vorbeigeht. Das kann am Flughafen, der Grenze oder auch in Kaufhäuser sein. Jeder meint, er sei frei und unbehelligt, doch sein Bewegungsmuster liegt irgendwo in einer Datenbank, die sie sich evtl. (bestimmt;)) in Pullach befindet. Tolle neue Zukunft ;) Ich behalten meinen 'alten' Perso so lange es geht :D

Oh toll, der siebte Thread zu dem Thema und wieder halten es die Leute nicht für nötig, sich zu informieren.

Der neue Ausweis hat weder eine integrierte Antenne, nocht gibt es in Deutschland eine Mitführpflicht. Wer also meint, er sei so wichtig, dass der Staat ihn überwacht, der lässt seinen Ausweis einfach zu Hause.
Erfasst werden kann er auf etwa 5-20cm, aber bei 20cm z.B. schon nicht mehr gezielt. Alles darüber sind irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen außerhalb irgendwelcher Spezifikationen und auf dem gleichen Niveau wie "mich kann auch ein Panzer töten, der nachts durch mein Haus rollt".

Und wer sich die 29€ nicht leisten kann, der denkt einfach mal darüber nach, was genau in seinem Leben so alles völlig verkehrt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mit meiner Stempelkarte (Magnetstreifen) wird aber auch nur ermittelt, wann ich komme, und wann ich gehe. - Die Pause bekomme ich automatisch abgezogen. - Also sehe ich da keine gefahr, denn da steht nicht mehr drin.

C3rone schrieb:
Oh toll, der siebte Thread zu dem Thema und wieder halten es die Leute nicht für nötig, sich zu informieren.

Der neue Ausweis hat weder eine integrierte Antenne, nocht gibt es in Deutschland eine Mitführpflicht. Wer also meint, er sei so wichtig, dass der Staat ihn überwacht, der lässt seinen Ausweis einfach zu Hause.
Erfasst werden kann er auf etwa 5-20cm, aber bei 20cm z.B. schon nicht mehr gezielt. Alles darüber sind irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen außerhalb irgendwelcher Spezifikationen und auf dem gleichen Niveau wie "mich kann auch ein Panzer töten, der nachts durch mein Haus rollt".

Und wer sich die 29€ nicht leisten kann, der denkt einfach mal darüber nach, was genau in seinem Leben so alles völlig verkehrt läuft.

Wer redet denn hier von "nicht leisten kann"? Warum sollte man für etwas, was möglicherweise unsicherer, leichter zu überwachen und momentan absolut unnütze ist, mehr Geld bezahlen?

Natürlich gibt es keine "Mitnahmepflicht", aber warum soll ich mir einen neuen Perso holen und ihn dann aus Angst, man könnte mich ja möglicherweise überwachen, zu Hause lassen? Das ergibt nun wirklich nicht viel Sinn.
und ob man nun überwacht wird oder nicht, kann keiner genau sagen, auch wenn ich es mir heutzutage nicht vorstellen kann und die Machbarkeit, wie du schon sagtest, auch eher eingeschränkt sein könnte.

Trotzdem hat der "Neue" keine Vorteile gegenüber dem alten, eher Nachteile. Da ist es doch verständlich, das Geld nicht auszugeben!

Übrigens finde ich deine Ausdrucksweise nicht wirklich toll. Wer sich als Oberlehrer aufspielt, sollte schon wissen, dass es Meinungsfreiheit gibt und auch danach handeln (und schreiben)... Jeder darf seine eigene Meinung zu dem Thema haben, ohne dass er gleich uninformiert oder ein armer Schlucker ist, der in seinem Leben viel bis alles verkehrt macht (wie du ja anscheinend indirekt unterstellst).

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip sendet automatisch Daten, wenn sich dieser in einem magnetischen Wechselfeld befindet. Und du weißt nicht wo solche Felder installiert sein können. Das heißt, dass von dir ein Bewegungsprofil erstellt wird ohne dass du jemals was davon mitbekommst. Damit wird man nicht geortet wie bei GPS, aber man weiß trotzdem immer sehr zeitnah, wo jemand steckt ;)

alex_k schrieb:
mit meiner Stempelkarte (Magnetstreifen) wird aber auch nur ermittelt, wann ich komme, und wann ich gehe.
Stempelkarten mit Magnetstreifen? gibt es das noch?
Da lob ich mir den RFID Chip, den muss man nur in die Nähe des Lesegeräts halten.

