Was haltet ihr von Robert Downey Jr. als Dr.Doom?

Ist mir egal.

Entweder er kanns oder er kanns nicht, aber das sieht man, wenn er die Rolle spielt.

Und seien wir mal ehrlich ... So komplex ist Dr. Doom nicht. Ja, sein Charakter in den Comics ist vielfältig ... Was auch nur eine nette Umschreibung dafür ist, dass er nicht wirklich einen Charakter besitzt sondern je nach Autor mal so oder mal so handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich bin nicht sattelfest was die Comics und damit die Originalstory an geht. Aber ich komme gerade nicht darauf klar, dass Iron Man jetzt Dr. Doom ist.
Ist der Cast ausgegangen oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sikarr
Bei Marvel war bspw. auch schon u.a. Chris Evans als mehrere Helden auf der Leinwand.
Human Torch bei den Fantastic Four und eben der "bekanntere" (erste) Captain America.
Gibt auch andere Schauspieler mit verschiedenen Nebenrollen.

Wenn es passt, dann passt es. Ich kenne mich mit Dr. Doom jetzt auch nicht so aus (habe ihn durch LEGO Marvel Spiele kennengelernt^^). Nur weil RDJ eben Tony Stark "ist", heisst das imo nicht, dass er für jede andere Rolle im Marvel Universum nun raus ist.

Wenn der Schauspieler die Rolle gut Spielt soll er von mir aus alle Rollen machen:evillol:
Aber der Name spielt bei solchen Besetzungen bei den Entscheidern wohl auch ne Rolle.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
R++ schrieb:
Nur weil RDJ eben Tony Stark "ist", heisst das imo nicht, dass er für jede andere Rolle im Marvel Universum nun raus ist.
Irgendwie schon :D Chris Evans war ja vorher die menschliche Fackel, aber da gehörten die Fantastic 4 noch zu Sony Pictures und nicht zum MCU trotz das es Marvel war. Aber ja Captain America hat er gut gemacht.

Bei RDJ sehe ich irgendwie den skrupellosen Bösewicht nicht, ich sehe halt Tony Stark :D ISt wie bei MacGyver ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Es ist zuallererst einmal ein Eingeständnis, dass sie die MCU an die Wand gefahren haben und jetzt verzweifelt versuchen mit alten Highlights Leute ins Kino zu locken. Hat wohl doch nicht so gut funktioniert alle Helden der Thanos-Saga durch arrogante, hochbegabte, quirky, Teenagerinnen zu ersetzen.

Für Dr Doom gibt es irgendeine Begründung in den Comics. Einfach nur “Multiverse” zu rufen (oder Star Wars “somehow, Tony Stark returned”) wird nicht ganz ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++, Ja_Ge, Sron und eine weitere Person
Also ich sehe ihn da auch nicht wirklich drin.
sikarr schrieb:
Bei RDJ sehe ich irgendwie den skrupellosen Bösewicht nicht, ich sehe halt Tony Stark
Weil damit geht es mir genauso. Gegen die neuen Marvel-Schauspieler will ich noch nicht mal was negatives sagen. Bisher fand ich die Filme meistens nicht schlecht, waren ja alles ein Stück weit eigenständige Filme. Mit einem Avengers kommt ja ggf. erst 2026 wieder etwas,
 
szaKaL23 schrieb:
Ich bin nicht sattelfest was die Comics und damit die Originalstory an geht. Aber ich komme gerade nicht darauf klar, dass Iron Man jetzt Dr. Doom ist.

Das wär mal ein Twist den keiner kommen sieht.

Aber Tony Stark gibts ja nicht mehr im MCU. Die Rolle von Iron Man soll ja das Mädchen aus dem letzten Black Panther Film übernehmen, glaube ich.

Und ob du ihn sehen wirst ... Unter der Maske kann ja sonstwer sein.
 
Damien White schrieb:
Das wär mal ein Twist den keiner kommen sieht.

