Tapion3388 schrieb:
Wer redet denn hier von "nicht leisten kann"? Warum sollte man für etwas, was möglicherweise unsicherer, leichter zu überwachen und momentan absolut unnütze ist, mehr Geld bezahlen?
Beitrag #2 redet z.B. davon.
Weil es möglicherweise nicht unsicherer, leichter zu überwachen und momentan unnütze ist.
Weil es Pflicht ist.
Weil die Welt nicht stehen bleibt, sondern sich weiterentwickelt. Aber das Internet wurde ja auch viele Jahre lang schlecht geredet und belächelt.
Natürlich gibt es keine "Mitnahmepflicht", aber warum soll ich mir einen neuen Perso holen und ihn dann aus Angst, man könnte mich ja möglicherweise überwachen, zu Hause lassen?
Ja, wenn man halt so sinnlos paranoid ist, muss man diesen Nachteil eben in Kauf nehmen. Wenn eine Regierung jemanden überwachen möchte, macht man das sicher nicht über einen schwer zu ortenden und auszulesenden Personalausweis, sondern über ein Gesamtbild aus z.B. EC-Karte und Kreditkarte, Handy (am Besten noch Smartphone) und Beschattung durch entsprechendes Personal.
und ob man nun überwacht wird oder nicht, kann keiner genau sagen, auch wenn ich es mir heutzutage nicht vorstellen kann und die Machbarkeit, wie du schon sagtest, auch eher eingeschränkt sein könnte.
Keine Regierung überwacht "einfach so" im Detail jeden einzelnen Bürger. Das ist auch einfach nicht machbar. Ich habe in dem Bereich gearbeitet und bei uns blieben schon wirklich wichtige und stichhaltige Dinge liegen, weil die Datenflut so unglaublich groß war. Und da reden wir noch gar nicht von so kleinen Diensten wie den deutschen mit ihrem vergleichsweise minimalen Budget und der vormittelalterlichen Technik.
Dazu kommt, dass der "normale Bürger" auch völlig uninteressant ist. Man schafft es in Europa ja nicht mal, wirklich bekannte und große Verbrecher zu überwachen.
In Verbindung mit der von mir oben getätigten und begründeten Aussage, dass eine "Überwachung per Perso" unnötig kompliziert, ungenau und teilweise unmöglich ist, sollte das ausreichen, um jedem klar zu machen, wo die Gefahren liegen und wo eben auch einfach mal nicht.
Trotzdem hat der "Neue" keine Vorteile gegenüber dem alten, eher Nachteile. Da ist es doch verständlich, das Geld nicht auszugeben!
- kleineres Format
- deutlich schwieriger zu fälschen
- Kontrollen können schneller durchgeführt werden
- diverse nützliche Online-Eigenschaften, welche aber teilweise noch nicht eingeführt sind
- neue, zukunftsweisende Technologie
... Meinungsfreiheit ....
Man darf zu allem eine eigene Meinung haben, man muss nicht. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass ich auf eigene Meinung im allgemeinen weder polemisch noch sarkastisch noch sonstwie gemein antworte, sondern sachlich vorgetragene Meinungen und falsches Wissen durchaus auch sachlich berichtige.
Aber gerade dieses Thema ist hier bei CB schon totdiskutiert worden und wer nach den anderen sechs Threads immer noch "falsche" und "sinnlose" Argumente bringt, der scheint offenbar gezielt darauf aus zu sein, eher unsachlich angegangen zu werden.
Ansonsten kann man sowas natürlich vermeiden, indem man sich selbst etwas informiert. Dann erkennt man nämlich recht schnell, dass gerade die deutschen Staatsorgane nicht mal genug Geld haben, sich selbst zu überwachen, geschweige denn 80 Millionen andere Leute.
Aber gut, Geheimdiensten wird ja in der Bevölkerung immer irgendwelches übermenschliche und göttliche Können angedichtet. Man muss wohl wirklich in dem Bereich gearbeitet haben, um die Sache anders zu sehen.