BananaJohn schrieb:
Der Chip sendet automatisch Daten, wenn sich dieser in einem magnetischen Wechselfeld befindet. Und du weißt nicht wo solche Felder installiert sein können.

Klar, das Kaufhaus von nebenan ist auch direkt mit der Zentralen "Daten Sammel Behörde" vernetzt!

die Bedenken versteh ich nicht wirklich.
wer Paranoid ist, steckt die RFID Karte eben in ne Abschirmende Schutzhülle.
und schon war es das mit der Paranoia!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf den neuen Personalausweis. Ich finde gerade die Sache mit der Legimitation im Internet interessant.

Tapion3388 schrieb:
Wer redet denn hier von "nicht leisten kann"? Warum sollte man für etwas, was möglicherweise unsicherer, leichter zu überwachen und momentan absolut unnütze ist, mehr Geld bezahlen?

Beitrag #2 redet z.B. davon.

Weil es möglicherweise nicht unsicherer, leichter zu überwachen und momentan unnütze ist.

Weil es Pflicht ist.

Weil die Welt nicht stehen bleibt, sondern sich weiterentwickelt. Aber das Internet wurde ja auch viele Jahre lang schlecht geredet und belächelt.

Natürlich gibt es keine "Mitnahmepflicht", aber warum soll ich mir einen neuen Perso holen und ihn dann aus Angst, man könnte mich ja möglicherweise überwachen, zu Hause lassen?

Ja, wenn man halt so sinnlos paranoid ist, muss man diesen Nachteil eben in Kauf nehmen. Wenn eine Regierung jemanden überwachen möchte, macht man das sicher nicht über einen schwer zu ortenden und auszulesenden Personalausweis, sondern über ein Gesamtbild aus z.B. EC-Karte und Kreditkarte, Handy (am Besten noch Smartphone) und Beschattung durch entsprechendes Personal.

und ob man nun überwacht wird oder nicht, kann keiner genau sagen, auch wenn ich es mir heutzutage nicht vorstellen kann und die Machbarkeit, wie du schon sagtest, auch eher eingeschränkt sein könnte.

Keine Regierung überwacht "einfach so" im Detail jeden einzelnen Bürger. Das ist auch einfach nicht machbar. Ich habe in dem Bereich gearbeitet und bei uns blieben schon wirklich wichtige und stichhaltige Dinge liegen, weil die Datenflut so unglaublich groß war. Und da reden wir noch gar nicht von so kleinen Diensten wie den deutschen mit ihrem vergleichsweise minimalen Budget und der vormittelalterlichen Technik.

Dazu kommt, dass der "normale Bürger" auch völlig uninteressant ist. Man schafft es in Europa ja nicht mal, wirklich bekannte und große Verbrecher zu überwachen.

In Verbindung mit der von mir oben getätigten und begründeten Aussage, dass eine "Überwachung per Perso" unnötig kompliziert, ungenau und teilweise unmöglich ist, sollte das ausreichen, um jedem klar zu machen, wo die Gefahren liegen und wo eben auch einfach mal nicht.

Trotzdem hat der "Neue" keine Vorteile gegenüber dem alten, eher Nachteile. Da ist es doch verständlich, das Geld nicht auszugeben!

- kleineres Format
- deutlich schwieriger zu fälschen
- Kontrollen können schneller durchgeführt werden
- diverse nützliche Online-Eigenschaften, welche aber teilweise noch nicht eingeführt sind
- neue, zukunftsweisende Technologie

... Meinungsfreiheit ....

Man darf zu allem eine eigene Meinung haben, man muss nicht. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass ich auf eigene Meinung im allgemeinen weder polemisch noch sarkastisch noch sonstwie gemein antworte, sondern sachlich vorgetragene Meinungen und falsches Wissen durchaus auch sachlich berichtige.

Aber gerade dieses Thema ist hier bei CB schon totdiskutiert worden und wer nach den anderen sechs Threads immer noch "falsche" und "sinnlose" Argumente bringt, der scheint offenbar gezielt darauf aus zu sein, eher unsachlich angegangen zu werden.

Ansonsten kann man sowas natürlich vermeiden, indem man sich selbst etwas informiert. Dann erkennt man nämlich recht schnell, dass gerade die deutschen Staatsorgane nicht mal genug Geld haben, sich selbst zu überwachen, geschweige denn 80 Millionen andere Leute.
Aber gut, Geheimdiensten wird ja in der Bevölkerung immer irgendwelches übermenschliche und göttliche Können angedichtet. Man muss wohl wirklich in dem Bereich gearbeitet haben, um die Sache anders zu sehen.

florian. schrieb:
Klar, das Kaufhaus von nebenan ist auch direkt mit der Zentralen "Daten Sammel Behörde" vernetzt!

Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun. Wo doch schon fasst alles mit dem Internet verbunden ist, ist es ein Leichtes dann auch auf alles zuzugreifen ;) Wir sprechen uns noch mal in paar Jahren, wenn darüber mal die Presse groß schreiben wird...

dann steckst eben alle Karten mit RFID Chip in ne abgeschirmte hülle.
oder kaufst gleich nen Abgeschirmten Geldbeutel, da werden sich nen paar wieder ne Goldene Nase Verdienen ;)

wenn es dir ums Orten geht, dann macht man das mit dem Handy 100.000 mal Effizienter.
wenn es dir um deine Daten geht: ob du nun deinen Namen bei einer Anmeldung angibst, oder ob du noch deine nPA Kennung hinterlässt, dürfte relativ egal sein, beides mal kann man es eindeutig auf deinen Namen zuordnen!

C3rone schrieb:
Keine Regierung überwacht "einfach so" im Detail jeden einzelnen Bürger. Das ist auch einfach nicht machbar. Ich habe in dem Bereich gearbeitet und bei uns blieben schon wirklich wichtige und stichhaltige Dinge liegen, weil die Datenflut so unglaublich groß war. Und da reden wir noch gar nicht von so kleinen Diensten wie den deutschen mit ihrem vergleichsweise minimalen Budget und der vormittelalterlichen Technik.

Dazu kommt, dass der "normale Bürger" auch völlig uninteressant ist. Man schafft es in Europa ja nicht mal, wirklich bekannte und große Verbrecher zu überwachen.

Ich glaube ja auch nicht, dass so eine Überwachung stattfinden wird. Du hast ja schon Recht, ist teuer, kompliziert und schwer durchzuführen.

Ich bin eben nur der Meinung, dass der neue Perso für den Bürger selber (vielleicht noch) zu wenig Nutzen im Vergleich zu den Kosten hat. Ich denke mal, ob er schwerer zu fälschen ist, muss die Zukunft zeigen, ich kann das auch ehrlich gesagt gar nicht beurteilen...

Aber warum sollen denn Kontrollen schneller sein? Weil man die Person anhand der biometrischen Daten besser bestimmen kann? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, ich selber kam aber auch noch nie in eine solche Lage.

BananaJohn schrieb:
Wo doch schon fasst alles mit dem Internet verbunden ist, ist es ein Leichtes dann auch auf alles zuzugreifen ;)

Warensicherungsanlagen sind in der Regel nicht mit dem Internet verbunden. Warum sollten sie auch?

Tapion3388 schrieb:
Ich bin eben nur der Meinung, dass der neue Perso für den Bürger selber (vielleicht noch) zu wenig Nutzen im Vergleich zu den Kosten hat.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass 29€ (bzw. 21€ mehr als bisher) keine Diskussion rechtfertigen. Selbst Geringverdiener können dieses Geld problemlos aufbringen, da man so einen Personalausweis ja nicht jeden Monat neu braucht und die Summe an sich auch nicht extrem hoch ist.

Ich denke mal, ob er schwerer zu fälschen ist, muss die Zukunft zeigen, ich kann das auch ehrlich gesagt gar nicht beurteilen...

Alleine die elektronische Komponente erschwert die Fälschung, da es aufwändiger herzustellen ist. Absolute Sicherheit bietet das natürlich auch nicht.

Aber warum sollen denn Kontrollen schneller sein?

Weil die Daten nicht mehr umständlich eingetippt oder per Sprechfunk übertragen werden, sondern einfach in einem Terminal eingelesen. Das verhindert zusätzlich auch Zahlendreher und Tippfehler. Bei noch immer recht vielen Polizisten (etc.) aus der pre-Computer-Generation ein nicht zu verachtender Faktor.

Ich habe gerade letzte Woche meinen verlängert.. zum Glück lief er zum 14.11. eh aus. Kriege jetzt noch den Alten und das für volle 10 Jahre.

Der neue ist einfach nur Schund.
Ich habe für meine Familienangehörigen schon Scheckkarten-Hüllen umgebaut, so dass durch sie keine RFID mehr ausgelesen werden kann. Habs schon getestet - funktioniert.

Zurück
Oben