Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein Bruder hat sich die Linux-Distribution Zorin OS installiert. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Vllt. auch negative Aspekte? Ich bin auch am überlegen, ob ich die auf mein altes Thinkpad installiere.
Im Prinzip ist es Wurscht, was fuer eine "gutaussehende" Distri Du Dir auf das Thinkpad bringst.
Zorin hatte ich einmal. Da das OS nicht mit mir klar kam, habe ich nun ein Lubuntu auf meinem ollen Acer One 712 und ein Kali-Linux auf dem ollen DELL Inspiron 9400. Mit den beiden funktionieren wenigstens die alten Wifi-Onboard.
Wenn du mehr über Zorin OS, oder anderen Linuxdistributionen kennenlernen möchtest ist Distrowatch eine gute Anlaufstelle. Neben einer stets gepflegten Top 100 gibt es auch aktuelle Informationen zu Upgrades und Neuerungen. So kannst du dir leicht selbst ein Bild davon machen, welches Linux für dich das beste ist.
Viel Spass beim stöbern...
Btw: ich habe Zorin vor Jahren mal getestet, das OS war ansich ok, ich hatte Probleme mit einem W-Lan Stick.
Die Probleme sind in der Regel heute nicht mehr vorhanden.
Anders rum eventuell.
Die Probleme mit aelterer Hardware bei neueren Linux-Distributionen nehmen zu.
Die Treiber/Kernel-Module der alten Hardware sind einfach nicht mehr Bestandteil waehrend der Installation.
Ok, kann man sich zusammensuchen bzw. bauen, nur Zorin z.B. ist dafuer nicht gemacht.
Wenn Du aber nagelneue Hardware meinst, dann hast Du recht. Sowie diese einen gewissen Grad an Verbreitung hat, findet sich meist wer. Entweder der Hardware-Hersteller oder die "Gemeinde".
@BFFdas ist der gleiche Workaround der schon seit Ewigkeiten genutzt wurde. Damals auch unter Kanotix, Knoppix, Siduction, whatever. Hat halt oft funktioniert, manchmal halt nicht.
Das weisst Du und das weiss ich.
Das Volk, dem suggeriert wird, dass Zorin und wie sie alle heissen die ultimativen Alleskoenner auf alter Hardware sind, wissen das nicht und stehen sehr schnell vor einem Scherbenhaufen.
Warum installiert sich jemand Zorin OS? Weil es wie Windows aussieht (wahlweise 7 oder XP). Genau darauf spekulieren die eben. Es ist aber kein Windows, es ist ein auf Ubuntu basierendes Linux. Kommt also auf die Erwartungshaltung an. Wer ein ähnliches Konzept wie Windows erwartet, wendet sich schnell mit Grausen ab. Wer bereit ist, sich auf Linux einzulassen, wird in kürzester Zeit eine geeignetere Distro finden.
Darüber hinaus ein oft unterschätztes Argument, Zorin hat kein/en deutschsprachige(s) Support/Forum. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich nicht darauf verlassen, in einem allgemeinen Forum wie hier, in jedem Fall Support erhalten zu können, wenn es sehr distrospezifisch wird. Im deutschen Ubuntu- oder Debianforum werden sie aber i.d.R. einen Teufel tun und sich darum kümmern.
Wer alte HW hat, sollte zu den üblichen Verdächtigen greifen mit sparsamer GUI oder entsprechendem Metapaket.
L.G.
Ergänzung ()
DieMuellermilch schrieb:
Ich bin auch am überlegen, ob ich die auf mein altes Thinkpad installiere.