Was haltet ihr von Zorin OS?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
154
Moin Leute,

in dem großen Dschungel der verschiedenen Linux-Distributionen konnte mich Zorin OS bisher eigentlich sehr überzeugen. Diese Distro hat standardmäßig einen modernen Look und funktioniert super und größtenteils auch stabil.

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich unter Zorin OS schon öfters mal mit Bugs zu kämpfen hatte. In der aktuellsten Version lassen sich bspw. keine heruntergeladenen Programmpakete (z.B. Installer) mehr öffnen. Wenn man diese anklickt, passiert einfach gar nichts. Auf anderen Distros funktioniert das gleiche Paket aber problemlos.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung so ein bisschen stockt. Es gibt zwar neue Versionen und Updates, aber wirklich viel tut sich nicht bzw. übernimmt man vieles von Ubuntu (Zorin OS basiert auf Ubuntu) und macht relativ wenig Eigenes.
So ist zumindest mein Eindruck, auch wenn ich sonst diese Distro eigentlich sehr gerne mag.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zorin OS? Wenn ja, könnt ihr eure Erfahrungen und Meinungen hier teilen? Und würdet ihr Zorin OS als Betriebssystem für den täglichen Gebrauch benutzen bzw. empfehlen?
 
Hatte mal auf Proxmox zum Testen aufgesetzt. Optisch ok. Aber kaum genutzt und weg war's. Hatte sporadisch Fehler, wenn ich Update installieren wollte. Server nicht erreichbar oder so was.
 
Ich weiß nicht was es dir bringt, wenn andere Größe Stücke auf ZorinOS halten, dich aber die angesprochenen Dinge stören.

Probier doch ruhig weiter rum! :)

Wenn du erzählst was dir wichtig ist, kann man sicherlich auch ein paar Distributionen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und alphatau
ComputerMilo schrieb:
In der aktuellsten Version lassen sich bspw. keine heruntergeladenen Programmpakete (z.B. Installer) mehr öffnen.
Soweit ich das sehe, hängen die noch deutlich weiter zurück als Mint bei der Übernahme neuer Ubuntu-Versionen. Welche Installer hast du denn versucht?
 
ComputerMilo schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Zorin OS? Wenn ja, könnt ihr eure Erfahrungen und Meinungen hier teilen?

Es hat bei mir leider immer noch nicht das Teststadium überschritten.
Zorin läuft hier in einer VM.
Was mich ungemein stört ist, das das Live-System ganz flott ist, die installierte Version dann aber ansich einfach schnarchlahm ist oder abraucht. Das tun andere Distributionen nicht. Jedenfalls nicht die welche ich angefasst habe.

Von der Optik usw. Ist Zorin nicht übel. Wegen den Anpassungen zwecks Aussehen wie Windows/MacOs würde ich es nicht kaufen.

Drucker/Scanner Canon G7020 werden sofort erkannt und sind nutzbar.
 
BFF schrieb:
Von der Optik usw. Ist Zorin nicht übel. Wegen den Anpassungen zwecks Aussehen wie Windows/MacOs würde ich es nicht kaufen.
Wie genau meinst du das? Meinst du, weil sie die Optionen bieten oder nicht allein nur weil es diese Möglichkeit gibt?
 
An Zorin stören mich zwei Sachen:

  • Die Zukunfsttauglichkeit ist fraglich. Es ist im wesentlichen ein Ein-Mann-Projekt. Wenn Artyom Zorin morgen keine Lust mehr auf das Projekt hat, war es das.
  • Werden Anfänger nicht in die Irre geführt, wenn sie von einem Desktop, der wie Windows aussieht, dann auch erwarten, dass er sich wie Windows verhält? Wenn es um den Look geht: Mit den entsprechenden Gnome-Extensions kannst du dir einen Windows-artigen Look auch selbst herstellen. Da setzt ich dann doch lieber gleich auf Ubuntu oder Debian.

Zorin gehört m.E. zu den überflüssigen Distributionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Espero, scooter010 und eine weitere Person
ComputerMilo schrieb:
Wie genau meinst du das? Meinst du, weil sie die Optionen bieten
Ich würde kein Geld ausgeben nur damit der Desktop mit Zorin so aussieht wie ein Windows oder ein MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Unter Linux kommen leider (?) immer wieder neue Distributionen, welche im Grunde größere Icon-Packs mit minimal anderen Voreinstellungen sind. Man möchte ein Stück vom Erfolgskuchen anderer Distributionen haben.

Zorin hat mich irgendwie nicht überzeugt. Ich komme immer wieder zu Pop!_OS oder manchmal Mint zurück oder teste nach den großen Updates Kubuntu.