Aber Tony Stark gibts ja nicht mehr im MCU.
Das ist es ja, es nix mit dem Multiverse zu tun haben, sie "recyclen" einfach die Schauspieler.
Axxid schrieb:
Es ist zuallererst einmal ein Eingeständnis, dass sie die MCU an die Wand gefahren haben und jetzt verzweifelt versuchen mit alten Highlights Leute ins Kino zu locken.
Ja das stimmt, die letzten Filme waren jetzt wirklich nicht so prall und von der Miniserien will ich nicht mal reden.
Ich muss aber zugeben das ich DC besser finde, gerade Watchmen oder Justice League (Snyder Cut) finde ich um Welten besser. Wen da auf einmal RDJ auftaucht wäre das ja OK, ist ja ein Neuer Charakter.
 
Damien White schrieb:
Das wär mal ein Twist den keiner kommen sieht.

Aber Tony Stark gibts ja nicht mehr im MCU. Die Rolle von Iron Man soll ja das Mädchen aus dem letzten Black Panther Film übernehmen, glaube ich.

Und ob du ihn sehen wirst ... Unter der Maske kann ja sonstwer sein.
Soviel Comics und Cartoons kenne ich noch, dass es schon mal passiert Dr. Doom ohne Maske zu sehen und somit den Verfall sieht.
Ich will mich auch nicht zu sehr daran stören und schau mal mit welchen Tricks die Arbeiten. Dr. Doom ist groß und mächtig und RDJ ist eigentlich ein Zwerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich mache mir da weniger Sorgen über RDJ als viel mehr über die Writer/Produzenten. Diese Formen maßgeblich die Charaktere, die Story etc. Und diese sind auch diejenigen, welche für das aktuelle Versagen des MCU verantwortlich sind. Von daher habe ich wenig Hoffnung.

Aber ein schönes Eingeständnis, dass es aktuell nicht gut läuft.
 
szaKaL23 schrieb:
Dr. Doom ist groß und mächtig und RDJ ist eigentlich ein Zwerg.
ich fand halt Julian MCMahon bei den ersten beiden F4 filmen durchaus gelungen besetzt. Der passt als Bösewicht im allgemeinen ganz gut, vielleicht hätte man auch Kevin Durand würde gut passen, der bringt noch paar Muskeln mit.
 
Axxid schrieb:
Hat wohl doch nicht so gut funktioniert alle Helden der Thanos-Saga durch arrogante, hochbegabte, quirky, Teenagerinnen zu ersetzen.
Why not both? frage ich mich. Ich fand Hailee Steinfeld in Hawkeye gut, war ne nette kleine Miniserie. Selbst Madame Web war nicht so dramatisch wie erwartet, hab ich die Tage bei Netflix zufällig entdeckt und geschaut.
Gut die drei Teenies waren da noch keine Heldinnen.
Hätte ja alles coexitieren können und dann für die Hauptfilme, die eine neue Saga aufbauen jeweils die besten Figuren zusammenführen können.

Das Hauptproblem liegt aber ganz wo anders nämlich im riesigen Erfolg der bisherigen Filme und dem fulminaten Ende in Endgame. Man kann zwar beliebig viele neue Storys erfinden oder aus bestehendem Comicmaterial extrahieren, aber man wird erst mal nicht mehr so ikonische, witzige, interessante Charaktere und Szenen mehr erschaffen können.
Das sieht in anderen Franchises ähnlich aus. Harry Potter z.B. oder Herr der Ringe. Da passt ggf. noch ne Serie rein, die zeitlich davor liegt, aber das Hauptwerk kann man nicht reproduzieren. Fluch der Karibik ebenso.

