Was ist besser: Intel Iris Xe und 8GB RAM oder Intel UHD Graphics und 16GB RAM?

Teichrose

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und schwanke zwischen zwei Optionen:

1. Intel Core i5-1155G7 Prozessor mit Intel Iris Xe Graphics und 8 GB RAM Arbeitsspeicher
oder
2. Intel Core i5 Prozessor (vergleichbare untere Mittelklasse) mit Intel UHD Graphics und 16 GB RAM Arbeitsspeicher

Laptop soll sich für folgendes eignen:
  • für Freizeit only, nicht Beruf.
  • Ich werde keine High End Games spielen, sondern eher so "mittlere Klasse" mit 1080p 60fps und die Games sind in der Regel 5 Jahre oder älter als 5 Jahre alt. 720p 60fps wäre auch OK für mich.
  • Ich habe einen QHD 2560x1440 Monitor mit 75Hz und möchte darauf Youtube Videos in QHD 60fps schauen (Laptop wird an Monitor angeschlossen)
  • Ich möchte drei Videos in 720p paralell gleichzeitig öffnen können zum Schauen.
  • ich mache selbst keine Videobearbeitung

Gegenwärtig habe ich einen Laptop mit Intel Core i5 untere Mittelklasse, aber schon alt, nur 4 GB Ram und HD Graphics. Der stößt an seine Grenzen.
Und einen PC mit GeForce GTX 750 Ti und 8 GB Ram und Intel Core i5, obere Mittelklasse, aber schon alt.

Der jetzige, alte Laptop schafft es drei Videos in 720p parallel gleichzeitig zu öffnen, aber nur auf einem Full HD Bildschirm - wird er an den QHD Bildschirm angeschlossen, schafft er nichtmehr 3x 720p Videos gleichzeitig anzuzeigen. Der Laptop schafft es Youtube videos in 1440p abzuspielen, aber nur bei max. 30fps. Bei 1440p60fps geht das nicht.

Laut dem Internet soll die Intel Iris Xe vergleichbar mit der GeForce GTV 750 Ti sein.
Eine Intel Iris Xe soll besser sein als UHD Graphics, aber wie genau weiß ich nicht.
Meine drei Fragen sind:
1. ob die Intel Iris Xe und 8 GB RAM in meinem Fall besser wäre ODER die Intel UHD Graphics mit 16 RAM?
2. Ist Intel Iris Xe sehr viel besser als UHD Graphics oder nur minimal?
3. Der laptop mit Intel Iris Xe, 8 RAM, und IntelCore i5 (untere Mittelklasse) müsste ungefähr gleich gut/schlecht wie mein PC mit GeForce GTX 750i, und 8 GB RAM mit IntelCore i5 (obere Mittelklasse, aber alt) (hohe i5 von damals entspricht unterer i5 von heute), oder?

Einerseits wäre die Graphikkarte besser, anderseits hätte die andere Option mehr RAM. Bitte ratet mir nicht, die RAM nachträglich aufzurüsten - die bleibt so wie gekauft. Entweder 8GB RAM mit intel iris Xe oder UHD Graphics mit 16GB RAM. Beide hätten vergleichbaren i5 Prozessor der unteren Mittelklasse.
Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

...

Teichrose schrieb:
2. Intel Core i5 Prozessor (vergleichbare untere Mittelklasse) mit Intel UHD Graphics und 16 GB RAM Arbeitsspeicher
Die genaue Bezeichnung bitte. Aber wenn nicht verlötet lässt sich RAM easy aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TomH22
Iris Xe ist schneller.

Aber ich würde weder das eine noch das andere, nicht mal für "Casual Gaming" (Abseits vielleicht von Browser-Spielen...) empfehlen. Es wäre sinnvoller, Du nennst uns mal dein Budget und es findet sich sicherlich etwas passendes. Wenn integrierte Grafikeinheit, da geht eigentlich nichts über AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, cvzone, Casillas und 5 andere
Teichrose schrieb:
Ich werde keine High End Games spielen, sondern eher so "mittlere Klasse" mit 1080p 60fps und die Games sind in der Regel 5 Jahre oder älter als 5 Jahre alt. 720p 60fps wäre auch OK für mich.
Es gibt auf Notebookcheck eine Übersicht, wie viel die GPU in div. Spielen leistet. Da kannst du selbst deine Rückschlüsse ziehen.

