Nur um das nochmal eindeutig richtig zu stellen:
seluce schrieb:
Windows Phone bietet keinen direkten Dateimanager, sprich man nutzt den Cloud.
Das zweite ist keine Konsequenz aus dem ersten. Wenn du ein Foto machst, liegt das zu erst einmal auf dem Telefon nur vor. Die Default-Einstellung ist für Consumer ausgerichtet, nämlich direkt mit einem Dienst wie skydrive oder facebook zu syncen. Das lässt sich gänzlich deaktivieren. Du wirst an keiner Stelle dazu gezwungen, irgendwas mit der cloud zu synchroniseren.
Dann ist noch interessant, wie WP die Daten speichert: In vielen WP Devices ist NAND und eine SD-Karte festverbaut. Beide Speicher werden als ein Medium zusammeneingebunden. Ein gespeichertes Bild liegt also nicht zwangsweise nur auf der SD-Karte oder nur im internen Speicher. Bricht man das Gerät auf und entwendet die SD-Karte, kann man sie nicht lesen, weil sie verschlüsselt ist und nur Teile der Daten enthält. Ohne exakt diese SD-Karte ist der Rest des Telefons auch nutzlos, da bei jedem Werkseinstellungs-Reset ein gemeinsamer Schlüssel ausgehandelt wird. Steckst du eine andere SD-Karte in das Telefon, fordert es dich auf, es zurückzusetzen.
Sollte das Telefon entwendet werden, benötigt derjenige erstmal das Kennwort zum Entsperren (was man hoffentlich aktiviert hat). Sollte er dies kennen, so erhält er Zugriff auf deine Daten. Um sie jedoch vom Telefon auf ein anderes Gerät zu bringen, müsste er händisch alle Dateien per Email verschicken. Auch kann er es nicht einfach mit einem fremden PC mit Zune syncen, da im live-Account die authorisierten Geräte eingetragen werden müssen (so kriegt man afaik auch keine Daten aus Office vom Telefon zum PC). Es ist also ein erheblicher Aufwand die Daten einfach so zu duplizieren.
Die Maßnahmen, die WP unterstützt:
- Orten per live (jederzeit)
- Sperren per live
- Wipen per live (das benötigt jedoch eine Bestätigung am Telefon)
- Wipen per activesync aus einem exchange heraus (das geht ohne Bestätigung)
- Entfernen des Geräts aus dem live-Account (dann erhält es keinen Zugriff auf cloud-Dienste wie skydrive etc. mehr)
Was man mal prüfen sollte, ist wie der WLAN-Sync realisiert ist. Das kann ich dir nicht sagen, ob jemand pakete sniffen könnte, die zwischen deinem PC mit Zune und dem Telefon wandern. Ich gehe jedoch davon aus, dass MS das verschlüsselt implementiert hat, da es sonst schon längst Geschrei darüber gegeben hätte. Die integrierten cloud-Dienste laufen auch nur über TSL.
Dabei übrigens lustiger weise: Man kann in WP keine Verbindung zu einem per basic-auth gesicherten Proxy aufbauen. In ein ungesichertes WLAN connecten geht, jedoch unterbindet WP sofort die Verbindung, wenn Gefahr besteht, dass Daten im Klartext übertragen werden sollen.
tl;dr:
Man wird bei WP nicht zur Nutzung der cloud gezwungen. Aufgrund der SD Implementation ist ein manueller Diebstahl nicht wirklich effektiv. Selbst mit Zugang zum Telefon ist es nicht mal eben getan Daten zu entwenden.