Letztlich spielt es keine Rolle, was andere über deine Distribution denken.
Da alle Distributionen große Ähnlichkeiten miteinander haben, hat man die Qual der Wahl, welche Kleinigkeiten man ablehnt bzw. bevorzugt.
So kann ich Ubuntu aufgrund des "Smartphone App Launchers" nicht leiden, obwohl man diesen ersetzen könnte. Ich wähle aber lieber eine Distribution, die direkt zu Beginn möglichst nah an dem ist, was mir persönlich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ComputerMilo schrieb:
So ist zumindest mein Eindruck, auch wenn ich sonst diese Distro eigentlich sehr gerne mag.
Hast du versucht deine Probleme zu lösen? Es gibt auch ein Forum zu Zorin, vielleicht kann dir dort jemand einen Tipp geben.
Wenn du Lust auf was anderes hast probier doch einfach etwas herum.

gimmix schrieb:
Die Zukunfsttauglichkeit ist fraglich. Es ist im wesentlichen ein Ein-Mann-Projekt. Wenn Artyom Zorin morgen keine Lust mehr auf das Projekt hat, war es das.
Naja. Eine Person stellt irgendwas bereit, tausende nutzen es. Nobara oder ProtonGE mal als prominente Beispiele.
 
Meine Favoriten sind gerade Fedora, Mint und Debian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und AlphaKaninchen
sedot schrieb:
Nobara oder ProtonGE
Wobei Proton so wichtig ist, dass Steam daran weiterarbeiten wird, auch wenn Glorious Eggroll keine Lust mehr haben sollte. Das sehe ich bei Zorin - das ja eigentlich nichts mehr als ein Design-Überzug für Gnome ist - eher nicht.
 
gimmix schrieb:
Das sehe ich bei Zorin - das ja eigentlich nichts mehr als ein Design-Überzug für Gnome ist - eher nicht.
Es ist schon ein bisschen mehr würde ich sagen. Infrastruktur, Entwicklungsaufwand, Hardware mit voristalliertem OS, etc. – und aktiv seit 2008.
Keine Ahnung warum du das Projekt dermaßen abwerten musst. Auch ein „Design-Überzug“ allein für Gnome macht Arbeit.
 
Ich habe auf meinen alten Desktop PCs und Laptops auf denen Windows 11 nicht mehr offiziell unterstützt wird schon zig Distributionen durch.
Zorin gefiel mir optisch, aber Mint Cinemon und die letzte ubuntu lts Versionen liefen bei mir am besten und das ohne groß was einstellen zu müssen.


@ComputerMilo was willst Du damit überhaupt machen? Office? Zocken? Wenn JA, was?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ComputerMilo schrieb:
Wie genau meinst du das? Meinst du, weil sie die Optionen bieten
Ich denke die Optik von Zorin kannst du mit jeder beliebigen Gnome-Distro und ein paar Extensions sowie einem Theme hinbekommen - die verschiedenen Einstellungen sind oft eh Teil von vorinstallierten Extensions.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich denke die Optik von Zorin kannst du mit jeder beliebigen Gnome-Distro und ein paar Extensions sowie einem Theme hinbekomme

Ungefaehr Hinbekommen schon. Ist aber immer irgendeine "Bastelei".
Das fast perfekt mit Zorin gleich haben ist eine andere Stufe. Das ist ja das womit die u.A. voellig verstaendlich ihr Geld machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und SSD960
ComputerMilo schrieb:
In der aktuellsten Version lassen sich bspw. keine heruntergeladenen Programmpakete (z.B. Installer) mehr öffnen. Wenn man diese anklickt, passiert einfach gar nichts.
Ich frage mich, warum mensch das will: Linux hat sehr mächtige Verwaltungssysteme zur Softwareinstallation, die auf umfangreiche Quellen zugreifen. Es ist aus meiner Sicht schlicht unnötig, irgendwelche Software aus dem Internet herunterzuladen und wie bei Windows .exe-Doppelklick-like zu installieren. Ansonsten: Du möchtest etwas Windows-ähnliches? Nimm Linux Mint Cinnamon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AlphaKaninchen
ComputerMilo schrieb:
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung so ein bisschen stockt
Was erwartest du?
Ist halt der 83. Ubuntu Ableger der mit ein paar Hanseln versucht ein OS unter die Leute zu bringen. Da fehlt's schlicht am Personal.
Ansonsten gehen die halt mit ihren Windows ähnlichen GUIs hausieren bei Einsteigern. Wozu ich eine Windows GUI unter Linux bräuchte, hat sich mir allerdings noch nie erschlossen. Kann man auch gleich bei Windows bleiben.
 
@mo schrieb:
Wozu ich eine Windows GUI unter Linux bräuchte, hat sich mir allerdings noch nie erschlossen. Kann man auch gleich bei Windows bleiben.

Kann ich Dir genau sagen.

Windows 10 ist am Ende. W11 rennt auf der Hardware nicht.
Fixe und sparsame Idee des Eigentuemers ist auf ein Linux umzusteigen. Liest und hoert man ja ueberall.

Verkuerzter O-Ton Eines der das tun wollte und Ende der 80er geboren wurde.

"Das soll aber so aussehen wie das was ich hatte. Hab keine Zeit da Tagelang zu suchen! Und die Buchstaben fuer die ganzen Laufwerke muessen auch sein, sonst findet man ja rein nix wieder. Am besten waere, wenn mein Outlook 2010 auch noch funktioniert. Office hab ich im Buero".

Mag Einzelfall sein. Was ich nicht wirklich glaube.
Das Umstellen von/nach wird immer per Optik bestimmt.

Im Prinzip ist ja auch das Limux in Bayern zum kleinen Teil daran gescheitert das sich da Einige nicht dran gewoehnen wollten/konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Grauthermik und AlphaKaninchen
Zurück
Oben