Fazit, den 8GB Rechner ohne Aufrüstung kannst du direkt bei deinem Anwendungsfeld wieder streichen, da die iGPU auch noch etwas von den 8GB als Vram benötigt.

Von welchem Budget reden wir denn?
Es gibt durchaus gute Ryzen NBs mit brauchbarer iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DF86
1. Es gibt auch eine Kaufberatung für Notebooks hier im Forum, das macht in dem Kontext ggf mehr Sinn (https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/ )
2. Auch 5 Jahre alte Games können fordernd sein
3. Was spricht denn gegen das Ram aufrüsten insofern, das Notebook dies erlaubt?
4. Da nur von einem Einsatz am Monitor gesprochen wird: warum kein PC (da sind wir fast wieder bei 1); da
5. wie schon von dir selbst festgestellt und auch den Vorpostern genannt, ist keine der beiden Kombis wirklich sinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und TomH22
Sahit schrieb:
Die genaue Bezeichnung bitte. Aber wenn nicht verlötet lässt sich RAM easy aufrüsten.

Erste Option: Intel Core i5-1155G7, Intel Iris Xe Graphics, 8 GB RAM

Die zweite Option hat die Gemeinsamkeit, dass es stets 16GB RAM und UHD Graphics sind, aber die Prozessoren sind entweder Intel Core i5-13420H oder Intel Core i5-1335U (also zwei Unteroptionen).

Also quasi Intel Core i5-1155G7, Intel Iris Xe Graphics, 8 GB RAM
versus Intel Core i5-13420H, UHD Graphics, 16 GB RAM
und versus Intel Core i5-1335U, UHD Graphics, 16 GB RAM

Teichrose schrieb:
Ich werde keine High End Games spielen, sondern eher so "mittlere Klasse" mit 1080p 60fps und die Games sind in der Regel 5 Jahre oder älter als 5 Jahre alt. 720p 60fps wäre auch OK für mich.
Dafür sind alle drei nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, species_0001, redfng und 2 andere
@Teichrose
Also prinzipiell haben sie alle ähnliche GPUs
Der 1335U Xe G7 80EU
Der 1155G7 Xe G7 80EU
Der 13420H Xe G7 48EU

Prinzipiell würde ich keinen Laptop mit 8GB RAM mehr anfassen. Poste mal das entsprechende Modell eventuell lässt sich der Speicher Easy auf 16GB aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Teichrose schrieb:
hohe i5 von damals entspricht unterer i5 von heute), oder?
Desktop i5 lassen sich generell nicht mit mobil i5 vergleichen, eingeschränkt ggf. bei den „H“ Prozessoren.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Der 1155G7 Xe G7 80EU
Der 13420H Xe G7 48EU
Zwischen 80 und 48EU wird man schon einen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
corsa222 schrieb:
3. Was spricht denn gegen das Ram aufrüsten insofern, das Notebook dies erlaubt?
4. Da nur von einem Einsatz am Monitor gesprochen wird: warum kein PC (da sind wir fast wieder bei 1); da
Hallo Corsa, :)
3. Ich weiß nicht, ob man die RAM aufrüsten kann. Es handelt sich um dieses Produkt: @Sahit hier ist der Link zum Datenblatt des Produkts:
https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0740/0733/0738/30036298.pdf
Dort steht: "
Chipset: SoC
RAM-Steckplätze: keine"
Ich interpretiere das so, dass man die RAM nicht aufrüsten kann, oder interpretiere ich das falsch?
Ich weiß leider auch nicht, ob man bei diesen neueren Laptops die Rückseite überhaupt öffnen kann. Beim Akku steht z.B. dass er unaustauschbar ist.
Würde man die RAM aufrüsten können, würde ich es in der Zukunft machen, aber nur wenn die 8 GB merklich nicht ausreichen.

4. Der PC wird in der Zukunft später upgegraded, aber zuerst ist der Laptop dran, weil er schwächer ist und ich die Schwäche merke. Der PC ist mit seiner GEforce und 8 GB RAM eigentlich noch ziemlich fit, aber wie gesagt, keine High End Games. Der Laptop soll manchmal auch ohne QHD Monitor verwendet werden. Doch wenn er für den QHD monitor nicht reicht, wäre es ein schlechter Laptop.

@Teichrose

Deine Geforce im PC hat eigenen Speicher mit mehr Bandbreite für sich allein als die Laptops für CPU und GPU zusammen, hier teilen sich GPU und CPU die Bandbreite zum RAM. Die bremsen sich gegenseitig aus.

