Meiner Meinung nach haben Konsolen nicht mehr ihre Daseinsberechtigung wie früher.
2 Dinge:
Zum einen erscheinen nicht mehr diese typischen Konsolenspiele wie man sie früher kannte. Sprich die ganzen Trendsportspiele wie Tony Hawk, Snowboardsspiele bzw SSX, BMX. Solche Spiele gibt es ja faktisch nicht mehr.
Ach und was es da alles noch gab, Resident Evil für diejenigen die es mochten.. oder Baldurs Gate DA, ganze MGS Reihe. MOH Frontline, Metroid Prime für Gamecube.. es gab allein für die zweite Playstation Generation so viele Spiele, da hat es sich noch gelohnt sich eine Konsole anzuschaffen. Man brauchte nicht unbedingt einen PC wenn man nicht auf Strategiespiele stand.
Und zum zweiten konnte man noch ohne Accounts online spielen, geht heute auch nicht mehr. Musst sogar ein kostenpflichtiges Abo abschließen
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Da gab es diese sinnlose 60FPS und 1080p Diskussionen nicht, da wurde gespielt und keiner hat sich über Grafik aufgeregt weil die Spiele Spaß gemacht haben. Seit der Xbox 360 und PS3 müssen die Spiele genauso installiert werden, gleiches gilt für Updates. Die Spiele kommen buggy raus und werden dann einfach gepatcht. Nichts mehr mit "Bugfreies Spiel einlegen und los gehts"
Was hast du denn heute auf den Konsolen für Spiele? 5h Videosequenzen und 1h Stunde Netto-Spielzeit, aber vorher wird diskutiert welche Auflösung und welches FPS Limit vorliegt.. einfach nur absurd.
Der Rest ist eh Multiplattform, kommt alles für den PC, inklusive Konsolenmenü und Steuerung.
Wenn du mich fragst, Zocken hat sich gewaltig verändert. Mehr zum negativen, einige Spiele erscheinen zB nur für den Win Store, da bin ich dann gezwungen die Xbox Fassung zu nehmen. Andere Spiele wiederrum kann man auch am PC spielen wenn der Port Ausnahmsweise gut ist. Andere wieder kannst du nur an der Konsole spielen weil die Portierung für den PC Pfusch ist. Aber diese Exklsuivspiele sind rar, für die PS4 gibt es zur Zeit nur 2 nennenswerte Exklusivspiele. Uncharted 4 und Killzone. Mehr wüsste ich jetzt nicht.
Wer unbedingt Uncharted 4 spielen will sollte sich eine PS4 kaufen, ansonsten bringt das Ding nichts. Blue Ray Player kriegt man auch für 60€.
Das Spieleangebot rechtfertigt also keine Daseinsberechtigung. Bei der Xone schon eher, die hat die gesamte Halo Reihe portiert bekommen und Quantum Break ist eigentlich auch nicht übel.
Aber wie gesagt, es sind nur ein paar Spiele. Eine Anschaffung einer PS4 lohnt sich für ein Spiel nicht, weil es auch keine richtige Abwärtskompatibilität gibt. Ich habe an der Konsole nur Killzone gespielt, dann staubte sie fast ein Jahr voll und dann verkauft. Bringt ja nichts wenn keine Spiele erscheinen. Die Konsolenherrsteller haben selbst dafür gesorgt dass ihre Konsolen total unattraktiv sind. Ach, und der PS4 Controller ist auch nicht besonders gut. Wenn man die Schultertasten drückt rutscht man mit den Daumen von den Analogsticks runter.
Die Vorgängergeneration war schon nicht mehr das Gelbe vom Ei, diese hier ist komplett Fail.
Du hast die Konsole mal eine Woche nicht eingeschaltet? Dann wartet auf dich wie immer ein Update, welches sich nie positiv bemerkbar macht oder du irgendwie das Gefühl hast, es ist etwas sinnvolles dazu gekommen. Updates gehören dazu wie das tägliche Strecken. Sie sind einfach da, beheben die Fehler? Keine Ahnung.
Und was die Leistung beider anbetrifft, keine Ahnung. Ist als Zocker nicht relevant, ein Spiel wird nicht danach bemessen wie es aussieht oder läuft. Hauptsache es läuft und hat keine großen Framedrops wie viele Konsolenports für den PC
Mit dem PC bist du besser bedient. Kauf dir eine überteuerte Grafikkarte zum 3fachen Preis einer PS4, und du hast ungefähr die gleiche Peformance wie an der Konsole^^ Ok, ein bisschen besser läuft es. Aber nicht viel besser, da eine hohe Auflösung mittlerweile zum guten Ton gehört und 1080p mittlerweile aussieht wie Kraut und Rüben. Am Fernsehr mit Konsole stört das weniger