Das geht erst in einigen Jahrzehnten, wenn jüngere Generationen das Hauptpublikum stellen und die weder den Hype noch den Nachhall mitbekommen haben. Wenn Filmtechnik und ästhetisch/modisches Empfinden die Filme alt wirken lassen. Bei den ersten Spidermans geht das ggf. langsam los.
 
calippo schrieb:
Man kann zwar beliebig viele neue Storys erfinden oder aus bestehendem Comicmaterial extrahieren, aber man wird erst mal nicht mehr so ikonische, witzige, interessante Charaktere und Szenen mehr erschaffen können. Das sieht in anderen Franchises ähnlich aus. Harry Potter z.B. oder Herr der Ringe. Da passt ggf. noch ne Serie rein, die zeitlich davor liegt, aber das Hauptwerk kann man nicht reproduzieren. Fluch der Karibik ebenso.
Ich glaube schon das man das könnte aber man will immer das gleiche von dem zu vorher. Beispiel Star Trek oder Star Wars, es muss ja unbedingt immer alles auf dem vorangegangen aufbauen, damit meine ich nicht die Story sondern die Charaktere. Irgendwie fehlt den Leuten der Mut, habe ich das Gefühl neue Charaktere einzuführen.
Ich fand die Eternals deswegen eigentlich ganz erfrischend.
Man nehme Captain America, anstatt es gut sein zu lassen nein es muss auf Teufel komm raus einen neuen geben, warum nicht CA loslassen und Falcon einfach weiter aufbauen? Stattdessen versucht man ihn wieder als Captain America zu vermarkten.
Harry Potter das Gleiche, es muss immer einen Charkter aus Harry Potter geben in den Pre und wahrscheinlich auch Sequels.

Und jetzt wird RDJ sogar als Schauspieler recycled weil man meint ohne ihn gehts nicht, dank Iron Man. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube nicht das er Dr.Doom am Ende so gut darstellt wie er es bei Iron Man tat, sind halt verschiedene Charaktere.
 
sikarr schrieb:
Irgendwie fehlt den Leuten der Mut, habe ich das Gefühl neue Charaktere einzuführen.

Selbst wenn sie es täten, auf das Niveau Spider Man, Iron Man, Captain America, Hulk, kommt man einfach nicht mehr. Es wird auch erst mal keinen so ikonischen Jack Sparrow geben, egal wie sehr man sich anstrengt.
Das ist einfach das Maximum des Möglichen.

Man ehesten klappt das noch im Harry Potter Universum, weil die drei Kids da teilweise sogar ein bisschen nervig waren und die Genialität vor allem durch diese dichte und stimmige Welt der Zauberei entstanden ist.

sikarr schrieb:
Und jetzt wird RDJ sogar als Schauspieler recycled
Das ist allerdings wirklich dämlich, RDJ ist Iron Man, selbst wenn er in anderen Filmen außerhalb des Superheldengenres spielt, wird es schwer, erst mal keinen Iron Man in ihm zu sehen. Gerettet hat ihn in Oppenheimer, dass er deutlich gealtert ist und seine Szenen teilweise in S/W gezeigt wurden.
 
Hab jetzt nur überflogen.

Ist der dann zumindest noch "ein" Tony Stark ?

Und wird dann durch das ganze Multi(müll)versums dings zum "bösen" Doom

Oder ist er dann ein komplett neuer Char im "selben" universum ?

Beim ersten, könnte man es ja zumindest sicher noch gut schreiben, beim 2ten, ist es für mich wirklich komplett für popo
 
Damien White schrieb:
Ein Dr. "The Rock" Doom hätte meinen vollen Support tbh.
Dwayne “Augenbraue hochziehen ist schauspielern” Johnson, stößt mir filmtechnisch genauso auf wie Ryan “jeder Film braucht Deadpool” Reynolds oder Ryan “gib mir bitte bitte jemand eine Aspirin” Gosling.
Das sind Schauspieler mit einer “acting Range” einer Nähnadel, die für stumpfes Popcornkino gerade ausreicht.

Dr Doom soll intelligent sein, sonst passt die Entstehungsgeschichte nicht. Oder soll man Johnson eine Brille und Laborkittel geben und hofft das passt schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der kann auch schauspielern. Hat es damit im Rrrrrässsling ja weit gebracht.

Und Doom trägt ne Maske, da ist Mimik eh egal.
 
Zurück
Oben