Keine Ahnung woher du Intel UHD hast, das sind alles Intel Xe Grafikeinheiten.
Generation 11000 bis 14000 haben die gleichen Xe Kerne, Die Anzahl der Funktionseinheiten und die Energieaufnahme entscheiden (für CPU und GPU zusammen: U=15W-25W, H=35-45W HX= 45-75W)

Wenn der RAM verlötet ist 32GB nehmen, alles Andere ist Geldverschwendung da nicht zukunftstauglich.
Von 16GB würde nur 13,xx GB oder weniger nutzbar sein, das reicht heute gerade so noch, aber in 2-3 Jahren absolut unterdiemensioniert.

Die Intel Grafikeinheiten sind aber nur eingeschränkt spieletauglich.
Such lieber nach ein Gerät mit Ryzen Prozessor mit Radeon 660M/670M/680M oder 760M/770M/780M.
Mind. 2x8GB wenn gesteckt (kann man aufrüsten) wenn verlötet 2x16GB.

Oder gleich ein Gerät mit Nvidia Geforce RTX 3050/4050.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Munkman, Baal Netbeck und eine weitere Person
Teichrose schrieb:
RAM-Steckplätze: keine"
Ne hier leider nicht, der ist dann wohl verlötet.

Edit: @Teichrose eventuell solltest du nen Notebook Kaufberatungs Thread aufmachen. Bringt glaube mehr als das gestocher hier. Fakt ist 8GB sind absolut nicht mehr Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nero FX schrieb:
@Teichrose

Keine Ahnung woher du Intel UHD hast, das sind alles Intel Xe Grafikeinheiten.
Generation 11000 bis 14000 haben die gleichen Xe Kerne. erst ab Core 200 ist es eine neue Einheit.

Alle sind eher mäßig zum spielen geeignet. Such lieber nach einen Ryzen Prozessor mit Radeon 660M/670M/680M oder 760M/770M/780M. Mindestens 2x8GB Module, besser 2x16GB.

Oder gleich ein Gerät mit Nvidia Geforce RTX 3050/4050.

Medion hat den Laptops mit den oben genannten Prozessoren in der Beschreibung Intel UHD Graphics aufgelistet.
Wäre es das bessere Intel Iris Xe, dann hätten die doch das bessere Iris Xe in der Beschreibung gelistet, oder nicht? Da muss es Unterschiede geben.

Teichrose schrieb:
Der Laptop soll manchmal auch ohne QHD Monitor verwendet werden.
In dern technischen Daten des Medion steht dazu nichts. Der Prozessor kann es zwar, aber ich habe bei so billigen Geräten schon erlebt, dass die HDMI Schnittstelle nur FullHD kann. Und USB-C mit DisplayPort Unterstützung hat er leider auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Teichrose

Intel UHD endete mit der Core i 10000er Serie. Ab Core i5 11000 sind alle Grafikeinheiten Xe.

@TomH22
Ja HDMI 1.4 wird gern in Billiggeräten verwendet, die Anforderungen sind gering was Störsicherheit angeht.

Ohne USB-C mit DP würde ich heute kein Notebook mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nero FX schrieb:
@Teichrose

Intel UHD endete mit der Core i 10000er Serie. Ab Core i5 11000 sind alle Grafikeinheiten Xe.
Hier muss ich einmal klugscheißen. Xes sind es nur bei Dualchannel-RAM, der gleiche Prozessor mit Singlechannel-RAM ist eine UHD-Grafik, das Notebook darf dann auch nicht den Aufkleber tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, species_0001, ÖX45 und eine weitere Person
@DenB

Danke, sehr interessant.
Das wiederspricht sich aber...Der Medion hat nur 8GB aber nennt es Iris Xe.

Das sind dann sicher Xe Grafikeinheiten die diesen Namen nicht tragen dürfen...verständlich, so beschädigt man nicht den Ruf der neuen Xe GPUs. UHD Graphics hat ja keinen Namen mehr zu verlieren.

Die Frage ist: Ändert die Grafikeinheit ihren Namen wenn man ein 2. Modul steckt?
Oder gilt das nur bei verlötetem RAM? Bei dem Medion scheinbar nicht...seltsam.

@Teichrose
Nachdem was DenB sagt: Finger weg von UHD Graphics.
Das sind noch weiter kastrierte Systeme die künstlich ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde ich hier eine Kaufberatung wahrscheinlich als sinniger erachten.

