was ist -> ASUS Virtual Video Capture Device Driver ?

Thom20

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,

ich habe seit wochen ein Problem und ich weiß keinen Rat. Mein Rechner hängt sich manchmal beim booten mit bluescreen auf. Nach mehrmaligen Neustarts geht es irgendwann mal.

Die bluescreenmeldung sagt nix aus (nonpaged area) was auf speicher hinweißt, hab aber den speicher getestet, geht.

in der Ereignisanzeige (Konsole, Verwaltung) hab ich allderings gesehen das bei jedem Booten der Dienst "ASUS Virtual Video Capture Device Driver" einen Fehler erzeugt.

Jetzt wollte ich fragen, WAS für ein Treiber ist das bzw. wie kann ich ihn löschen oder updaten etc.

Vielen Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe, ich bin echt verzweifelt... hab auch im Asusforum gepostet, da hat sich bis heute keiner gemeldet... =(

Gruß Thom =)

System WinXP SP2
P4 2.533
1GB DDR333
Asus P4PE
Asus 6800GT

*push*

einer von euch profi´s weiß das doch sicher...

ich bin echt verzweifelt...

thx... :(

Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Rechner startete Windows, blieb dann aber mit schwarzem Bildschirm hängen. Beim 3. oder 4. Anlauf ging es dann meist.
Ich hab dann einfach Windows noch mal drüber installiert, was ja vorhandene Daten auf der Platte nicht beeinträchtigt. Seitdem fährt er wieder ordentlich hoch, zeigt mir aber bei jedem Neustart an, dass er ein neues Gerät gefunden hat, nämlich diesen "ASUS Virtual Video Capture Device Driver". Wenn ich in der Systemsteuerung den Treiber aktualisieren möchte, findet er keine aktuellere oder bessere Version als die bereits installierte und das problem bleibt bestehen.

Hilfe was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
welche treiber könnt ihr von der original asus cd, die beim board dabei war, noch installieren? ich hatte bei meinem asus crosshair am anfang immer ein unbekanntes gerät im gerätemanager (win xp32 und vista64), bei xp hat er nach einlegen der board cd automatisch einen treiber installiert (acpi), unter vista musste ich den manuell installieren (download von der asus seite). kann sein, dass es bei eurem problem ähnlich gelöst werden kann. schaut doch einfach mal auf der asus seite nach den treibern für euer board. habt ihr im gerätemanager ein unbekanntes gerät?

gruss.

@wHiZzKiD

danke für die Antwort :)

1. von der TreiberCD wurden bei neu aufsetzten des systems alle Geräte erkannt und installiert :D

2. trat das Problem erst Monate nach dem neuaufsetzen auf... :(

3. im Gerätemanager ist kein "unbekanntes Gerät" :D

4. bei Asus gibt es weder von der Grafikkarte noch vom Mainboard noch generell einen Treiber der auch nur annähernd etwas mit "Virtual Video Capture Device Driver" zu tun hat geschweige denn das man irgendwo im Internet etwas runterladen könnte um diesen Treiber zu aktuallisieren oder zu deinstallieren :(

5. im Asusforum habe ich 2 beiträge gemacht, sogar im englischen, je für Grafikkarte und für Mainbaord (weil ich nicht weiß woher der Treiber stammt, aber bei mir beides Asus geräte sind) aber da kam auch keine Antwort :(

6. die einzige lösung, so erschreckend und vernichtend das für das internet ist, muß man wirklich das Anfrage formular bei Asus (mit sämtlichen Serials etc) ausfüllen und abschicken :mad:

Gruß Thom =)

Zurück
Oben