Davon ausgehend, dass alle 3 Notebooks Medion sind wird der mit dem 13420H wohl der sein:
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-laptop-30038041A1
Mit dem Xmas Code liegt dieser bei 500 Euro.

Insofern du noch irgendwo 80 Euro findest, würde ich den nehmen:
https://geizhals.de/acer-aspire-15-a15-41m-r4an-nx-kvxeg-00f-a3307585.html?hloc=at&hloc=de
Gegen die 760m ist die Iris XE 80 EU nur Spielzeug,
Dazu gibt es eine moderne CPU, moderneren RAM, eine doppelt so große Festplatte und bessere Schnittstellen wie USB-C mit Displayport.
Für 80 Euro mehr eigentlich ein No-Brainer, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass Geld nicht auf der Straße liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Munkman, species_0001 und 3 andere
Nero FX schrieb:
Aber dafür baut intel doch keine extra CPU mit alter Grafikeinheit oder?
Ne, natürlich nicht.
Zitat Intel:
"Nur Intel® Iris® Xe Grafik: Um die Marke Intel® Iris® Xe zu verwenden, muss das System mit 128-Bit-Speicher (Zweikanalspeicher) bestückt sein. Andernfalls sollten Sie die Marke Intel® UHD verwenden."

und im Original:
"Intel® Iris® Xe Graphics only: to use the Intel® Iris® Xe brand, the system must be populated with 128-bit (dual channel) memory. Otherwise, use the Intel® UHD brand."

Also HDMI 1.4 überträgt bis zu 1440p60fps und 4K30fps (aber nicht 4K60fps).
Da mein alter Medion Laptop QHD-kompatibel ist, gehe ich davon aus, dass es die neueren alle auch sind, zumindest auf i5 Niveau und höher.
Ich bin mit HDMI 1.4 absolut zufrieden. Aber wer natürlich 144hz möchte, braucht was anderes.

Ist das Xe denn das Gleiche wie Iris Xe Graphics?
Iris Xe wurde ab ungefähr i5-1230U eingehürt.
Laut wikipedia lief UHD paralell dazu weiter und sowohl UHD Graphics als auch Iris Xe wurden durch Arc ab 22/23 ersetzt.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Davon ausgehend, dass alle 3 Notebooks Medion sind wird der mit dem 13420H wohl der sein:
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-laptop-30038041A1
Mit dem Xmas Code liegt dieser bei 500 Euro.

Insofern du noch irgendwo 80 Euro findest, würde ich den nehmen:
https://geizhals.de/acer-aspire-15-a15-41m-r4an-nx-kvxeg-00f-a3307585.html?hloc=at&hloc=de
Gegen die 760m ist die Iris XE 80 EU nur Spielzeug,
Dazu gibt es eine moderne CPU, moderneren RAM, eine doppelt so große Festplatte und bessere Schnittstellen wie USB-C mit Displayport.
Für 80 Euro mehr eigentlich ein No-Brainer, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass Geld nicht auf der Straße liegt.

Also ich habe mir die Desktop-PCs bei Medion angeschaut und ich muss sagen, dass ich einen Wandel feststellen muss. Früher, auch schon über 6 Jahre her, war es eigentlich üblich, dass des Öfteren (nicht immer! aber schon häufiger) Nvidia Grakas in den Mittlere Preisklasse Modellen vorzufinden waren, und das Angebot an sich eigentlich fair war und eine preisliche starke Gegenleistung lieferte. Für Notebooks galt das nicht, die hatten schopn damals diese HD Graphics, die später UHD wurden, aber für Desktop-PCs. Dann habe ich lange Zeit nicht mehr verglichen.
Jetzt stelle ich aber fest, dass UHD Graphics die Norm geworden ist in der Mittleren Preisklassen bei Medion, wohlgemerkt auch bei Desktop-PCs.
Eigentlich ist das eine Verschlechterung, weil man genauso viel bezahlt wie früher, aber UHD Graphics schlechter als eine typische Nvidia Graka ist, und man weniger Gegenleistung bekommt.
Ich war Medion ja lange treu, aber ich beginne mich zu reorientieren und langsam untreu zu werden.
Das von dir verlinkte Laptop Angebot scheint ja Preis-Leistungstechnisch, wenn man es so proportional berechnen würde, um einiges besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben